Asus Xonar Soundkarten (3)

Dank dir, werd ich gleich mal ausprobieren :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meiner Essence ST heute mal ein paar neue Opamps (LME49720N) spendiert.
Muss sagen dass es sich gelohnt hat, vor allem weil die Dinger auch noch sehr günstig sind.
Die Höhen haben ein bisschen zugelegt, der Bass ist etwas straffer und insgesamt gefällt mir das Klangbild ein wenig besser.
Ich hatte testweise mal alle 3 getauscht, aber das war mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten mit den Höhen.
Hab jetzt nur die beiden KH Opamps getauscht und als Puffer Opamp wieder den Originalen auf der Karte. Passt:cool:
Falls jemand Interesse hat, ich hab noch welche über, sind im MP:)
€: Nachdem ich noch ein bisschen mit den Opamps rumprobiert hab hab ich jetzt doch wieder die Standard Dinger drin.
Bei den LME49720N wurden mir jetzt nach längerem Hören die Höhen zu viel, das hat mich jetzt doch genervt . Da hat es dann der "bessere" Bass auch nicht mehr raus gerissen.
Der DT-880 Edition ist halt doch sehr neutral abgestimmt, evtl. passt es bei einem KH der ein bisschen "dunkler" ist besser.
Nuja, wieder eine Erfahrung reicher:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die FW nun installiert, ist nun zwar besser aber die Aussetzer sind leider noch immer da :(
 
Benutzen die für die Software vll c++ oder net? weil manchmal haben die Frameworks auch Probleme und es gibt Updates,ansonsten Bios oder Windows Updates mal probieren.
Ich hatte zb nen Drucker über Lan, da hats auch immer gestockt wenn ich was gedruckt hab.
 
Joa ich versuch momentan rauszufinden wo die Unterschiede zum Onboard liege, die Karte macht auf jedenfall alles mit und auch 192/24 in Windows klappt wunderbar.
Ob es Sinn macht in Winamp andere Frequenzbänder zu aktivieren oder über Asio auszugeben ... ich blick das noch nicht so ganz.
Musik hab ich in flac und 320kbs also daran solls nicht scheitern.
Gestern gemerkt das ich den falschen Treiber draufhab, der neuste ist nur auf der Homepage und nicht auf dem FTP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob ich mir zur Ablösung der X-treme Music die Xonar D2 holen soll. Würde sich dieser umstieg lohnen. Angeschlossen ist ein ein Teufel Concept E Magnum.

Hat die Karte einen Kopfhörerverstärker ? Sieht auf den Bildern so aus... ? Oder gäbe es eine bessere Alternative die einen Anschluss des 5.1 ermöglicht, zeitgleich aber noch einen verstärkten Kopfhörerausgang besitzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer in Stereo? 5.1 und Stereo geht eh nicht ohne wechseln

Ist die so Karte so schlecht? kann mir sonst kaum vorstellen das du da jetzt nochmal viel rausholst. Die D2 ist PCI würd bei soviel Geld nur Express kaufen.
 
Mh ich wechsel sowieso das System. Die X-Fi Music ist dann auch gut und gerne 5 Jahre alt (oder älter). Der Kopfhörerverstärker war eher für die nächsten Jahre gedacht, soll ein DT 770 oder 990 befeuer, der aber auch nur am Abend zum Einsatz kommt, vermehrt aber eigentlich für den TV gedacht ist.

Ansonsten bleibt das Teufel dran, den ständig umstecken, muss nicht sein... ich kenn mich nur bei den Asus Karten nicht aus, hatte bis dato immer Terratec oder Creative. Dachte eigentlich an die Essence, aber da kann ich ja mein Teufel nicht mehr anschließen.
 
hmm macht das nicht schon fast mehr Sinn wenn du dann nen externen Decoder über HDMI an die Onboard dranhängst, das wär glaub ich auch einfacher mit dem wechseln.
 
Mh ich wechsel sowieso das System. Die X-Fi Music ist dann auch gut und gerne 5 Jahre alt (oder älter). Der Kopfhörerverstärker war eher für die nächsten Jahre gedacht, soll ein DT 770 oder 990 befeuer, der aber auch nur am Abend zum Einsatz kommt, vermehrt aber eigentlich für den TV gedacht ist.

Ansonsten bleibt das Teufel dran, den ständig umstecken, muss nicht sein... ich kenn mich nur bei den Asus Karten nicht aus, hatte bis dato immer Terratec oder Creative. Dachte eigentlich an die Essence, aber da kann ich ja mein Teufel nicht mehr anschließen.

Da Du ja langfristig eine gute SK haben möchtest, wäre die ASUS Xonar Xense, PCIe x1 optimal für Dich.:angel: Leider gibts die nur im Bundle mit dem PC350.
 
hmm macht das nicht schon fast mehr Sinn wenn du dann nen externen Decoder über HDMI an die Onboard dranhängst, das wär glaub ich auch einfacher mit dem wechseln.

Welchen Dekoder kannst du den empfehlen ?

Die Xense habe ich auch schon betrachtet, aber das wäre verschenkt, da ich das Sennheiser nicht benötige. Wie könnte ich dort 5.1 Sound anschließen ?
 
Ist den so eine ähnliche Möglichkeit auch bei der Essence machbar ?
Wäre aber wohl eine denkbare Alternative, allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass diese Karte für Gamer eher die zweite Wahl sein sollte...
 
Bestell dir die Xense und verkauf das schrottige PC 350 bei Ebay! Da gibt es noch gut 70€ für das Teil. ;)
 
Ist den so eine ähnliche Möglichkeit auch bei der Essence machbar ?
Wäre aber wohl eine denkbare Alternative, allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass diese Karte für Gamer eher die zweite Wahl sein sollte...

An die Essence ST kannst du die H6-Zusatzkarte dranmachen, dann hast du analoge 7.1 Ausgänge.
Ist sogar besser als bei der Xense, da die Essence als DAC den Burr Brown PCM1792A mit 132dB SNR für die Front-Outs hat, die H6 den PCM1796 mit 123dB SNR für die restlichen Ausgänge.
Die Xense hat hingegen nur den PCM1976 für die Front-outs, für den Rest aber "nur" den Cirrus logic CS4362A mit 114dB SNR
 
Ist es gesund, den KHV der Essence über den Ohm-Pegel des eigenen KH einzustellen? Bei der Xonar DG konnte man doch ab und an hören, dass sie unsauber wurde bei der maximalen Stufe.
 
Ist es gesund, den KHV der Essence über den Ohm-Pegel des eigenen KH einzustellen? Bei der Xonar DG konnte man doch ab und an hören, dass sie unsauber wurde bei der maximalen Stufe.

Ich höre da keine Probleme auf der hohen Gainstufe. Wenn Kopfhörer bei hohen Lautstärken unsauber abbilden liegt es sehr oft am KH der immer auch in irgendeinem Bereich Eigenresonanzen entwickelt- je nachdem wie gut die Gehäuse konstruiert werden kann das mehr oder weniger störend sein. Das ist dann in der Regel kein elektronisches sondern ein mechanisches Problem- der KH schwingt bei bestimmten Frequenzen mit oder die Membran entwickelt ein Eigenleben usw. Hängt aber m.A. nach nicht mit dem Verstärkungsfaktor zusammen sondern mit der Lautstärke.

Möglicherweise sollte man das als Warnung nehmen, das man zu laut hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem KH betreibst du die Essence?

Ich dachte mir, dass es vielleicht einen kleinen Qualitätsgewinn gibt, wenn ich die Verstärkerleistung anhebe, aber die DG hat da etwas verzerrt, meiner Meinung nach. Denke ja nicht, dass die Essence dasselbe Problem haben wird.
 
Hey Leute,

Ich möchte mir eine neue SK+KH gönnen und bin bei der Essence STX und der Xense hängen geblieben.

Welche davon ist besser geeignet für den Betrieb von KHs und taugen die KHVs der Karten was? Es wird höchstwahrscheinlich ein DT 990 Pro oder DT 770 Pro (mal schauen was das Probehören sagt) mit jeweils 250 Ohm.

Ich möchte möglichst wenig Kabelsalat um meinen Schreibtisch und da kommen die beiden Karten mit ihren KHVs nur recht.
 
Mit welchem KH betreibst du die Essence?

Ich dachte mir, dass es vielleicht einen kleinen Qualitätsgewinn gibt, wenn ich die Verstärkerleistung anhebe, aber die DG hat da etwas verzerrt, meiner Meinung nach. Denke ja nicht, dass die Essence dasselbe Problem haben wird.

K340. 360 Ohm pro Seite gemessen, nominell 400 (Tatsächlich handelt es sich um Scheinimpedanzen... die angegebenen Werte stimmen nie genau und wechseln auch). Tatsächlich ist es in dem Fall etwas komplexer weil jede Seite einen zusätzlichen Elektrostaten mit Transformator für die benötigte Hochspannung besitzt. Klingt gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

Welche davon ist besser geeignet für den Betrieb von KHs und taugen die KHVs der Karten was?

Der KHV der Essence ist gut. Wenn Du auch Surroundsound irgendwann planst, nimm nicht die STX sondern die ST- da gibts ne Zusatzplatine mit analogem Surroundsound.
 
Das Problem ist mein microATX System. Mit einer dual-slot GraKa und einer ST mit H6 ist Schluss. Ich möchte aber noch eine WLAN- oder TV-Karte einbauen können.

Wie schaut es mit den analogen Ausgängen auf der Xense durch die Peitsche aus? Sind die so viel schlechter? Es würde ein Edifier S550 dran kommen.
 
-Die Zusatzplatine (H6) für die ST bekommt man meines Wissens nach zur Zeit nicht mehr so einfach. Wenn man also einen analogen Mehrkanal-Zuspieler sucht ist man mit der Xense auf der sicheren Seite.

Die klanglichen Unterschiede sind sehr marginal (nahezu identisch).

+Man spart sich bei der Xense auch einen Slot-Platz im Rechner (den man zusätzlich für die H6 bräuchte)

+der PCI-E ist dazu zukunftssicherer.

Edit: die Essence hat einen Chinch-Ausgang, der für ältere Stereoverstärker praktisch ist (wie in meinem Fall), aber wirklich nur dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mein microATX System. Mit einer dual-slot GraKa und einer ST mit H6 ist Schluss. Ich möchte aber noch eine WLAN- oder TV-Karte einbauen können.

Wlan geht über ganz winzigen USBstecker, TV im Prinzip auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

Also würde es auch nicht schaden, die Essence mit der 300-600Ohm Verstärkerleistung am 990 Pro 250Ohm zu betreiben bzw. umgekehrt?

Brauchst Du nicht unbedingt, schadet aber nicht, nein. Nur für diesen Zweck ist sie aber zu teuer, da gibts günstigere Lösungen extern.
 
hat schonmal jemand zufällig an der Essence STX einen shure 840 betrieben? Wie vertragen die beiden sich klanglich?
 
Mit welchem KH betreibst du die Essence?

Ich dachte mir, dass es vielleicht einen kleinen Qualitätsgewinn gibt, wenn ich die Verstärkerleistung anhebe, aber die DG hat da etwas verzerrt, meiner Meinung nach. Denke ja nicht, dass die Essence dasselbe Problem haben wird.

ich persönlich finde der klang wird ein bissl schlechter,aber es liegt vielleicht an der musik die man hört bzw am KH,im spiel ist es bei mir weder besser noch schlechter ,nur lauter
 
Weiss jemand wie man Magic Voice (Stimmenveränderer) in Zusammenhang mit Teamspeak 3 zu laufen bekommt? Es hat einfach keinen Effekt wenn man Magic Voice im ASUS Soundtool aktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh