Asus Xonar Soundkarten (3)

gx wars ;) danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mir ne Xonar kaufen und habe folgendes vor:
-Musik digital an die Lautsprecher
-Skype/Teamspeak über Front-Audio ans Headset

Kann eine Xonar dies gleichzeitig oder muss ich für eines von beiden auf den Onboard-Sound zurückgreifen?
 
gleichzeitig geht glaub ich gar nicht. Man muss die Soundausgabe immer extra auswählen, und da heißt es entweder oder.

Aber es macht ohnehin kein Sinn wenn die Lautsprecher röhren, obwohl man ein Headset aufm Kopf hat
 
Es kommt drauf an.

Wenn man TS und gleichzeitig den Spielsound hat und nebenbei vielleicht noch Musik hört ist das alles gleichzeitig über den Kopfhörer zwar möglich aber je nach Situation im Spiel wird das TS Gespräch durchaus mal übertönt.

Wenn man jetzt jedoch das TS auf dem Headset hat und den Spielsound auf den Boxen kombiniert mit einem offenen/halboffenen Kopfhörer passiert es sogut wie gar nicht mehr das man den TS Partner nicht mehr versteht. Und bei beispielsweise einem MMO muss man nicht jeden Soundfetzen aufnehmen. Da reicht auch das grobe hören über Boxen während man am quatschen ist.
Ich hab das eine ganze Weile so gemacht und es war top.

Zur Zeit hab ich jedoch alles auf dem Kopfhörer da ich momentan bloß die STX an Soundausgabe im Rechner aktiv habe. Musik + Spielsound + TS wird da manchmal kritisch.
 
Servus,

sorry wens oOT ist, ich wollte mal mein feedback in richtung Xonar Phoebus und dem Modmic geben.

Ich hab mir vor gut 3 Monaten ein Paar Beyerdynamics 880 Ed. 600Ohm geholt zusammen mit der Phoebus, das Modmic hat leider ganze 2 1/2 Monate auf sich warten lassen.

Zu allererst, die Kopfhörer sind super, auch wenn ich jetzt nicht gigantischen unterschied zu meinen PC360@Onboard Höre.

Die Phoebus hingegen ist die endtäuschung schlechthin. Warum?

- Das Standmikro ist so ziemlich nutzlos
- Ich habe Störgeräusche über das Modmic wenn ich ingame bin (sprich andere hören ein sonores pfeifen)
- das habe ich gelöst in dem ich jetzt das Mikro über die Onboard einspeise.
- Die Einstellung der Kopfhörer verstärkung wird nicht gespeichert.
- Preis, Preis, Preis, ja der Preis ist lächerlich.

Btw. das ach so hochgelobte Modmic ist ganz OK aber hoffnugslos überteuert.
Ich übertrage des öfteren eifnach nur ein Störgeräusch ins TS und muss dem Modmic dann einen leichten klapps versetzen damit es sich wieder fängt und wieder Ordentlich funktioniert.
Und nein ich bin nicht über das Kabel gefahren oder sonstiges.


Wollte da nur mal ein Feedback geben :)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, dann aht dein Modmic aber ne macke, meins macht keinerlei Probleme, und ich hab es jetzt seit nem halben Jahr im Einsatz.
Zur Phoebus, welche Treiber setzt du ein? Irgendwie hört sich das für mich nach nem Treiber Problem an.
Und das du keinen Unterschied zwischen OnBoard und der hörst, kann ich eigentlich nicht glauben. was für Quellformate setzt du bei Musik ein, oder wird nur gezockt?
 
Servus,

das Problem mit der Phoebus tritt nur auf wenn ich am daddeln bin, sprich nur unter Last der Grafikkarte.

Ich hab die Standard Treiber der CD genutzt, die waren zum Kaufzeitpunkt identisch mit denen von der HP, ich werd da aber heute nochmal nen blick drauf werfen.

Evtl. versetz ich mal die Soundkarte, sodass sie nen stück weiter weg ist von der Graka.


Zum Modmic, ich hab die neue Version, welche wohl problembehaftet ist. :(


mfg.
 
Verstezen würde ich sie auf jeden Fall, vielleicth liegts ja wirklich nur an so´ner Trivialität.

Und Treiber Update sollte immer mal gemacht werden ;)
 
Hi Leute :)

Habe seit heute eine Xonar DX (hier im Forum gekauft). Karte läuft soweit wunderbar und hab eben angefangen etwas mit den Einstellungen rumzuspielen.

Musik und Filme scheinen soweit ganz gut zu funktionieren (Nutze ein Roccat Kave 5.1 Headset). Aber bei Battlefield 3 stimmt was nicht mit dem Ton: Alles klingt hallend /blechern, habe rausgefunden dass die Front und Rear Kanäle den Ton leicht versetzt ausgeben, drehe ich einen Kanal raus, ist das Hallen weg. Auch wenn ich im Treiber auf 2 Lautsprecher oder Kopfhörer gehe ist das Hallen weg, aber dann sind halt auch alle außer den Front Lautsprechern stumm.

Zunächst zu meinen Einstellungen, die sehen wie folgt aus:
settings.JPG
In Battlefield habe ich den Ton auf "Kriegsband" (habe alle anderen Sachen ausprobiert, macht keinen großen Unterschied) und "Erweitertes Stereo" ist aus, ich will ja echtes 5.1.

Da tun sich direkt die ersten Fragen auf:
- Welche Lautsprecher Konfiguration hat eigentlich Vorrang? Das was in den Windows Sound Einstellungen steht oder die Angabe im Xonar Treiber, beides ist unabhängig voneinander einstellbar. Ebenso die Abtastrate, welche nimmt er denn da? Windows oder Xonar?
- Warum hat man bei der Xonar im 5.1 Modus Front, Cen/Sub, und Seitliche Lautsprecher? Bei meiner Onboard Realtek war 5.1 Front, Cen/Sub und Rear, was mir auch wesentlich sinnvoller erscheint.

Hat irgendwer ein ähnliches Problem und/ oder weiß ne Lösung?

Edit: Betriebssytem is Win 8, Treiber sind die aktuellen von Asus.
Edit2: Auch das setzen der Audiokanäle auf 2 behebt das Problem, dann hab ich immerhin aus allen Lautsprechern Ton, Surround ist aber was anderes...
Edit3: Problem gelöst! Habe die Uni Xonar Treiber installiert. Bei denen steht sogar irgendwo drin, dass sie das Problem mit der Rear-Kanal-Verzögerung beheben. Sehr schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo uni ftw :d

ansonsten macht 8 channel, setz 7.1 im Windows und stell dann auf kopfhörer.

dazu noch dolbyheadphone wenns dir gefällt. so is glaub am besten. ka spiel ma bissl rum :)
 
Jetzt habe ich mehrere Monate den uni und den originalen Treiber verglichen.

Ich habe das Gefühl, das der Uni etwas neutraler spielt, was mir eigentlich besser gefällt.


Was sagt Ihr?
 
Guten Morgen,

Also ich hab dann den Treiber mal gecheckt ist die aktuellste Beta Version.

Tut sich also nix.

Die Karte versetzen werde ich heute evtl. mal.

mfg.
 
Aber es macht ohnehin kein Sinn wenn die Lautsprecher röhren, obwohl man ein Headset aufm Kopf hat
Sehe ich anders, denn die Musik von den Lautsprechern höre ich auch noch, wenn ich vom PC weggehe. Auch habe ich das Headset gerade im TS nur so halb auf.

Werde dann wohl ne Xonar fürs Headset und den Onboard-Sound für die Lautsprecher nehmen. Danke.
 
Wenn die Musik digital an die Lautsprecher geht, ist es eh egal obs Onboard Sound ist oder nicht, da macht ja der Reciever die Dekodierung.
 
Jo geht per Toslink raus.
 
sachtmal stimmt das, dass ich die DX auch einfach in einen Grafikkarten-PCIe Slot stecken kann?

Weil im Moment hockt sie DIREKT über der Graka und der andere PCIe Slot wird durch die Graka blockiert.

Weiß net ob es einfluss hat aber ich würde mich einfach besser fühlen wenn die DX etwas mehr Luft hat und nicht direkt an der Graka klebt.

PS: Board ist ein AsRock Xtreme3 Gen3 :)
 
Ich habe meine Asus Essence STX erst gestern in den ersten PCIe x16 Slot meines Mainboards gesteckt und es läuft ohne Probleme. Allerdings stehen deiner Grafikkarte dann unter Umständen nur noch 8Lanes zu Verfügung. Leistungsmässig dürfte das allerdings keinen Unterschied machen.
 
Ich würde mir gerne diese soundkarte hier holen: http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K

Dies ist die pcie Version nicht die pci! Nun meine Frage passt diese Karte über meine grafikkarte in den slot weil der Thermalright shaman belegt 3 slots nach unten da findet sie keinen Platz :-) Problem ist evt auch noch das ich einen silver Arrow drauf habe ist da genug platz zwischen graka und Kühler um sie oberhalb der Grafikkarte in den pcie zu platzieren?

Hier ein Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/563229d1342355476-neuer-cpu-kuehler-fuer-den-sockel-1155-2011-03-20-11.20.22.jpg

Hm was denkt ihr passt es?

edit: nun sollten die bilder gehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute.

kennt jemand das problem das manchmal zu beginn und am ende einer audiowiedergabe ein kurzer knacklaut kommt?

Hab auch ne andere Merkwürdigkeit. Meine Ordnersounds sind merkwürdig verzerrt. Wenn ich Spotify anmache und ein Lied anspiele sind sie danach ganz normal. Entweder bis zum nächsten Reboot oder bis ich Spotify beende.

Jemand ne Idee woran es liegen kann? :)
 
gibt es für die xonar xense irgendwo funktionierende win8 treiber ?
 
PERFEKT!!! Tausend dank.
 
Ich würde mir gerne diese soundkarte hier holen: http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K

Dies ist die pcie Version nicht die pci! Nun meine Frage passt diese Karte über meine grafikkarte in den slot weil der Thermalright shaman belegt 3 slots nach unten da findet sie keinen Platz :-) Problem ist evt auch noch das ich einen silver Arrow drauf habe ist da genug platz zwischen graka und Kühler um sie oberhalb der Grafikkarte in den pcie zu platzieren?

Hier ein Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/563229d1342355476-neuer-cpu-kuehler-fuer-den-sockel-1155-2011-03-20-11.20.22.jpg

Hm was denkt ihr passt es?

edit: nun sollten die bilder gehen :-)

jo passt locker. beim Asrock Extreme3 Gen3 ist ähnlich wenig platz. meine DX hängt auch genau über der Graka.


Ma was anderes. Ist der Gang von der DX zur Phoebos viel unterschied bzw. ist der Aufpreis gerechtfertigt?
 
Wieviel Channel sollte man eigentlich bei einer Xonar Essence STX in Verbindung mit Kopfhörern einstellen? Hab gerade schon 2 bzw. 8 mit Musik getestet, aber einen großartigen Unterschied höre ich da nicht.
 
2 natürlich. Musik ist immer stereo.

8 Channels brauchst du nur bei Games in kombination mit Dolbi Headphone, wenn du im Game ebenfalls auf 7.1 stellst
 
Gibts da einen Unterschied falls man faul ist und es einfach immer auf 8 stehen lässt (Dann muss man für Spiele nicht mehr umstellen)?

Das Musik immer Stereo ist wusste ich ;9 Nur empfehlen irgendwie einige Leute (Google) es auf 8 zu stellen.
 
jau lass auf 8. Das tut nix zur Sache :)

edit:

ma noch ne andere sache. lohnt sich bei nem DT-770 pro (250 ohm) der umstieg von einer DX auf Phoebus und co.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh