Asus Xonar Soundkarten (3)

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Mikrofon brummen in 3D Anwendungen?
Oder hilft da nur auf die PCI Version umsteigen :fresse2:
MfG ceres
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit dem Programm ARTA eine Qualitätsmessung meiner Xonar DX gemacht. Laut Anleitung von ARTA ist eine brauchbare Karte THD-N <0.1 und eine gute Karte <0.01. Die Messung ergab (auch im widerholfall) 0.18. Hab ich etwas falsch gemacht oder ist die Karte wirklich nicht so gut? Dachte schon, dass die DX eine anständige Karte ist. (Realtek Onboard hat bei mir 0.35)
 
Wie hast du gemessen? Also welche Karte war das Gegenstück? Eine Messung von Xonar zu Xonar ist nicht aussagekräftig.
 
Erst vor kurzem hatten wir mit Razer Barracuda AC-1 und Club3D Theatron DTS eine teure und eine günstige Alternative zu den Creative X-Fi ...
 
Wie hast du gemessen? Also welche Karte war das Gegenstück? Eine Messung von Xonar zu Xonar ist nicht aussagekräftig.

Habs so gemacht wie es in der Anleitung stand. Also Line-out mit Line-in verbunden... Bräuchte man dafür denn 2 Soundkarten? Oder Onboard und Dedizierte?

Erst vor kurzem hatten wir mit Razer Barracuda AC-1 und Club3D Theatron DTS eine teure und eine günstige Alternative zu den Creative X-Fi ...

Hä?
 
Die Eingänge sind bei solchen Karten meist etwas einfacher ausgeführt. Ich vermute, das deine Messung wohl eher repräsentativ für den Analogeingang ist, welcher schlechtere Werte aufweist.
 
Ich häng mich hier mal ran wenns genehm ist.
Seit gestern hab ich ne Xonar DX und nutze ein Teufel Concept E300 (5.1) mit Decoderbox, über Toslink mit der Karte verbunden.
Die Karte steckt in nem Asus P8Z68V-Pro und ich nutze Windoof 7.
Nachdem ich alle anderen Treiber deinstalliert und die neuen draufgeschmissen habe, konnte ich schnell feststellen dass das AudioCenter so gut wie garnichts bringt.
Die meißten Knöpfe haben garkeine Funktion so scheint es mir.
Ich habe die Forensuche benutzt und einen UNi Treiber gefunden.
Installiert und getestet, aber genauso erfolglos.

Wenn ich die Lautsprecher einzeln ansteuere wird eine verzerrte Frauenstimme ausgegeben und danach bleibt der Ton so verzerrt, auch wenn ich die Einstellungen schließe und Mp3´s hören will.
Klicke ich die Box vorne rechts an, kommt der Ton auch von da.
Klicke ich vorne links an, kommt das gekreische von hinten links.
Alle anderen Boxen geben garkeinen Ton aus.

Schaue ich mir allerdings Auf Youtube 5.1 Videos an oder so, scheinen mir die Boxen alle zu funktionieren.
Was mache ich falsch?


€: Habe grad in den Wiedergabegeräten bei Lautsprecher mal von 16 auf 24bit gestellt und nochmal Musik an gemacht.
Sofort nurnoch gekreische.
Zurückstellen auf 16bit bringt nichts, Neustart ist zwingend erforderlich.

5.1 Channel Surround Test © (480p) - YouTube

In diesem Video kommen die Töne richtig, bis auf dass die hinteren Töne ebenfalls aus den vorderen Boxen kommen.
 
Irgendwie ist die STX zwar klanglich spitze, aber vom Rest war meine Fatality besser / problemloser.

Habe drei Probleme:
1. Rechner geht seit Einbau der Karte einfach sporadisch mal aus dem Standby an (tot nervig).
2. Im Headset hab ich wohl ein deutliches Brummen, sagen mir meine Mitspieler. Das ist auch noch so wenn ich das Mikro deaktivere.
3. Über den Cinch out kann ich meine Boxen nicht anschließen, brummt wie Hölle. Muss das Headset an Cinch machen und die Boxen an den Kopfhörer Out.

Ich ärgere mich nur rum damit und überlege schon die Karte wieder abzugeben!
Denke mal ich werde sie vorher noch umtauschen, wenn das nichts hilft - gibts sonst noch gute Alternativen?
 
3. Über den Cinch out kann ich meine Boxen nicht anschließen, brummt wie Hölle. Muss das Headset an Cinch machen und die Boxen an den Kopfhörer Out.


Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache, auf diese Weise nutzt du den KHV der Karte nicht. Für solche Falle gibt es "Ground-Breaker" welche zwischen Karte und LS (bzw. Amp) geschaltet.

@xTimBox

Bei digitalem Anschluss, hättest du dir die Karte sparen können.
 
Wo liegt der eigentliche Unterscheid zwischen der DG und der DX? Ich sehe nur PCI-e und einen Ausgang mehr bei der DX, oder welcher würde besser zu einem 250Ohm KH a la DT990 AKG 271MKii passen?
 
Ich habe die Essence STX seit zwei Wochen in Betrieb und kann nur sagen: Beste Soundkarte überhaupt!
Zusammen mit meinem Beyerdynamic DT 990 Edition Kopfhöreren ist diese Karte unschlagbar.
Nur gute Lautsprecher sind natürlich besser.Allerdings kosten die deutlich mehr.
 
Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache, auf diese Weise nutzt du den KHV der Karte nicht. Für solche Falle gibt es "Ground-Breaker" welche zwischen Karte und LS (bzw. Amp) geschaltet.
Klanglich ist es aber kein Unterschied, den Verstärker habe ich nicht an (die LS-Anhebung).

Die Brummgeräusche liegen am Kabel, habe ein anderes und nun sind sie weg. Komischerweise funktioniert das Kabel anderswo normal. :confused:
Ist immerhin ein Problem erledigt jetzt.

Die Brummgeräusche über das Mikro sind aber noch vorhanden. Ich glaube die Grafikkarte stört, sobald ich ingame bin, sind sie viel ausgeprägter. Werde die Karte mal noch in einem anderen Slot testen.
 
BSOD, cmudaxp.sys, Win7 x64

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Monaten das Problem, dass ich immer wieder den BSOD mit dem Hinweis auf die cmudaxp.sys bekomme.

Die "aktuellen" Asus-Treiber habe ich bereits installiert und wieder deinstalliert, die UNIXonar-Treiber von brainbit ebenso. Ich erhalte aber jedesmal den selben BSOD. Anscheinend bin ich mit dem Fehler nicht alleine habe jedoch noch nirgens eine Lösung zu dem Thema gefunden.

DirectX ist auf dem neuesten Stand. Windows7 64bit ebenso. Die aktuellen Soundtreiber wurden wie schon gesagt schon mehrfach ausprobiert.

Jemand eine Idee?

Grüße
majoma

Edit:
Es handelt sich um die Xonar D2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, das Brummproblem beim Mikro ist ja ein bekanntes Problem der Asus Soundkarten. Googlet mal danach... :rolleyes:

Ich habs wie viele auch nur bei Grafiklast.

Anderer Slot bringt keine Veränderung. :mad:

Mich wunderts, dass das hier keiner haben soll.

Naja, wieder mal unausgereiften Müll gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das auf keinen Fall. Ich denke eher dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Ich würde die Karte umtauschen, und wenn es dann immer noch nicht besser ist was anderes kaufen.
 
Dann gibt es aber viele Montagsmodelle, laut Google.

Austausch ist im Gange...
 
Wo liegt der eigentliche Unterscheid zwischen der DG und der DX? Ich sehe nur PCI-e und einen Ausgang mehr bei der DX, oder welcher würde besser zu einem 250Ohm KH a la DT990 AKG 271MKii passen?

Die DX hat andere Bauteile verbaut (höherwertige) und keinen Kopfhörerverstärker (die DG hat das). Das PCIe-Gegenstück zur DG ist die DGX.

Ich würde aber bei der DX noch 20€ drauflegen und einen Fiio E10 kaufen, das passt am besten mMn.

Dann gibt es aber viele Montagsmodelle, laut Google.

Austausch ist im Gange...

Hmm... Berichte mal was der Umtausch gebracht hat.
 
So, neue Karte ist drin, das Brummen aber ist geblieben.

Ich verstehe es nicht, so ein Mist aber auch... :shake:

Bin ich hier wirklich der Einzige? Problem ist: man selbst merkt davon rein gar nichts.

Könntet ihr bitte mal schauen, ob ihr im Battlelog auch schon so einen schwankenden Mikro-Pegel habt:

STX Mikro Problem - YouTube

Das ist doch schon nicht normal? Spielt auch keine Rolle ob das Mikro überhaupt eingeschaltet ist.
 
Muss mich leider aufgrund Problemen mit meiner Essence STX melden:

Seit die Karte in meinem Rechner ist, habe ich das Problem, dass der Rechner einfach mal aus dem Standby aufwacht. Teils schon 30 Sek. nachdem Versetzen in selbigen. :(

Ich finde leider keine Einstellung im Geräte-Manager die dies abschalten kann. Da gabs aber doch was?

Weiß jemand Rat? Ist das was bekanntes?

Schau mal unter den Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\erweiterte Energieoptionen und scroll mal runter bis zu PCI-Express und schau was da drinn steht ?
 
Schau mal unter den Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\erweiterte Energieoptionen und scroll mal runter bis zu PCI-Express und schau was da drinn steht ?
Danke für deinen Hilfe erstmal. Dort steht "Mittlere Energieeinsparungen". Soll ich mal deaktivieren? Das betrifft dann aber nicht die Grafikkarte oder?

Gestern Nacht übrigens wieder zufällig am PC vorbei und er lief wieder. :-[
 
Das Brummen beim Mikro hatte ich damals mit meiner DX auch. Ich hatte es aber nichtmehr, nachdem ich mein Netzteil getauscht habe. Ein BeQuiet P7 500W DPP wurde durch ein Seasonic X-660 abgelöst und das Brummen war weg.

Ich kann nicht ausschließen, dass auf den Xonars eine empfindliche Baugruppe sitzt, aber mit der Qualität der Spannungsversorgung hängt es auf jeden Fall auch zusammen. Wenn du die Möglichkeit hast, teste ein anderes Netzteil / die Karte in einem anderen PC.

Ein davon abgesehen noch viel schlimmeres Brummsurren hatte ich übrigens auch eine Weile, als mein WG-Mitbewohner sein vollkommen schrottiges Notebooknetzteil eingesteckt hatte. Das hat nämlich hart unkonforme Signale zurück ins Stromnetzt geschickt (u.a. nahe null PFC) dass man das an meinem Mikro im TS und ich am surren meines Netzteils gehört hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
vorgestern kam meine ASUS Xonar D1 an.
Hatte sie natürlich direkt eingebaut und den neuesten offiziellen Treiber installiert.
Funktioniert auch 1A, wenn ich nicht dieses kleine Problem hätte.

Wenn ich ein Spiel spiele, es war FIFA 2012, kommt direkt nach dem Beenden des Spiels ein dauerhaftes lautes Brummen aus den Lautsprechern.
Dieses Problem lässt sich nur durch neu starten lösen.
Sonst habe ich keine Probleme bei Musik etc.
Derzeit ist noch ein Edifier C2 Plus angeschlossen wegen Umzug. Später folgt 5.1 Anlage.

Habt ihr das Problem auch ?
Soll ich die inoffiziellen Treiber versuchen ? Sind die besser ?

Vielen Dank schonmal
MFG
 
So das Problem ist gelöst.
Man muss lediglich GX deaktivieren dann zicken die Spiele nicht mehr rum.
EAX wird ja eh nur noch kaum genutzt
 
Habe ich eigentlich etwas verpasst? Bis dato dachte ich immer im Einsteigerbereich gibt es nur die DG mit KHV, jetzt habe ich aber gesehen das es eine DGX und DSX gibt, beide mit PCIe und die DGX mit KHV.
Da ich vorhabe mir ein neues Board zu holen, das natürlich keinen PCI Steckplatzt mehr hat würde doch die DGX vollkommen ausreichen. Ich benötige sie nur für einen KH.
 
Hä? Hast du mal einen link? Die Bezeichnungen sagen mir auch nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh