Hi Leute
Habe seit heute eine Xonar DX (hier im Forum gekauft). Karte läuft soweit wunderbar und hab eben angefangen etwas mit den Einstellungen rumzuspielen.
Musik und Filme scheinen soweit ganz gut zu funktionieren (Nutze ein Roccat Kave 5.1 Headset). Aber bei Battlefield 3 stimmt was nicht mit dem Ton: Alles klingt hallend /blechern, habe rausgefunden dass die Front und Rear Kanäle den Ton leicht versetzt ausgeben, drehe ich einen Kanal raus, ist das Hallen weg. Auch wenn ich im Treiber auf 2 Lautsprecher oder Kopfhörer gehe ist das Hallen weg, aber dann sind halt auch alle außer den Front Lautsprechern stumm.
Zunächst zu meinen Einstellungen, die sehen wie folgt aus:
In Battlefield habe ich den Ton auf "Kriegsband" (habe alle anderen Sachen ausprobiert, macht keinen großen Unterschied) und "Erweitertes Stereo" ist aus, ich will ja echtes 5.1.
Da tun sich direkt die ersten Fragen auf:
- Welche Lautsprecher Konfiguration hat eigentlich Vorrang? Das was in den Windows Sound Einstellungen steht oder die Angabe im Xonar Treiber, beides ist unabhängig voneinander einstellbar. Ebenso die Abtastrate, welche nimmt er denn da? Windows oder Xonar?
- Warum hat man bei der Xonar im 5.1 Modus Front, Cen/Sub, und
Seitliche Lautsprecher? Bei meiner Onboard Realtek war 5.1 Front, Cen/Sub und
Rear, was mir auch wesentlich sinnvoller erscheint.
Hat irgendwer ein ähnliches Problem und/ oder weiß ne Lösung?
Edit: Betriebssytem is Win 8, Treiber sind die aktuellen von Asus.
Edit2: Auch das setzen der Audiokanäle auf 2 behebt das Problem, dann hab ich immerhin aus allen Lautsprechern Ton, Surround ist aber was anderes...
Edit3: Problem gelöst! Habe die Uni Xonar Treiber installiert. Bei denen steht sogar irgendwo drin, dass sie das Problem mit der Rear-Kanal-Verzögerung beheben. Sehr schön