Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den MediaPlayerClassic probier ich dann mal, den gabs damals auch noch nicht (damals warens es natürlich keine *.mkvs, sondern *.avis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mi der Latenz bei den Xonar (genauer gesagt Xense) bei ASIO aus? Bei onboard Soung z.B. ist es unmöglich mi der E-Gitarre über KH zu spielen weil man durch die Verzögerung komplett aus dem Takt kommt.
 
Ich benutze ASIO bei meiner Essence nur für Wiedergabe, wo ich problemlos 1 ms bei 16 Bit einstellen kann.

Könnte beim Line-In also auf ähnlichem Niveau liegen.
 
Was tun wenn Kopfhörerkabel Geräusche überträgt? Wenn ich mit der Schulter oder dem Oberkörper an das Kabel komme höre ich so ein Schleifgeräusch wenn die Musik leise ist. Gibt es Kabel die keine Geräusche übertragen? Bräuchte eins mit 2 mal 3,5mm Klinke ca 3m lang.
 
Aua, was für ein Fehlkauf. Also ich bin mir sehr sicher, daß ein Superluxx HD 668 besser klingt, obwohl er 45€ weniger kostet.

Teufel klebt nämlich nur den Aufkleber auf einen billigst Chinakopfhörer. ;)


Wenn du das Kabel hörst, ist es wahrscheinlich ziemlich dünn, oder?
 
Das Kabel hat 4mm. Denke werde es in der Bucht verkaufen und mir ein anderes kaufen. Hab mich durch ein paar Tests und die Bewertungen bei Amazon verleiten lassen es zu kaufen.
 
Wieviel kannst du denn investieren? Welche Soundkarte besitzt du?
 
Xonar D1. So ca 150€. Ich brauchs nur zum spielen ala Bad Company 2 mit Dolby Headphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß es keine DG oder Essence ist. Die Kopfhörerverstärker machen schon einiges aus.

Also ich würde einen dieser KH nehmen:

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

Da fehlt aber noch der Beyerdynamic DT 770 Edition.


Mir persönlich gefällt der AKg K701 und K601 am besten. Es sei aber gesagt, daß ich bei allen Modellen früher oder später noch einen externen KHV oder eine Essence anschaffen würde, um deren volles Potential zu offenbaren.
 
Dein Kh problem liegt nicht am kabel, sondern an den einstellung deiner Karte. Stell mal SVM aus. Hatte ich beim Hd598 auch
 
Es liegt am Kabel. Sonst würde ich es ja nicht hören wenn der Rechner aus ist. Das Kabel überträgt die Schleifgeräusche zwischen dem Kabel und der Kleidung ungehindert an die Ohrpolsterungen und diese an das Ohr.

Werd mir die AKG 601 oder 701 wohl bestellen. Welche haben den besseren Bass?

Edit: Hab jetzt im HIFI-Forum gelesen das es bei fast allen geschlossenen Kopfhörer mehr oder weniger vorkommt. Wie ist es bei den oben genannten AKG. Hört man es wenn man mit den Finger über die Kabel streicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben gar keinen Bass *schnellwegrenn*

Wenn Du einen Hörer mit relativ viel Bass haben willst würde ich jetzt einfach mal zum Beyer DT770 (geschlossen) oder DT990 Pro (offen) raten.

Ich glaube der Shure ist im Teifton auch nicht gerade zimperlich (oder verwechsel ich das jetzt)

Ich höre gerade den DT880 Pro und den DT990 Pro Probe.
Und der Tiefbass bei dem Ding (DT990 Pro) ist echt nicht schlecht.

MfG Patrick
 
kann man so dinger überhaupt an der d2x nutzen, bei 250ohm fällt da doch schon viel Leistung ab
 
Beide haben gar keinen Bass *schnellwegrenn*
Was für ein absoluter Blödsinn. Die beiden haben mehr als genug Bass, wenn es darauf ankommt.;)


kann man so dinger überhaupt an der d2x nutzen, bei 250ohm fällt da doch schon viel Leistung ab
Die Essence wäre natürlich besser, an der DX2 bin ich zumindest skeptisch.


Wie ist es bei den oben genannten AKG. Hört man es wenn man mit den Finger über die Kabel streicht?
nur sehr minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen war auch dieses *schnellwegrenn* dahinter ;)
Aber ich habe es beim Probehören bei einem Kumpel eben so empfunden.
Ich war auch erst am überlegen mir den AKG 701 zu kaufen.
Aber im Vergleich zum DT990 Pro hat der eben nicht so viel Bass, außer man verbiegt ihn eben mit dem EQ ziemlich stark
Und das ist ja auch nicht unbedingt sinn der Sache ;)

MfG Patrick

Edit:

graphCompare.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es ist ein Problem wenn die Xonar DX direkt im PCIe Slot über der Graka sitzt?
Habe da im Moment eine HD6950 @ Arctic Xtreme Plus - also max. ~65°C.

Ich weiss im Moment nicht ob der Kühler den unteren PCIe Slot verdeckt ...
Wäre die Temperatur denn ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es ist ein Problem wenn die Xonar DX direkt im PCIe Slot über der Graka sitzt?
Habe da im Moment eine HD6950 @ Arctic Xtreme Plus - also max. ~65°C.

Ich weiss im Moment nicht ob der Kühler den unteren PCIe Slot verdeckt ...
Wäre die Temperatur denn ein Problem?

Nein, das ist kein Problem. Hatte früher eine GTX280 und die SK direkt drüber. Das macht der nix aus.

Temperaturen die für 'nen Menschen schon heiß sind , sind für die meisten Bauteile "lauwarm". Ein direkter Kontakt besteht ja nicht. Es ist noch Luft dazwischen, was ein Isolator ist...
 
naja, die Luft hat ja dann auch ihre 60°C und wenn die Soundkarte als passiver Kühlkörper herhalten muss wird die auch sehr warm, kenn das von meiner TV Karte.
Allerdings sind die Bauteile auf der Gegenseite und das PCB kann schon einiges ab.
Ich würd mir keine großen Gedanken machen außer die Soundkarte spinnt rum oder du merkst das die Chips extremst heiß werden.
 
Die Kondensatoren altern dann schneller, man spricht von etwa Halbierung der Lebenszeit bei 10 Grad mehr. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte hinüber ist bevor Du eine andere haben willst nicht gross (man will ja immer mal wieder was anderes).
 
Kann die Xonar D2 auch DD Live ? Also sowas: Creative Labs

Die optimale Kombination ist doch die Essence ST + H6, oder? Wobei sich das für eine normale Anlage nicht wirklich lohnt da man dort den KHV nicht braucht, also bin ich da mit der D2 am besten beraten?
 
Yamaha RX-V795a, 2xCanton Fonum 630DC, 2xCanton Fonum R31 + den passenden Center, Yamha YST-SW800 Subwoofer.
 
Also die D2 hat die gleichen DACs wie die H6 Karte (TI BurrBrown PCM1796 mit 123 dB SNR), nur die ST hätte für die Frontkanäle einen besseren DAC (PCM1792A mit 132 dB SNR), außerdem hättest du durchgäng Chinchbuchsen statt Miniklinke, ka ob das was ausmacht. Ansonsten sind die Karten qualitativ identisch, der ADC z.B. ist der gleiche.
Die Essence-Serie hat "nur" DDL, die D2 auch DTS-Connect. Dafür haben die Essences AFAIK noch onboard-Pins für einen HD-Frontpanelanschluss und für SPDIF-out (für Nvidia-Karten mit G9x und G200).
 
Dein Receiver hat doch Digitaleingänge über Toslink und Koax-Buchse, stimmts? Dann würde ich keine teure analoge Soundkarte kaufen...

Ansonsten würde ich lieber die Xense statt der Essence mit der H6 nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

...oder die besagte D2X

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

Bei den Spezifikationen deines Receivers steht folgendes: "
AUTO SOUND DECODER

The RX-V795a senses a DTS or Dolby Digital signal and will automatically switch the receiver to the appropriate mode when the signal is detected."


Somit reichts wenn die SK nur eins davon kann ;)
 
Naja, die Xense ist bei den Bauteilen nicht so gut (PCM1796 nur für die Front, für den Rest nur Cirrus Logic CS4362A mit 114dB SNR), außerdem gibts die nur mit diesem blöden Headset.
Gut, die Kabelpeitschen-Lösung für die Mehrkanalausgänge ist wesentlich praktikabler, aber ansonsten ist die Karte keine gute Alternative.

Und wenn du rein Digital zum Receiver willst, ist DTS-Connect schon etwas besser als DDL (1,5Mbit/s vs 640Kbit/s), aber beide Encoder schöpfen die Formate nicht aus (kein DD EX 5.1, kein DTS-ES, kein 24/96).
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h., dass ich bei Spielen und Filmen mit AC3-Tonspur eventuell mit einer D2 und analog besser fahre? Ich glaube ich kaufe mir mal dieses DD-Live-Paket für meine Audigy2 und schaue ob ich damit bei Filmen und Spielen zufrieden bin. Ansonsten gibts halt die D2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh