Asus Xonar Soundkarten (3)

Das sys ist neu...glaube zum 5-6ten mal. Naja, zufrieden. Klar ist der klang jetzt besser, da ja auch mehr ls laufen aber umhauen tut es mich immo noch nicht. Auch das ich nicht alle ls mit der original sw laufen lassen man macht mich nicht glücklicher. Die retoure der Karte is eh schon gemeldet, werde jetzt nur noch mal in mich gehen ob's ne Erstattung oder nen Austausch wird. Schade eigentlich, da hatte ich wohl zu viel erwartet...und der Markt ist leider relativ übersichtlich beim Sound.

Wie gesagt, ich empfinde den Klang der Xonar deutlich besser als den der X-Fi, aber das ist ja nur subjektives Empfinden.
auf jeden Fall rate ich dir von jeglicher Creative Karte ab (wie die Auzentechs rein treibertechnisch sind entzieht sich aber meiner Kenntnis), essei denn du willst dich mit nicht laufenden treibern und lahmsten Updateservern rumärgern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Xonar kling schon deutlich besser als die X-FI aber nur wenn die quali auch besser als MP3 ist weil wenn man nur 128kb/s nutzt finde ich das die X-FI mit ihrem crystalizer besser klingt! der Bass ist bei der X-FI auch kräftiger aber da hat man ja auch einen bass boost!! Das kann man aber mit der Xonar auch hin bekommen einfach alle kanäle auf 85% und den sub auf 100% stellen!
Ich finde die X-FI klingt nur bei MP3 gut aber sonst hat sie keine chance und ich habe den vergleich mit ner Xonar D2X vs. X-FI Fatality Champion Series!
Selbst beim Zocken ist die Ortung mit der Xonar besser!
Naja aber mit nem E400 im wohnzimmer habe ich keinen unterschied gehört aber mit meinen Beyerdynamic 770Pro ist der unterschied sehr deutlich!

Achso mit dem richtigem Player kann man auch Crystalizer mit der Xonar nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die treiber auf der zubehör disk sind nur für xp und vista, also sehr aktuell! bei mir gehen auch die aktuellen treiber von der asus hp nicht. es werden nur 2ls angezeigt, mehr geht nicht. die uni treiber laufen immerhin...sind für mich persöhnlich auch übersichtlicher da diese etwas mehr nach den creativ aussehen, welche ich jahre benutzt hatte. zum umfang kann ich nix sagen, da mir da der direkte vergleich fehlt.
 
Ich hab folgende Frage... und zwar ist es möglich an der Xonar Essence STX gleichzeitig ein beyerdynamic DT 990 PRO + Zalman ZM-MIC1 und das Edifier C2 Plus zu betreiben ?

Und dann falls das einer zufällig gleich mitbeantworten kann :d: An das C2 Plus kann man auch einen KH anschließen und dessen Lautstärke dann über das C2 Plus regeln (Built-in headphone jack on amplifier; volume control on amp also controls volume for headphones), wenn man dieses nutzt, verschlechtert sich da in irgendeiner Form der Klang des KH im Gegensatz zum direkten Anschluß ?

Gruß
 
Gleichzeitig nicht! Du kannst zwar den KH und zusätzlich das Edifier per Cinch anschließen, aber Sound kommt nur aus einem analogen Ausgang. Wird per Software ausgewählt aus welchem.
Wenn du den KH an das Edifier anschließt verzichtest du auf den bei der Essence integrierten KHV. Das würd ich also auf gar keinen Fall tun^^
 
so...die xonar geht zurück...hab die elite komischweise jetzt wieder zum laufen bekommen, und den gewohnten klang...GEIL...nein, eigendlich klingt sie besser als vorher!

dank an die jenigen die versucht haben zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig nicht! Du kannst zwar den KH und zusätzlich das Edifier per Cinch anschließen, aber Sound kommt nur aus einem analogen Ausgang. Wird per Software ausgewählt aus welchem.
Wenn du den KH an das Edifier anschließt verzichtest du auf den bei der Essence integrierten KHV. Das würd ich also auf gar keinen Fall tun^^

Hmm würdet ihr dann eher auf eine D2X ausweichen (da kann ich ja beides paralell anschließen oder ?) oder profitiert der beyerdynamic so sehr von der Essence, dass es ein klanglicher Abstieg wäre ?

Hatte mir das eig so vorgestellt, dass ich beides an die Essence anschließe und dann der Sound über den KH kommt, wenn das Edifier aus ist und wenn ich es anstelle, dann über dieses.
 
Hmm würdet ihr dann eher auf eine D2X ausweichen (da kann ich ja beides paralell anschließen oder ?) oder profitiert der beyerdynamic so sehr von der Essence, dass es ein klanglicher Abstieg wäre ?

Hatte mir das eig so vorgestellt, dass ich beides an die Essence anschließe und dann der Sound über den KH kommt, wenn das Edifier aus ist und wenn ich es anstelle, dann über dieses.

Mit der Essence geht das hervorragend, nur halt nicht das aus KH und LS gleichzeitig Ton kommt. Aber entweder KH odel LS ist kein Thema.
Im Xonar Center kannst du bequem auf den Jeweils gewünschten Ausgang umschalten.

Bei der D2X ginge das eher nicht weil nur ein Line-Ausgang für Front L/R vorhanden ist, da müsstest du entweder das Frontpanel für die KH verwenden oder hinten einen Y-Adapter, beides ist alles andere als optimal. Und du würdest auf den KH-Verstärker verzichten, wäre auch nicht so toll bei deinem KH...........


bimbam
 
hallo alles zusammen ich habe zwei ASUS Xonar DX PCIe Karten, ich will 2.1 machen, dazu habe ich eine Anlage und einen aktiven Subwoofer, den Subwoofer will ich direkt an die karte anschliessen, dazu habe ich mir ein stereo klinke chinch kabel geholt den subwoofer am 2ten ausgang von unten angeschlossen, es kommt jedoch kein ton

ich habe auch schon auf 5.1 gestellt aber es rührt sich nichts im subwoofer, brauche ich da ein spezielles kabel oder kann man per se keine stereomusik über den subwooferausgang rausgeben

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

so...die xonar geht zurück...hab die elite komischweise jetzt wieder zum laufen bekommen,

was ist denn elite
 
Welcher Sub? Bei einem passiven wirst du da schwerlich etwas hören.

LG
 
Hallo,

ich besitze die Asus Xonar D2 und wollte mal fragen, ob es ausreicht die beiliegenden Kabel (Klinke-Cinch) für meine Hifi-Anlage zu verwenden. Oder sollte ich lieber neue Kabel kaufen?

Vielen Dank
fbu
 
Mit der Essence geht das hervorragend, nur halt nicht das aus KH und LS gleichzeitig Ton kommt. Aber entweder KH odel LS ist kein Thema.
Im Xonar Center kannst du bequem auf den Jeweils gewünschten Ausgang umschalten.

Bei der D2X ginge das eher nicht weil nur ein Line-Ausgang für Front L/R vorhanden ist, da müsstest du entweder das Frontpanel für die KH verwenden oder hinten einen Y-Adapter, beides ist alles andere als optimal. Und du würdest auf den KH-Verstärker verzichten, wäre auch nicht so toll bei deinem KH...........


bimbam

Ah super, genau das wollte ich wissen/hören :), dann wirds die Essence :).

Gruß
 
hallo alles zusammen ich habe zwei ASUS Xonar DX PCIe Karten, ich will 2.1 machen, dazu habe ich eine Anlage und einen aktiven Subwoofer, den Subwoofer will ich direkt an die karte anschliessen, dazu habe ich mir ein stereo klinke chinch kabel geholt den subwoofer am 2ten ausgang von unten angeschlossen, es kommt jedoch kein ton

ich habe auch schon auf 5.1 gestellt aber es rührt sich nichts im subwoofer, brauche ich da ein spezielles kabel oder kann man per se keine stereomusik über den subwooferausgang rausgeben

Ein 2.1 System wird i.d.R. nicht über 2 Stecker angesprochen, sondenr nur den ganz normalen Stereo-Miniklinken-anschluss und der Subwoofer krallt sich die Frequenzen dann selbst raus. Einen separaten Subwoofer Kanal gibt es erst ab 5.1


Kurze Frage: Was können die UNI Treiber eigentlich besser?
haben ein paar Bugs weniger (sind auch immer wesentlich aktueller) und je nach Bedarf für manche User bessere Features/ein besseres Verhalten. Solange man beim original ASUS Treiber keine Probleme hat lohnt sich der Umstieg nur zum experimentieren, andernfalls kann man damit aber so manches Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben ein paar Bugs weniger (sind auch immer wesentlich aktueller) und je nach Bedarf für manche User bessere Features/ein besseres Verhalten. Solange man beim original ASUS Treiber keine Probleme hat lohnt sich der Umstieg nur zum experimentieren, andernfalls kann man damit aber so manches Problem lösen.


Danke dir, dann bleibe ich bei den Original treibern.
 
Habe ein kleines Problem mit meiner Xonar Essence STX unter Windows7 x64: Der von mir nicht benutzte optische Ausgang ist immer an und leuchtet. Wenn ich bei meiner Onboard-Soundlösung den optischen Ausgang stumm schalte, geht auch die LED des zugehörigen Ausgangs aus, bei der Xonar Essence STX leider nicht. Weiß jemand, wie man den optischen Ausgang deaktivieren kann?
 
Bei meiner D1 dient der Ausgang auch als Eingang für das Mikro!

Ansonsten über den Windows Audiomanager (rechtsklick Audiosymbol -> Wiedergabegeräte -> SPDIF deaktivieren).
 
Bei meiner D1 dient der Ausgang auch als Eingang für das Mikro!

Ansonsten über den Windows Audiomanager (rechtsklick Audiosymbol -> Wiedergabegeräte -> SPDIF deaktivieren).

Hmmm, habe gerade mal sowohl unter Wiedergabe, als auch unter Aufnahme alles deaktiviert: das Teil leuchtet immer noch. Das SPDIF Gerät und das Mikro stumm schalten bringt auch nichts. Unter WinXP war die Buchse ohne irgendwelche Zusatzeinstellungen tätigen zu müssen stock-dunkel.
 
Hmmm, habe gerade mal sowohl unter Wiedergabe, als auch unter Aufnahme alles deaktiviert: das Teil leuchtet immer noch. Das SPDIF Gerät und das Mikro stumm schalten bringt auch nichts. Unter WinXP war die Buchse ohne irgendwelche Zusatzeinstellungen tätigen zu müssen stock-dunkel.

Ich rätsle grad ein bisschen!? Du guckst in die Buchse und es leuchtet oder siehst du es am anderen Ende des Toslinkabels? In wie fern kannd as stören?

Ich habe eine STX und Win7 x64. Kann mir das morgen mal ansehen, jetzt muss ich aber dringend in´s Bett........

bimbam
 
Ich rätsle grad ein bisschen!? Du guckst in die Buchse und es leuchtet oder siehst du es am anderen Ende des Toslinkabels? In wie fern kannd as stören?
bimbam
Die Buchse leuchtet so stark, dass sie hinter meinem Rechner einen leuchtenden Fleck an der Wand produziert. Allerdings interessiert mich das eher unter dem Gesichtspunkt, dass da ein Bauteil unnötigerweise aktiv ist, Energie verbrät und sich abnutzt.
 
Welcher Sub? Bei einem passiven wirst du da schwerlich etwas hören.

genau ich will einen passiven sub da anschliessen, hälst die leute wohl für blöd, weil das die einzige möglichkeit ist, dich schlau zu fühlen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

Einen separaten Subwoofer Kanal gibt es erst ab 5.1

kann ich nicht auf 5.1 schalten und einfach den stecker für rear nicht anschliessen, dann hab ich doch auch 2.1
 
Also mir ist noch immer nicht ganz klar was du jetzt eigentlich für Boxen hast.

Wenn du ein aktives 2.1 System hast: Würde mich wundern wenn du da mehr als einen Klinkenstecker dran hast für den Toneingang. Die Trennfrequenz (was der Subwoofer abkriegt) wird dann aber durch die Frequenzweiche geregelt.

Tontechnisch gesehen macht das aber auch keinen Sinn, da bei 5.1 oder 7.1 der Subwoofer lediglich ein LFE-Kanal ist. Das bedeutet Low Frequency Effect und hat mit Musik überhaupt nichts zu tun, sondern ist wie der Name sagt für Effekte in Filmtonspuren gedacht. siehe auch wiki: LFE-Kanal & 5.1
 
genau ich will einen passiven sub da anschliessen, hälst die leute wohl für blöd, weil das die einzige möglichkeit ist, dich schlau zu fühlen


Warum wirst du jetzt beleidigend?
 
Die Buchse leuchtet so stark, dass sie hinter meinem Rechner einen leuchtenden Fleck an der Wand produziert. Allerdings interessiert mich das eher unter dem Gesichtspunkt, dass da ein Bauteil unnötigerweise aktiv ist, Energie verbrät und sich abnutzt.

Kurzer Zwischenstand:
Ich habe eine STX und Creative Titanium HD in meinem Rechner. Beide mit so einer Cinch-Kombibuchse/SPDIF-OUT. Bei beiden Soundkarten leuchtet der Ausgang, egal ob stummgeschaltet oder deaktiviert.
Ich würde fast sagen das ist normal.
Die Toslinkbuchse meines Mainboards hat ein kleines Klappdeckelchen, dass den Ausgang automatisch verschliesst sobald man des Stecker rauszieht. Könnte das bei dir auch der Fall sein, oder geht bei deiner Onboard tatsächlich erst das Licht aus wenn du stummschaltest?
Du hattest die STX unter WinXP installiert und es leuchtete nicht?

bimbam
 
Kurzer Zwischenstand:
Ich habe eine STX und Creative Titanium HD in meinem Rechner. Beide mit so einer Cinch-Kombibuchse/SPDIF-OUT. Bei beiden Soundkarten leuchtet der Ausgang, egal ob stummgeschaltet oder deaktiviert.
Ich würde fast sagen das ist normal.
Die Toslinkbuchse meines Mainboards hat ein kleines Klappdeckelchen, dass den Ausgang automatisch verschliesst sobald man des Stecker rauszieht. Könnte das bei dir auch der Fall sein, oder geht bei deiner Onboard tatsächlich erst das Licht aus wenn du stummschaltest?
Du hattest die STX unter WinXP installiert und es leuchtete nicht?

bimbam
Hmmm, könnte natürlich ein Problem mit den Win7-Treibern sein. Unter WinXP auf meinem alten Rechner hat die Xonar definitiv nicht geleuchtet. Und die beiden optischen MoBo-Ausgänge haben auch bei mir einen Klappdeckel als Staubschutz, ob sie aktiv sind, sieht man aber durch den geschlossenen Deckel hindurch.
 
Also ich finde keinen Weg das Rotlicht aus zu machen. Ich vermute aber schon das es so gewollt ist, immerhin tritt es hier bei Soundkarten von 2 verschiedenen Herstellen auf.

Positiv gestimmt könnte ich jetzt vermuten, dass damit gewisse Probleme umgangen werden. Z.B. dass ein angeschlossener AV-Receiver dank Automatik auf einen anderen Eingang umschaltet oder beim plötzlichen Starten eines Sounds Störgeräusche und Verzögerungen auftreten.

Wie dem auch sei, ich find nix. Bleibt wohl vorerst nur der bereits vorgeschlagene "Stopfen". Um die Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen, LEDs können bei niedriger Leistung eine Lebensdauer von vielen 10k Stunden haben und die Leistungsaufnahme liegt mit Sicherheit weit unter 1 Watt.

Sorry das ich nichts besseres zu berichten habe:wink:

bimbam
 
glaube nicht dass das auszuschalten geht. die karten werden doch damit beworben das man im dunkeln die stecker einstöpseln kann :stupid:
 
ich wollte hier mal kurzes feedback zu den uni drivern geben:
ich hatte mit meiner xense immer das problem, dass ich leichte knack bzw ploppgeräusche hatte. bei musik, spielne was auch immer.
seit dem ich die uni driver 1.41 drauf hab, ist alles prima, ich glaub asus aht die eigenen treiber nur verschlimmbessert.
ich kann die alternativen treiber nur empfehlen, eigentlich schade dass asus da so nen murks macht.
seit den treibern läuft die karte endlich so wie ich das erwartet habe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh