Asus Xonar Soundkarten (3)

Da fällt mir ein das ich ein Problem im Zusammenhang mit dem PC und der Soundkarte hatte, was ich erstmalig nur bei Creative Karten erlebt hatte. Als ich meine 8800GTS noch drin hatte, nebst Vista hatte ich GTA SA gespielt und es lief eine ganze Weile, bis mitmal der PC frezzte und ich ein Fiepton aus den Lautsprechern gehört hatte. Kann dies aber erst wieder checken, wenn ich eine stärkere Karte habe, bzw. Windows 7 ob das Problem nochmal auftreten könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mir jetzt ne Xonar D2X PCIe bestellt, da ich mit Creative bisher nur Probleme hatte:(.

Gibt es für diese Soundkarte auch Alternativtreiber, die vllt mehr zu bieten haben oder klanglich besser sind? Die Karte wird hauptsächlich für Spiele mit DTS Interactive genutzt. Beziehungweise Headset für Online-Partien.
 
Welche Geräte werden daran angeschlossen?
 
Kann mir jemand sagen, ob man bei einer Xonar Essence ST/STX den Kopfhörer- und Chinchausgang getrennt voneinander regeln kann ?
Und wird der Chinchausgang stumm geschaltet, sobald ein Kopfhörer angeschlossen wird ?

Danke!
 
@Nudelholz: Du musst Dich entscheiden, beides gleichzeitig nur mit der ST(X) geht net. Soweit ich weiss jedenfalls. Im Xonar Essence ST(X) Audio Center kannst Du den gewünschten analogen Out wählen aber nur einen. Cinch ist analog und KH Out eben auch.

Allerdings könntest Du via einem zweiten Gerät z.B. KHV/DAC oder interer SK mit einen entsprechenden Treiber und Player (Foobar) gleichzeitig zwei Outputs nutzen.


Wenn Du allerdings mal eine ST/STX gewöhnt bist, hast Du an der internen SK bald keine Freude mehr. Dann bleibt nur der KHV/ DAC als Upgrade Option um zwei Quellen gleichzeitig zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit Teamspeak. Bei einer Person habe ich und nur ich ein Knarzen, wenn sie spricht. An den KH liegt es nicht und obwohl ich hier poste auch nicht an der Soundkarte.
 
Ok, dachte ich es mir doch. Klassischer Fehlkauf. Die Karte ist für dich völlig überdimensioniert. Das Gammelheadset it zu schlecht, um sie auszunutzen und das 5.1 profitiert am Digitalausgang kein Stück von der Karte.
 
Was hätte ich denn für Alternativen? Onboardsound wohl kaum, ist für Spiele mehr Schlecht als Recht. Die anderen Asus-Karten beherrschen kein DTS Connect bzw. sind mehr für Musik und Video. Mit Creative hab ich seit Windows 7 immer wieder mal irgendwelche Treiberprobleme. Z.B. bricht die Verbindung zu DDL und DTSI immer wieder ab. Beim Headset ist das CMSS-3D mist, weil Stimmen von Personen, die nicht direkt vor mir stehen, entweder nur sehr leise oder gar nicht gehört werden usw.

Wenn du das Geld hast für Equipment jenseits von 300€ ist es ja schön für dich! Ich hab jedenfalls ne bessere Lösung für die Creative Titanium PCIe gesucht.Die neuen Recon3D von Creative sollen, noch fehlerhafter sein als die Vorgänger. Davon abgesehen investiere ich lieber in Sachen die einige Jahre Bestand haben, ausgenommen Headset, weil es in der Schnelle kein besseres für das Budget gab.

Wichtig war mir auch die Abschirmung der DX2, weil alle bisherigen Soundkarten ohne EMI desöfteren Störungen im Ton hatten. Ich konnte nie rausfinden was die Ursache ist, ich tippe ja auf Grafikkarte.
 
Eine Xonar DG hätte bei deinem Zeug locker gereicht und das 5.1 System dann digital angeschlossen.

Davon abgesehen investiere ich lieber in Sachen die einige Jahre Bestand haben, ausgenommen Headset, weil es in der Schnelle kein besseres für das Budget gab.
Superlux HD 681 plus MIkro wischt mit dem Fatality Gamerschrott den Boden. ;)

Man musss nicht viel ausgeben, um besseren Sound, als mit Gameraudioschrott zu bekommen. Bei der Soundqualität, die man bei Gamerhardware bekommt, wird es einem auch sehr leicht gemacht.
 
Hallo,
ich habe eine Xonar HDAV 1.3 Deluxe.

Kann ich ohne irgendwelche Nachteile meine Kopfhörer über den internen Front-Anschluss anschließen anstatt die hinteren Ausgänge anschließen?

Danke.
 
Frontanschlüsse sind durch schlechte Abschirmung potentiell störanfällig und nicht empfehlenswert.
 
hab mein problem von oben gelöst. lag an den super AMD treibern :(
wenn ich alles (richtig) angeschlossen habe, muss ich nochmal in den CCC gehen und dort auf "anzeigen erkennen" gehen. sobald ich den knopf drücke, geht der sound und das bild am TV. sonst ändert sich nichts :banana:

achja um missverständnisse zu vermeien: in windows wird der TV (bzw die Xonar) erkannt. also auch in windows sounds etc.
 
So hab jetzt die Asus Xonar D2X verbaut. Treiberinstallation war kein Problem und falsch anschließen kann man eigentlich auch nix. Also 4 Pin-Stromkabel ist angeschlossen. Allerdings hatte ich nur die Möglichkeit Karte aus Platzgründen in einen PCIe 16xSteckplatz (Asus P5Q-E, der 2. PCIe 16x Steckplatz) zu stecken. Die Anschlüsse an der Slotblende, leuchten auch in entsprechenden Farben.

Problem ist, ich bekomme weder Ton über den Receiver noch dem Headset. Also Headset ist jeweils über 3,5mm Klinke(Mic in/Front) verbunden und Receiver über optical-Kabel (Digital out). Beim Receiver will ich DTS Interactive und bei Headset dieses Dolby Headphone testen. Soundeinstellungen sehen wie im Bild aus- ich vermisse dabei die Einstellungen für das Headset im Audio-Center!?

Sound.jpg
 
So 6h nachdem ich die Essence STX nun eingebaut hab, läuft die dann auch endlich..:wall: Ich glaub ich hab noch nie so lange an einer Treiberinstallation gesessen. Und ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich immer noch nicht weiss woran es nun gelegen haben könnte.
 
Habe heute in dem 2 Rechner die Xonar D1 verbaut und es läuft unter Windows 7 einwandfrei. Kann dann nun meine Creative Audigy 2 Value und Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi in Rente schicken.
 
So hab jetzt die Asus Xonar D2X verbaut. Treiberinstallation war kein Problem und falsch anschließen kann man eigentlich auch nix. Also 4 Pin-Stromkabel ist angeschlossen. Allerdings hatte ich nur die Möglichkeit Karte aus Platzgründen in einen PCIe 16xSteckplatz (Asus P5Q-E, der 2. PCIe 16x Steckplatz) zu stecken. Die Anschlüsse an der Slotblende, leuchten auch in entsprechenden Farben.

Problem ist, ich bekomme weder Ton über den Receiver noch dem Headset. Also Headset ist jeweils über 3,5mm Klinke(Mic in/Front) verbunden und Receiver über optical-Kabel (Digital out). Beim Receiver will ich DTS Interactive und bei Headset dieses Dolby Headphone testen. Soundeinstellungen sehen wie im Bild aus- ich vermisse dabei die Einstellungen für das Headset im Audio-Center!?

Anhang anzeigen 186368

So ich hab jetzt erstmal den neuen Unified Driver v1.53 drübergebügelt und Headset läuft! Die Lautsprecher liefen in der Config aus dem Bild auch, beim Windows-Mixer musste ich lediglich auf Lautsprecher (ASUS Xonar D2X Audio Device) stellen. Aber jetzt auf einmal nicht mehr, wenn ich z.B. Musik abspiele schlagen die Balken beim Windows/C-Media-Mixer zwar aus, aber das DTSI/DDL-Signal kommt nicht mehr beim 5.1. Receiver an bzw. nur kurze Zeit, also wieder kein Ton über die Boxen.

Nun weiß ich nicht ob es ein Treiberproblem ist oder der Receiver im Arsch oder Kompatiblitätsproblem ist, weil vorher mit der Creative-Titanium PCIe hatte ich das selbe Problem! (Irgendwie kann man die Treiber-Software bei allen Soundherstellern vergessen:mad:)

Wenn es am optischen Digital-Eingang liegt, könnte ich noch ein Koxial-Kabel testen,und den PC an meinen Onkyo-Heimkino-Receiver testen dann gehen mir aber die Optionen aus:heul:. Das Boxenset hat mir 10 Jahre treue Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt erstmal den neuen Unified Driver v1.53 drübergebügelt und Headset läuft! Die Lautsprecher liefen in der Config aus dem Bild auch, beim Windows-Mixer musste ich lediglich auf Lautsprecher (ASUS Xonar D2X Audio Device) stellen. Aber jetzt auf einmal nicht mehr, wenn ich z.B. Musik abspiele schlagen die Balken beim Windows/C-Media-Mixer zwar aus, aber das DTSI/DDL-Signal kommt nicht mehr beim 5.1. Receiver an bzw. nur kurze Zeit, also wieder kein Ton über die Boxen.

Nun weiß ich nicht ob es ein Treiberproblem ist oder der Receiver im Arsch oder Kompatiblitätsproblem ist, weil vorher mit der Creative-Titanium PCIe hatte ich das selbe Problem! (Irgendwie kann man die Treiber-Software bei allen Soundherstellern vergessen:mad:)

Wenn es am optischen Digital-Eingang liegt, könnte ich noch ein Koxial-Kabel testen,und den PC an meinen Onkyo-Heimkino-Receiver testen dann gehen mir aber die Optionen aus:heul:. Das Boxenset hat mir 10 Jahre treue Dienste geleistet.

So Koxial-Kabel funktioniert, der beiliegende Adapter ist Dreck. Es sind auch keine Treiber-Probleme mehr vorhanden, nur das der Stereo-Upmix nicht immer funktioniert. Der Harken an der Geschichte-hab ich auf einer engl. Seite herausgefunden. Das der Mid-In geteilt wird mit den Ausgang Digital Out(Koax)! Das heißt, wenn ich ich über Boxen gehen will, muss ich jedes Mal den Stecker vom Micro rausziehen und umgekehrt den Receiver auschalten, das ist ein NO-GO!

Also werde ich wahrscheinlich wieder zu Creative wechseln, denn für die Creative Titanium PCi hab ich evtl. ne Lösung gefunden, im englischen Creative Forum.

Nachteil halt, großes Software-Paket und genauso verbuggte Treiber:mad: Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen!? Oder sollte ich bei der Xonar bleiben?
 
Hmm, frag mich nicht wieso, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß mit deinem Receiver was nicht stimmmt.
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen:hmm: Weil siehe hier http://www.hardwareluxx.de/communit...ndkarten-sammelthread-part-4-a-542451-46.html. Die Probleme mit der Titanium PCi hatte ich unter Vista 64Bit und XP64 Bit nicht. Erst seit Windows 7 64Bit hatte ich damit dauernd Probleme! Da neue Daniel K-Pack v2.5 schaffte auch keine Abhilfe.

Das ist das einzigste was ich bei Creative gefunden hab Digital Connections, SPDIF and Dolby Digital Info Die Karte war optisch mit dem Receiver verbunden und DTI und DDL funktionierten nicht nur Headset+ Optionen! So wie ich es verstanden habe, funktioniert dieser Digital-DIN-Stecker (lag beim Boxenset dabei) und theoretisch dann auch DTSI/DDL. Steht zwar nichts vom Digital-DIN im Handbuch aber probieren kann ich es ja^^ Dann muss ich halt alle Analog Ausgänge durchprobieren:stupid:, weil die Karte "24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate" kann.

Und ich denke für Spiele wäre die Titanium Pcie besser geeignet als die Asus Xonar D2X die ja auch für Spiele geeignet sein soll.

Also testen und berichten, dann hab ich auch gleich ein klanglichen Vergleich^^
 
Klarer Sieg für die Xonar D2X siehe auch hier http://www.hardwareluxx.de/communit...elthread-part-6-a-803344-17.html#post18607701 Wenn man erstmal mit der Software vertraut ist und Bugs verschmerzen kann ist sie die bessere Wahl, es war ein Software-Problem!

Jetzt läuft sowohl Headset als auch Boxen bestens. Der Klang über Boxen kann sogar micht meinem Onkyo 5.1 System mithalten:bigok:

@Hamburger Jung

Dieser hier ASUS XONAR Unified Drivers 1.53 (post periodically updated) « brainbit ! Guck vor der Installation bei UNi Xonar Features nach und entscheinde welche für dich besser sind. VOr der Installation solltest du noch die Treiber deiner alten Soundkarte/Onboard deinstallieren und anschließend Driver Sweeper oder so drüber laufen lassen;)
 
Ist doch logisch:stupid: Um Konflikte generell auszuräumen, ist das der Beste weg! Beispiel DTSI und DDL könnten sich in die Quere kommen, weil beim ASUS-Treiber die Versionen älter sind als bei Creative. Zu Onboardsound kann ich nix sagen:fresse:
 
das der stream bei ddl oder dts manchmal abbricht habe ich auch das kann man aber beheben indem man den stream einmaltrennt und neu verbindet dann gehts.
 
Nö das Problem hab ich auch nicht mehr, jetzt ist alles perfekt:cool:. Hab mir bei Thomas Philipss (Discounter) ein gut abgeschirmtes, mit vergoldeten Steckern-Qualitäts-Koxialkabel für schlappe 2€ gekauft:xmas::bigok:

Und das Problem mit dem Stereo-Upmix 5.1, kann ich mit meinen Receiver einfach umgehen, ich stelle ihn auf CMSS Music oder CMSS Movie je nach Datei und Bass kann ich auch über ihn regulieren:banana:Nur ein besseres HEadset werde ich mir kaufen, da kommt irgendwie die Dynamic/Bass kaum rüber und es klingt leicht dumpf bei Musik zumindest.

Hat jemand vielleicht vllt Empfehlungen für ein Headset was hauptsächlich für Spiele, VoiceOverIP und Rockmusik/Klassik geeignet ist???

Ich hab es also nicht bereut die Creative rauszuschmeißen:bigok:
 
Hallo,

ich habe neulich meine Xonar Xense verkauft, und der Käufer meint jetzt die KArte wäre defekt, weil er folgende Probleme hat:
- er nutzt DVBViewer um fernzugucken und die sprache kommt oft/meist aus 3 kanälen (5.1 setup) anstatt aus dem center
- er sagt beim umschalten geht oft/immer der sound verloren, er muss dann jedes mal wieder in das control panel und den sound von 44khz auf 48khz umstellen damit er wieder da ist.
- im XBMC kommt oft mal der sound nur aus dem linken kanal, das würde sporadisch passieren

Bei mir hat die karte bis zuletzt super funktioniert, in spielen, wie auch bei filmen oder musik.
Weiss jemand wie man die oben beschriebenen probleme lösen kann, bzw was der kollege falsch macht?

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh