Stell mal von 2 channels auf 6 um.
Gemacht. Rear Speakers weiterhin stumm (Quelle ist Youtube)
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------
Ich habe eben durch zufall eine sehr interessante Seite zu custom made treibern gefunden:
ASUS XONAR Unified Drivers 1.41 (post periodically updated) « brainbit | Unified Xonar Drivers
Fixed 5.1 stereo upmix issue, stereo sounds won’t be upmixed to 5.1,7.1 or 4.0 anymore (stereo is played in 2.0, surround is played in 5.1) -since v1.0
Und viele andere nette Fixes!
Auch interessant ist sein Artikel über DPC latency welche mit seinen Treibern und deaktiviertem Asus Tool wesentlich besser sind (240 vs. 66 µs!)
Articles « brainbit | Unified Xonar Drivers
Ich probier die mal aus und berichte ...
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------
Alter ....
Ein komplett anderes Soundbild! Der Bass klingt viel eindrucksvoller,
Youtube und Mp3 auf allen Kanälen! (Als Eingangsquelle 2CH wählen, dann macht er automatisch einen sauberen upmix).
Bei Filmen oder 5.1 Quellen muss man allerdings auf 6CH schalten.
Das C-Media Audio Panel bietet das gleiche was auch die Asus Software bietet (habe ihn mit GX enabled installiert, hier kommen im gegensatz zu den Asus Treibern keine Fehler mehr im foobar und der Lautstärkeregler funktioniert auch wieder!).
Bei der Installation einen Haken beim upmix setzen und das wars. Vorher die alten Asus Klamotten deinstallieren!
Evtl. sollte man die Treiber mit auf FAQ (Seite #1) packen, bin vom ersten Eindruck her sehr zufrieden - wesentlich besser als die Asus Variante (alleine schon wegen funktionierendem upmix).
Das schöne ist vorallem der Bass, der wirklich SAUBER (FlexBass = 1) getrennt wird und nicht halb am rauschen und dröhnen ist.
Nachtrag:
Die Xonar D1 ist der Hammer!
Ich habe nun alles eingestellt. Der Bass und die Lautstärke sind total krank. Mein Teufel Concept E ist bei 20% so laut, dass die Nachbarn die Polizei rufen würden!
Die Audigy 2ZS hatte schon einen guten Druck - aber das hier? Krass!
Zum Vergleich: Die Realtek Onboard konnte ich auf 90% Lautstärke fahren, was bei der Xonar schon bei 20% erreicht ist. Wahnsinn! Juhu xD