Asus Xonar Soundkarten (3)

Ah ok.
Also per Lautsprecher zock ich zwar selten, aber wenn dann "klassisch". Also Stereo im Spiel und in Echt (hab auch lediglich eine Stereoanlage). Virtual Speaker klingt nämlich imho so schlecht wie Dolby Headhone mit KH gut klingt, also im umgekehrten Sinne ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollten irgendwelche GX Probleme behoben sein, welche keine Ahnung. Hab auch keine Lust die zu installieren da mein System 1a läuft. Und GX benutze ich auch nicht da DH auch so funktioniert.

Wozu braucht man das GX?
 
das ist das software eax
Eigentlich ist GX die EAX(2.0)-Emulations-Funktion, die in der Treibersoftware integriert ist.
(Bei neuen Spielen wird es sowieso nicht mehr eingesetzt.) Moderne Games wie BF2/3 setzen auf eigene HQ Audio-Engines, die in der Spiele-Engine integriert sind und (meist) vom Prozessor berechnet werden...
 
Ah ok.
Also per Lautsprecher zock ich zwar selten, aber wenn dann "klassisch". Also Stereo im Spiel und in Echt (hab auch lediglich eine Stereoanlage). Virtual Speaker klingt nämlich imho so schlecht wie Dolby Headhone mit KH gut klingt, also im umgekehrten Sinne ;).

Jo, nach ausgedehntem Testen komme ich zum gleichen Schluss.
Ich zocke aber halt ganz gern mit LS, da der Sennheisser gegen die absinkt wie sonstwas.

Aber trotzdem danke. :)


Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
 
Wo bekomme ich denn ein Kabel her das meine xonar mit der NVIDIA graka verbindet das ich den Ton mit über HDMI ausgeben kann?
 
Sag uns doch bitte erstmal welche Nvidia. Die neueren Karten haben einen eigenen Soundchip, so dass du dir die Arbeit sparen kannst..
 
ich plane mir eine Xonar Xense zu kaufen.
Mach ich da was falsch?

Muss ich was beachten? Gibts böse Treiberbugs, laufen irgendwelche Game snet mit der Karte oder klingen scheisse damit?
 
Wo bekomme ich denn ein Kabel her das meine xonar mit der NVIDIA graka verbindet das ich den Ton mit über HDMI ausgeben kann?

Bei meiner alten GTX280 war ein Kabel dabei...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:54 ----------

@PulsarBD: Bei den meisten Games wirst du wahrscheinlich keine Probleme mit der SK haben. Bei älteren Games die EAX über Version 2.0 nutzen könnte es Probleme geben.
Doch gute Games kann man an einer Hand abzählen. Bei mir lief z.B. MaxPayne unter Vista und Win7 nur in stereo und stürtzte ab. Unter XP hab ich es nicht probiert. Allerdings läuft das Spiel unter Vista/7 nur im Kompatibilitätsmodus, das könnte auch ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gut, die kann das noch nicht. Etwas zu alt die Gute..
 
doch doch laut meinen Recherchen kann die das da sie ja auch nen HDMI ausgang hat ;)
 
hallo Leute,

ich habe mir jetzt eine ASUS Xonar DG gekauft, die scheint nur irgendwie nicht richtig zu funktionieren :shake: : Sie Gibt keinen Sound aus, egal welche Kopfhörer ich anschließe, aber die Windows Sondeinstellung zeigt an, dass sie aktiv ist und auch sound ausgibt (lautstärke balken) genauso auch in der treibersoftware, wo der grafikequaliser ton anzeigt. gibt es da irgendeine einstellung im treiber, die ich noch ausprobieren kann?
 
hallo Leute,

ich habe mir jetzt eine ASUS Xonar DG gekauft, die scheint nur irgendwie nicht richtig zu funktionieren :shake: : Sie Gibt keinen Sound aus, egal welche Kopfhörer ich anschließe, aber die Windows Sondeinstellung zeigt an, dass sie aktiv ist und auch sound ausgibt (lautstärke balken) genauso auch in der treibersoftware, wo der grafikequaliser ton anzeigt. gibt es da irgendeine einstellung im treiber, die ich noch ausprobieren kann?

Check mal was in Windows als Stadard-Wiedergabegerät eingestellt ist.
Eventuell ändern.
(Onboard-SK solte im BIOS deaktiviert sein und der Treiber deinstalliert).

Richtige Buchse für den KH verwendet?
 
Standartgerät ist keins ausgewählt, wenn ich den kh an die dg anschließe, wird auch angezeigt, dass sie aktiv ist...

edit: ja ich hab die richtige buchse genommen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Front-Buchsen deines Gehäuses verwendest, sollten diese natürlich auch mit der Karte verbunden sein. Vermutlich musst du das dann auch im Treiber auswählen.
 
Falls du die Front-Buchsen deines Gehäuses verwendest, sollten diese natürlich auch mit der Karte verbunden sein. Vermutlich musst du das dann auch im Treiber auswählen.

das ist mir klar, ist angeschlossen...ich hab auch die anschlüsse hinten dran probiert.
frontpanel ist im treiber auch richtig eingestellt :d

ich schätze mal, dass die irgendwie defekt ist
 
oke, dann werd ich se am motag wieder zurückschicken...
danke für die hilfe :)
 
hab ich schon probiert, da kommt einfach kein ton raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mit Ccleaner alle Treiberreste zu entfernen. Dann baust die DG aus, das Frontpanel abstecken und den Onboard lässt du deaktivert. Beim nächsten Boot machst abgesicherten Modus. PC ausschalten, DG rein und Treiber neu rauf. Standard auswählen falls nötig.

Ein Versuch ist es wert :) Klappte des öfteren bei älteren PCs mit anderen Soundkarten :P
 
doch doch laut meinen Recherchen kann die das da sie ja auch nen HDMI ausgang hat ;)

Ich meinte mit eigenem Soundchip... ;)
Die Kabel sind btw. schwer zu bekommen, wenn sie nicht mit bei der Karte beilagen.
Am ehesten findet man sie bei Ebay, schau aber vorher, wie viel Pins der Anschluss der Karte hat.
 
So,
habe ma im Keller geschaut in den Kartons und da lag auch das Kabel dabei ;)
Allerdings hat es nur 2 Pins. auf einem steht GND auf dem anderen nix.

Asus D1 Karte hat für diesen SPDIF Ausgang aber insgesamt 3 Pins (2 Stück zusammen und einer ein Stück weiter weg) Leider geht aus der Anleitung nix hervor welcher Anschluss welcher ist?
Kann mir das jemand sagen ?
 
Aber an der soundkarte sind insgesamt 3 Pins für den spdif Ausgang an der Karte und leider auch nicht beschriftet ;(
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Wochen eine Xonar DG und war soweit sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen habe ich mir neue Kopfhörer zugelegt (Sennheiser HD 598) und seit dem fällt mir ein leises, hochfrequentes Pfeifen auf.

Dies war mit meinem bisherigen Hörer (Sennheiser HD 435) nicht zu hören. Vermutlich, weil der HD 598 einen deutlich größeren Frequenzgang hat.

Das ganze verschwindet, sobald ich im Tool von Asus aus den Ausgangstyp von Kopfhörer auf Lautsprecher stelle. Mir scheint das daher vom integrierten Kopfhörerverstärker zu kommen.

Kennt das Phänomen jemand? Falls ja, lässt sich das evtl. abstellen oder hat die Karte einfach 'nen Schuss?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Das Problem hatte ich mal mit einer Auzentech Forte (vor allem im 3D Modus trat es auf).
Diese hatte ich damals Reklamiert und eine Austauschkarte bekommen. Das Problem war damit aber nicht beseitigt.
Ich verdächtigte meine damalige GTX280, (da diese direkt daneben steckte und die Forte kein EMI-Shield hat) und probierte Eine HD4890 aus.
Ich tauschte sogar mein Netzteil.
Letztendlich war aber das Mainboard schuld. Die SK funzt bis heute noch ohne Probleme (bei meinem Kumpel).
Es muss nicht unbeding die SK kaput sein. Solche Probleme könen unterschiedliche Ursachen haben.

An deiner Stelle würde ich die Karte mal in einem anderen Rechner testen um sicher zu gehen, dass diese OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh