Asus Xonar Soundkarten (3)

An die Essence ST kannst du die H6-Zusatzkarte dranmachen, dann hast du analoge 7.1 Ausgänge.

Super danke für den Tip. Hab die H6 noch gar nie gesehen. Schade, dass sie momentan überall vergriffen ist. Habe ein paar Shops angeschrieben, ich hoffe, dass sie in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung steht. Ansonsten gibts keinerlei Bezugsquellen. Endlich 5.1 mit der Essence, dazu den hervorragenden KHV :) Ich hoffe, diese Lösung mit zwei Karten funktioniert auch problemlos....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die FW nun installiert, ist nun zwar besser aber die Aussetzer sind leider noch immer da :(

Habe nun ein wenig getestet und ich glaube die Ursache gefunden zu haben:
Der Ton kommt bei mir per SPDIF und wenn ich "SPDIF aus" auf Dolby Digital Live oder DTS Interactive (letzters bevorzuge ich!) stelle, habe ich immer wieder Mini-Aussetzer.
Steht das auf PCM, dann nicht!

So kann ich natürlich keine Filme genießen, denn in 2.0 will wohl keiner mehr Filme schauen :rolleyes: :motz:
 
einer der nachteile von Sammelthreads ist, das man bei Antowrten oft keine AHnung hat, worum es ging- so auch hier gerade.

Ich mag Surroundsound in Filmen nicht, bin also die Ausnahme vermutlich. Allerdings gucke ich Filme dekonstruktivistisch, ich will gar nicht in der Geschichte stecken sondern beobachten, wie die Filme gemacht sind, wie Schnitt und Regie sind, die Masken, die Kostüme, das Buch...
 
Naja die persönlichen Vorlieben spielen hier ja keine Rolle ;)
Hier geht es darum, dass ich technische Schwierigkeiten habe und evtl. hat ja jemand eine Lösung für mich :)
 
Kurze Frage zur Xonar D2 Software:

Gibts ne Möglichkeit beim Flexbass trotz Frontboxen Einstellung auf "groß" den Subwoofer vernünftig mitzubenutzen?

Hab zwar nun 2 Standboxen als Front L+R aber für die Frequenzen unter 60-80Hz wäre der Sub dennoch eine nette Zugabe.

Stell ich die Boxen auf "klein" wird der Subwoofer anständig mitbenutzt, auf "groß" ist er quasi stumm und nur die Frontboxen übernehmen den Basspart.
 
5.1 wird per Toslink an meinem Onkyo TX-NR3008 übertragen, der übernimmt dann das upscaling auf 7.2

Am Onkyo selbst wird es nicht liegen, in Verbindung mit der Karte lief das nämlich wunderbar...
Doch seit dem ich mein System geupdatet habe, hab ich immer wieder diese Aussetzer :(
 
Super danke für den Tip. Hab die H6 noch gar nie gesehen. Schade, dass sie momentan überall vergriffen ist. Habe ein paar Shops angeschrieben, ich hoffe, dass sie in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung steht. Ansonsten gibts keinerlei Bezugsquellen. Endlich 5.1 mit der Essence, dazu den hervorragenden KHV :) Ich hoffe, diese Lösung mit zwei Karten funktioniert auch problemlos....

Ich hab die H6 bei Alternate gekauft für meine HDAV. Läuft absolut problemlos, das kann ich dir jetzt schon sagen. Hoffentlich kriegste eine.
 
Moin

Ich wollte mal fragen ob sich das Umrüsten von eine Xonar D2 auf eine Essence lohnt (wegen des intigrierten KHV)

Ausgabegerät wären die Beyer DT 990 Pro

MfG Patrick
 
Für normale Anlagen sollte doch die D2 das Optimum darstellen, oder? Den sinn der HDAV hab ich nicht ganz verstanden, Mehrkanalton könnendoch auch die ganzen Grafikkarten über HDMI ausgeben... würde mich mal interessieren, wie da das Anwendungsgebiet gedacht ist.
 
vlt um einen AV-Reciever über HDMI zu befeuern!?!

MfG Patrick
 
Nicht jede Grafikkarte hat HDMI
vlt will man gerade diese Käuferschicht mit der HDAV ansprechen.
Oder wenn man die Graka schon mit dem TV verbunden hat und man noch zusätzlich die Soundanlage per HDMI befeuern will.

;)

MfG Patrick
 
Mehrkanalton an den AV zu schicken ist per GraKa möglich, allerdings bekommt man halt nicht in allen Spielen oder Programmen DTS oder Dolby Digital.
Darum kümmert sich die HDAV. Das kännte zwar auch ne andere Xonar, aber eben nicht per HDMI (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Im Nachhinein würde ich auch eher zur ST bzw. STX greifen, und nicht nochmal zur HDAV, aber vor nem Jahr war ich nicht so schlau ;)

Wenigstens gabs Total Media Theatre dazu, und das allein kostet schon ne Stange Geld.
 
Ich hab die H6 bei Alternate gekauft

Sieht schlecht aus...alle die bisher geantwortet haben, können nicht mal ansatzweise ein Lieferdatum nennen. Schade, hätte zu gerne die Essence gekauft. Nicht mal bei Ebay oder Amazon gibts die H6... ist das ne ältere Zusatzkarte oder warum ist die so schwer zu bekommen ?
 
Sieht schlecht aus...alle die bisher geantwortet haben, können nicht mal ansatzweise ein Lieferdatum nennen. Schade, hätte zu gerne die Essence gekauft. Nicht mal bei Ebay oder Amazon gibts die H6... ist das ne ältere Zusatzkarte oder warum ist die so schwer zu bekommen ?
Wahrscheinlich wurden diese nur in einer geringen Stückzahl hergestellt, da es nicht so viele Käufer für die Essence ST gab und noch weniger, die dazu eine Erweiterungskarte kauf(t)en.
Schließlich ist die Essence in erster Linie für Nutzer eines KH gedacht.
Freunde von Mehrkanal kaufen sich eher eine D2(X).
Letztendlich ist nun auch die Xense erschienen, die alle Bereiche (außer HDMI) abdeckt... Auch wenn die DA-Wandler der Xense messtechnisch minimal schlechtere Spezifikationen haben, kann kaum jemand in der Praxis diesen Unterschied selbst im direkten Vergleich hören (eben nur messen) ;) .
 
Ich hab eine Frage zu meiner ASUS Xonar DX 7.1. Kann man dort beispielsweise einen DVB-C Receiver mittels Klinke so anschließen, dass der Ton aus dem PC Boxen wiedergeben wird? Bzw. wie kann ich das machen? Das sollte doch möglich sein.
 
Klar, das ist kein Problem.

Steckst du in die Line-In Buchse vonner DX (ist dieselbe wie Mikrofon), schaltest im Xonar Center auf Line-In bzw. Eingang um und aktivierst die Monitorfunktion, dann wird das eingehende Signal zum Ausganbg weitergeleitet.
 
Mehrkanalton an den AV zu schicken ist per GraKa möglich, allerdings bekommt man halt nicht in allen Spielen oder Programmen DTS oder Dolby Digital.
Darum kümmert sich die HDAV. Das kännte zwar auch ne andere Xonar, aber eben nicht per HDMI (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Im Nachhinein würde ich auch eher zur ST bzw. STX greifen, und nicht nochmal zur HDAV, aber vor nem Jahr war ich nicht so schlau ;)

Wenigstens gabs Total Media Theatre dazu, und das allein kostet schon ne Stange Geld.

D.h. die HDAV macht aus einer beliebigen Stereo- oder non-DTS/DD.konformern-Audioquelle ein DD/DTS Signal? Dann wäre es geil, aber von so einer Funktion habe ich noch nie gehört. Kommt denn an deinem Receiver ein DD/DTS-Signal an, wenn du was zockst?
 
Gibt es eigentlich was zu beachten bei den Geräteeinstellungen (Sound) in Windows 7? Abtastrate und Bittiefe habe ich 24bit und 48Khz eingestellt (hier gab es mal den Tipp, die maximal genutzte Abtastrate einzustellen, was ich getan habe).
Bei diesem exklusiven Modus in der Windows 7 Gerätekonfiguration bin ich aber überfragt (Eigenschaften von Lautsprecher -> Erweitert).
 
Sieht schlecht aus...alle die bisher geantwortet haben, können nicht mal ansatzweise ein Lieferdatum nennen. Schade, hätte zu gerne die Essence gekauft. Nicht mal bei Ebay oder Amazon gibts die H6... ist das ne ältere Zusatzkarte oder warum ist die so schwer zu bekommen ?

So alt ist sie nicht, ist halt normalerweise Bestandteil der HDAV Deluxe. Kannst ja mal Ne Suche starten hier im Luxx, vielleicht will ja einer der die Deluxe hat die H6 loswerden ;) . Und bevor du mich fragst, ich rück sie nicht raus, meine Set läuft analog und ich bin sehr zufrieden damit :fresse:

Wahrscheinlich wurden diese nur in einer geringen Stückzahl hergestellt, da es nicht so viele Käufer für die Essence ST gab und noch weniger, die dazu eine Erweiterungskarte kauf(t)en.
Schließlich ist die Essence in erster Linie für Nutzer eines KH gedacht.
Freunde von Mehrkanal kaufen sich eher eine D2(X).
Letztendlich ist nun auch die Xense erschienen, die alle Bereiche (außer HDMI) abdeckt... Auch wenn die DA-Wandler der Xense messtechnisch minimal schlechtere Spezifikationen haben, kann kaum jemand in der Praxis diesen Unterschied selbst im direkten Vergleich hören (eben nur messen) ;) .

Jep, millerweile ist das Portfolio von Xonar Karten so gut abgedeckt das für jeden was dabei ist. Gerade die Xense deckt eigentlich alles ab. HDMI braucht man nicht mehr (leider) da das ja über die GraKa funzt (die Diskussion hatte ich auch hier im Thread mit karod3).

D.h. die HDAV macht aus einer beliebigen Stereo- oder non-DTS/DD.konformern-Audioquelle ein DD/DTS Signal? Dann wäre es geil, aber von so einer Funktion habe ich noch nie gehört. Kommt denn an deinem Receiver ein DD/DTS-Signal an, wenn du was zockst?

Da ich leider nur die Decoderstation 3 von Teufel habe, kann ichs nur teilweise bestätigen. Zumindest hab ich wenn ich zocke eine DD Signal (LED an der Station ist an). Von daher geh ich mal davon aus das es funktioniert. Würde es aber lieber mal an nem Denon oder Onkyo mit Anzeige für das Signal testen, leider hab ich sowas aber nicht. BTW, ich hab die Station per TOSLink angeschlossen gehabt. Per HDMI kann ich keine Aussage reffen.
Mittlerweile hab ich mein Set auch wieder komplett analog angeschlossen um die Station an der PS3 mit dem anderen Boxenset zu nutzen, deswegen kann ich ohne größeren Aufwand auch leider keine Tests machen.
 
Das hat ja auch keiner behauptet. Die Sache ist die, dass ich über den digitialen Koaxialausgang meiner Audigy2 nur ein Stereo PCM oder ein DD/DTS Signal schicken kann. Bei Spielen und *.mkvs mit AC3 bin ich deshalb auf die analogen Ausgänge angewiesen. Das wäre für mich interessant zu wissen, ob ich mit einer Xonar eben komplett über Toslink gehen könnte.
 
Wieso sollte die Xonar mehr über SPDIF können als die Audigy? SPDIF kann nunmal nur 2-Kanal PCM oder DD/DTS mit maximal DTS-ES 6.1 24/96. Warum du da jetzt mit mkvs mit AC3 Probleme hast versteh ich nicht, gerade dass sollte zur einfachsten Aufgabe des SPDIF gehören.
Spiele ist was anderes, aber auch da ist DD-Live oder DTS-Connect die einzige Lösung. Und die kann man für die Audigy auch recvht günstig nachkaufen.

@StormXP: Ganz perfekt ist das Xonar Portfolio noch nicht. Der D2/PM und D2X fehlt AFAIK der Frontaudio-Header, die STX würde durch einen Header für die H6 enorm aufgewertet, vom inzwischen nicht mehr so wichtigen SPDIF-Header für ältere Nvidia-Karten mal ganz abgesehen. AM besten gefiehle mir aber Xense ohne Kopfhörer, aber mit den Wandlern der Essence oder wenigsten D2/H6.
 
Wieso sollte die Xonar mehr über SPDIF können als die Audigy? SPDIF kann nunmal nur 2-Kanal PCM oder DD/DTS mit maximal DTS-ES 6.1 24/96. Warum du da jetzt mit mkvs mit AC3 Probleme hast versteh ich nicht, gerade dass sollte zur einfachsten Aufgabe des SPDIF gehören.

Wenn ich im VLC SPDIF auswähle, kommt immer nur murks bei raus, also klickende Störgeräusche mit Filmtonfragmenten.

Spiele ist was anderes, aber auch da ist DD-Live oder DTS-Connect die einzige Lösung. Und die kann man für die Audigy auch recvht günstig nachkaufen.

Vielen Dank für den Tipp! Eigentlich habe ich das vor vielen Jahren gesucht. Gabs aber noch nicht zum Verkaufsstart, oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich was zu beachten bei den Geräteeinstellungen (Sound) in Windows 7? Abtastrate und Bittiefe habe ich 24bit und 48Khz eingestellt (hier gab es mal den Tipp, die maximal genutzte Abtastrate einzustellen, was ich getan habe).
Bei diesem exklusiven Modus in der Windows 7 Gerätekonfiguration bin ich aber überfragt (Eigenschaften von Lautsprecher -> Erweitert).

laufen spiele nicht mit 44.1khz
 
Wenn ich im VLC SPDIF auswähle, kommt immer nur murks bei raus, also klickende Störgeräusche mit Filmtonfragmenten.
Das liegt dann aber am VLC, nicht an der Audigy und wäre wohl mit jeder anderen Soundkarte genauso. Ich weiss nichtm wie es im VLC funktioniert, aber im MPC-HC funktioniert es wunderbar.



Vielen Dank für den Tipp! Eigentlich habe ich das vor vielen Jahren gesucht. Gabs aber noch nicht zum Verkaufsstart, oder etwa doch?
Nein, dass Angebot gibt es erst seit einigen Jahren, zuerst für die damals noch erhältlichen X-Fis (kurz vor oder gleichzeitig zum Release der PCIe-Versionen), dann erst für die Audigys. Dort gab's auuch anfangs nur DD-Live, DTS-Connect war dann erst später dabei. Ist wohl auch nur mit einem von DanielK erstellten Zusatztool möglich, zwischen beiden hin- und herzuschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh