Asus Xonar Soundkarten (3)

Wieso sollten die xonar karten kein Dolby digital encidieren. Bei meiner Dx steht es auf dem Karton drauf.

Sent from my Reflex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bitte dekodieren und enkodieren nicht verwechseln! Beim Einen wird ein vorhandener DD-Stream entschlüsselt und beim anderen ein DD-Stream generiert!

bimbam

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:57 ----------

Schade wenn die Xonar das nicht kann.
Gibt es sonst irgendein Gerät mit Optischem Eingang das dann per Dolby Headphone 5.1 ausgeben kann?

Bei Soundkarten scheint dieses Feature nicht sehr gefragt zu sein. Technisch wäre es sicherlich machbar, aber eben wegen der geringen Nachfrage sparen sich die Hersteller wohl die paar Dollar Lizenzgebühren.

In deinem Fall denkbar wären eine alte X-FI <2007, wobei ich mir da keine Garantie geben traue das es jederzeit problemslos funktioniert. Oder ein AV-Reciever mit Dolby Headphone. Auf Amazon finde ich da auf anhieb einen Harman Kardon um 249€. Auch da habe ich aber keine Erfahrung. Bei AV-Receivern schwöre ich seit Jahren auf Yamaha, jedoch deren 3D-Simulation auf Kopfhörern - genannt Silent Cinema - funktioniert zwar, finde ich persönlich aber wenig überzeugend, zumindest wenn es um Spiele geht.

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit mit meinem AKG K601 die Turtle Beach Soundfiles anhöre, bekomme ich das :kotz:

Im direkten Vergleich höre ich keinen Ortungsvorteil, weil der K601 Details geradezu pendantisch aufzeigt. Dagegen verlieren die Turtle Beach Files soviel an Athmosphäre und Natürlichkeit, daß ich es nicht bis zur letzten Datei "geschafft" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm,

ja da hast du recht, habe ich bisher nicht angehört. Allerdings glaube ich schon, dass das angefragte Dolby Headphone dem entspricht was auch die Xonar bietet. Das an sich ist keine Hexerei.
Den anderen Schmarrn wie Sonic Lense usw. muss man ja nicht verwenden. Das kleinere Modell - X41 - bietet das eh nicht so wie ich das sehe. Aber wie gesagt, kann ich keine Erfahrungen mit den Teilen beisteuern, auch wissen wir nicht was der Fragesteller im Moment an Soundqualität (Kopfhörer) gewohnt ist.

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem richtig guten Hifi Kopfhörer braucht man eigentlich kein DH. ;) Die Ortung klappt auch so wunderbar. :)
 
Wer Euqilizer benutzen muss, hat einfach die falschen Lautsprecher bzw. Kopfhörer gekauft. :shake:

Also für meinen D7000 stelle ich den Bass auch etwas höher im Xonar Menü und das, obwohl dieser Kopfhörer immer schon als sehr bassstark beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht das du da was durcheinander wirfst. Der Kh kann nur das wieder geben was er auch an signal bekommt. Wenn ich ihm emuliertes 5.1 dank DH zukommen lasse, übernimmt die Soundkarte den Upmix und nicht der KH. Und über die ortbarkeit bei Stereo streiten sich die gelehrten. Ebenso wie der Upmix von 5.1 auf ein KH.

Sent from my Reflex
 
Nein, weil ein guter Kopfhörer mitunter mehr Details wiedergibt, als ein schlechter. Der Gute hat dazu meist natürliche auch eine breite Bühne, auf der man die feinen Details gut ausmachen kann.

All dies führt zur verbesserten Spielwahrnehmung. Wer in Shootern zuerst hört, bekommt meistens auch den Punkt. ;)
 
Ja und was nützt dir ein Guter KH wenn das ausgabesignal schrott ist ? Klar kann ein guter KH was bringen, aber dann auch nur wenn das Signal es auch hergibt :-)
 
Deswegen benutzt man ja eine Soundkarte oder eben direkt den Receiver. ;)
 
Mit einem richtig guten Hifi Kopfhörer braucht man eigentlich kein DH. ;) Die Ortung klappt auch so wunderbar. :)

Ok,

auch da hast du nicht ganz unrecht. Man kann mit reinem Stereo auch orten.
Beispiel:
Ist eine Geräuschquelle vor mir und ich drehe mich nach links, bewegt sich die Geräuschquelle nach rechts, mein Gehirn merkt "es" ist vor mir. Ist das Geräusch hinter mir ist es umgekehrt.

Jedoch ist es mit simulierten HRTFs ala DH oder CMSS3D ungleich intuitiver und es baut sich eine ganz andere und intensivere Atmosphäre auf. Heutzutage ist das Ganze, dank gewisser Umstände auf Betriebssystemebene und Portierbarkeit zwischen den Systemen ( Konsolen-PC) leider ziemlich beschnitten.
Ich vermisse die Zeit wo ich in einem UT2004 einen Gegner aus der Ferne ohne zu raten oder nachzudenken quasi auf den Zentimeter genau orten konnte, egal ob hinter mir oder vor mir und sich bei der Stalker Serie alleine aufgrund des CMSS3D-Sounds eine unglaublich Spielatmosphäre aufbaute.
Leider scheint OpenAL (obwohl mit vollen Features inklusive EAX möglich aber dank :heul: den Konsolen) tot zu sein und das was neuere Spiele - mit XAUDIO oder wie das heisst - ausspucken ist nicht mehr das Gleiche. Aber dennoch empfinde ich DH oder CMSS3D deutlich besser als reines Stereo!
Bei Games, wohlgemerkt!

bimbam
 
Ich hab jetzt die neuen UNI Driver 1.41 installiert mit der Option Low. Bei mir startet das Xonar Audio Center nicht mehr automatisch beim Windowsstart. Ist das normal bei Low? DH funktioniert aber weiterhin nachdem ich einmal mittels Audio Center es konfiguriert habe obwohl dieser ja nicht mehr mitgestartet wird.
 
Hab grad gesehen dass man den Konverter auch ohne KH für 70€ kaufen kann, aber ob es Sinn macht mehr für einen Konverter als für den KH auszugeben finde ich halt fragwürdig.
 
paar Fragen zur Xonar Xense

Hallo,

ich hab jetzt endlich meine Xonar Xense und ein paar Fragen:

- kann man irgendwor Höhen und Bässe einstellen?
Ohne Flexibass wird scheinbar der Subwoofer bei normaler Musikwiedergabe nicht angesteuert und Musik klingt etwas Bassarm
Mit Flexibass ist es aber schon nen Tacken zuviel

- gibt es irgendnen schnellen weg (evtl ne kleine Zusatzsoftware) mit der man etwas schneller / bequemer von Lautsprecher auf Kopfhörer umschalten kann?
Aktuell kenn e ich nur den Weg wo man die Xense Steuerung im Systray aufmachen muss, die dann ausklappen und dan kann man erst switchen. Wäre cool wenn das besser ginge.


allgemein muss ich sagen die Karte ist SUPER:
der Klang ist einfach nur herrlich und man hört viel mehr Details als mit der alen X-FI die ich drin hatte. Verarbeitung der KArte ist top, einbau problemlos und bisher macht sie bis auf die Kleinigkeiten oben einfach nur Freude.
Die Kopfhörer sind OK, allerdings hatte ich da etwas bessere Hörqualität erhofft. Die passen nicht ganz zur Karte.
Schön ist auch, endlich mal ne Soundkarte zu haben die mit ein paar MB (12MB oder so) an Treiber auskommt und keine 150MB oder so brauch wie der Kram von Creative.

Wäre klasse wenn jemand was zu meinen Fragen sagen kann.

Ach ja: und ich glaube ich brauch ein besseres 5.1 Lautsprecher set ;-) (Aktuell ein Teufel COncept E Magnum) Hat hier noch jemand Tipps?
 
Welche Kopfhörer hast du denn?

(Aktuell ein Teufel COncept E Magnum) Hat hier noch jemand Tipps?
Kauf dir einen AVR und dazu die Satelliten vom Infinity MInuette! Die Teufel Sats sind der letzte Müll.
 
ich hab entweder die mitgelieferten Sennheiser dran oder meine B&W P5
 
Verkauf das Sennheiser Kruppzeug! Das wird wohl kaum besser als die B&W sein. ;)
 
Was habt ihr den alle gegen den Sennheiser? Es kommt doch auf das Einsatzgebiet an. Fürs das Spielen oder ab und zu mal Film schauen braucht man bestimmt keinen 300-1000€ Kopfhörer. Für Musik schon eher.
 
Nö, 300-1000 Euro KH braucht hier definitiv niemand, und wird auch kaum einer wollen, aber ich z.B. bin seit knapp 1 Monat Besitzer eines 200 Euro teuren AKG K701 und möchte den Detailreichtum und das Auflösungsvermögen nicht mehr missen.
Er hat nen Senni HD 595 (ab 130 Euro und das Geld definitiv nicht wert, hab ihn für unter 100 neu gekauft) abgelöst, der gegen den K 701 kein Land sieht, weil sehr dumpf, weniger brilliant und weniger Tiefgang.

Und der hd 595 wird dem pc360 sicherlich noch einiges voraus haben, letzterer wird wohl tendenziell noch mehr richtung Badewanne abgestimmt sein dabei aber auch nicht präziser.

@ PulsarBD

solange du ohne Voice chat zockst, vergleich mal PC360 und deine B&W P5 (hab die noch nie gehört).
Ich würde jederzeit einen midrange Hi-Fi KH mit clipmikro einem headset vorziehen.

zu deinen "Kleinigkeiten": du kannst beim Flexbass ja die Übergangsfrequenz anpassen, stell die ggfs. mal tiefer

Wegen dem umschalten: das geht leider nicht einfacher :( wobei ich das Menü ausgeklappt lasse, dann mussichs nur aus dem systray aufrufen (habs deshalb als dauerhaft angezeigt eingestellt) und eben das dropdownmenü bedienen. Nach ner Weile is das ne fixe Routine.
 
hat einer von euch schon einmal ein extrem lautes piepen aus seiner xonar gehabt?

ich besitze eine stx und es ist jetzt schon 3 oder 4 mal vorgekommen, das die relais in auf der karte geschalten haben und ich danach ein sehr lautes piepen in maximaler lautstärke aus meinen kopfhörer hatte!

erst wenn ich den pc neu starte funktioniert alles wieder wie gehabt! ich glaube ja, das irgendwelche programme irgend etwas lustiges mit dem kartentreiber anstellt der darauf abstürtzt und mir dieses "nette geräusch schenkt.
 
danke für die tipps :-)
@madz: die empfohlenen satelliten konnte ich nirgends finden nur in USA bei ebay..
gibts evtl noch andere tipps zu ordentlichen boxen. einen extra AVR möchte ich eigentlich nicht kaufen, da hab ich im wohnzimmer schon was fettes.

was mir aufgefallen ist:
ich höre ab und an ein leises klicken, speziel wenn ich bei einer BR oder DVD ein kapitel vorschalte.
ist das normal?

ausserdem hab ich in manchen audiodateien (mp3 oä) manchmal ganz leises feines knistern und kratzen. das kommt über headset und lautsprecher. liegt das ggf an der schlechten qualität der dateien, dass man das jetzt erst mit der guten karte hört oder hat die karte evtl nen hau?
 
@madz: die empfohlenen satelliten konnte ich nirgends finden nur in USA bei ebay..
gibts evtl noch andere tipps zu ordentlichen boxen. einen extra AVR möchte ich eigentlich nicht kaufen, da hab ich im wohnzimmer schon was fettes.
Die Minuette gibt es immer mal wieder bei Ebay Deutschland. Wenn du die teufel Sats verkaufst, machst du +/- null, selbst wenn du noch einen kleinen AVR kaufst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh