Nachdem meine geliebte X-Fi Elite Pro den Weg in den Soundkartenhimmel angetreten hat, sitzt nun auch bei mir eine Xonar Essence STX im Rechner, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so ganz was ich davon halten soll. Klang ist soweit okay, aber die Treiber scheinen ja genauso beschissen zu sein wie bei Creative, wenn nicht noch schlimmer oO
Am Anfang hatte ich ein total seltsames Problem, irgendwie schienen sich die Programme gegenseitig den Zugriff wegzunehmen. Wenn ich z.B. als erstes iTunes gestartet hatte, lief die Audioausgabe darüber erst mal normal. Wenn ich danach aber etwa noch den WMP angemacht hattee um ein Videos zu schauen etc., sagte mir der ich hätte nicht genug Arbeitsspeicher. Mhkay. Andere Player wie VLC machten dagegen einfach gar nichts mehr. Wenn ich den WMP stattdessen zuerst gestartet hatte, lief der normal und iTunes und andere blieben stumm. Neuinstallation des Treibers hat nichts gebracht, also habe ich es jetzt mal mit diesem UNI Treiber probiert und damit läuft es plötzlich normal. Dafuq? Sowas hab ich ja noch nie gehabt. Ist das ein bekanntes Problem?
Nächste Probleme, ich bekomme partout keine PCM Ausgabe dem Ding raus und Passthrough funktioniert auch nicht normal. Der Reciever macht zwar "Klick" wenn ich im Treiber auf PCM umstelle, es kommt aber nichts an. Über DDL funktioniert es dagegen wie es soll. Allerdings halte ich von DDL nichts, ich möchte nicht dass die Karte da irgendwas dran rumrechnet, sondern bei digitaler Ausgabe einfach nur den Reciever füttert und fertig aus. Gleiches gilt für den Passthrough, in PowerDVD ist alles normal auf SPDIF eingestellt, aber es kommt einfach nichts raus. Sofern ich nicht wieder auf DDL umstelle, dann kommt ein Signal an und der Oberwitz daran ist, dass der Reciever mir dann weißmachen will tatsächlich DTS von der Blu-Ray zu empfangen (Symbol leuchtet auf) und nicht den DD Upmix der Soundkarte. Aber erstens klingt es nicht danach und zweitens läuft z.B. die Audioausgabe von iTunes oder sonstwas im Hintergrund hörbar einfach weiter
Daher gehe ich mal davon aus, dass der Reciever einfach nur spinnt, aber wieso weshalb und warum weiß ich auch nicht. Any ideas?