Asus Xonar Soundkarten (3)

Was ist das eigtl. für ein merkwürdiger 3-Pin Header auf vielen Xonarkarten? Er befindet sich meist am rechten Rand, oft unten, sieht aus wie der SPDIF-Header, nur das er aufrecht steht statt abgeflacht zu sein und oft auch zusätzlich zu diesem vorhanden ist. Ich sehe ihn auf D1/DX, DS, DG, Essence ST und STX und HDAV1.3 Slim (dort oben). Wenn er im Handbuch überhaupt auf der Skizze mit abgebildet ist, wird er nie besprochen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind bei genauerem Hinsehen als JP bezeichnet, z.B. JP5 oder JP14, also als Jumper. Aber ein Jumoer mit 3 Pins?
 
Ja klar. In der Mitte halt der Nullleiter. Vll auch einfach nur ein Relikt aus der Entwicklung. :d
 
Hallihallo:wink:
Ich habe ne Xonar HDAV1.3,
und das einzige, was mich immer an dieser Karte gestört hat ist, dieses hässliche Graue Verbinungskabel zwischen den beiden Karten! :d

Kennt, bzw. hat einer ne Idee, ob es ein anderes Kabel auch tut, vielleicht so in schwarz? :d
 
Eine Option wär das Kabel zu sleeven oder nur mit einem scharzen Schrumpfschlauch zu überziehen, dann ich ist auch kein neues Kabel nötig.
 
das mit dem sleeven wird etwas schwierig, so´n dicken sleeve zu kriegen. mit schrumpfschlauch isses mit der flexibilität nicht so doll.
hatte es mal mit isolierband umwickelt, gefiel mir auch nicht so auf dauer,
deswegen wäre ein alternativkabel absolute spitze wenns sowas gibt :)
 
Hallo Luxxer,

Ich überlege ja schon seit geraumer Zeit mir nen AVR zuzulegen, jetzt ist mir die idee gekommen dass es vllt besser wäre sich ne bessere Soundkarte zuzulegen und woltle mal eure meinung dazu hören.

Gedacht hätte ich an die Asus Xonar D2 , wollte wissen was sich klanglich besser anhören wird.
Digital Verbunden mit AVR (YRX-V371) oder analog an der D2.
Wäre ganz nett und sehr hilfreich für mich, (da ich selber eh immer 3 Jahre brauche mich zu entscheiden), wenn man die Pro's und Contra's auflisten könnte auch mit hinblick auf die Zukunft.

Danke im vorraus!
Crank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Lautsprecher/Kopfhörer verwendest du?
 
Das Edifier S550 system , vllt bekomme ich nachträglich zum geburtstag auch nen AKG 601 noch dazu geschenkt.

Denn momentan habe ich nur son Creative MK II gaming headset ganz billig und schrott. Der klang ist grässlich.
 
Hmm, langfristig wäre der AVR die bessere Lösung, da du so leichter auf bessere Lautsprecher aufrüsten kannst.
 
Dachte ich mir schon.... wie sieht es Klanglich aus? Weißt du auch zufällig was son AVR an Strom frisst?
 
Kommt aufs Modell an. Meiner zieht ca. 45w.(Onkyo TX Sr 608)
 
wie siehts mit dem klanglichen Aspekt aus? Analog and D2 oder digtal am AVR . Das sich ne extra soundkarte für das S550 lohnt habe ich schon häufig gelesen. Aber wie würde sich der AVR klanglich auf die Edifiers550 Boxen auswirken?

Zb jetzt bei Dolby digital oder DTS , wenn ich mir nen Film reinziehe am PC und die Boxen sind analog an der Soundkarte dann habe ich ja kein Echten DD oder DTS nicht war? (auch wenn die tonspur DD oder DTS ist) Weil diese formate doch ausschließlich digital übertragen werden können. (wenn ich mich da nicht irre)
 
Das Edifier wird besser klingen, weil die Endstufe des Subs entlastet wird. Wenn du einen AVR besitzt, wirst du diesen digital an den Onboard anschliessen. ;)
 
Das ist doch klasse :d .

Aber die Frage interessiert mich jetzt xD , was macht eigentlich die Soundkarte , wenn der film auf DD oder DTS ist und man die Boxen aber analog angeschlossen hat?
Ich weiß bin etwas anstrengend xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit den ganzen Formaten nicht so wirklich 100% auskenne, überlasse ich die Antwort jemand anderem. *zueverestschiel*
 
Ah ok macht nix, Danke dir trotzdem, warst ne sehr große Hilfe! Ich hole mir auf jedenfgall nen AVR auch wenn der Stromverbrauch mir grade echt Bauchschmerzen bereitet . xD
 
hmm sag du es mir xD , du kennst dich mit sowas besser aus. Welche taugen denn was?
aber 250 Euro sollten klar gehen.

Lohnt sich eigentlich 7.1 mehr als 5.1?
 
Also ich würde den großen nehmen, da die Endstufen dort etwas besser sein sollen. Gehört habe ich den aber noch nicht.
 
Hmm ok muss dann mal gucken. Besser als Die endstufen des edifiers werden die sicher sowieso sein, hoffe ich dochmal haha.

Soll ich mir nen Extra cinch kabel kaufen oder kann ich das vom Edifier set gleich behalten, wegen der verbindung zwischen sub und AVR. Ich glaub der Sub vom Edifier hat nur einen mono subwoofer eingangalso ich kann kein Y kabel anschließen.
Ist das schlimm?

Ich glaube wegen der DD und DTS Frage mache ich lieber nen neuen thread auf, das passt hier nicht mehr wirklich rein denke ich.

Ansonsten danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klasse :d .

Aber die Frage interessiert mich jetzt xD , was macht eigentlich die Soundkarte , wenn der film auf DD oder DTS ist und man die Boxen aber analog angeschlossen hat?
Ich weiß bin etwas anstrengend xD

Diese komprimierten Tonformate werden dann meist von der Abspielsoftware dekodiert, Dolby Digital ist Pflicht für jedes DVD-Programm (bei OEM-Versionen wird oft auf Stereo runtergerechnet), DTS gibts heute auch meist (beides im kostenlosen Dekoder AC3-Filter).
Die neuen HD-Tonformate DTS-HD High Resolution Audio und Dolby Digital Plus (immernoch verlustbehaftete Kompression, aber besser als die Vorgänger) und DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD (verlustfrei Kompression über die Bitrate, Bitidentisch mit dem Studiomaster) können auch heute noch nur die ganz teuren Ultra-Version der Abspielsoftware. In AVRs und BD-Playern sind aber für alle Formate meist Hardwaredekoder.

Creative Soundkarten konnten mal eine Zeit lang DolbyDigital und später DTS dekodieren, das war jedoch auch nur ein Softwaredekoder im Treiber, der weiterhin über die CPU lief. Wurde dann bei den PCI X-Fis bei neueren Modelversionen aus Lizenzgründen deaktiviert und bei den PCIe-Versionen nicht wieder aktiviert und durch ein PowerDVD-Bundle ersetzt.

Die Soundkarte gibt dann das aus, was die Software ihr dekodiert hat.

Zum Them Soundkarte oder digital an den Receiver: Wie ich sehe, hast du eine Radeon HD5770. Jede Radeon ab der HD5000er Reihe kann über HDMI sämtlichen Tonformate an den AVR bitstreamen, unkomprimierten Ton dann als LPCM mit bis zu 7.1-Kanälen. Das dekodieren übernimmt dann der AVR, selbst die günstigsten Modelle beherrschen heute alle Tonformate.

Das ist auf jeden Fall sowohl der analogen Lösung über eine Soundkarte, als auch der digitalen Verbindung über den Toslink des Mainboard (kann unkomprimiert nur Stereo oder komprimiert Dolby oder DTS 5.1) haushoch überlegen. Dann kannst du die X-Fi eigtl. einmotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte mal jemand sagen ob er bei seiner SK auch ab und an ein knacken am anfang von musikwiedergabe oder bei anderer audiowiedergabe hat?
ich bin hier langsam am durchdrehen.
das kommt nicht immer, nur manchmal eben.
 
Alos DD und DTS sind möglich mit analog anschluss quasi richtig? hört sich das dann genauso an wie wenns von nem richtigen AVR digital dekodiert wird?

Mit abspielsoftware meinst du zum beispiel den windows media player richtig? Der das dann analog auf 5.1 weitergibt. So richtig ist der groschen noch nicht gefallen.

Kann ich den AVR nicht ans mainboard anschließen und 5.1 geneißen? Auch wenn mein mainboard kein Dolby digital live hat , ich dachte das dekodieren übernimtm der AVR ?


Über HDMI habe ich den TV angeschlossen. Deswegen würde ich den onboard tosslink ausgang nehmen.Mehr als 5.1 Brauche ich ja nicht. Da beides digital ist werden sie sich ja nicht sehr viel nehmen odeR?

@ Pulsar, Ich habe manchmal ein knacken beim spotanen wechseln von Liedern. Zb wenn ich ein lautes lied höre und dann auf ein leiseres zappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Format ist analog möglich, solange der PC eine Software hat, die es dekodieren kann (gibt es z.B. meines Wissens nach für SACD nicht und für DVD-Audio kaum mehr).

Der WMP ist eine Abspielsoftware, der AFAIK auch von Haus aus Dolby Digital kann, mein Favorit wäre der Mediaplayer Classic Homecinema (kurz MPC-HC), kostenpflichtige Lösungen für die besseren Tonformate wären z.B. Cyberlink PowerDVD, Arcsoft Totalmedia Theatre, WinDVD etc. Diese entschlüsseln quasi das Tonformat und geben es an die Soundkarte weiter.

Du kannst deinen AVR auch per Toslink ans Mainboard anschließen, aber HDMI ist einfach besser (dein Mainboard hat übrigens auch eine integrierte Graka mit HDMI, die ist aber leider soundtechnisch beschränkt). Dein AVR kann auch das HMDI-Signal vom zum TV durchschleifen, muss dazu dann allerdings an sein.
HDMI kann einfach viel mehr Audio übertragen als Toslink, allein schon bei der Bitrate steht es 37MBit/s vs 1,5MBit/s. Toslink kann eigtl. nur Stereo, 5.1 geht nur vorkomprimiert von DVD etc. oder in Echtzeit enkodiert mit Dolby Digital Live oder DTS-Connect.
HMDI kann hingegen unkomprimiert oder in allen möglichen Formaten komprimiert 7.1 übertragen.
Wenn du also deinen PC an den AVR anschließen möchtest und dann am PC BluRays oder DVD-Audio (gibt inzwischen auch BluRay-Audio) in voller Tonqualität mit mehreren Kanälen kucken/hören möchtest, geht das nur mit HDMI oder analog (dann brauchst du eine Dekodersoftware am PC und der AVR ist halb nutzlos). Toslink schränkt dich sehr ein.
 
Verstehe dann ist DD und DTS nix anderes als wie ne MP3 ein format wofür man ein Codec brauch um es abzuspielen richtig?

Also wenn mein motherboard kein dolby digital live hat, kann das frmat NICHT über TOsslink zum AVR rübergeschleift werden?

wieso ist die Soundtechnisch beschränkter als meine grafikkarte wenn das dekodieren eh der AVR übernehmen müsste?

Die frage ist wird man den unterschied aud den edifier Boxen hören, abgesehen davon dass der AVR die endstufe des Subs entlastet. Die kanaltrennung lässt momentan auch zu wünschen übrig, ich höre auch was aus der linken rear Box wenn die rechte rear BOx ihren Part hat...

Was ich grade auch nicht verstehe ist warum sagt man, das es auf digitalem Wege egal wäre was für ne soundkarte man hat, weil ja die sounkarte dann nix macht, aber du sagst ja grade bei dolby live wird das dekodiert und dann losgeschickt, also wird ja doch was gemacht oder nicht? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Edifier wird besser klingen, weil die Endstufe des Subs entlastet wird.
In der Pauschalität halte ich diese Aussage für falsch.

Es gibt die (fast) allerorten behaupteten großen Klangunterschiede zwischen Elektronikkomponenten (die messtechnische Mindeststandards erfüllen, was heutzutage auch bei vergleichsweise "billigen" Produkten in der Regel der Fall ist) nicht.
Sicherlich kann es beim Betrieb im Leistungs-Grenzbereich einer Endstufe passieren, dass der "Klang" leidet. Aber auf welchem Lautstärkeniveau bewegt man sich dabei? Oder anders gesagt: Kommt diese Situation beim jeweiligen Anwender überhaupt jemals vor, und wenn ja, äußerst selten oder "regelmäßig"?

Woher kommen sonst die behaupteten Unterschiede?


  • Einbildung bzw. unsystematischer Vergleich mit spontanem Urteil aus der augenblicklichen Empfindung heraus (würde man sich die Mühe mehrerer Vergleichsdurchläufe machen, sähe die Sache schon ganz anders, höchstwahrscheinlich sehr viel weniger eindeutig aus).
  • Pegeldifferenzen bei methodisch schlampigem Vergleich - dürfte sehr häufig vorkommen ...
  • Unterschiede liegen tatsächlich vor, und zwar im Frequenzgang der verglichenen Komponenten. Das mag durchaus in einem von vielen Hörern eindeutig empfundenen Klangvorteil resultieren, ist aber eben nicht die Folge von besserer "Auflösung" oder was sonst gerne an Attributen zur differenzierenden Klangbeschreibung herangezogen wird.
Frequenzgang-Unterschiede können im Digitalzeitalter beispielsweise mit einem Equalizer (;)) weitestgehend ohne Klangbeeinträchtigung ausgeglichen werden. (Im Prinzip - der Equalizer des Xonar "Audio Centers" ist allerdings für umfassende, exakte Einstellungen nicht zu gebrauchen.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh