So siehts aus.Verstehe dann ist DD und DTS nix anderes als wie ne MP3 ein format wofür man ein Codec brauch um es abzuspielen richtig?
genau.Also wenn mein motherboard kein dolby digital live hat, kann das frmat NICHT über TOsslink zum AVR rübergeschleift werden?
hier kommt es vor allem auf bandbreite an. Ton in hohe Qualität braucht eben seine Bitrate und wenn du dann noch 6 Kanäle hast ist das ein bisschen mehr als wenn du einfach nur Stereo ausgeben wolltest. TOS-link ist hier für Stereo und wenn dann stark komprimierten Mehrkanal Ton ausgelegt.wieso ist die Soundtechnisch beschränkter als meine grafikkarte wenn das dekodieren eh der AVR übernehmen müsste?
HDMI hat wie Tigerfox bereits schrieb viel mehr Bandbreite (mehr als das 20 fache), ergo mehr "Platz in der Leitung" für mehr Kanäle bei höherer Qualität.
Das bezieht sich jetzt aber alles nur darauf wie die Daten aus dem Rechner zum Receiver kommen. Dieser hat dann die Aufgabe den kram zu dekodieren und an die einzelnen Boxen auszuliefern.
Das sagt man so, weil auf digitalem Weg der Ton nicht manipuliert/verschlechtert wird, durch die Bauteile auf seinem Weg, z.B. Kabel, minderwertige Komponenten.Was ich grade auch nicht verstehe ist warum sagt man, das es auf digitalem Wege egal wäre was für ne soundkarte man hat, weil ja die sounkarte dann nix macht, aber du sagst ja grade bei dolby live wird das dekodiert und dann losgeschickt, also wird ja doch was gemacht oder nicht? xD
Digital: bits -> bits -> bits -> bits -> bits -> *DAC* -> analoges Signal -> Verstärker -> Box -> ton
Analog: bits -> *DAC (SoKA)* -> analoges Signal -> störanfälliges Kabel -> minderwertige Bauteile -> schlechterer ton -> Verstärker verstärkt auch die zugekommenen Fehler/Rauschen/etc. -> Box -> schlechterer ton
Mal vereinfacht und übertrieben
Was du Features angeht ist eine SoKa natürlich dann schon wichtig.
Zuletzt bearbeitet: