Asus Xonar Soundkarten (3)

Würde mich auch mal interessieren, da ich mir wohl auch ne Xonar Essence kaufen möchte und parallel einen Receiver (mit Surround Anlage) und meine AKG K701 Kopfhörer anschließen möchte.

Kann mir auch noch jemand sagen, ob die Xonar Essence auch einen "Bass boost" besitzt, wie die X-Fi Karten?
Denn bei meiner X-Fi habe ich denn Bass immer leicht angehoben aber es kann natürlich auch sein, das ich das an einer Essence gar nicht mehr benötige.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein sowas hat die nicht, da kannste nur per Equalizer etwas nachhelfen. Davon ab passt aber auch Bassboost und K701 überhaupt net zusammen^^
 
Würde mich auch mal interessieren, da ich mir wohl auch ne Xonar Essence kaufen möchte und parallel einen Receiver (mit Surround Anlage) und meine AKG K701 Kopfhörer anschließen möchte.

Kann mir auch noch jemand sagen, ob die Xonar Essence auch einen "Bass boost" besitzt, wie die X-Fi Karten?
Denn bei meiner X-Fi habe ich denn Bass immer leicht angehoben aber es kann natürlich auch sein, das ich das an einer Essence gar nicht mehr benötige.

Ein kumpel hat die Essence, ich hab ne Titanium Fatal1ty Pro. Wenn du so Sachen wie Bass Boost möchtest, dann hol dir generell ne Creative. Die Xonars sind eher auf sehr neutralen Klang abgestimmt, die Essence ist eine hochgradi audiophile Karte keine "Effektbox" wie die Creative. Natürlich kann man seine Titanium Fatal1ty oder HD auch so einstellen das sie möglichst normal klingt, aber das ist ja nicht der Sinn. In deinem Fall würde ich dir ganz ehrlich zu ner anderen Karte raten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

Wenn du jedoch AKG K701 hast würde ich die mir beim Musikhören net mit bass Boost versauen. Das ist ne einstellung die man Bestenfalls bei Games oder Filmen braucht.
 
Also, aufgrund deiner "Rums-Bums-Vorlieben" :asthanos::fresse: rate dir jetzt von dieser karte auch ab. Jedoch kann ich dir keine Creative empfehlen (rede da aus eigener Erfahrung).
Sondern eine von Auzentech und zwar die Forte. Diese hat den Creative X-Fi Chip, ist basslastiger abgestimmt, als die Xonar. Hat aber auch einen KH-Verstärker und hochwertige Bauelemente.
Klingt besser, als die Creative X-FIs und die Software ist besser an die Hardware angepasst (auch wenn sie auf der Creativesoftware basiert).

Aber für Leute, die unverfälschten Musikgenuss wünschen :wink: sind die Xonars :angel:(Essence und Xense) die bessere Wahl.

Edit: Übrigens, kommt der Bass bei der Xonar Essense auch nicht zu knapp, jedoch ist dieser nicht so übertrieben dominant, wie bei den X-Fi-Karten und wesentlich präziser. So dass dieser nicht die Mitten und Höhen übertönt. Das macht einfach mehr Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Auzentech glänzt (nach dem was ich in letzter Zeit lesen musste) durch nicht vorhandenen Support. Es werden keine Mails beantwortet und RMAS dauern ewig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

P.S. Wenn man seinen Lautsprechern/Kopfhörern per "Verschlimmbesserungen" nachhhelfen muss, hat man schlicht die falschen Geräte für den eigenen Geschmack gekauft.
 
[...] eine von Auzentech und zwar die Forte. Diese hat den Creative X-Fi Chip, ist basslastiger abgestimmt, als die Xonar. Hat aber auch einen KH-Verstärker und hochwertige Bauelemente.
Klingt besser, als die Creative X-FIs und die Software ist besser an die Hardware angepasst (auch wenn sie auf der Creativesoftware basiert).

Das kann man so aber nicht mehr unterschreiben, der Bauteilunterschied zwischen den PCIe-X-Fis von Auzentech (Fort, Bravura und HomeTheater HD sind da AFAIK alle identisch) und den Creative X-Fis ist nicht mehr so gewaltig, wie gegenüber der X-Meridian und X-Fi Prelude oder gegenüber den Xonars.

Da Außerdem das Equivalent zur Essence eher die Creative X-Fi Titanium HD wäre, ist diese, wenn sic auch nur Stereo kann, den Auzentechs wieder sehr überlegen.
Gut, die Auzentechs haben alle einen KHV mit 600Ohm, aber die Titanium HD kann immerhin 330Ohm auffahren, dass sollte reichen.
 
Also, aufgrund deiner "Rums-Bums-Vorlieben" :asthanos::fresse: rate dir jetzt von dieser karte auch ab. Jedoch kann ich dir keine Creative empfehlen (rede da aus eigener Erfahrung).
Sondern eine von Auzentech und zwar die Forte. Diese hat den Creative X-Fi Chip, ist basslastiger abgestimmt, als die Xonar. Hat aber auch einen KH-Verstärker und hochwertige Bauelemente.
Klingt besser, als die Creative X-FIs und die Software ist besser an die Hardware angepasst (auch wenn sie auf der Creativesoftware basiert).

Aber für Leute, die unverfälschten Musikgenuss wünschen :wink: sind die Xonars :angel:(Essence und Xense) die bessere Wahl.

Edit: Übrigens, kommt der Bass bei der Xonar Essense auch nicht zu knapp, jedoch ist dieser nicht so übertrieben dominant, wie bei den X-Fi-Karten und wesentlich präziser. So dass dieser nicht die Mitten und Höhen übertönt. Das macht einfach mehr Spaß. ;)

Mittlerweile gehen die Treiber ja wieder ordentlich, ich hab jetzt seit 4 Monaten keine Probs mehr alles läuft so wie es soll.

Finde schon man kann Creative kaufen aber davon nur die X-FI Titanium Fatal1ty Pro oder halt die Titanium HD. beides super Karten die besser wie die Xonar DX/D1 sind aber nicht an die Essence oder Auzentech rankommen.

Von daher kannste dir beide Karten mal ansehen. Ich hab die Fatal1ty Pro wenn du also Fragen zu der Karte hast schreib mich an.
 
@Madz: Naja, wo viel Licht ist gibt es auch Schatten. Das mit dem Service ist mir neu. Aber gut zu wissen. Thx für die Info.

@Tigerfox: Da hast du schon recht. Auzentech verbaut bei all seinen Karten hochwertige Bauteile. Das Gegenstück zur Forte ist ja die X-FI Titanium. Zwischen diesen gibt es schon Unterschiede!

@adnorton91: Die Titanium HD ist das Pendant zur Essense und spielt ihn der gleichen Liega, kann der Essense klanglich aber nicht das Wasser reichen. Die HD ist aber auch nicht mehr so basslastig abgestimmt (der Detailtreue zu Liebe).

Nightspider möchte doch etwas basslastiges haben, wie ich verstanden habe. Da passt, wie gesagt, die Forte am besten!
Ich rate hier von der Titanium HD ab, da diese, wie Tigerfox bereits bemerkte hat, einen schwächeren KH-Verstärker hat und auch sonst etwas schlechteren Klang hat als die Essense, dann eher die Essense (nicht nur wegen den Spezifikationen).

Im Allgemeinen habe ich nach einigen Creative-Karten eher schlechte Erfahrungen mit deren Hardware gemacht. Von mir gibt’s keine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Naja, wo viel Licht ist gibt es auch Schatten. Das mit dem Service ist mir neu. Aber gut zu wissen. Thx für die Info.

@Tigerfox: Da hast du schon recht. Auzentech verbaut bei all seinen Karten hochwertige Bauteile. Das Gegenstück zur Forte ist ja die X-FI Titanium. Zwischen diesen gibt es schon Unterschiede!

@adnorton91: Die Titanium HD ist das Pendant zur Essense und spielt ihn der gleichen Liega, kann der Essense klanglich aber nicht das Wasser reichen. Die HD ist aber auch nicht mehr so basslastig abgestimmt (der Detailtreue zu liebe).

Nightspider möchte doch etwas basslastiges haben, wie ich verstanden habe. Da passt, wie gesagt, die Forte am besten!
Ich rate hier von der Titanium HD ab, da diese, wie Tigerfox bereits bemerkte hat, einen schwächeren KH-Verstärker hat und auch sonst etwas schlechteren Klang hat als die Essense, dann eher die Essense (nicht nur wegen den Spezifikationen).

Im Allgemeinen habe ich nach einigen Creative-Karten eher schlechte Erfahrungen mit deren Hardware gemacht. Von mir gibt’s keine Empfehlung.


Er kann auch die Titanium Fatal1ty Pro nehmen. Billiger wie die HD klanglich mMn. nicht viel Unterschied und allemale besser wie die kleinen Xonars.
Nur an die Essence STX kommt halt einfach bisher keine Karte ran. Hätte mir die damals auch geholt wenn die X-FI halt nicht 40€ (seltsamerweise) gekostet hätte. Jetzt kostet sie so um die 100€ rum.
 
Naja, der Unterschied zwischen X-Fi Titanium und den AUzentechkarten liegt erstmal nur im DAC für die Frontouts und der ist nur minimal besser, wobei ich sogar bei einigen Karten gelesen habe, dass er nur für den KH-Ausgang zuständig ist.
Das würde Sinn ergeben, da auf allen drei Karten der Cirrus Logic CS4382A für 8 Kanäle und nicht der CS4362A für 6 Kanäle für die übrigen Kanäle verbaut wird, was Verschwendung wäre, wenn damit nur die übrigen 6 Kanäle versorgt würden.
Falls das stimmt sind die Auzentechs bei der Mehrkanalausgabe den Titaniums theoretisch gleichwertig.

Noch weniger verstehe ich, warum du die Titanium HD so eindeutig als schlechter als die Essence ansiehst. Beide haben einen gleichguten Stereo-DAC, tatsächlich handelt es sich sogar um zwei nur unterschiedlich angesteuerte Varianten des gleichen Chips (bei der Xonar wohl in Software, bei der Creative in Hardware angesteuert, was immer das heißen mag).
Den weniger leistungsfähige KHV sehe ich nicht als Problem, der reicht für 99% aller gängigen Kopfhörer aus. Er hat sogar einen großen Vorteil gegenüber der Essence: Er benutzt den gleichen DAC wie die Stereoausgänge, während der KHV-Chip auf der Essence einen eigenen deutlich schlechteren (aber immer noch guten) DAC hat.

Imho sind alle Unterschiede zwischen Xonar Essence und X-Fi Titanium HD "Charakter" und danach sollte man dann die Kaufentscheidung treffen.
 
Naja, der Unterschied zwischen X-Fi Titanium und den AUzentechkarten liegt erstmal nur im DAC für die Frontouts und der ist nur minimal besser, wobei ich sogar bei einigen Karten gelesen habe, dass er nur für den KH-Ausgang zuständig ist.
Das würde Sinn ergeben, da auf allen drei Karten der Cirrus Logic CS4382A für 8 Kanäle und nicht der CS4362A für 6 Kanäle für die übrigen Kanäle verbaut wird, was Verschwendung wäre, wenn damit nur die übrigen 6 Kanäle versorgt würden.
Falls das stimmt sind die Auzentechs bei der Mehrkanalausgabe den Titaniums theoretisch gleichwertig.

Noch weniger verstehe ich, warum du die Titanium HD so eindeutig als schlechter als die Essence ansiehst. Beide haben einen gleichguten Stereo-DAC, tatsächlich handelt es sich sogar um zwei nur unterschiedlich angesteuerte Varianten des gleichen Chips (bei der Xonar wohl in Software, bei der Creative in Hardware angesteuert, was immer das heißen mag).
Den weniger leistungsfähige KHV sehe ich nicht als Problem, der reicht für 99% aller gängigen Kopfhörer aus. Er hat sogar einen großen Vorteil gegenüber der Essence: Er benutzt den gleichen DAC wie die Stereoausgänge, während der KHV-Chip auf der Essence einen eigenen deutlich schlechteren (aber immer noch guten) DAC hat.

Imho sind alle Unterschiede zwischen Xonar Essence und X-Fi Titanium HD "Charakter" und danach sollte man dann die Kaufentscheidung treffen.

Wie gesagt Hörempfinden ist äußest subjektiv. So extrem weit liegen die Titaniums und die Essences auch wieder nicht außeinander. Aber zur Asus Creative Thematik wird es immer geteilte Meinungen geben. Ein paar extreme ASUS Fanboys gehen so weit zu behaupten die DX/d1 klängen besser wie die Fatal1ty.....aber egal. Deine Entscheidung. Alle 3 vorgeschlagenen Karten spielen mMn. auf einem ählichen Level
 
Er kann auch die Titanium Fatal1ty Pro nehmen. Billiger wie die HD klanglich mMn. nicht viel Unterschied und allemale besser wie die kleinen Xonars.
Nur an die Essence STX kommt halt einfach bisher keine Karte ran. Hätte mir die damals auch geholt wenn die X-FI halt nicht 40€ (seltsamerweise) gekostet hätte. Jetzt kostet sie so um die 100€ rum.

Täusche Dich da mal nicht. Die Titanium klingt mMn sehr unnatürlich. Und für die Leistung einfach zu teuer :stupid:.
Das machen die kleinen Xonars viel besser ;) (ich hatte früher die DX, direkt nach einer Titanium getestet).

Die Forte ist zwar etwas teurer, klingt aber auch besser (hatte ich übrigens auch schon getestet).

Probehören ist natürlich trotzdem Pflicht. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ----------

@adnorton91: Wenn man mit den Karten ein paar günstige Sattelitten ansteuert, wird der Unterschied auch nicht so groß ausfallen, lol.

Das hat nichts mit Fanboygequatsche zu tun, ich hab ja schon verschiedene Creative, Auzentech und Asus Karten gehabt. Mit der Zeit kann man eben schon "sehen" wass einem besser liegt.

Darum einfach mal selbst probehören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar extreme ASUS Fanboys gehen so weit zu behaupten die DX/d1 klängen besser wie die Fatal1ty.....aber egal.

Nunja, die D1/DX hat ja tatsächlich für die Frontausgänge einen minimal besseren DAC, für die restlichen aber das 6-Kanal Pendent zum 8-Kanal DAC der Titanium.

@Andrejews: Wie gesagt, Charakter und Vorlieben.
 
Täusche Dich da mal nicht. Die Titanium klingt mMn sehr unnatürlich. Und für die Leistung einfach zu teuer :stupid:.
Das machen die kleinen Xonars viel besser ;) (ich hatte früher die DX, direkt nach einer Titanium getestet).

Die Forte ist zwar etwas teurer, klingt aber auch besser (hatte ich übrigens auch schon gestet).

Probehören ist natürlich trotzdem Pflicht. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ----------

@adnorton91: Wenn man mit den Karten ein paar günstige Sattelitten ansteuert, wird der Unterschied auch nicht so groß ausfallen, lol.

Das hat nichts mit Fanboygequatsche zu tun, ich hab ja schon verschiedene Creative, Auzentech und Asus Karten gehabt. Mit der Zeit kann man eben schon sehen wass einem besser liegt.

Darum einfach mal selbst probehören ;)

Ich hatte vorher die DX, wollte mir dan die Essence STX holen aber weil die X-FI TFP so billig war hab ich sie genommen. Habe für das Geld für das ich die DX vertickt habe die X-FI TFP geholt. Das ist mMn. schon ein großer Unterschied....bei Musik eher weniger, da man da ja alles aus hat, aber in Spielen und Filmen kommt die DX/D1 nicht annähernd an die Fatal1ty dran . Spiel mal Thief Deadly Shadows im EAX 5 Mode mit der Fatal1ty. Da kannste die Xonar im Sourroundmodus vergessen so geil klingt die Fatal1ty.

Die kleinen Xonars sind vom PL Verhältnis her erste Sahne aber die X-FI für den preis wo ich sie bekommen habe schlägt sie um Längen.

Wer sagt das ich günstige Satteliten ansteuer ? Ich steuere damit aktive Nahfeldmonitore und seit neuestem mein Superlux HD 681 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX ist allerdings bei modernen Spielen kein Argument mehr, andere APIs sollten beide Karten gleichermaßen beherrschen.
 
Wenn man sich mit dem Klang einer Titanium zufrieden gibt, dann würde ich eher diese hier nehmen: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk

Unterschied gegenüber der Fatal1ty Pro:
Ihr fehlt das EMI-Shield und das LED beleuchtete X-Fi-Lable und der Connector für den i/o- drive (was die meisten nicht brauchen).

Ansonsten müssten sie gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX ist allerdings bei modernen Spielen kein Argument mehr, andere APIs sollten beide Karten gleichermaßen beherrschen.

Gut das kann man so oder so sehen ich finds schade das keine EAX Games mehr entwickelt werden. Ich zocke halt sehr gerne auch noch ältere EAX Titel, von daher macht das Sinn .


:hail::hail::hail:
 
@Andrjews: Vergiss nicht das kaum genutzte X-RAM, die Fatal1tys haben, wie die Elite Pro und die PCI-Fatal1tys, 64MB, die normale Titanium 16MB und die anderen PCI-X-Fis 2MB.
Dass allein rechtfertig natürlich kaum die jeweils 30€ Unterschied zwischen den drei Titaniums, auch wenn ich so eine Frontpanelbox wie bei der Champion schon nützlich finde, wenn sie wie bei den PCI-Versionen einen eigenen DAC hat.

@adnorton: Sicher, dann macht es Sinn, aberdavon sollte man eben nicht ausgehen. Ich z.B. zocke kaum Shooter und fast nur RPGs und Strategie, da ist Raumklang nicht so wichtig.
 
@Andrjews: Vergiss nicht das kaum genutzte X-RAM, die Fatal1tys haben, wie die Elite Pro und die PCI-Fatal1tys, 64MB, die normale Titanium 16MB und die anderen PCI-X-Fis 2MB.
Dass allein rechtfertig natürlich kaum die jeweils 30€ Unterschied zwischen den drei Titaniums, auch wenn ich so eine Frontpanelbox wie bei der Champion schon nützlich finde, wenn sie wie bei den PCI-Versionen einen eigenen DAC hat.

@adnorton: Sicher, dann macht es Sinn, aberdavon sollte man eben nicht ausgehen. Ich z.B. zocke kaum Shooter und fast nur RPGs und Strategie, da ist Raumklang nicht so wichtig.

Wie gesagt ich hätte die Karte niemals genommen wenn sie nicht seltsamerweise damls für ca. 45 € bei amazon drin gewesen wäre. War das letzte stück und sie mussten wohl nachbestellen. Für den Preis hatte ich sofort zugeschlagen.

PS. Das mit dem XRAM weiß ich auch das das Schwachsin ist, ist halt Marketinggemache denn das bringt nichts besonderes mehr heutzutage. Shooter zocke ich kaum mehr, nur halt ein paar EAX Titel alleine wegen dem klang, da kommt direct 3sd in den Games von heute nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, danke für deine Korrektur, hab nicht an den X-RAM gedacht. :wall:
Genau, dieser wird von keinem Einzigen Spiel genutzt, geschweige denn von irgendwelcher anderen Software.
Dinge auf die man getrost verzichten kann.:fresse:

Ja bei der Champion ist die noch recht sinnvoll gewesen... aber das i/o-drive von der X-FI hat nur zwei Klinke Buchsen und zwei Impulsgeber für die Lautstärke von KH und Mike.
Zugegebenermaßen ist das die bessere Lösung als den Ton über die Gehäuse-Anschlüsse abzugreifen, da diese "ballanced" angesteuert werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

Wie gesagt ich hätte die Karte niemals genommen wenn sie nicht seltsamerweise damls für ca. 45 € bei amazon drin gewesen wäre. War das letzte stück und sie mussten wohl nachbestellen. Für den Preis hatte ich sofort zugeschlagen.

PS. Das mit dem XRAM weiß ich auch das das Schwachsin ist, ist halt Marketinggemache denn das bringt nichts besonderes mehr heutzutage. Shooter zocke ich kaum mehr, nur halt ein paar EAX Titel alleine wegen dem klang, da kommt direct 3sd in den Games von heute nicht mit.

Für den Preis kann man nicht meckern. Solang du zufrieden bist ist alles in bester Ordnung :coolblue:
 
@Andrjews: Vergiss nicht das kaum genutzte X-RAM, die Fatal1tys haben, wie die Elite Pro und die PCI-Fatal1tys, 64MB, die normale Titanium 16MB und die anderen PCI-X-Fis 2MB.
Dass allein rechtfertig natürlich kaum die jeweils 30€ Unterschied zwischen den drei Titaniums, auch wenn ich so eine Frontpanelbox wie bei der Champion schon nützlich finde, wenn sie wie bei den PCI-Versionen einen eigenen DAC hat.

@adnorton: Sicher, dann macht es Sinn, aberdavon sollte man eben nicht ausgehen. Ich z.B. zocke kaum Shooter und fast nur RPGs und Strategie, da ist Raumklang nicht so wichtig.

Stimmt, danke für deine Korrektur, hab nicht an den X-RAM gedacht. :wall:
Genau, dieser wird von keinem Einzigen Spiel genutzt, geschweige denn von irgendwelcher anderen Software.
Dinge auf die man getrost verzichten kann.:fresse:

Ja bei der Champion ist die noch recht sinnvoll gewesen... aber das i/o-drive von der X-FI hat nur zwei Klinke Buchsen und zwei Impulsgeber für die Lautstärke von KH und Mike.
Zugegebenermaßen ist das die bessere Lösung als den Ton über die Gehäuse-Anschlüsse abzugreifen, da diese "ballanced" angesteuert werden.

Lest ihr nicht richtig oder wie ?

Mir kommt das hier im Forum langsam so vor das sobald einer was gegen oder über die Xonar Reihe sagt was nicht im Sinne der Nutzer derselben ist wird hier die Lächerlichkeitskeule rausgeholt xD...

Wie gesagt, der XRAM ist Schwachsinn und wäre die Karte nicht so spottbillig gewesen wäre es ne Essence geworden.

Und jetzt Back to Topic weil das sonst hier noch in einer Glaubensfragensdikussion endet. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

Stimmt, danke für deine Korrektur, hab nicht an den X-RAM gedacht. :wall:
Genau, dieser wird von keinem Einzigen Spiel genutzt, geschweige denn von irgendwelcher anderen Software.
Dinge auf die man getrost verzichten kann.:fresse:

Ja bei der Champion ist die noch recht sinnvoll gewesen... aber das i/o-drive von der X-FI hat nur zwei Klinke Buchsen und zwei Impulsgeber für die Lautstärke von KH und Mike.
Zugegebenermaßen ist das die bessere Lösung als den Ton über die Gehäuse-Anschlüsse abzugreifen, da diese "ballanced" angesteuert werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------



Für den Preis kann man nicht meckern. Solang du zufrieden bist ist alles in bester Ordnung :coolblue:

So siehts aus. :cool:
 
@Andrejews: Nunja, da die Toslink-Anschlüsse nun nach Hinten an die Karten gewandert sind, wo sie hingehören, was fehlt wirklich gegenüber dem I/O-Laufwerk der PCI-X-Fi: Eigtl. nur MIDI-In/-Out, was sicherlich nur für professionelle Nutzer interssant war und die nutzen wohl eh was anderes als Creative.

Gut, der KH-Ausgang sollte weiterhin 6.35mm sein, aber 3.5mm ist im PC-Berreich meist sinnvoller. Ein Analoger Stereo-Cinch-Eingang ist ja auf dem 5.25"-Rahmen zur 3.5"-Erweiterung auch noch vorhanden, K.A. ob mit eigenem DAC, müsste aber.

Ich hätte ehrlich gesagt lieber eine Mehrkanalkarte von der Qualität einer X-Fi Elite, Autentech X-Fi Prelude oder Xonar D2, die sich mit so einem Frontpanel um einen guten, dann auch besser zugänglichen KH-Eingang erweitern lässt, als eine Stereokarte wie die Essence und die Titanium HD, die sich auf Mehrkanal erweitern lässt (Essence ST).
Man könnte ja auch mal dieses Frontpanel mit einem guten DAC für die KH un einem KHV aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@adnorton91: :wink:Nur so nebenbei bemerkt. Das Zitieren unserer teils langen Beiträge ist nicht notwendig. Meistens reicht es so:

@+Username: "Nachricht".
 
Zuletzt bearbeitet:
@adnorton91: :wink:Nur so nebenbei bemerkt. Das Zitieren unserer teils langen Beiträge ist nicht notwendig. Meistens reicht es so:

@+Username: "Nachricht".

Gebongt. In manchen Foren wird sich über @xyz immer mit folgendem Kommentar aufgeregt :"Es bit da so einen Button der heißt Zitierfunktion...:cool:

Danke weiß ich Bescheid.

PS: Und grad nomma auf zitieren. Scheiß Angewohntheiten ...........:)
 
Wenn du so Sachen wie Bass Boost möchtest, dann hol dir generell ne Creative. Die Xonars sind eher auf sehr neutralen Klang abgestimmt, die Essence ist eine hochgradi audiophile Karte keine "Effektbox" wie die Creative.[/SIZE]

Wenn du jedoch AKG K701 hast würde ich die mir beim Musikhören net mit bass Boost versauen. Das ist ne einstellung die man Bestenfalls bei Games oder Filmen braucht.

Also, aufgrund deiner "Rums-Bums-Vorlieben" :asthanos::fresse: rate dir jetzt von dieser karte auch ab. Jedoch kann ich dir keine Creative empfehlen (rede da aus eigener Erfahrung).
Sondern eine von Auzentech und zwar die Forte. Diese hat den Creative X-Fi Chip, ist basslastiger abgestimmt, als die Xonar. Hat aber auch einen KH-Verstärker und hochwertige Bauelemente.
Klingt besser, als die Creative X-FIs und die Software ist besser an die Hardware angepasst (auch wenn sie auf der Creativesoftware basiert).

Aber für Leute, die unverfälschten Musikgenuss wünschen :wink: sind die Xonars :angel:(Essence und Xense) die bessere Wahl.

Edit: Übrigens, kommt der Bass bei der Xonar Essense auch nicht zu knapp, jedoch ist dieser nicht so übertrieben dominant, wie bei den X-Fi-Karten und wesentlich präziser. So dass dieser nicht die Mitten und Höhen übertönt. Das macht einfach mehr Spaß. ;)

Hey Leute,
ich habe den Bass Boost nur aktiviert gehabt, weil ich gelesen habe, das die X-Fi Extreme Music zu wenig Power für die K701 haben und damit auch im Bass schwächer sind.
Es ist sehr oft der Fall, das die Lautstärke auf 100% aufgedreht ist.
Unzwar wurde mir gesagt, das wohl auch der Bass/Tiefton, der ja am meisten Power benötigt, bei einer Soundkarte mit gutem KHV (wie die Essence), prägnanter und wahrscheinlich stärker wäre.

Wenn der Bass bei einer Essence bei einem K701 stärker wäre, als bei einer X-Fi auf 100%, weil sie nicht immer am Limit fahren würde, bräuchte ich ja keine Bass steigernde Option mehr. Ich wollte nur vorsichtshalber fragen, ob die Essence eine solche Option bietet.

Was meint ihr?

Ebenfalls ist bei der ganzen Diskussion hier die Frage untergegangen, ob man den analogen Kopfhörer Part der Essence getrennt vom digital Out ausschalten oder leiser drehen kann. Weil ich gern die Essence nur für die AKG K701 nutzen und möchte und eine Surround Anlage per Coax digital an die Essence klemmen würde.
Ich will ja nicht, das die K701 immer auf 100% mitlaufen, wenn ich digital zum Receiver ausgebe und im Surround hören möchte.
 
Also wenn du die Essence nur für Kopfhörer+Digital verwendest, verschenkst du ein wenig das Potential des guten analogen Stereoausgangs.
Da ist die Xonar Xense dann gleichgut und sogar günstiger, wenn man das mitgeliefterte spezielle Sennheiser PC360-Headset verkauft.

Die Creative X-Fis sind tatsächlich nicht für hochohmige Kopfhörer ausgelegt, die von Auzentech (nur PCIe!) und zu einem gewissen Grad die Creative Titanium HD allerdings schon. Für die 62Ohm des AKG701 sollte man allerdings eigtl. keine Soundkarte mit 600Oohm KHV benötigen. Ich betreibe sogar alte AKG K141M mit 600Ohm an meiner Audigy2 ZS und bin mit der Lautstärke zufrieden.

Bezüglich digital und KH gleichzeig kann ich dir nicht helfen, da hab ich keine Erfahrungen.
 
Stimmt es, das man im Treiber zwischen analogem Stereo Out für Lautsprecher und dem Kopfhörerausgang umschalten kann (elektrisch mit dem Relais realisiert)?

Dann könnte man ja den digitalen Ausgang immer aktiv lassen und einfach zum nicht belegten Lautsprecher ausgang wechseln, wenn man über digital out hören möchte und die Kopfhörer aus sein sollen.

Klar hat die Essence auch nen tollen Lautsprecher Ausgang aber digital rauszugehen ist sicherlich immernoch besser, vor allem bei 7.1 Surround Sound.

Gute Kopfhörerverstärker kriegt man ja auch nicht zum Preis einer Essence. Oder gibt es externe DA Wandler für Kopfhörer mit gleich guter oder besserer Qualität für ähnliches Geld? (speziell für zB. hochohmige Kopfhörer wie die K701)

Es gibt ja allein bei Amazon viele solcher D/A-Wandler für Kopfhörer:

Nuforce Icon uDac 2 DAC - schwarz Kopfhörer Ausgang: Amazon.de: Elektronik
 
Also gerade wenn du wirklich 7.1-Material vorliegen hast, was ja eigtl. nur Blue-Ray sein kann, ist der digitale Ausgang auf den meisten Soundkarten Murks.
Da solltest du entweder eine moderne Graka mit HDMI nutzen (deine GTX460 sollte das perfekt können), oder, was ich für die schlechtere Lösung halte, eine der beiden HDMI-Soundkarten nehmen.
Wenn dein Receiver natürlich kein HDMI hat, musst du mit Toslink vorlieb nehmen, bist dann aber auf 5.1 Dolby Digital oder DTS beschränkt. Und ehrlich, nahzu jedes Mainboard hat einen Toslink-Ausgang und leistet dir dahingehend die gleichen Dienste wie die Xonar.

Wenn es dir wirlklich nur um den KHV geht, können dir die Experten hier evtl. ne bessere Lösung als die Essence sagen.
 
Stimmt es, das man im Treiber zwischen analogem Stereo Out für Lautsprecher und dem Kopfhörerausgang umschalten kann (elektrisch mit dem Relais realisiert)?

Dann könnte man ja den digitalen Ausgang immer aktiv lassen und einfach zum nicht belegten Lautsprecher ausgang wechseln, wenn man über digital out hören möchte und die Kopfhörer aus sein sollen.

ja das geht, aber warum das ding nicht einfach abgeschaltet werden kann versteh ich nicht ganz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh