Andrejews
Enthusiast
Naja, die Xense ist bei den Bauteilen nicht so gut (PCM1796 nur für die Front, für den Rest nur Cirrus Logic CS4362A mit 114dB SNR), außerdem gibts die nur mit diesem blöden Headset.
Gut, die Kabelpeitschen-Lösung für die Mehrkanalausgänge ist wesentlich praktikabler, aber ansonsten ist die Karte keine gute Alternative.
Und wenn du rein Digital zum Receiver willst, ist DTS-Connect schon etwas besser als DDL (1,5Mbit/s vs 640Kbit/s), aber beide Encoder schöpfen die Formate nicht aus (kein DD EX 5.1, kein DTS-ES, kein 24/96).
Wie ich bereits in einem meiner früheren Posts geschrieben habe: Die klanglichen Unterschiede zwischen Essence und Xense sind so minimal, dass es kein Mensch raus hört! Außer vielleicht mit High End Boxen.
Die SKs spielen beide auf gleichen Niveau!
Doch wenn man das Geld für High End hat, macht eine „poplige“ Essence keinen Sinn!
Wer High-End-Receiver inklusive Stand-Boxen besitzt sollte sich sowieso einen externen und dementsprechend hochwertigeren und teureren Decoder o. Ä. kaufen.
Es gibt inzwischen für gut Betuchte Audiophile sog. Netzwerk-Player (Streamer) z. B. den Akurate DS (5500€) die man mit dem Receiver verbindet. Diese sind im Stande der Musik das zurück zu geben, was CD und MP3 ihr genommen haben.
FLAC, ALAC und Co. beherrschen diese auch selbstverständlich.
Übrigens, Einer, der nur mit einer SB Audigy2 ZS "rumkurvt", sollte sich lieber etwas zurückhalten und weniger Verwirrung stiften. Es kommt eben hier nicht auf minimal abweichende Spezifikations-Daten von DA-Convertern usw. an, die nur auf Mess-Diagramen einen kleinen Unterschied ausmachen.
Die Xense hat sorgfältig ausgewählte Komponenten, die ihrem Einsatzzweck gerecht werden.
Das einzige, was Asus hätte lieber lassen sollen ist die Bündelung mit dem Sennheiser PC350, das tatsächlich nicht das Potenzial der Karte ausspielen kann.
@ Buffo: Lies dir einfach ein paar Tests der genannten Karten und entscheide dann.
Was ich dir gleich sagen kann: Die Audigy2 (hatte ich vor Jahren) kommt niemals an die D2 (hatte ich auch) ran und schon gar nicht an eine Essence/ Xence.
Bei einer Neuanschaffung würde ich PCI meiden und auf PCI-E setzen.