Asus Xonar Soundkarten (3)

Hi Leute. Habe gestern meine STX mit dem AKG K-601 in Betrieb benommen. Mir ist dabei aufgefallen, daß ich die Lautstärke massiv erhöhen musste um auf einem ähnlichen Level zu sein wie mit meinen AKG K172HD. Ist das normal oder muss ich den KHV erst irgendwo einschalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, du musst ihn erst einstellen. Der ist ab Werk auf der niedrigsten Einstellung, damit einem nicht die Ohren wegfliegen falls man einen niederohmigen KH angeschlossen hat.

Gehst du in das Xonar Center, wählst als Ausgabe Kopfhörer und dann direkt rechts neben dem Dropdown-Menü klickst du auf das Symbol mit dem gekreuzten Werkzeug. Dort dann einstellen. Ich würde dir empfehlen die mittlere Einstellung zu wählen. Da sollte sich von der Lautstärke schon sehr viel tun.

Hab schon gehört dass Leute auch die höchste Einstellung nehmen, dann wirste den Lautstärkeregler aber wirklich niedrig setzen müssen und solltest du parallel dazu Boxen verwenden kann das gefährlich werden, falls du die KH mal aufsetzt wenn der Lautstärkeregler vom Boxenbetrieb noch hoch eingestellt ist.

ich wollte hier mal kurzes feedback zu den uni drivern geben:
ich hatte mit meiner xense immer das problem, dass ich leichte knack bzw ploppgeräusche hatte. bei musik, spielne was auch immer.
seit dem ich die uni driver 1.41 drauf hab, ist alles prima, ich glaub asus aht die eigenen treiber nur verschlimmbessert.
ich kann die alternativen treiber nur empfehlen, eigentlich schade dass asus da so nen murks macht.
seit den treibern läuft die karte endlich so wie ich das erwartet habe

Welche Einstellung hast du bei der Installation gewählt?
Normal
Low DCP Latecy oder
C-Media Panel?

Bei Asio und Stereo Upmix auch nen Hacken gesetzt?

Ich habe C-Media genommen (ich finde das zum Einstellen super!) + GX enabled (wegen Games) und Upmix an (damit er Stereo Quellen (sofern Eingang= 2 Channel) auf 5.1 upmixxt),

Asio Patch habe ich nicht genommen, da ich ASIO nicht nutze.
Was der macht ist irgendwo auf der Hompage in irgendwelchen Changelogs erklärt ;-)

ich hab cmedia genommen, asio nicht und auch den upmix nicht wenn ich mich recht erinnere

Danke schonmal!

Ist die C-Media Oberfläche anders? (hast du vielleicht ein Bild dazu?)

hier aus meinem Blog

Asus Xonar D1, Sound Upmix on 5.1 and Foobar2000 Issue « Badisches Dortmund

EvMjy.png

ist schlanker gebaut, übersichtlicher und braucht laut Autor weniger ressourcen. hat aber die gleichen features
.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin rundum zufrieden mit dem Uni Driver.
Vorallem sind die Knackser endlich weg, das hat genervt ohne Ende und war eine 200.- Euro absolut unwürdig.
Wundert mich dass Asus da so nen Pfusch macht.

Pfusch? Was, wie, wo?
Wollte mir ne Xonar Essence kaufen. Stimmt da 'was nicht?

Meine Xense selber ist toll von der Hardware her. Aber wie gesagt der Treiber von Asus ist halt MIst.

hab mir heute eine xonar dx eingebaut. hatte vorher eine audigy 4, aber die lief nicht mehr richtig. hätte nicht gedacht, dass die soviel besser klingt.
von onboard zu soundkarte ist klar ein unterschied, aber von soundkarte zu soundkarte hätte ich nicht gedacht.
hatte zuerst bisschen probleme den surround sound richtig einzustellen, aber irgendwann hab ichs geschafft :d

also der treiber funzt prima, aber ich guck mir grad den alternativen treiber da an. ich les da jetzt nicht wirklich was, das mich überzeugt den zu installieren. mal schauen vielleicht krieg ich ja noch probleme^^

Asus Treiber sind halt mist. Wie irgndwie alle Soundkartentreiber von jedem Hersteller.
Gibt aber sehr gute Community Treiber (bugfixed und performance optimiert).

ASUS XONAR Unified Drivers 1.41 (post periodically updated) « brainbit | Unified Xonar Drivers

Ist wie: ich kauf mir ne teure Uhr und kenn die Fuktionen nicht.
Es gibt wirklich genug Möglichkeiten, sich das Wissen an zueigenen, um eine ASUS Soundkarte kennen zu lernen. Man muß einfach nur wollen!

PS. bin immer noch stolzer Besitzer einer D2.....und demnächst wird wohl noch eine dazukommen, welche in 2 Kanaltechnik ihre Vorzüge voll auspielen kann!
Man muß sich mit den Teilen einfach mal auseinander setzen;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionen und Vorteile stehe auf der Webseite.
Und da Asus es nicht schafft aus einem Stereo Signal einen vernünftigen Upmix bei meiner D1 zu erzeugen, musste ich auf die Uni Treiber zurückgreifen. Was bringt mir eine 60 € Soundkarte und ein 180 € 5.1 Soundsystem, wenn ich MP3s aus zwei Boxen höre?

Und für 60 € hätte ich eigentlich einen funktionierenden Upmix erwartet. Aber wie immer ist man erst nach dem Kauf schlauer.

Lies dir mal die ganze Seite von den Uni Treibern durch. Da sind so einige Bugs in den Originaltreibern.

leider traurig, dass weder asus noch creative es schaffen ordentliche original treiber zu bauen :-/

Die Treiber von Asus sind wenigstens Grundsolide und funktionieren ohne Macken. Lediglich ein paar Funktionen gehen nicht so wie sie sollen.
Die Creative treiber kannste komplett in die Tonne kloppen.

Die Funktionen und Vorteile stehe auf der Webseite.
Und da Asus es nicht schafft aus einem Stereo Signal einen vernünftigen Upmix bei meiner D1 zu erzeugen, musste ich auf die Uni Treiber zurückgreifen. Was bringt mir eine 60 € Soundkarte und ein 180 € 5.1 Soundsystem, wenn ich MP3s aus zwei Boxen höre?

Da Musik in Stereo aufgenommen wird, frage ich mich immer, warum das als 5.1 wiedergegeben werden soll?

Weil ich alle meine Boxen nutzen möchte.
Es ist ein riesen Unterschied, ob Musik aus 2 oder 5 Boxen kommt :)

Musik klingt viel besser in 2.0, aus gut aufgestellten, hochwertigen Lautsprechern.

Wenn man natürlich nur irgendwelche Tischhupen stehen hat, kennt man dies natürgemäß nicht.

Die Treiber von Asus sind wenigstens Grundsolide und funktionieren ohne Macken. Lediglich ein paar Funktionen gehen nicht so wie sie sollen.

Bei mir haben sie nicht ohne Macken (knacken / ploppen) funktioniert.

Musik klingt viel besser in 2.0, aus gut aufgestellten, hochwertigen Lautsprechern.

Wenn man natürlich nur irgendwelche Tischhupen stehen hat, kennt man dies natürgemäß nicht.

Jo, entweder angemessene Stand-LS oder vernünftige Kopfhörer. Mit den kleinen Dingern macht Musik hören keinen Spaß, das taugt grade noch so für Filme. Und ein vernünftiges 2.0 System bekommt mach schon für "recht" wenig Geld (sofern man gebraucht kauft).

Warum sollte ich mein 5.1 gegen ein 2.0 System ersetzen?
Da macht Filme schauen ja keinen Spaß mehr.

kannste mir das mal näher bringen?

"Asus sind grundsolide aber ein paar Funktionen gehen nicht so wie sie sollen" :lol:

Solch Kommentare wie von dir kann man getrost in die Tonne treten da geb ich dir vollkommen recht.

So, hab nach meinem Umzug seit heute wieder Internet und bin mit der neuen Xonar direkt mal ins TS. Leider versteht mich niemand mehr, da das Mikro zu leise ist.

Ich habe im Windows Soundmenü auf 100% gestellt, im Xonar menü auf 100%, Mikrofonverstärker ist aus, da ich sonst auf Dauersendung bin.

Das Mikro ist ein Klemmmikro fürs Kabel, angeschlossen über 6,25mm Adapter. Eine Idee was ich machen kann?

Mikrofonverstärker einschalten, Mikrofonlaufnahmelautstärke auf 80% und dann in den TS Optionen die Empfindlichkeit anpassen.

LG

Jo, habs dann auch raus gefunden. Hatte einen Denkfehler bei der Empfindlichkeit und habs in die falsche Richtung gedreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh