Asus Xonar Soundkarten (3)

Dann erklär mir mal folgendes. Angenommen du hast eine Stereo MP3 File wo zu hören ist wie ein Vogel pfeift. Woher soll den ein Dolby Headphone oder Dolby Digital 5.1 Decoder wissen wo der Vogel bei der Aufnahme des Files genau gesessen ist?

Das in dem Tip war nix anderes wie ein Upmix, aus Stereo -> Surround. Und das ist a schmarn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist musik und hat nix mit Gaming zu tun. Wenn das ausgangs material nur in Stereo vorhanden ist. Wird es auch nur in Stereo wiedergegeb. Die ganzen plugins für die mediaplayer machen dann nur ein quadstereo.



Sent from my Reflex
 
Das ist mir schon klar. Wenn ich aber im Spiel Stereo und im Xonar 2 Kanäle auswähle dann ist es nu Stereo. Denn das Spiel schickt nur Stereoinformationen an die Soundkarte. Oder täusch ich mich da?
 
Ne das ist richtig. Wenn Du im spiel stereo eingestellt hast und als ausgang 2 kanal wählst kommt auch nur Stereo raus.

Sent from my Reflex
 
Ich hab das mal bei Flatout 2 probiert. Da funktioniert die Ortung bei Stereo und zwei Kanal nicht bei mir wenn ein Auto von hinten kommt. Was steht bei dir unter Systemsteuerung/Sounds wenns auf Konfigurieren gehst, bzw wieviele Lautsprecher stehen da?

Nachtrag: Vollspectrum hab ich auch deaktiviert bei 5.1 da das .1 eh der simulierte Subwoofer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HABS DA AUF STEREO STEHEN ,aber ich zock im moment nur cod ,aber ich werd nachher nochmal versuchen im spiel auf 5.1 und im treiber auf DH zustellen, ich werde mal testen

wie hast du das im game eingestellt :5.1 oder 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Sound Stereo und Vollduplex. Stand mal irgendwo, dass man das so einstellen soll. Abtastrate und Bittiefe soll man wohl nicht ändern, weil sonst der Xonar Treiber ausgesetzt wird. Frag mich, wie viel man da falsch machen kann.
 
was ist den vollduplex ,meinst du das vollspektrum und dann habe ich noch 16bit 48khz stehen ,halt dvd quali

@DonBanana
poste mal bitte deine komplette einstellungen
spiel
treiber
windoof
dann kann ich mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Stereo schon Vollspectrum da ja kein Subwoofer da ist. Da aber bei 5.1 ein Subwoofer existiert (auch wenn nur virtuell durch DH) sollte man das Vollspectrum für die fünf übrigen Lautsprecher deaktivieren.

Im Spiel: 5.1

In der Xonar: 6 Kanäle, DH aktiviert (DH-1 oder 2), Ausgabe Kopfhörer, 48 KHz 16 Bit

In der Systemsteuerung: Steht automatisch 5.1 da, optionale Lautsprecher aktiv, Vollspectrum deaktiviert da der virtuelle Subwoofer vorhanden ist und das Vollspectrum sich nur auf die Satelliten bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich meine Vollspektrum. Die Windows Settings lasse ich unangetastet, da steht voreingestellt 16-bit 44.1Khz. Musik lasse ich über Foobar2K und Wasapi laufen, das stelle ich nach Belieben ein.

Im Spiel habe ich 6 LS oder 5.1 konfiguriert (Crysis 2 und BC2, Black Ops bietet da irgendwie keine Settings.ini). Xonar 6 Kanal, 44.1khz, DH-2, Virtual Speaker (nach Belieben, meist reicht DH) und GX aus.

Edit: Hab das Vollspektrum mal ausgemacht in der Windows Konfig, danke dir. Wusste gar nicht, dass sich das automatisch umstellt und man das einstellen muss. Ich hab 1-2 Seiten weiter vorne nach Windows Settings gefragt, aber da hat niemand geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden ,diese einstellungen sind wesentlich besser zum orten ,ich schwanke noch zwischen ere beiden einstellungen ,unterschiede merke ich wirklich nicht
 
DH bringt ja im Grunde fast dieselbe Leistung wie Virtual Speaker, zumindest merke ich da keinen wesentlichen Unterschied.

Habt ihr die Samplingrate in Windows geändert?
 
Ja hab bei beiden 48 KHz eingestellt weil ich sicher gehen wollte das 48 verwendet wird. Virtualspeaker ist nur für normale Lautsprecher. Dolby Headphone nur für Kopfhörer.
 
Ah, gut zu wissen mit Virtual Speaker.

Mich würde mal interessieren, ob der Xonar Treiber wirklich ausgesetzt wird durch die Änderung der Bittiefe und Abtastrate in der Windows Konfig.
 
Stell zuerst In Windows 48 KHz ein. Dann alles in Xonar und zum Schluss noch mal in Windows überprüfen ob 5.1, 48KHz, optionale aktiv sind, Vollspectrum deaktiviert ist. Falls ja abbrechen falls nicht ändern. Das mit dem Aussetzen ist meiner Meinung nach ein Mythos. Der Klang bleibt gleich und die Ortung.

Edit: Wenn der ausgesetzt wird würde DH nicht mehr gehen denk ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts bei mir aus und ich meine das es so am besten läuft ,ist aber halt subjektiv
spiel 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, eins noch: Was ist denn mit diesem Exklusiven Modus? Bin da überfragt.

soundzf4k.png
 
Ich konnte für mich heute beim Amazon Warehouse Deal ein Paar AKG 601 für schlappe 50€ ergattern. Jetzt ist die Frage, kommt meine DX damit klar oder sollte ich auf eine Xonar mit KHV umsatteln?
Oder gibt es auch die möglichkeit einen externen KHV anzuschließen?
Was wäre preislich die bessere Alternative?

Welche Xonars haben überhaupt einen KHV?
 
Hab noch was gefunden.

DH-1 : Referenzraum - Wohnzimmer
DH-2 : typischer Hörraum
DH-3 : großes Konzertsaal, Theater mit Echo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh