Asus Xonar Soundkarten (3)

@ luno

hab grad keine lust die Specs durchzuforsten, aber man kann grob sagen, dass beide auf sehr hohem Niveau liegen, die Essence lediglich noch nen ticken bessere Komponenten hat. Die Xense ist schließlich auch noch ne (ebenfalls sehr gute) Mehrkanal Karte, wogegen die Essence von vorne bis hinten auf Stereo designt ist (ggfs. abgesehen vom optischen Ausgang).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann keine klanglichen Unterschiede geben, da beide den gleichen KHV von Texas Instruments haben, der einen integrierten DAC mit 120dB SNR hat, also in beiden FÄllen eigtl. schlechter als der normale DAC ist.
 
Verwende nach wie vor den UNI Treiber und der läuft bisher ohne jegliche Macken.

Demnächst steige ich aber so oder so auf Onboard-Sound um - Edifier sei dank hab ich dann endlich nen Optischen Eingang im Soundsystem & bin dann somit digital unterwegs.

Ab da sollte es ja keinen Unterschied mehr machen ob mit Soundkarte oder nicht, oder?

lg

Marti
 
Ab da sollte es ja keinen Unterschied mehr machen ob mit Soundkarte oder nicht, oder?

lg

Marti
du hast dann womöglich nicht mehr die einstellmöglichkeiten des treibers, falls du die überhaupts brauchst.

mich würde interessieren ob der digitaleingang keine störgeräusche wie der analogeingang überträgt. merkt man z.b. oft bei notebooks wenn grade kein sound läuft und es in den ohrhörern piepst.
 
mich würde interessieren ob der digitaleingang keine störgeräusche wie der analogeingang überträgt. merkt man z.b. oft bei notebooks wenn grade kein sound läuft und es in den ohrhörern piepst.

Wenn sowas bei digitaler Verbindung zu hören ist liegt es entweder am Verstärkerrauschen oder anner Brummschleife, welche allerdings nur bei Coaxialverbindung auftreten kann. Ein Grundgeräusch kann ein digitaler Ausgang prinzipbedingt nicht übertragen. Hier liegt der Vorteil von optischer Verbindung, da hierdurch eine Trennung der Stromkreise von Quelle und Verstärker erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen Pc gestartet habe, ist meine Xonar DG immer auf Frontanschluss gestellt und muss jedes mal manuell wieder zurückstellen...Jemand ein Lösung parat?
 
Weiß mittlerweile jemand wie das Magic Voice im TS3 zum laufen geht?

Hier in dem Thema wurde das schon 2-3 mal angesprochen, aber keiner hat drauf geantwortet.
 
hast du TS3 in die appliste eingetragen?
 
Hatte ich damals mal probiert, habs aber aufgegeben. Hatte 1-2 Stunden gegoogelt, aber nie ne Lösung gefunden. Und sooo wichtig wars mir nicht.
 
Ich glaube das hängt vom OS Typ ab. Habe hier 1 PC mit Win7 32bit da gehts und 2 mit Win7 64bit da funktioniert es nicht.

LG
 
dann musst du noch den GX Button drücken ;)
 
Bei der D2 sind ja normalerweise vier "coaxial auf optisch Adapterstecker" und ein optisches Digitalkabel dabei. Bei meiner gebrauchten fehlen diese fünf Dinge. Nun habe ich als "coaxial auf optisch Adapter" nur größere Versionen im Internet gefunden, die also als Wandlerboxen verkauft werden.

Also erstens: Warum sind die Stecker im Lieferumfang soviel kleiner?

Zweitens: Kann ich ein ganz normales digitales Koaxialkabel stattdessen verwenden? Sowas z.B. Hama Digital-Audio-Kabel koaxial Cinch-Cinch, 1,5m: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand was zur kabellänge der xonar deluxe sagen, das kabel was zur verbindung der beiden karten da ist?!
 
Bei der D2 sind ja normalerweise vier "coaxial auf optisch Adapterstecker" und ein optisches Digitalkabel dabei. Bei meiner gebrauchten fehlen diese fünf Dinge. Nun habe ich als "coaxial auf optisch Adapter" nur größere Versionen im Internet gefunden, die also als Wandlerboxen verkauft werden.

Also erstens: Warum sind die Stecker im Lieferumfang soviel kleiner?

Zweitens: Kann ich ein ganz normales digitales Koaxialkabel stattdessen verwenden? Sowas z.B. Hama Digital-Audio-Kabel koaxial Cinch-Cinch, 1,5m: Amazon.de: Elektronik


Also zu der optischen Geschichte gibt es schon Adapter zu kaufen, befürchte aber die passen nicht!
Audio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer: Amazon.de: Elektronik

Diese "Optisch-Cinch-Kombibuchsen" der Xonar sind im Moment doch eher Speziallösungen, so dass man auf die mitgelieferten Adapter gut aufpassen sollte. Zumindest habe ich die Dinger auf die Schnelle nicht zu kaufen gefunden.

Allerdings sollte ein Cinchkabel wie das von dir verlinkte auch funktionieren.

Kleiner Tipp: Ich selbst habe lange Zeit zur Verbindung an einen AV-Reciever ein stinknormales Stereo-Cinchkabel von der billigsten Sorte verwendet. Trotz über 10m Länge habe ich nie ein Problem bemerkt ( was natürlich keine Garantie ist! )
Du brauchst halt dann auf jeder Seite nur einen der beiden Stecker (gleiche Farbe bitte! :coolblue:)
So was in der Art: 2.5m 2x Cinch Stecker auf 2x Cinch Stecker: Amazon.de: Elektronik
Soll jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung sein, aber so eines hat man ja normalerweise irgendwo rumliegen und zumindest zum Probieren und Überbrücken bis ein ordentliches Kabel geliefert ist..........

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass diese Adpater der Xonar wohl speziell sind hab ich auch schon festgestellt. Aber da ich schon mindestens der Drittbesitzer der Karte bin, haben die wohl jemandem gut gefallen=)
Mit deinem Link und diesem hier Klinke / Cinch Adapter 3,5mm Klinke Buchse > Cinch: Amazon.de: Elektronik
wäre man auch wieder bei chinch auf toslink. Da Frage ich mich nur, warum es diese 10€ und teureren Wandlerboxen mit externem Netzteil gibt, wenn das ganz auch per Steckeradapter ohne externes Netzteil geht.
 
Hast du jetzt versehentlich was falsches verlinkt? Dieser Cinch auf Klinke Adapter macht ja wohl irgendwie gar keinen Sinn!?

Edit!
Ich glaub ich versteh jetzt deinen Gedankengang, aber hilft nichts!
Durch diesen Adapter wird ja kein optisches Signal (Licht) durchgeleitet! Geht so nicht!

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:

Damit meinte ich den ersten Link aus dem Post vorher, das war ein Toslink auf 3,5mm Klinke Adapter. Dieser plus meinem gibt Chinch auf Toslink.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:43 ----------

Edit!
Ich glaub ich versteh jetzt deinen Gedankengang, aber hilft nichts!
Durch diesen Adapter wird ja kein optisches Signal (Licht) durchgeleitet! Geht so nicht!

Jetzt interessiert mich aber brennenden, was du dachtest was mein Gedankengang war. Weil nur mein Link gibt echt keinen Sinn.
 
Wie gesagt gibt es auch in Kombination mit meinem Link keinen Sinn! Auf die Idee das du ein Toslinkkabel (Lichtleiter) in einen Cinch-Klinke Adapter ( rein elektrisch) stecken willst, bin ich erst mit Anlauf gekommen :fresse:. Es ist wie gesagt komplett unsinnig!

Aber ich habe grade was probiert:
ich habe neben einer Xonar auch eine Creative Titanium HD hier und bei dieser lag ein Kabel folgenden Typs bei:
HQ Optisches kabel 1,5 m: Amazon.de: Elektronik

(nur billiger! :fresse:)

Dieses habe ich mal in die Digital-Buchse der Xonar gesteckt und es kommt am anderen Ende des Kabels tatsächlich ein kräftiges rotes Licht an. Ich kann aber nicht beschwören das es tatsächlich funktioniert, weil ich kein Gerät in der nähe habe wo ich es anschliessen könnte um es auf Funktion zu testen.

Was spricht eigentlich dagegen ein Cinchkabel, also elektrische Verbindung, zu verwenden und was willst du denn anschliessen?

bimbam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging natürlich davon aus, dass die Wandlung von Strom in Licht in dem Adapter aus deinem Link stattfindet. Oder ist der aus deinem Link auf Klinke-optisch (wenn es das überhaupt gibt)?

Ich denke bei den Xonar Karten macht das auch der Adapterstecker.


edit: ok, bei deinem Link steht wirklich 3,5mm optischer Stecker. Heißt das, dass die Xonar quasi optisch und elektrisch über die cinchbuchse übermittelt nur bei Abgreifen des optischen Siganls braucht man diese speziellen Adapter? DAn nversteh ich nicht, warum die Adapter jemand behalten wollte, denn ann gingen die ja nur bei der Xonar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

vielleicht hast du was Grundlegendes noch nicht verstanden.

Die Xonar hat eine Kombibuchse, das heisst an der Buchse ist sowohl das Signal in elektrischer Form als auch in optischer (Licht) Form bereits vorhanden.

Da muss man nichts mehr wandeln.
Jetzt ist nur die Frage was man davon abgreift. Nimmst du ein Cinchkabel wird das elektrische Signal abgegriffen.
Benutzt du den einen Toslink-Klinkenstecker wird aus dem inneren der Buchse das optische Signal geholt. Diese Form von Klinkenstecker und auch die enstprechenden Toslinkkabel haben im inneren eine Glasfaser (eigentlich transparenter Kunststoff, aber egal).

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:30 ----------

edit: ok, bei deinem Link steht wirklich 3,5mm optischer Stecker. Heißt das, dass die Xonar quasi optisch und elektrisch über die cinchbuchse übermittelt nur bei Abgreifen des optischen Siganls braucht man diese speziellen Adapter? DAn nversteh ich nicht, warum die Adapter jemand behalten wollte, denn ann gingen die ja nur bei der Xonar.

Gut,
ein Schritt weiter :wink:
Zu deinem letzten Satz gesagt: Mein Versuch mit dem Creative-Kabel deutet ja darauf hin das der ASUS-Adapter vielleicht doch nicht speziell ist.
Zur Erinnerung: HQ Optisches kabel 1,5 m: Amazon.de: Elektronik

Nur endgültig testen kann ich es jetzt halt leider nicht ohne viel Aufwand.

Vielleicht wurde die Adapter einfach verschlampt, da nie gebraucht........
 
Ok, wenn das so ist dann wurden die Adpaterstecker vermutlich verschlampt, da man diese dann auch nur für Xonar Karten verwenden kann. Oder gibt es noch mehr solche Kombibuschen, an denen das Signal elektrisch und optisch vorliegt?

Das wichtigste ist erstmal, dass überhaupt das coaxiale digitale Kabel geht.
 
Das wichtigste ist erstmal, dass überhaupt das coaxiale digitale Kabel geht.


Wie gesagt kannst du es mit einem herkömmlichen Cinchkabel wie es auch für Stereoverbindungen benutzt wird probieren. An beiden Enden die gleiche Farbe einstöpseln, dann passt das. Da ist auch nix anderes als Kupferdraht drin, genau wie im teuren Cinchkabel für digitale Verbindung.
So siehst du zumindest mal ob es funzt, je nach Anspruch und Gewissen kannst du dann immer noch eine gutes Kabel kaufen.
Einen digitalen Koax-Eingang hat dein Gerät ( immer noch unbekannt!) aber schon?

bimbam
 
Gerät ist ein Yamaha RXV-795, der hat optisch und coaxial.
 
ich hab nun ne essence STX gekauft und hab da gleich ne frage....
ich hab nen kopfhörer +digital (optisch) meinen receiver angeschlossen--->Kann ich mit der Asus SW die analogen ausgänge abschalten? digital kann ich ja einfach ausschalten indem ich den hacken bei spdif rausmache aber der kopfhörer läuft immer weiter?! Nur wenn ich in der asus SW digital aktiviert hab und unter win7 systemsteuerung S/PDIF Pass-through Device als standard setze schaltet sich der Kopfhörer ab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh