Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen Trick, mit dem man das Problem behebt, dass das Treiberfenster nach dem ersten Aufrufen nach einen Windows-Boot zur Hälfte außerhalb des Bildschirms ist? Xonar D2X + Uni-Treiber.
 
Naja, wenn ich meinen PC starte, oder neu starte und dann über den Systemtray das Audio Center öffne, ist es so weit links, dass es zur Hälfte aus dem Desktop/vom Bildschirm verschwindet. Dann muss ich es halt weiter nach rechts verschieben, um es ganz sehen zu können. Diese Position speichert das Programm, oder Windows auch bis zum nächsten Boot. Dann öffnet es sich wieder viel zu weit links. Ist kein Beinbruch, aber ohne dieses Phänomem wäre es besser ;)
Das ganze sieht so aus:
 
Also das kenne ich gar nicht. Hatte sowas weder mit den Orginalen bzw Uni Treibern.

Ps : Schickes Auto auf dem Desktop. Gehört glaube einen Schweizer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka-Treiber -> dort einmal auf Dualmonitor und dann wider auf normalen Monitor stellen, dann sollte das weg gehen oder einfach Treiber der Grafikkarte neu machen oder: einfach mal Monitor umstecken - sowas hatte ich auch gehabt - mit anderen Fenstern.
 
Mal eine andere Frage... wenn ich Win starte, klickt meine Xonar DX. Soweit, so gut.
Manchmal aber fehlt mir ein Kanal, meisten vorne-links oder Center. Ganz selten die hinteren Kanäle.

Bisher muss ich einfach nur neustarten, dann ists meistens weg. Spätestens nach dem 2. Neustart geht alles.

Frage: Kann man dieses "klicken" irgendwie IN Windows forcieren? Anscheinend setzt sich die Xonar so zurück!?
 
Dieses Klacken scheint erstmal ganz normal zu sein, davon hatte ich in Zusammenhang mit den Asus Karten schon gelesen und ich habe es auch. Ich habe da etwas mit einen Relais im Hinterkopf und der Tonausgabe, die initialisiert wird, das verursacht wohl dieses Klacken (jeweils beim Boot und beim Herunterfahren). Gabs da nicht auch mal ein Firmwareupdate, welches das Klacken "fixt", weiß ich nicht mehr genau, hatte so einiges gelesen, als ich mich ein bissl über die Xonar informiert habe. Das Klacken ist jedenfalls erstmal kein Grund zur Sorge, sondern normal.
Dass allerdings manchmal ein Kanal bei dir fehlt, das ist natürlich nicht in Ordnung.

@Everest2000: Danke erstmal für die Tips. Auf Dualmonitor kann ich nicht stellen, da ich nur einen Monitor angeschlossen habe. Aber ich probiere es bei Gelegenheit mal mit den anderen beiden Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klicken ist normal, und trennt die lautsprecher von der karte beim Starten und Runter fahren.

Zum kanal tauschen kann ich nix sagen, da ich das noch nicht hatte. Eventuell mal aktuelle teiber installen oder mal die uni treiber versuchen....
 
Ja, sag ich doch... das klicken ist absolut normal und ok. Aber manchmal schaltet sich ein Kanal nicht mit ein, und benötugt dann einen Neustart.

Daher die Frage:
Kann ich dieses Zurücksetzen (und somit klicken) irgendwie IN Windows forcieren?
 
Also ich hatte dir oben schon geantwortet. Wenn das nicht fruchtet weiß ich leider keinen Rat.

Einzige was noch was bringen könnte, wäre das du vielleicht die Größe der Lautspecher auf Klein gestellt hast. Dazu auf den Reiter Flexbass im Audiocenter klicken. Und schau mal was dort steht. Da kannste auch die Bassumleitung Aktivieren
 
Spielt von euch jemand Global Offensive mit Kopfhörern? Welche Settings benutzt ihr ingame und im Treiber? Ich habe jetzt so ziemlich alle Möglichkeiten durchprobiert, bin aber mit der Ortung der Schritte im Game nicht zufrieden. Das war mit meiner Forte und sogar dem Onboard-Sound, den ich die letzten Wochen nach Defekt der Forte benutzt habe irgendwie besser. Abgesehen von der Ortung der Schritte ist der Sound ja wirklich eine ganze Ecke besser als mit den Onboard-Sound, aber ich kann die Schritte der Gegner erst viel zu spät hören.
Habe ingame auf Kopfhörer und auch auf 5.1 getestet und dann im Treiber immer alles durch: Audio-Kanal auf 2, 6 und 8, Ausgabe Kopfhörer/5.1, mit/ohne Virtual Headphone-Gedöns (das hört sich vielleicht schrecklich an damit). Da fällt mir ein, das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, war ohne GX zu testen, das werde ich nochmal machen.
 
GX würde ich sowie so immer aus machen. Zickt meist nur rum

@ Suschi

Mann kann den Treiber im Gerätemanger Deaktivieren und wieder Aktivieren. Das sollte es zurück setzen
 
@eSp!s0

Welche Kopfhörer benutzt du?
 
Steelseries Siberia V2
 
Na daran wird es wohl kaum liegen !!!!

Und gleich wirste von Madz belehrt:-) Sorry der musste sein. Nimmste mir doch nicht übele Madz oder ?

Die besten Ortungsergebnisse habe ich wirklich mit 2 Kanal und Stereo KH. Irgendwie habe ich das Gefühl, bei 8 Kanal Eingang und Emus, wir das alles irgendwie Überspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steelseries ist für ein Headset ganz ok. ;)


Die besten Ortungsergebnisse habe ich wirklich mit 2 Kanal und Stereo KH.
Geht mir genauso. Hochauflösender, neutraler Stereohörer, der eine breite Bühne spielt. Also sowas wie ein AKG K601, K701 oder extrem teuer, aber ebenso genial - der Sennheiser HD 800.
 
Nachdem meine geliebte X-Fi Elite Pro den Weg in den Soundkartenhimmel angetreten hat, sitzt nun auch bei mir eine Xonar Essence STX im Rechner, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so ganz was ich davon halten soll. Klang ist soweit okay, aber die Treiber scheinen ja genauso beschissen zu sein wie bei Creative, wenn nicht noch schlimmer oO

Am Anfang hatte ich ein total seltsames Problem, irgendwie schienen sich die Programme gegenseitig den Zugriff wegzunehmen. Wenn ich z.B. als erstes iTunes gestartet hatte, lief die Audioausgabe darüber erst mal normal. Wenn ich danach aber etwa noch den WMP angemacht hattee um ein Videos zu schauen etc., sagte mir der ich hätte nicht genug Arbeitsspeicher. Mhkay. Andere Player wie VLC machten dagegen einfach gar nichts mehr. Wenn ich den WMP stattdessen zuerst gestartet hatte, lief der normal und iTunes und andere blieben stumm. Neuinstallation des Treibers hat nichts gebracht, also habe ich es jetzt mal mit diesem UNI Treiber probiert und damit läuft es plötzlich normal. Dafuq? Sowas hab ich ja noch nie gehabt. Ist das ein bekanntes Problem?

Nächste Probleme, ich bekomme partout keine PCM Ausgabe dem Ding raus und Passthrough funktioniert auch nicht normal. Der Reciever macht zwar "Klick" wenn ich im Treiber auf PCM umstelle, es kommt aber nichts an. Über DDL funktioniert es dagegen wie es soll. Allerdings halte ich von DDL nichts, ich möchte nicht dass die Karte da irgendwas dran rumrechnet, sondern bei digitaler Ausgabe einfach nur den Reciever füttert und fertig aus. Gleiches gilt für den Passthrough, in PowerDVD ist alles normal auf SPDIF eingestellt, aber es kommt einfach nichts raus. Sofern ich nicht wieder auf DDL umstelle, dann kommt ein Signal an und der Oberwitz daran ist, dass der Reciever mir dann weißmachen will tatsächlich DTS von der Blu-Ray zu empfangen (Symbol leuchtet auf) und nicht den DD Upmix der Soundkarte. Aber erstens klingt es nicht danach und zweitens läuft z.B. die Audioausgabe von iTunes oder sonstwas im Hintergrund hörbar einfach weiter :fresse: Daher gehe ich mal davon aus, dass der Reciever einfach nur spinnt, aber wieso weshalb und warum weiß ich auch nicht. Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste vorher alle Creative treiber sauber deinstalliert ? Ähnliche problem hatte ich im Htpc mit der stx auch. War vorher auch ne xfi verbaut. Habe dann windows neu aufgesetzt, und die fehler traten nicht mehr auf. Nutze aber nur noch die uni treiber.
 
Creative Treiber waren auf diesem System sogar nie drauf, hatte es zwischenzeitlich neu aufgesetzt. Hatte jetzt für ein paar Tage den onboard Sound genutzt (der übrigens keine Probleme machte), dessen Treiber habe ich vor dem Einbau rausgeschmissen und ihn im EFI wieder deaktiviert :/

Werde die Karte mal in einem anderen Rechner testen, wenn das es da auch nicht geht muss sie wohl wieder zurück.
 
Habe heute meine St in meinen Gamingrechner genaut. Die ich mit jemanden hier aus dem Forum gegen meine Xsense getauscht habe.

Kann es sein das die ST im Analogen Bereicht deutlich Neutraler Abgestimmt ist? Habe nun alle 3 Khs durch. Und mir kommt es so vor als ob ein bissel im Höhen bereich, die Karte zurückhaltder ist als die Xsense. Dafür hat die ST im Mittel und Bass ein wenig zugelegt.
 
hey leude.

hab ne xonar DX und bin langsam recht unzufrieden.

ich bin ja nun wirklich nicht audiophil (glaube es jedenfalls nicht) aber es sind kleine sachen die mich fast in den wahnsinn treiben.

denn anscheinend übersteuert die soundkarte teilweise. weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. jedenfalls ist keine windowssession ohne knarzen.

entweder knarzen die ordnersound (zu laut). oder beim skypen oder songs bzw. gamesounds.

ich zweifelte lange ob vllt. die MP3 schlecht sind. obwohl das entweder welche von amazon sind oder über spotify. aber mittlerweile weiß ich das es durch die soundkarte kommt.

angeblich soll GX abschalten und SVM anmachen helfen. dies hat die lage zwar verbessert aber noch nicht komplett behoben.


zudem passiert es ab und an auch das ich nach dem booten keinen sound habe. auch das klicken vom relais kommt nicht. dann hilft nur neustart. bisher hatte dieser aber das problem zu 100% behoben.

hat jemand ähnliche erfahrungen oder sogar lösungsvorschläge?
 
SVM aus machen. Und ja die Xonar Karten decken ganz schnell, schlechte MP3s auf.

Und was meinste mit Knarzen ? Eventuell ein Komischer Hall ? Wenn Du das meinst. Die Unitreiber können da abhilfe schaffen !!!!!

Wenn Die Karte nicht Klickt kann es an der Stromversorgung liegen. Hast bestimmt noch ein altes Modell. Mit dem 3,5 Zoll Floppyanschluss. Die machen sehr oft probleme. Einfach nachlöten und gut ist.

Maximale Lautstärke im Mixer auf 85 Prozent. Also im Audiocenter. Sonst Übersteuert die Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Unitreiber scho probiert. die machen da nix.

hab die lautstärke auf 50% atm. und hatte auch gemerkt, dass dis SVM die spitzen rausnimmt. hatte mit SVM mehr übersteuerungen. laut dem panel meist im 30, 60 und 120 (Hz?) bereich. da schlug es immer bis 20Db aus und das knarzen kam.
das knarzen is echt schwer zu beschreiben :/

war hat auch immer am überlegen ob die sounds schlecht waren. aber die bandbreite der übersteuerungen haben mir schon zu denken gegeben :(

ich beobachte es nochma ne weile.

PS: ja hab noch eine mit floppyanschluss. gibbet da neue? weil löten kann ich net :d
 
Ich glaube bei der neuen DX haben die es auch noch nicht geändert. Wenn Du noch Garantie drauf hast, ab in die RMA

Aber mal an die anderen.

Es gibt ein DolbyThrue Mod DTH4 für alle nicht Phro Karten.
Das ganze nennt sich xonar-enhancements-mod . Zu finden ist es hier:
Klick

Habe es selber mit ner ST Probiert. Und ich muss sagen. Die Ortbarkeit nimmt einiges zu in Shootern, mit einem Hifi KH
 
Zuletzt bearbeitet:
na holla. der mod holt echt nochmal einiges raus.

hab jetzt mal den 1.62 UNi mit c-media panel installiert. das mit GX aus. dann der mod drauf und bisher scheint das knarzen fort zu sein :d

taugen die presets was? finde atm hört sich musik am besten an. :d
 
ähhhhh ich lass es einfach auf musik für 24/7.

bin da net so audiophil und hab auch keine muse für alles ständig die presets zu ändern. es sei denn du hast DIE einstellungen schlechthin gefunden. :P
 
Ne hatte den Mod nur kurz angetestet. Und dann wieder auf Off gestellt ! Funzt aber ganz gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh