Asus Xonar Soundkarten (3)

Verstehe dann ist DD und DTS nix anderes als wie ne MP3 ein format wofür man ein Codec brauch um es abzuspielen richtig?
So siehts aus.

Also wenn mein motherboard kein dolby digital live hat, kann das frmat NICHT über TOsslink zum AVR rübergeschleift werden?
genau.

wieso ist die Soundtechnisch beschränkter als meine grafikkarte wenn das dekodieren eh der AVR übernehmen müsste?
hier kommt es vor allem auf bandbreite an. Ton in hohe Qualität braucht eben seine Bitrate und wenn du dann noch 6 Kanäle hast ist das ein bisschen mehr als wenn du einfach nur Stereo ausgeben wolltest. TOS-link ist hier für Stereo und wenn dann stark komprimierten Mehrkanal Ton ausgelegt.
HDMI hat wie Tigerfox bereits schrieb viel mehr Bandbreite (mehr als das 20 fache), ergo mehr "Platz in der Leitung" für mehr Kanäle bei höherer Qualität.
Das bezieht sich jetzt aber alles nur darauf wie die Daten aus dem Rechner zum Receiver kommen. Dieser hat dann die Aufgabe den kram zu dekodieren und an die einzelnen Boxen auszuliefern.

Was ich grade auch nicht verstehe ist warum sagt man, das es auf digitalem Wege egal wäre was für ne soundkarte man hat, weil ja die sounkarte dann nix macht, aber du sagst ja grade bei dolby live wird das dekodiert und dann losgeschickt, also wird ja doch was gemacht oder nicht? xD
Das sagt man so, weil auf digitalem Weg der Ton nicht manipuliert/verschlechtert wird, durch die Bauteile auf seinem Weg, z.B. Kabel, minderwertige Komponenten.

Digital: bits -> bits -> bits -> bits -> bits -> *DAC* -> analoges Signal -> Verstärker -> Box -> ton
Analog: bits -> *DAC (SoKA)* -> analoges Signal -> störanfälliges Kabel -> minderwertige Bauteile -> schlechterer ton -> Verstärker verstärkt auch die zugekommenen Fehler/Rauschen/etc. -> Box -> schlechterer ton

Mal vereinfacht und übertrieben :)

Was du Features angeht ist eine SoKa natürlich dann schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem sleeven wird etwas schwierig, so´n dicken sleeve zu kriegen. mit schrumpfschlauch isses mit der flexibilität nicht so doll.
hatte es mal mit isolierband umwickelt, gefiel mir auch nicht so auf dauer,
deswegen wäre ein alternativkabel absolute spitze wenns sowas gibt :)

Trenn das Kabel doch auf (wie früher bei den IDE Kabeln um sich selbst ein Rundkabel zu machen), dann kannst du sleeven oder Schrumpfschlauch nehmen.

Sollte kein Problem sein.
 
stimmt, danke :d versuch ich mal
auf die Idee bin ich auch nicht gekommen. IDE war vor meiner Zeit :d:d
 
Verstehe dann ist DD und DTS nix anderes als wie ne MP3 ein format wofür man ein Codec brauch um es abzuspielen richtig?
Richtig, ist MP3 sogar sehr ähnlich.

Also wenn mein motherboard kein dolby digital live hat, kann das frmat NICHT über TOsslink zum AVR rübergeschleift werden?
Doch, wenn der Ton schon in diesem Format vorliegt, was auf DVDs und BluRays der Fall ist. Das nennt sich passthrough und das kann jede Karte und jedes Mainboard mit Toslink.
Dolby Digital Live ist nur dazu da, Mehrkanalsound, der am PC erst erzeugt wird und über Toslink an den Receiver gehen soll, zu enkodieren, also für Toslink in ein komprimiertes Format umzuwandeln. Das einzige mir bekannte Anwendungsgebiet sind PC-Spiele.


wieso ist die Soundtechnisch beschränkter als meine grafikkarte wenn das dekodieren eh der AVR übernehmen müsste?
Wie b0s schon erklärt hat, HDMI hat einfach viel mehr Bandbreite (für Sound eben 37MBit/s, das 20fache ist insgesamt, also vor allem für Video) und nur über HDMI kannst du 7.1-Sound unkomprimiert oder in verlustfreier Kompression an den AVR übertragen. Ob man den Unterschied hört ist eine andere Sache, sicherlich nur mit sehr gutem Equipement, und dass kann gerade für Mehrkanalsysteme teuer werden.
Wenn du magst, kannst du mal hier und hier Proben von hochwertigen Tonaufnahmen runterladen und testen.


Was ich grade auch nicht verstehe ist warum sagt man, das es auf digitalem Wege egal wäre was für ne soundkarte man hat, weil ja die sounkarte dann nix macht, aber du sagst ja grade bei dolby live wird das dekodiert und dann losgeschickt, also wird ja doch was gemacht oder nicht? xD
Das hat b0s auch gut erklärt, bei digitaler Übertragung unterliegt der Sound vor der Dekodierung im AVR keinen externen Einflüssen und du sparst dir einige Umwandlungsschritte, die immer auch mit ein bischen Qualitätsverlust verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
*kopff*ck* ok xD Ok gut warum warum hat er dann meine aussage

'Also wenn mein motherboard kein dolby digital live hat, kann das frmat NICHT über TOsslink zum AVR rübergeschleift werden?'

bestätigt wo du grade meintest das stimmt nicht?

Ach und ich hatte gefrage warum meine onboard HDMI graka soundtechnisch beschränkt ist! Hat die kein 7.1 HDMI outpt?

warte mal hab ich kein 5.1 Bei spielen auf digitalem wege dann ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, er hat da wohl was verwechselt.

Soweit ich weiss können AMDs IGPs über HDMI LPCM nur in Stereo schicken, verlustfreie Kompression wahrscheinlich auch. Nvidia und wahrscheinlich auch Intel sind da unbeschränkt, die neuen Llano APUs wohl auch. Ist eine dämliche Beschränkung von AMD.

Bei Spielen kannst du Mehrkanalton nicht ohne Dolby Live oder DTS-Connect über Toslink schicken, das ist richtig, über HDMI denke ich schon. Es gibt aber den kostenlosen De- und Enkoder AC3Filter, der das gleiche wie Dolby Live macht.
 
Ja mein gott, dann halt HDMI , dann bestelle ich mir noch ein HDMI kabel dazu xD
Wird die grafikleistung beeinträchtig? Durch die zusätzliche verarbeitung von Sound?

Also Grafikkarte über HDMI an AVR , AVR üer HDMI kabel an TV, und über Lautsprecherkabel and die BOxen. Dadurch habe ich Bild und ton?

Ich hab grade nachgeguckt, Mein mainboard hat DTS connect. Muss man beides haben? DD und DTS?oder ist jedes Spiel auf beides kompatibel , damit man 5.1 Sourround spielen kann.

Ach ja ist die kanaltrennung durch den AVR besser als durch meien analoge karte hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kette ist soweit richtig, dadurch hast du Bild und Ton, musst aber wahrscheinlich auch immer den AVR anhaben, auch wenn du nur Bild und keinen Ton brauchst.

Du brauchst nicht beides, eins reicht, DTS-Connect ist ganz minimal besser. Das Spiel hat mit der Kompatiblität nichts am Hut.

Wegen Kanaltrennung hab ich keine Ahnung, ist aber möglich, obwohl die Xonar das auch schon gut können wird.
 
Naja ich brauche immer Bild und Ton, ich gehe nie an den PC ohne die anlage auszudrehen und dazu muss der AVR dann an sein. Also passt das schon!


Ja ich dachte es hängt auch vom spiel ab ob man DTS oder Dolby digital braucht, bei assassins Creed steht auf der original DVD nämlich Dolby digital live drauf.

Ja vlt liegts auch an den BOxen? naja werde ich mit dem AVR ja dann sehen.
Weil wenn eigentlich was aus dem rechten kanal kommen sollte , höre ich auch etwas leises aus dem linken und umgekehrt. Das Wundert mich halt ein bsischen. Vllt liegts auch an der software? man weiß es nicht.
 
*kopff*ck* ok xD Ok gut warum warum hat er dann meine aussage

'Also wenn mein motherboard kein dolby digital live hat, kann das frmat NICHT über TOsslink zum AVR rübergeschleift werden?'

bestätigt wo du grade meintest das stimmt nicht?

Weil ich das nicht alles exakt im Kopf hab.:heul::)

Hab selber bisher fast gar nicht mit digitalem Ton zu tun gehabt, sondern hauptsächlich drüber gelesen und auch eher aus Interesse, als aus Anwendungsnotwendigkeit, daher vertrau da mal ruhig Tigerfox und sorry dass ich Verwirrung gestiftet hab.

Grundsätzlich sollte man in Foren nach Möglichkeit immer mehr als eine Meinung lesen :).
 
Hab selber bisher fast gar nicht mit digitalem Ton zu tun gehabt, sondern hauptsächlich drüber gelesen und auch eher aus Interesse, als aus Anwendungsnotwendigkeit

Ist bei mir allerdings genauso, mehr als DD, DTS, DVD-A und DTS-HD am PC abzuspielen hab ich auch nicht gemacht. Mit den ganzen Echtzeitenkodern oder einem AVR hatte ich noch nichts zu tun.
 
Ist ja kein ding, XD danke trotzdem für deine Antwort.

Und ein herzliches Danke ein Tigerfox der bei mir viele Wissenlücken gefüllt hat!

Ich freu mich schon auf den AVR *_*
 
ich hab noch ne frage zur xonar xense:
wenn ich über kopfhörer (egal ob die xense teile oder andere im FP anschluss) musik höre und auf pause schalte, höre ich für ein paar sekunden ein surren.
ich hab jetzt schon mal lüfter und pumpe vom Corsair Wakü kurz abgesteckt, aber das surren bleibt trotzdem. ist das normal?
ebenso nervt mich das leichte kancken manchmal, wenn man musik stoppt und wieder startet.
bei meiner alten X-Fi war das nicht.
Da ich mit der Auzentech Forte ja schon so heftig ins klo gegriffen habe, frag ich mich nun echt ob ich ein pechvogel bin, dass ich immer montagshardware erwische oder sind meine ansprüche einfach zu hoch?
Das knacken kommt manchmal , manchmal aber auch nicht, es nervt halt einfach. Und das mit dem surren ist gerade beim kopfhörerbetrieb echt panne, weil das auch etwas stört.
nur bevor ich jetzt wieder zu meinem händler gehe und zum drittenmal sage mit meiner SK stimmt was nicht, möchte ich halt sicher gehen dass das auch wirklich so ist.
sonst halten die mich ja auch bald für bekloppt ;-)
 
Also wenn du empfindlich bist würde ich den FP Anschluss gar nicht erst anschließen (wie ich).
Der ist meistens miserabel geschirmt und läuft quer durch den PC mehr oder weniger nah an sämtlichen Störquellen vorbei. Die Buchsen vornbe sind auch selten toll.

Steht in der gleichen Zeit denn irgendeine Komponente unter Last? Das könnte eine erklärung für das Surren sein.

Beim knacken weiß ich allerdings nicht so recht. Schonmal verschiedene Player probiert? TEstweise mal über ASIO?
 
Ich habe einige FLAC Dateien z.B. in 96kHz vorliegen. Winamp führt bei mir dazu automatisches resampling durch. Wird das dann entsprechend über die Asus Treiber erkannt? Hier ist standardgemäß PCM 44.1 kHz eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du empfindlich bist würde ich den FP Anschluss gar nicht erst anschließen (wie ich).
Der ist meistens miserabel geschirmt und läuft quer durch den PC mehr oder weniger nah an sämtlichen Störquellen vorbei. Die Buchsen vornbe sind auch selten toll.

Steht in der gleichen Zeit denn irgendeine Komponente unter Last? Das könnte eine erklärung für das Surren sein.

Beim knacken weiß ich allerdings nicht so recht. Schonmal verschiedene Player probiert? TEstweise mal über ASIO?

das surren ist über den KH anschluss direkt an der karte hinten , als auch über den FP anschluss. Ich habe alles abgeschaltet was nicht unbedingt an sein muss und es war immer noch da. ich dachte erst es kommt von der pumpe der wakü, aber sogar die hab ich kurz abgeklemmt und das surren blieb.
das knacken kommt bei WMP genauso wie bei itunes.
 
Hm.
Also meine zu glauben, dass ich weiß was du meinst ( :fresse: ) aber ich kann mir grad auch nich so genau vorstellen woher das rühren sollte.

Das Surren allerdings sollte von irgendeiner Störquelle kommen. Was fürn NT hast du?

@ r4zer
wenn Winamp das Material von 96 auf 44,1 kHz runter rechnet wird der Asus treiber da nix mehr verändern. Sinnfrei wäre es wenn winamp nur auf z.b. 48 kHz runterrechnet und der Treiber dann ein weiteres resampling auf 44,1 vornimmt.
 
Winamp spielt aber die Flac Datei in 96 khz ab mithilfe eines output plugins...
 
Bei Flac-Tracks sollte die Samplingfrequenz im Treiber entsprechend eingestellt sein. Habe versucht 96kHz-Flac-Dateien bei eingestellten 192kHz abzuspielen, dann knackt's sobald man die Lautstärke regelt oder eine der Multimediatasten drückt.
Bei korrekter Einstellung läuft’s 1A.
 
Hm.
Also meine zu glauben, dass ich weiß was du meinst ( :fresse: ) aber ich kann mir grad auch nich so genau vorstellen woher das rühren sollte.

Das Surren allerdings sollte von irgendeiner Störquelle kommen. Was fürn NT hast du?

an sich ein top teil:
corsair AX 850 gold
 
Bei Flac-Tracks sollte die Samplingfrequenz im Treiber entsprechend eingestellt sein. Habe versucht 96kHz-Flac-Dateien bei eingestellten 192kHz abzuspielen, dann knackt's sobald man die Lautstärke regelt oder eine der Multimediatasten drückt.
Bei korrekter Einstellung läuft’s 1A.


Komisch bei mir wird das automatisch eingestellt. Da muss ich nichts herum stellen.

PS: Flac kann man auch sehr gut mit Korg Audiogate abspielen, gibt es gratis.
 
an sich ein top teil:
corsair AX 850 gold

Ja, das ist es in der Tat. Hab ein Seasonic X 660, die haben beide die gleiche Platform mit minimalen Bestückunsgunterschieden.

Jetz fällt mir nichts mehr ein außßer mal die PC Bestückung auf ein minimum zu reduzieren was zur Funktion notwendig ist und dann testen (alle USB Geräte abstecken, ggfs Erweiterungskarten ausbauen...).

Was steckt eigentlich alles an deiner Soundkarte?
 
der stromanschluss vom NT, ein 5.1 Set von Teufel an der peitsche und die KH hinten, sowie der FP stecker.

ich probier nochmal mehr abzustecken.
aber lüfter und wakü abstecken, sowie peitsche, FP audio und andere sachen hat nix gebracht
 
An alle die einen HiFi Kopfhörer mit Ansteckmikro haben:

Baumeln die Kabel bei Euch einzeln rum? Habt Ihr Kabelspirale benutzt? Sleeve? Noch ne andere Idee?
 
Als Langzeitprovisorium hat sich bei mir etabliert das Mikro immer vorm zocken anzuklipsen und danach wieder abzuklipsen und beiseite zu legen, wobei mein KH Kabel von seitlich unten kommt, mein Mikro Kabel von vorne aufm Shcreibtisch (zwischen Maus und Tastatur hergeführt).
 
Ich bestell mir gleich die Xonar Essence STX für meine Kopfhörer.
Ich hoffe, ich werde glücklich. Bei dem Preis erwarte ich so einiges :p

Ich als reiner Stereo Nutzer sollte mit der Karte normalerweise glücklich werden.

Ich hoffe nur, dass das Anschließen glatt geht. Die Soundkarte wird entweder direkt über oder unter meine Grafikkarte sitzen.
 
Hab ich am we auch mit nem 15% Gutschein von Ebay für 130€ inkl . Den gibts demnächst wohl nochmal...

Bin auch gespannt. Umstieg von ner Xonar DX.
 
ich will mir ne Xonar Essence STX holen und meine kopfhörer und digital (optisch) meinen verstärker gleichzeitig anschließen....kann man da ohne probleme via software zwischen optisch und kopfhörer wechseln? ich hab keine lust etwas umzustecken und oft ist es ja so das sich die ausgänge auf stumm schalten sobald man nen kopfhörer angeschlossen hat....
 
Das ist recht einfach in Windows möglich. Da schaltet nichts auf stumm.

@Topic:
Gibt es technnische oder klangliche Unterschiede am KH-Ausgang zwischen der Xense und der Essence? Hab die Xense und lese hier doch, dass viele ihre KH mit der Essence betreiben. Wenn es keine klanglichen Unterschiede gibt, ist die Xense doch der bessere Deal wenn man das Sennheiser bei ebay für 80-100 Tacken los bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh