Asus Xonar Soundkarten (3)

Wie hoch ist den die CPU Auslastung bei Nutzung von TS3?
Bei meiner Creative geht die Auslastung des Dienstes Audiodg.exe immer auf 9% hoch.

Aber nur wenn ich das Mikro an die Soundkarte anschließe und TS3 öffne!
Mit Skype etc. ist es das Gleiche!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal dran gedacht, dass die CPU auch was zu tun hat, bei der Ausführung des Programms!? Was hat die Soundkarte damit zu tun!?
Gibt's eine Soundkarte, deren DSP die Aufgaben vom TS übernimmt und so die CPU entlastet? Mir wäre das neu...
 
Mit den alten Vista 64 Bit Treibern funktioniert dass!

Wenn ich ein USB Mikro anschließe, ist dann die Auslastung weg?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hab mir bei Egay eine gebrauchte Xonar DX gekauft, so richtig laeuft das ganze aber nicht.

Beim ersten Einschalten blieb Windows haengen. Habs mit der Windows DVD dann 'repariert', Treiber installiert und es lief erst. Spaeter am Tag machte ich den PC an und es kam nur fluesterleiser Ton raus.
Hab die Karte ausgebaut und wieder eingebaut und sie lief wieder.
Nun hab heute gerade wieder den PC angemacht und der Ton ist wieder fluesterleise.

Hat mir wohl irgend ein Hans eine defekte verkauft. Ist das normal, dass der Ton mal normal laut und mal viel zu leise ist?
Fehlermeldungen von wegen mangelnde Stromversorgung kommen keine.
Gibt es bei Asus Garantie ohne Rechnung?
 
Ich hab ein anderes Problem:
Manchmal fallen Kanäle aus, also zB Center, Hinten oder Sub.
Das liegt *anscheinend* allerdings daran, dass die Karte nicht sauber im Slot sitzt. Einmal rein-raus (wie bei dir) schafft abhilfe.

K.a. ob mein Board (siehe Sig) an der Stelle nicht ganz plan ist, oder nicht 100%ig eingebaut ist, oder ob die Karte generell so ein Problem hat.

Manchmal läufts aber auch viele Tage ohne Probleme.
 
Hab die Karte gerade mehrmals umgesteckt, Ton bleibt leise.
 
Ich hatte Sie nochmal draussen, alle Stecker ab und wieder eingebaut. Noch gehts..das tat sie gestern auch stundenlang.
Aber wenn ich den PC ausgemacht hatte und spaeter wieder an, ging sie nicht mehr.
Steigt also nicht mitten im Betrieb aus, wenn sie mal laeuft. 'Startet' nur selten.


Hab gerade neugestartet, da lief se noch. PC ausgemacht und keine Minute spaeter wieder angemacht, schon tut se wieder nicht.

Ich probier mal das mit dem Treiber (hatte den neuesten von der Asus Seite installiert).


Gleiche Spiel mit dem anderen Treiber hier.
Karte defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine CPU Auslastung von 5% beim Musikhören. (Audiodg.exe)
Dass kann ja wohl nicht sein oder?
 
Habt Ihr vor dem Einbau der Asus Karten alle was mit Sound zu tun hatte deinstalliert ? Damit meine ich OnboardSoundtreiber, Creativetreiber ?

Nach dem deinstallieren. Rechner aus. Karte einbauen, und erst dann wieder die Asus bzw Uni Treiber installieren. Dann lüppt auch alles. Normalerweise
 
Alles deinstalliert, Software und Treiber und dann im BIOS deaktiviert.

Habe gerade noch etwas rumprobiert.

Die Karte (der Verstaerker) funktioniert nur beim ersten Einschalten. Ich muss die Karte komplett ausbauen und vom Strom Trennen.
Danach laeuft se, bis ich den PC ausmache.
Klingt fuer mich nach nem defekten Kondensator.
Privatverkauf hin oder her, in ordnung ist die Karte so wohl nicht..
 
Eine gebrauchte DX, falls du mich meinst.
 
Die dx hat keinen Khv. Du meinst sicherlich das Relai was klickt, beim Rechnerstart. Das ist normal.

Das sollte aber nur beim Start klicken und wenn Du den Rechner ausschaltest.

Ach ja schon map SVM ausgeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klicken beim Start/Ausschalten ist normal bei der DX (und es klingt auch gleich, ob die Karte laut oder leise ist).
Doch, irgendein Verstaerker wird da schon drauf sein.

SVM?
 
Unter umständen kann auch ein PLX Update deiner Karte das problem lösen. Das ist ein Update für den Brückenchip . Musst einfach mal nach googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nächste Woche den AKG 701 mal zum testen. Sollte ich da ebenfalls den Kopfhörerverstärker wie beim DT990 auf die erste Stufe stellen?
 
Der K701 relativ ineffizient. Du solltest nicht auf die Angabe von ASUS mit den Ohmwerten achten, sondern auf die Stufe stellen bei welcher du eine gute Hörlautstärke bei etwa 50% erreichst.
 
Aber beschädigt man dann seinen KH nicht ? Wenn der Gain viel zu hoch ist ?
 
@HomerJay

Das ist in der Tat merkwürdig. Das hat sich mit den gecleanten Treibern nicht gebessert? Ist es eine PCI oder eine PCI-E Karte? Kannst du sie beim Kumpel testen?
 
Wenn ein zu grosser Strom fliesst kann ein KH tatsächlich beschädigt/zerstört werden. Der eingestellt Gain hat darauf aber nur beschränkt Einfluss (dadurch das mehr Leistung abgerufen werden kann).

Hier eine kurze Aufstellung für den K701:
Impedanz K70162Ohm
Maximale Belastbarkeit K701200mW
Maximale Ausgangsspannung Essence ST/STX5V

Der letzte Wert stimmt nur etwa, das ASUS keine genaue Angabe macht.

Nach einfacher Rechnung kann die Essence an den 62 Ohm maximal etwa 400mW liefern, also mehr als der K701 aushält. Diese Leistung liefert die Essence bei 100% auf dem höchsten Gain. Jedoch hast du dann den Bereich eines hörbaren Pegel bei weitem überschritten.

Diese letzten 200mW bringen übrigens nur gerade 3dB mehr. ;)
 
Trift das auch auf die Xsense zu ? Habe als Kh 3 Stück zur Auswahl. Ein Peaq pmp 5000 32 ohm, den Akg 141 Studio Mk1 600 Ohm, und den Sennheiser Hd 598. Davon habe ich jetzt leider keine Datem im Kopf. Beim Akg ist alles fein. Auch von der Lautstärke. Aber das Peak und der Sennheiser sind im Vergleich doch schon sehr leise.
 
Die Xense dürfte ähnlich viel Leistung haben wie die Essence. Im allgemeinen gilt, das fast alle Kopfhörer deutlich mehr aushalten, als gesund ist.
 
Hallo an die Spezialisten,

welche Kopfhörer/Headset kann man an die Xonar Essence anschließen, muß man da auf irgendwas achten?
Hab hier z.B. noch ein Creative Headset mit Klinkenanschluß,bevor ich mir was richtiges kaufe, möchte ungern etwas schrotten.

mfg
 
Nein, achten musst eigentlich auf nichts. Beschädigen kannst du allenfalls dein Gehör (wenn du zu laut hörst).
Jedoch lohnt sich eine Karte in diesem Preisbereich nur, wenn du auch einen Hochwertigen KH oder Lautsprecher anschliesst.
 
Ich würde da keine Headsets nehmen, sondern nur Stereo Kopfhörer, ab 150€ (mindestens) aufwärts, sonst hätte sich die anschaffung einer Essence nicht gelohnt.
Sprich, für einen 80-100€ Kopfhörer brauchst keine essence, da wär nen Fiio E10 auch mehr als genug gewesen
 
@rhinoz91 & Darkseth

Ja, habt recht lohnt sich nur mit einen passenden Kopfhörer, werde den Beyerdynamic 990 DT PRO mal testen.

Da ich bis jetzt nur ein Headset da habe, werde ich diesen mal per Y Adapter an die Chinchausgänge anschließen.

---------- Post added at 18:21 ---------- Previous post was at 16:55 ----------

Und ich werde die Xonar Essence einbauen ohne davor die onboard Soundkarte zu deinstallieren/deaktivieren(die benötige ich noch für die analoge 5.1 Ausgabe). Nach Recherchen im Inet, dürfte es keine Probleme geben und Win7 kommt mit zwei Soundkarten zurecht.
Ich hoffe dem ist auch so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh