Asus Xonar Soundkarten (3)

Ne Dx hat keinen KHV. Nur die Dxg,Stx,xsense,phobus die ds glaube auch noch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer UNi Xonar Treiber v1.54 zum Download bereit stehend.
Direkt-Download.

Changelog:

18.09.2012 : UNi Xonar v1.54 drivers are released with Win8 support , updated components and changes from 1.62 release.

Release notes:

Win8 support
All the changes from 1.62 have been applied to this package, except this driver package will use 1796 drivers.
Bei der v1.62 beta #1 wird ja die Treiberversion 1807 der DGX Reihe (unter Vista/7/8 - 1800 bei XP) genutzt, hier, wie o. a. aufgefuehrt, die Version 1796. Klangtechnisch merke ich keine Unterschiede zwischen 1807 und 1796, aber vielleicht kommen andere User ja zu gegenlaeufigen Beobachtungen? ;)

hab mal ne frage zu der Asus Xonar DX...

hab mir so ein Teil gekauft, bin aber von der Lautstärke über Kopfhörer enttäuscht. Riesengroß auf der Webseite steht Der integrierte Kopfhörer-Verstärker verstärkt jedes einzelne Klangdetail im Spiel.

Davon merke ich aber nix. Mein Onbord Sound war deutlich lauter. Auch klein Vergleich zu meinen Sansa Mp3 Player. Wenn ich bei Kopfhörer den Exiter Modus einstelle geht es.. Aber ist das alles? Geht da noch was?

Falsche Karte gekauft ;)
Die DG hat einen drin bis 135 Ohm oder so.

Daniel_k hat Treiber für Windows 8 gemacht. Da ich kein Windows 8 habe hoffe ich das hier einige freiwillig testen und Feedback geben.

Daniel_K

LG

Ist das nen Uni-Treiber, ein inoffizieller oder doch was ganz anderes?

Werde ihn mal testen.

Edit 1:
Also mein Avast sagt schonmal, wenn ich das Asus Audio Center starten will: Nein, du kommst hier nicht rein.

Edit 2:
OK einfach außerhalb der Sandbox ausgeführt und schon funktioniert es wunderbar (wie eben ein normaler Asus Treiber)

Es wird anscheinend das alternative skin verwendet.

drutsrut.png

Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine frage zu meiner DGX
ich hatte mich ja beschwert das meine Karte viel viel viel zu leise über Kopfhörer ist. ich war praktisch enttäuscht.

durch dummen zufall hab ich meine kopfhörer nun mal direkt über die karte angeschlossen und mir ist fast der kopf wegeflogen. ablosute power im Exiter Modus praktisch zu laut :)
wieso ist die karte über das frontpanel viel viel leiser und direkt über die karte Galaxien lauter? gibt es da eine möglichkeit?

wieso ist die karte über das frontpanel viel viel leiser und direkt über die karte Galaxien lauter? gibt es da eine möglichkeit?
Weil die Verkabelung des Fp meistens völlig minderwertig ist.

Wegen der Verkabelung wird der Ausgang nicht leiser. ;)

Ich vermute, das der KHV nur beim Anschluss an das Backpanel wirksam ist.

Wieso hatte ich schon beim Schreiben dieses Beitrags einen kleinen Mann im Ohr, der mir sagte, daß er Mist ist? :fresse: Aber morgens um halb 8... Sonntag... was will man da schon erwarten. :fresse2:

Hallo,

hab jetzt ein Beyerdynamic 990Dt Pro + Xonar Essence STX. Da ich hier schon oft gelesen hab, das dieser Kopfhörer viel Bass haben soll, wundere ich mich jetzt, das dem nicht so ist. Der Bass ist richtig "kraftlos" im HiFi Modus bei halber Lautstärke. Auch bei der Equalizer Einstellung "Bass" ist es nicht viel besser. Hab ich mir zuviel Bass vorgestellt oder stimmt irgenwas nicht?
Audiotreiber: 7.12.8.1794

Entweder letzteres (Equalizer einstellungen solltest du meiden, wenn du auf der Suche nach nem Kopfhörer bist. Wenn du einen EQ brauchst, damit der klang dir gefällt, hast du den falschen KH), oder du hast keine verstärkung ausgewählt?

Stell doch mal die Verstärkung auf +6 dB oder +12 dB und hörs dann nochmal.

Evtl könnte der dt 770 gefallen. Klingt ähnlich, aber durch seine geschlossene Bauweise kommt der bass tiefer und druckvoller

Offene Kopfhörer klingen eben luftiger und haben nicht diesen "Druck" den geschlossene - und am besten eng anliegende - Kopfhörer haben. Ansonsten noch ein wenig einspielen lassen und sich dran gewöhnen. Unterm Strich find ich klingt mein AKG 701 zB viel angenehmer als mein Ultrasonic HFI-780 - der wiederum hat aber mehr Druck durch die Bauweise. Zum reinen "hören" ist der AKG aber irgendwie angenehmer... ist aber auch Gewöhnungssache.

Außerdem ist ein Kh kein Subwoofer. ;)

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Ja der Equalizer ist immer aus, hab viel ausprobiert, so hört es sich am besten an.
Verstärkung ist auch schon auf High Gain +12dB eingestellt.

Dann werde ich damit leben, der Klang ist ja sehr gut und darauf kommt es an.

Moin, habe jetzt meine D2X eingebaut und bin im Begriff, die Uni-Treiber zu installieren.

Sehe ich das richtig, dass ich "Re-enable stereo upmix to..." aktivieren muss, um die Möglichkeit zu haben, Musik (Winamp) über mein komplettes 5.1-System hören zu können? Sollte ich sonst noch etwas beachten/auswählen? Je schneller eine Antwort kommt, desto besser, kann es kaum erwarten das Teil zu testen ;)
MfG

Ja das ist richtig. Wobei es dort 2 lösungen für winamp user gibt.

Zum einem der upmix. Zum anderen das vl plugin. Hatte hier im thread schon einmal einen link zum plugin gepostet. Vorteil veim plugin ist das du nicht jedesmal umstellen musst. Also der eingang im Audiocenter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das VL-Plugin hatte mir netterweise jemand hier gepostet, habe ich auch getestet, fand ich aber nicht sehr gut, die Qualität war grausam (da aber noch mit Realtek Onboard-Sound). Dann vielen Dank! Werde denn jetzt mal installieren und weitergucken.
:wink:

Du musst es auch richtig anpassen! !! Sonst wird das mit dem plugin auch nix....

Das hörte sich trotzdem recht besch... an :)
Habe jetzt die Treiber mit Upmix drauf und bin bisher absolut zufrieden mit Musik hören über 5.1, Upmix funktioniert sehr gut, lässt sich anscheinend allerdings nicht anpassen (mehr Sound vorne oder hinten).
Will heute noch los, aber die Tage teste ich weiter, auch Games mit Kopfhörer ect.
Danke nochmal. MfG

Hast Recht, soweit bin ich Gestern garnicht mehr gekommen.

Hab ein riesen Problem.

Meine Asus Xonar DS macht keinen richtigen Waffensound. Alles zu dünn und zu leise.

Ich habe Super Klang auch laut und alles klingt gut aber meine eigene Waffe klingt wie eine Plastikpistole.

Was kann ich machen ? Ich will meinen bösen lauten knallenden Waffensound wie bei meiner Creativkarte. Spiele Aliens vs. Predator oder Singularity und die Waffen klingen furchtbar. Der Sound scheint auch ausm Center zu kommen und ich meine bisher immer den eigenen Waffensound von links und rechts zu hören. Habe ein Logitech X-530 5.1

HILFE !

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Bassumleitung aktiviert?

Nebenbei: Was erwartest du von einem Soundsystem, wo nach Abzug aller Steuern, Löhne, Logistkkosten etc. nicht mehr als der Preis einer Tüte Gummibärchen für einen Lautsprecher übrig bleibt?

An deiner Stelle würde ich mir für 20€ lieber einen Superlux HD 681 kaufen, weil der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine bessere Ortung und Klang hat.

Oh man geht das wieder los. Wo bin ich hier ??

Das Soundsystem hab ich über 5 Jahre und damit schon eigenen lauten Waffensound bei 5.1 gehabt. Bitte nimm dich der Frage an oder lass es.

Ist die Bassumleitung eingeschaltet?

@Castle

Als erstes solltest Du dir mal die Verkabelung anschauen. Vielleicht ist der Kabel für Bass/Center ein kleines Stückel herraus gerutscht.

Dann würde ich mal testen ob der Bass nicht vielleicht defekt ist. dazu das Kabel aus der Soundkarte ziehen, und mal mit dem Finger an den Kabelfassen. Brummt oder kackt was im Bass, kann man eigendlich davon ausgehen das er Ok ist.

Dann überprüfe mal im Audiocenter ob sich vielleicht was verstellt hat. Vielleicht biste auf den Center/bass tausch Option gekommen:

Dann würde ich natürlich die Bassumleitung Checken.

Und dann wüsste ich fast auch nix mehr ausser , das sich das Ausgangssignal komplett auf Stereo verstellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke erstmal für eure Hilfe. Ich habe den Haken bei dem Bild mit der mittleren Bassumleitung NICHT gesetzt. Also Standard.

Kabel und Co sind OK, habe ja auch die Hardware nicht bewegt oder sowas. Habe nur neues System aufgesetzt und da ich 90% eh mit Headset spiele bemerkte ich wohl nie den normalen Sound aus den Boxen.

Ich weiß nur das ich damals bei Goldeneye aufm N64 schon richtig übelst brutalen Waffensound hatte, sogar in Pro Logic und es sich jetzt einfach flach anhört. Normal konnte ich so ein Sound machen das man gedacht hat da ballert einer in echt in der Wohnung rum.

Wie haste den den N64 an das Lautsprecher System angeschlossen ? Via Line In ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh