Asus Xonar Soundkarten (3)

@Drop-EX :
Es ist stark davon abhängig, welche Musikrichtung du hörst und wie gut deine Ohren sind (entsprechend hochwertige Aufnahmen vorausgesetzt). :)
Einfluss nehmen auch die subjektiven Vorlieben (z.B. natürlicher Klangvorliebe oder Hauptsache "es dröhnt" ...)

Nach einer Creativ-Karte wirst du vielleicht das Gefühl haben, dass die Xonars viel zu wenig Bass haben. Das liegt aber daran dass Tiefen der Creativs oft übertrieben "gesoundet" sind und teils sogar die Mitten und Höhen "überleblenden", was den Klang drastisch verfälscht (Ausnahme ist die Titanium HD).


Ich würde dir (erfahrungsgemäß) die STX empfehlen. Ich betreibe an dieser ebenfalls einen Analogverstärker (Marantz PM7200) mit 2 Nubert NuLine30.
Hatte vorher nach jahrelanger Nutzung einer C. Soundkarte zu einer DX gewechselt, was der erste Schritt zum "natürlicheren" Klang war.

Später habe ich die DX durch eine D2X ersetzt, die spürbar differenzierter im Mittelton- und Hochton- Bereich spielte.
Schließlich (vor ca 1,5 Jahren) habe ich das Upgrade auf die STX gewagt und diese Entscheidung nie bereut. :coolblue:
Diese stellt vor allem den Bass noch präziser da, ohne dass dieser die Mitten oder Höhen überlagert oder dominant wirkt (was bei Creative-Karten der Fall ist z.B. X-FI Titanium) und ist im Vergleich zu einer D2X ein deutlicher Sprung in der Klangqualität nach oben.

Ich stelle auch immer wieder fest: Je länger ich die STX habe, um so mehr liebe ich ihren Klang.:angel:

Im Nachhinein betrachtet hätte ich etwas Geld gespart, wenn ich gleich zur STX gegriffen hätte. Aber hinterher ist man immer schlauer. ^^

---------- Post added at 21:05 ---------- Previous post was at 20:52 ----------

Wenn es mehr als nur Stereo sein soll, dann ist die ST mit der "Zusatzkarte" zu empfehlen (nur PCI). Alternativ kommt auch eine ASUS Xonar Xense (PCI-E) in Frage, diese ist aber auf Grund des minderwertigen Hetsets etwas zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, vielen Dank.
Meine Musiksammlung besteht hauptsächlich aus Metal, es ist aber auch einiges eher ruhigeres dabei (Progressive Rock, Post Rock, Folk). Bisher ist alles MP3 und ich bin damit zufrieden.
Das ist vermutlich der Grund, weshalb die STX oversized wäre, oder?
Ich habe mich hier inzwischen ganz gut eingelesen. Ich weiß, dass man für Sound nie genug ausgeben kann :d Aber momentan habe ich das Geld einfach nicht. Ich denke schon, dass die D1 erstmal ausreicht. Fast das Dreifache ist momentan einfach nicht drin.

@MoonNight: Was ist denn der Unterschied? Ich kann das nicht so ganz beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank.
Meine Musiksammlung besteht hauptsächlich aus Metal, es ist aber auch einiges eher ruhigeres dabei (Progressive Rock, Post Rock, Folk). Bisher ist alles MP3 und ich bin damit zufrieden.
Das ist vermutlich der Grund, weshalb die STX oversized wäre, oder?
Ich habe mich hier inzwischen ganz gut eingelesen. Ich weiß, dass man für Sound nie genug ausgeben kann :d Aber momentan habe ich das Geld einfach nicht. Ich denke schon, dass die D1 erstmal ausreicht. Fast das Dreifache ist momentan einfach nicht drin.

@MoonNight: Was ist denn der Unterschied? Ich kann das nicht so ganz beurteilen.

Ok, wenn's z.Z. finanziell nicht so gut aussieht, ist es auf jeden Fall ein Argument. (Jedoch ist eine SK meist eine langfristige Investition, das muss man auch im Hinterkopf behalten, dass macht das Argument des Beschaffungspreises eigentlich wieder zu nichte.)
Vielleicht macht es auch eher Sinn noch eine kurze Zeit zu warten bis man genügend gespart hat?

Zwar sind für schöne Gitarrenriffs vorwiegend die Mitten verantwortlich, wo die D1 auch gut abschneidet. Doch die STX ist ihr trotzdem weit voraus. ;)

---------- Post added at 22:06 ---------- Previous post was at 22:04 ----------



Spätestens, wenn du neue Standboxen hast, wirst du die STX zu schätzen wissen.
 
Ok, wenn's z.Z. finanziell nicht so gut aussieht, ist es auf jeden Fall ein Argument. (Jedoch ist eine SK meist eine langfristige Investition, das muss man auch im Hinterkopf behalten, dass macht das Argument des Beschaffungspreises eigentlich wieder zu nichte.)
Vielleicht macht es auch eher Sinn noch eine kurze Zeit zu warten bis man genügend gespart hat?

Zwar sind für schöne Gitarrenriffs vorwiegend die Mitten verantwortlich, wo die D1 auch gut abschneidet. Doch die STX ist ihr trotzdem weit voraus. ;)

---------- Post added at 22:06 ---------- Previous post was at 22:04 ----------



Spätestens, wenn du neue Standboxen hast, wirst du die STX zu schätzen wissen.

Naja, wie soll ich es sagen... Bin kürzlich umgezogen, kriege kein Bafög, meine Eltern müssen den Großteil zahlen. Ich selbst habe mir einiges angespart (mehr als genug für Soundkarte und Lautsprecher), kann es aber momentan einfach nicht so richtig ausgeben. Ich kann ja nicht im Luxus leben und meine Eltern müssen alles bezahlen. Deshalb eigentlich nur das nötigste, das ist für mich: Weg vom Onboard Sound, außerdem werde ich bei Orbid Sound nachfragen wegen den Hochtönern. Die Lautsprecher hören sich einfach gut an und bevor ich für 150€ gebrauchte (oder B-Ware) Standlautsprecher des unteren Endes kaufe, investiere ich lieber ein bisschen Geld in die jetzigen.

Was hat denn die ST(X) sonst noch für Vorteile? Ich brauche ja keinen Kopfhörerverstärker oder 6,3mm und so einen Schnickschnack. Gut, vom Sound her ist sie sicherlich besser - kostet aber auch 90€ mehr als die D1. Wenn sie in allen Bereichen toll ist nützt mir das nicht so viel, da mein Anwendungsgebiet ja doch recht beschränkt ist.
 
Naja, wie soll ich es sagen... Bin kürzlich umgezogen, kriege kein Bafög, meine Eltern müssen den Großteil zahlen. Ich selbst habe mir einiges angespart (mehr als genug für Soundkarte und Lautsprecher), kann es aber momentan einfach nicht so richtig ausgeben. Ich kann ja nicht im Luxus leben und meine Eltern müssen alles bezahlen. Deshalb eigentlich nur das nötigste, das ist für mich: Weg vom Onboard Sound, außerdem werde ich bei Orbid Sound nachfragen wegen den Hochtönern. Die Lautsprecher hören sich einfach gut an und bevor ich für 150€ gebrauchte (oder B-Ware) Standlautsprecher des unteren Endes kaufe, investiere ich lieber ein bisschen Geld in die jetzigen.

Was hat denn die ST(X) sonst noch für Vorteile? Ich brauche ja keinen Kopfhörerverstärker oder 6,3mm und so einen Schnickschnack. Gut, vom Sound her ist sie sicherlich besser - kostet aber auch 90€ mehr als die D1. Wenn sie in allen Bereichen toll ist nützt mir das nicht so viel, da mein Anwendungsgebiet ja doch recht beschränkt ist.

Das wichtigste Argument ist natürlich der Klang:
Abgesehen davon, dass der Soundchip hochwertiger ist, hat die Karte insgesamt die nahezu besten DA-Wandler und hochwertige Elkos. Wenn das kein Argument ist...


Des weiteren ist der Analog-Bereich der Karte durch das „EMI-Shield“ geschirmt.
Die OPs sind austauschbar (was aber eigentlich unnötig ist, weil bereits hochwertige installiert sind).
Unabhängig davon, ob du den KH-Verstärker nutzt, liefert die Karte, auch über die Cinch-Ausgänge einen spürbar besseren Klang als eine D2/X und hängt die D1 erst recht ab.


Für dich vielleicht auch interessant mit dem Analogverstärker: Ist zwar nur ein kleines aber feines Detail, die Cinchbuchsen: Ein gutes Koaxial-Kabel ( ein dickes^^) ist zum Übertragen von Analogsignalen allemal besser geeignet, als ein 08-15-Kabel mit Klinkenstecker.


Auch der Molex-Anschluss ist besser als ein Flopy-Stromanschluss. Letzterer hat bei vielen DX oft einen Wackelkontakt.


Doch ich will die D1 nicht schlecht machen, die ihr Geld auch wert ist.

---------- Post added at 16:28 ---------- Previous post was at 16:20 ----------

Hab mir grad deine letzte Playlist angehört, vermutlich reicht bei Dir auch eine D1 für den Anfang, später kannst ja noch umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad deine letzte Playlist angehört, vermutlich reicht bei Dir auch eine D1 für den Anfang, später kannst ja noch umsteigen.

was heißt denn das? :fresse:

Die Argumente für die ST(X) klingen wirklich gut, aber mich würde noch interessieren, wieso mein Musikgeschmack die Wahl beeinflusst :)
 
Achso, ok, dachte meine Musik wäre so besonders dass "nur" eine D1 reicht :d

Auf jeden Fall behalte ich die ST oder die STX (ist ja dieselbe?!) im Hinterkopf. Aber ich tendiere dann eher zur D1, weil die einfach sehr günstig ist.
Ich hätte ja gesagt man kann die gut wieder verkaufen, aber irgendwie gehen die alle für 30-40€ wie neu weg... Vielleicht gucke ich mir dann auch nach einer gebrauchten.
 
Achso, ok, dachte meine Musik wäre so besonders dass "nur" eine D1 reicht :d

Auf jeden Fall behalte ich die ST oder die STX (ist ja dieselbe?!) im Hinterkopf. Aber ich tendiere dann eher zur D1, weil die einfach sehr günstig ist.
Ich hätte ja gesagt man kann die gut wieder verkaufen, aber irgendwie gehen die alle für 30-40€ wie neu weg... Vielleicht gucke ich mir dann auch nach einer gebrauchten.

Klanglich unterscheiden sich die ST und STX praktisch nicht. In irgendeinem Test habe ich mal gelesen, dass die ST zusätzlich noch einen Clipping-Filter (Clipping (audio) - Wikipedia) integriert hat. Den Unterschied hört man aber kaum (nur im Direktvergleich) und bräuchte dafür HighEnd Kopfhörer und ein sehr geschultes Gehör.

Die vielleicht relevanten Unterschiede sind die Anbindungen per PCI (bei ST) oder PCI-E (bei STX).
Und wie bereits erwähnt, lässt sich die ST mit der H6-Zusatzkarte auf Mehrkanalton erweitern, was bei der STX nicht geht.
 
Hm. Das ist jetzt recht schwierig. Ich wollte ja PCI, einmal weil ich dann kein extra Kabel für den Strom brauche und weil PCIe recht ungünstig liegt, nämlich 2 Slots unter der Grafikkarte. Ich wollte die Soundkarte soweit unten wie möglich. Aber das muss ich mir dann noch überlegen. Ich halte einfach mal nach gebrauchten Ausschau, welche auch immer.
 
Hm. Das ist jetzt recht schwierig. Ich wollte ja PCI, einmal weil ich dann kein extra Kabel für den Strom brauche und weil PCIe recht ungünstig liegt, nämlich 2 Slots unter der Grafikkarte. Ich wollte die Soundkarte soweit unten wie möglich. Aber das muss ich mir dann noch überlegen. Ich halte einfach mal nach gebrauchten Ausschau, welche auch immer.
Die ST hat ebenfalls eine separate Stromversorgung! Und das nicht nur wegen des PLX-Chips, sondern um die Karte von Einflüssen anderer Geräte, wie Festplatten Spannungswandler und Grafikkarte, zu trennen. Nach Möglichkeit sollte man eine Leitung des Netzteils extra für die SK reservieren, separat von den Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das ist ja mein Problem. Bisher habe ich mich so auf PCI versteift weil die kleineren Karten ja keine extra Stromversorgung brauchen. Hier ist das leider nicht der Fall. Muss ich mir alles noch überlegen, viel frei habe ich nicht... schon gar keine einzelne Leitung nur für die Soundkarte :d

Auf jeden Fall vielen Dank für die Beratung, es wird dann entweder eine ST, STX oder eine D1, gebraucht oder neu :fresse:
 
brauch die dgx jetzt eigentlich auch strom weil ich davon nirgends lese
 
so dgx kam heute an!! erste probleme die ich mit der onboard soundkarte nicht hatte!!

wenn mein den media player oder aimp auf 2% stehen hab! hab ich nen unschönes rauschen! sprich leise rauscht es

2tes prob. sobald im ts jemand redet regelt er meine musik runter was ich nicht möchte?

für was steht das GX im Center?

mfg

edit: muss feststellen das mein normales 0815 audio system nicht mehr so laut geht wie vorher wobei alle regler am anschlag sind ?? wobei das nebensache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.63 passt das? komplett oder nur dirver only?`
 
Zuletzt bearbeitet:
so dgx kam heute an!! erste probleme die ich mit der onboard soundkarte nicht hatte!!

wenn mein den media player oder aimp auf 2% stehen hab! hab ich nen unschönes rauschen!

2tes prob. sobald im ts jemand redet regelt er meine musik runter was ich nicht möchte?

für was steht das GX im Center?

mfg

edit: muss feststellen das mein normales 0815 audio system nicht mehr so laut geht wie vorher wobei alle regler am anschlag sind ?? wobei das nebensache ist!

Es gibt mehrere Ursachen für Rauschen oder Brummen:
1)Wenn man über Verstärker hört (analog), sollte der „Zuspieler“ (also die Soundkarte)
auf ca. 80-90 % aufgedreht werden, und die Lautstärke prinzipiell über Verstärker geregelt werden. (Das hilft übrigens auch oft bei TV-Receivern.)

Andernfalls können elektromagnetische Einstrahlungen (durch ein schlecht geschirmtes Kabel) auf gleichem Pegel liegen, wie das eigentliche Musik-Signal und werden dann beide verstärkt.

2) Meist führt ein Masse-Problem zu Brumm-Geräuschen.
Das liegt daran das viele Verstärker der Schutzklasse II angehören und somit keinen Erdung-Leiter haben. Der PC ist aber ein Gerät der Schutzklasse I mit Schutz-Kontakt-Stecker (mit Erdungs-Leiter).

Unter Umständen liegt der Verstärker, bei Verbindung über das Signal-Kabel mit dem PC, auf einem anderen Potential. Das verursacht dann einen (kleinen) Stromfluss über das Signal -Kabel, was man dann als Brummen hört (Potentialausgleich).

Lösung: Oft hilft, wenn man den Stromanschluss des Verstärkers um 180° verdreht in der Steckdose einsteckt.
Oder man verbindet das Gehäuse des Verstärkers (sollte aus Metall sein) mit Hilfe eines Kabels mit dem PC-Gehäuse, was nicht so elegant ist.
Am besten man steckt den PC und Verstärker an der gleichen Steckleiste ein.


Manche kleben mit Isoband die Schutzkontakte des PC-Stromsteckers ab. Davon rate ich aber ab!!!


Über Toslink kann man dem von vorne herein aus dem Weg gehen, weil über Glasfaser kein Strom fließen kann (da galvanisch getrennt).

Zur Telefonie fällt mir gerade das ein:
Prüfe mal diese Einstellung.

GX ist die Emulation von Creatives EAX 2.0, was man ausgeschaltet lassen sollte, wenn man nicht gerade ein EAX 2.0-Spiel spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das brummen höreich eigentlich nur bei meinen KH Superlux HD-681 B!!

das mit der nichts unternemen sache hab ich schon so eingestellt ohne besserung werde jetzt mal den treiber testen
 
Ganz sicher. Ist zu 90 Prozent der fall.

Wenn das nicht, zu hohe Lautstäre (Über 84 Prozent)im Mixer im Audiocenter, mangelnde Abschirmung des Front Audioanschlusses.
 
wasn nu svm schon wieder sorry :( oder wird das SVN gemeint ? das im audioCenter drin ist? für was ist das eigentlich gut ?

frontaudio ist zwar angeschlossen aber wird nicht genutzt geht alles hinten raus!!
 
Wenn du Front Audio nicht brauchst. Abziehen. Wenn du das Audiocenter geöffnet hast. Ist dort ein Lautstärke Regler. Dort befindet sich auch der angesprochene Button
 
irgendwann werde ich sie evtl mal brauchen und hab dann keine lust im pc rumzufummeln damit die wieder gehen ;) aber das SVN wars rauschen ist weg ;)
 
Dann ist ja gut. Svm hat das handy geschrieben. Meinte natürlich svn....
 
gerade noch was gefunden was net passt ^^ in cs 1.6 hör ich mich selbst! monitoring ist aber aus
 
Gx aus? Kann auch an dem Internen ts3 support von cs liegen. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Da ich kein cs zocke....
 
gerade noch was gefunden was net passt ^^ in cs 1.6 hör ich mich selbst! monitoring ist aber aus

Das auch schon geprüft?

->Rechtsklick auf Lautsprechersymbol in der Taskleiste
->Aufnahmegeräte
->Mikrofon markieren und "Eigenschaften" klicken.



Das Häckchen sollte nicht gesetzt sein.

Eventuell prüfen, ob deine Einstellungen dem entsprechen:



Ansonsten tippe ich auch auf das entsprechende Telefonie-Programm, bzw. dessen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh