Asus Xonar Soundkarten (3)

Hmm... also normalerweise müsstest du allein daran schon merken das sich das Ausgangssignal ändert, weil bei gleicher Lautstärke das Signal mit der Asus merklich lauter sein sollte.
Außerdem klingt die Asus recht "hell". Also sollten die Höhen etwas mehr rausstechen und die Auflösung besser sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Hat jemand zufällig Screenshots für die optimalen Treibersettings zur Hand bei Einsatz eines analogen 5.1 - Systems? Ich habe leider noch keine Erfahrungswerte mit Asus Xonar-Karten, war nun viele Jahre im Creative-Lager unterwegs (und da auch digital per SPDIF).

Habe heute den aktuellen Uni Xonar Treiber installiert. Da gibt es ja einiges einzustellen. Was ist Pflicht, und wovon sollte man die Finger lassen?

Thx!
Moin,

nach vorheriger Absprache mit dem Verfasser dieses Posts per PM ob die Frage noch aktuell ist stelle ich jetzt mal nen paar Screenshots rein die zeigen wie meine Asus Xonar D1 standardmäßig eingestellt ist...derlei Bilder sind nämlich auch sehr rar gesät, als ich damals die passenden Einstellungen finden "wollte" bin ich im Netz auch nicht fündig geworden, vielleicht dient es ja als kleine Hilfe für alle die genauso wie ich damals davor stehen und gucken ;)

An der Soundkarte selber hängt das Edifier S550, als Treiber kommt der UNi Xonar 1793 v1.31 zum Einsatz...

...
HWL_AX_Main.jpg
MAIN
Audiokanal, 6 Channels: Je nach dem wieviele einzelne Kanäle die wiederzugebende Anwendung ansprechen soll
Samplingfrequenz, PCM 48 KHz: Je nach Ausgabemedium bzw. wie der Ton dort angelegt ist, denke 48 Hz sind ein guter Standardwert
Analog aus, 5.1 Laustprecher: Je nach Beschaffenheit des Soundsystems bzw. wieviele Kanäle es bei der Ausgabe besitzt
SPDIF aus: Kam für mich bisher nicht in Frage, keine Angabe meinerseits

HWL_AX_Mixer.jpg
MIXER
Hier kann man die Laustärke der einzelnen Kanäle seperat regeln, falls man Unterschiede von Entfernungen bei der Aufstellung ausgleichen möchte...Standard ist hier bei mir 76/100

HWL_AX_Effect.jpg
EFFECT
Umgebungseffekte, Umgebungsgröße, Equalizer sowie verschiedene Presets dazu lassen sich hier regeln
Umgebungseffekte benutze ich nicht, Umgebungsgröße steht auf middle (je nach Raumgröße), Equalizer bleibt flat, bin nach all den Jahren des "Hörens" kein Fan mehr von diesen Anpassungen, Musik, Spiele, Filme klingen für mich so einfach am Natürlichsten und auch so wie sie an sich gedacht sind...hier entscheidet natürlich der persönliche Geschmack ob man z.B. mehr Bass (linker Bereich) oder mehr Höhen (rechter Bereich) möchte...man sollte nur bedenken das man damit den Klang für ALLE Anwendungen beeinflusst

HWL_AX_FlexBass.jpg
FLEXBASS
On: Damit schaltet man die Funktion aktiv, bei mir ist der Sub mit Off sogut wie garnicht wahrnehmbar, deshalb On
L/R/Ls/Lr/C: Gibt die Größe der angeschlossenen Lautsprecher an bzw. wieviel an Bassfrequenzen sie mitspielen sollen..."Klein" dient hier zur Entlastung für kleiner angelegte Lautsprecher und wenn man möchte das der Subwoofer den Großteil der tiefen Frequenzen übernimmt...besitzt man Lautsprecher mit entsprechend Volumen kann man auch gerne "Groß" nehmen
LFE-Überkeuzfrequenz: Ab wieviel Hz soll der Sub übernehmen, bei kleineren Werten springt er erst bei tieferen Frequenzen entsprechend der gewählten Marke an, bei höheren Werten halt früher, was aber in meinen Augen weniger Sinn der Sache ist und z.B. bei Musik eher zu dröhnen führt...muss man ausprobieren was einem zusagt bzw. es kommt natürlich auch auf die Räumlichkeiten und die Aufstellung an...90 Hz haben sich bei mir etabliert

Die Optionen KARAOKE, AEC und VocalFX habe ich bewusst weggelassen, weil die dort möglichen Einstellungen für mich keinerlei Nutzen haben, ich dementsprechend auch keine Angaben zur Funktion machen kann...

Sämtliche Erklärungen entsprechen meinen persönlichen Erfahrungen in der Nutzungszeit der Asus Xonar D1, manches ist natürlich selbsterklärend, manches wusste ich auch schon vorher und bestimmte Begrifflichkeiten habe ich mir auch im Netz angelesen, gebe deshalb keine Garantie auf technisch wasserdichte Ausführungen..

Gruß :)
Silent Gambit
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte anscheinend heute schlechte Ohren, die Xonar klingt besser wie der Onboard Sound, vor allem klingt alles klarer....nur was ich nicht verstehe wenn ich bei Audiokanel 2 Kanel einstelle ist alles sehr leide, stelle ich 8 ein kommt gleich ordentlich Power raus, warum schwankt die Lautstärke so sher?!
Bei SNV genauso, ohne SNV ist alles leise und mit Lauter, ist das ein Treiber Fehler? Ich nutze die neusten Asus Treiber.

Und bringt es einen Vorteil 8 Kanäle einzustellen wenn man 3d Games spielt, jemand erfahrung, wie gesagt ich habe nur einen Stereo Amp.
 
Warum das mit 8 Kanälen lauter sein sollte als mit 2 versteh ich nich. Mit KH macht das keinen Unterschied. SVN sollte ausgeschaltet sein. Passt sonst alle Frequenzen auf die gleiche Lautstärke an und killt die dynamik. Kann nur nützlich sein wenn man mal nachts leise Musik hören will.

Ob 8 Kanal oder 2 Kanal macht bei Stereo keinen Unterschied. Virtueller Raumklang kann nur mit KH's erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir, so nun werd ich mal ausgib den Sound testen, bei 3d Games ist aber kein spürbarer Unterschied zu bemerken oder?
 
Naja da gillt das gleiche wie für Musik auch... Am besten hörste mal nen Tag mit der Asus und steckst dann nochmal auf onboard um. Speziell bei den High Hats von Drums hört man z.B. leicht die Unterschiede.
 
Moin moin,

folgendes Problem habe ich:

Habe mir das Superlux 681+asus xonar dg+ zalman zm mic gegönnt da mir mein G35 aufn Zeiger ging. Egal,
Alles eingebaut, Treiber bzw software drüber und fertig. Jetzt hab ich das Prob, dass ich das Zalman Mic nicht zum Laufen kriege. Habs halt normal angeschlossen und unter der asus software kann ichs net finden. Unter den windoof settings finde ich das mic, ist auf "100%"Lautstärke und aktiviert. Weder ts2 noch skype wollen, dass ich mit anderen spreche^^

Was mich halt wundert ist, dass mir die diese wie ich finde grottige Software ( was ein bescheuertes Design...) das mic net anzeigt.

Bin ich einfach zu blöd, brauch n extra treiber (???)? Kann ich mir net vorstellen.

Finde den Fehler!

Hoffe, Ihr könnt helfen :)

Thx!
 
Wenn du alles neu angeklemmt hast einfach mal neu starten. Hatte ich auch schonmal. Sonst läuft das Zalman Mic eigenlich 1A.... kannst noch probieren es mal an die Onboard zu hängen um sicher zu gehn das es nich defekt ist.
 
Das Mikro kannst du auch einfach über den Onboard laufen lassen, um es zu testen.
 
Eine Frage ich nutze den J Rivermedia Player, welche einstellung müssen gemacht werden um den besten Sound zu erzielen? Ausgang Asio Treiber oder was anderes?
Und ist es normal dasman die Lautstärke nicht mehr verändern kann mit seiner Tastatur, seit dem der Player drauf ist geht das nicht mehr?!

Danke
 
Hi..

Ich bin mit meiner Xonar DX PCIe low-profile noch sehr zufrieden, habe bisher überwiegend noch mittels Kopfhörer gehört. Suche allerdings gescheite 2.1 Systeme, vielleicht hat da jemand ein Tip für mich. Momentan habe ich ein Creative FPS 1600 Quad 4.1 erfolgreich am laufen, da dies aber nicht mein System ist, frage ich mich ob es heute zu einem guten Kurs was ähnlich gescheites auf dem Markt gibt. Hatte vor einigen Jahren mich an einem recht teuren 2.1 System THX 250 von Creative probiert, war aber im Gegensatz zu diesem Ur-Alt System maßlos entäuscht. Alternativ könnte ich mich auf die Suche an einem gebrauchten FPS 1600 ausmachen.

Hauptprobleme vieler solcher Systeme, entweder rauschte es sehr stark oder es brummt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist auch eine Option für dich Regallautsprecher zu nutzen?

Sofern möglich würde ich auf 2.1 Systeme verzichten und was brauchbares kaufen. So oder so würde ich aber Abstand von Logitech nehmen.
 
Ohne Budget können wir sehr viel empfehlen, wenn der Tag lang ist. :d
 
Hmm..

Dachte an max 100 Euro, allerdings habe ich auf dem Schreibtisch nicht allzuviel Platz, daher keine sep. Anlage. Das FPS 1600 paßt da optimal hin, und der Bass auf den Fußboden. Es kann auch was gebrauchtes sein, i.d.r gehen ja Lautsprecher nicht kaputt, evt. kann ich mir das FPS 1600 unter den Nagel reißen. Das reicht mir vollkommen aus, und hat genug Wums.
 
Wenn du Qualität willst, sind 100€ nicht viel für die Lautsprecher. Also ich würde mindestens 200€ ausgeben. Ohne das Budget kam mir als erstes dieses in den Sinn:

Blue Sky EXO2
 
ist eigentlich näheres zum realease der xonar phoebus bekannt ? ich habe nix im internet gefunden, vielleicht ihr ? mal sehen ob ich auf der cebit was von der sehe :P vllt verkaufen die mir dort eine :fresse:
 
Die Phoebus sieht nach einer überarbeiteten und mit ROG-Sticker versehenen Xense aus.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Muss mich leider aufgrund Problemen mit meiner Essence STX melden:

Seit die Karte in meinem Rechner ist, habe ich das Problem, dass der Rechner einfach mal aus dem Standby aufwacht. Teils schon 30 Sek. nachdem Versetzen in selbigen. :(

Ich finde leider keine Einstellung im Geräte-Manager die dies abschalten kann. Da gabs aber doch was?

Weiß jemand Rat? Ist das was bekanntes?
 
Mir ist leider nichts bekannt, aber ich bin ja nicht der einzige, der diese Karte besitzt.
 
Auch mir ist so ein Verhalten der STX nicht bekannt. Schau Dir Deine Energieoptionen in Windows mal genau an und/oder check mal den Zuverlässigkeitsverlauf, ev, gibts dort einen Eintrag.
 
Ist doch eine PCIe Karte. Oder kann das auch daran liegen?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
hat leider nix gebracht (war auch mein erster gedanke)
ich habs beim letzten mal leider verabsäumt ob ein ausloggen und neues einloggen reicht (beim windows), werd ich das nächste mal nachholen.

daweil behebt nur ein neustart das problem
Vielleicht liegt's an der Semplingfrequenz. Ist die entspreichend passende zum Quellmaterial eingestellt?



nö habe eine pci-e essence stx und keine solchen probs. nada

Ich schließe mich dem an. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.

Meint ihr denn ich kann da evtl. was im Bios umstellen?

Gibts so eine Wake on irgendwas Einstellung oder so?

Heute Nacht bin ich zu fällig am PC vorbei und der war wieder an... :(

@die die keine solchen Probleme haben
Fahrt ihr überhaupt in den Standby (also Energie sparen)? Mein PC ist immer im SB, fahre nie runter, nur wenns z.B. für Updates sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig nen wake-up event fürs USB? Da reicht ja schon ne kleine Mausbewegung fürs Aufwachen
Nein, ich habe die Probleme ja erst seit Einbau der STX vor einiger Zeit.

Kann das keine bestimmte Einstellung irgendwo sein?

Werde die Karte dann wohl leider wieder ausbauen müssen. Echt schade, weil klanglich ist sie so genial, kann mich nicht satt hören. :(
 
@TurricanM3: Es gibt für die Asus doch die Unified Treiber. Zwar noch nicht damit beschäftigt, aber falls es ein Treiberproblem sein sollte könntest du die ja mal ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh