Asus Xonar Soundkarten (3)

Analog.

Kann nur vom DT-770 Pro (250 Ohm) sprechen bzw. CAL! und AKG GHS-1.

Meine alte T7900 :-)fresse:) hatte ich lange netmehr an. Hab die jetzt auf 5.1 zurückgebaut und nur zum testen angemacht.

Eigentlich sollte es bei Digital keinerlei Unterschied machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Nennen seit heute einen DT 990 und die Xonar STX mein eigen.
Hab erst mal Die KH an meine Onboard Soundkarte angesteckt. Klang ganz gut. Dann hab ich die Soundkarte eingebaut, den Treiber installiert und getestet. Aber ich höre irgendwie keinen Unterschied zur Onboard Karte meines MA770-UD3? Habe mir auch Losless Musik runtergeladen und selbst da höre ich keinen Unterschied. Sind meine Ohren zu schlecht?:mad: Oder hab ich da irgendwas falsch gemacht? Will mir das ding ja net umsonst gekauft haben.
Danke schon mal
 
Ist die Lautstärke auch die gleiche?
 
Teste doch mal mit einer guten CD, am besten, die die du gut kennst...

Edit: Ach ja, welche Version des KH hast du (Impedanz) ?

Dem entsprechend solltest du den Gain auch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die mit 250. Wenn ich in der Systemsteuerung bei sound zwischen dem Onboard und dem STX Lautsprecher umschalten ist es gleich laut/
Hab im Treiber bei Kopfhörer die zweite Stufe also High Gain ausgewählt.

---------- Post added at 20:48 ---------- Previous post was at 20:19 ----------

Hmm nach nem Neustart ist es jetzt lauter wenn ich ihn an der Soundkarte habe und zwischen SK und Onboard wechsle und es hoert sich auch besser an:). Gibts da noch Probleme mit Win 8?
 
Hier stand alter Mist
 
vielleicht beißen sich auch die soundkarten.

hab am rand von problemen gehört. notfalls die neusten Win7 Treiber benutzen.
 
Habe nun meine DX eingebaut. Das Problem ist in DDL mischt er die Musik auf 5.1 und erzeugt einen Hall was beides nicht gewünscht ist und mit meiner Audigx 2 ZS auch nicht der Fall war. Mit PCM geht es. Teste mal die altertnativ Treiber
 
Hab erst mal Die KH an meine Onboard Soundkarte angesteckt. Klang ganz gut. Dann hab ich die Soundkarte eingebaut, den Treiber installiert und getestet. Aber ich höre irgendwie keinen Unterschied zur Onboard Karte meines MA770-UD3?

Die Onboard-Soundkarten scheinen teilweise gar nicht so schlecht zu sein wie ihr Ruf, ich hab mit dem 990 Pro auch keinen Unterschied beim Wechsel von Onboard zu einer Phoebus gehört :-)

Und der Treiber macht unter Win8 noch ab und an Knackgeräusche (jedenfalls bei der Phoebus).
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal den Uni Treiber drauf 1.54 und das Hallen ist komplett weg, geht doch...^^

Knacken habe ich auch gehabt wenn ich in Filmen skippe teste mal ob es noch da ist.

Fuck das knacken ist immer noch sehr laut beim skippen hörbar... das hatte ich mit meiner Audigy 2 ZS definitiv mnicht gehabt. Wenn man in nem Konzert rumskippt nervt das schon sehr.... was kann man tun?

Könnte das mal ein andere testen: spdif passthrough und dann nen film mit dd oder dts laufen lassen und mal hin und her skippen ich habe da in den boxen jedesmal ein kacksen drin was auch mit der Lautstärke variiert. Das kann doch nicht sein was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knacken bei Dir könnte vom abbrechenden digital-Datenstrom kommen.
Bei mir isses in Games (analog angeklemmtes Headset) wenn neue Samples abgespielt werden. Das ist definitv ein Treiber-Bug.
 
Die Onboard-Soundkarten scheinen teilweise gar nicht so schlecht zu sein wie ihr Ruf, ich hab mit dem 990 Pro auch keinen Unterschied beim Wechsel von Onboard zu einer Phoebus gehört :-)

Und der Treiber macht unter Win8 noch ab und an Knackgeräusche (jedenfalls bei der Phoebus).

Und du bist Dir sicher, dass du den Hörer direkt hinten an der Karte eingesteckt hast (nicht über Frontpanel!)?
 
Die Phoebus hab ich über das mitgelieferte Steuerteil hinten an der Karte dranne, beim Onboard war der KH am Frontpanel.
 
Die Phoebus hab ich über das mitgelieferte Steuerteil hinten an der Karte dranne, beim Onboard war der KH am Frontpanel.

Ok, das Steuerteil sollte zwar nicht viel ausmachen, aber ich würds für Testzwecke trotzdem mal direkt an der Karte anschließen. Das Frontpanel würde ich nach Möglichkeit meiden!
 
Bei wem sich ne Phoebus wie ne Onboard anhört hat was falsch gemacht.

Zwischen den Dingern liegen nun wirklich WELTEN.
 
Müsste es nicht heißen: Bei wem sich die Onboard genau so gut anhört wie eine Phoebus ...

Oder es liegt am Gehör *g*. Das will ich nicht ausschließen.
 
Bei wem sich ne Phoebus wie ne Onboard anhört hat was falsch gemacht.

Zwischen den Dingern liegen nun wirklich WELTEN.

Onboard ist ja n icht gleich onboard.

Bei meinem älteren 775 Rechner (gekauft 2007-2008 oder so), hab ich selbst mit nem Creative Fatal1ty / Logitech x530 nen DEUTLICHEN unterschied gehört zwischen Onboard und einer Creative x-fi Gamer.
Als die Gamer dann kaputt gegangen ist, und ich Onboard nutzen "musste", hab ich keinerlei unterschied gehört. Als ich dann auf ne Xonar DX gewechselt bin, ebenfalls nicht.
Bei meinem heutigen 1156 System (gigabyte P55A-UD3, ALC 888) höre ich ehrlich gesagt keinen Unterschied mit nem Superlux, und auch keinen mit meinen Samson Resolv A8 (wobei, getestet mit ner Xonar DX)
Mag vll sein, dass ein unterschied da ist, minimal weniger rauschen mit SK, oder andere winzige nuancen....
Beispielsweise beim Wechsel von Xonar DX auf Phoebus hab ich mit den Resolv A8 ne minimal breitere Bühne wahrgenommen, das wars aber auch schon.
Und das sicher nicht, weil ich was falsch mache, sondern weil die unterschied eeinfach nicht da sind, und wer was anderes behauptet, hatte entweder nen uralten, und sehr schlechten onboard, oder redest es sich ein, wie mit dem "Kabel-Klang voodo", oder plappert es einfach nach.

Ich hab z.B. auch nahezu keinen Unterschied zwischen Yulong u100 und Xonar DX gehört mit meinem alten Beyer dt 880 600 Ohm. Die Xonar musste halt etwas lauter, aber da klang nix flach, detaillos oder sonst irgendwas. Hier sind es höchstens nuancen, von Welten nichtmal ansatzweise die spur.
Erst beim Onboard vs. Yulong mit dem 600 Ohm dt 880 war der unterschied größer, aber das war hauptsächlich in der Lautstärke. Am Onboard gerade sooo laut genug um in einer leisen umgebung normal zu hören, aber eig schon etwas zu leise (xonar DX hat genug power gehabt, um sich das Gehör zu zerstören.. Bei mir wurde es schon ab 60-75% recht unangenehm laut), und klang ein wenig flach, wie ein dünner vorhang.. Könnte aber auch sein, dass die Lautstärke am Yulong ein wenig höher eingestellt war, und das subjektive empfinden dadurch etwas verfälscht wurde... Habs nur ganz kurz probiert.

Mich würd langsam wirklich interessieren, was manche leute als "WELTEN" definieren? Der Unterschied zwischen 10€ und 10,95€? Denn mehr unterschied ist zwischen nem aktuellen guten Onboard chip, und einer soundkarte nicht, bei einsteiger/mittelklasse lautsprechern/kopfhörern. Bei letzterem würd ich vll am ehesten zu ner Soundkarte greifen, falls der KH (beispielsweise der AKG K701) sich recht schwer antreiben lassen, und der KH ausgang ne gute Ausgangsleistung besitzen soll.

Ebenso dieses "stecks bloß nicht an den frontpanel dran, die sind allesamt müll, lass das steuerteil der Phoebus weg, das gibt störgeräusche und klingt schlechter" ist meiner Meinung nach ebenfalls kompletter Humbug.... Wenn man sich nicht gerade ein 20€ Gehäuse kauft, dann wird das Frontpanel auch völlig in Ordnung sein, und von der Soundkarte hinten nicht zu unterscheiden.
Besonders bei der Phoebus gibts durch dieses Steuerteil weder störgeräusche, noch rauschen, noch sonst irgendwas, worum man sich gedanken machen muss. Es ist lediglich eine "verlängerung", und die Auswirkungen aufs Signal wird man nichtmal merken..

Was aber wirklich stimmt ist, dass Kopfhörer/Lautsprecher 80-90% des Klanges ausmachen, wie man hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard ist ja n icht gleich onboard.

Bei meinem älteren 775 Rechner (gekauft 2007-2008 oder so), hab ich selbst mit nem Creative Fatal1ty / Logitech x530 nen DEUTLICHEN unterschied gehört zwischen Onboard und einer Creative x-fi Gamer.
Als die Gamer dann kaputt gegangen ist, und ich Onboard nutzen "musste", hab ich keinerlei unterschied gehört. Als ich dann auf ne Xonar DX gewechselt bin, ebenfalls nicht.
Bei meinem heutigen 1156 System (gigabyte P55A-UD3, ALC 888) höre ich ehrlich gesagt keinen Unterschied mit nem Superlux, und auch keinen mit meinen Samson Resolv A8 (wobei, getestet mit ner Xonar DX)
Mag vll sein, dass ein unterschied da ist, minimal weniger rauschen mit SK, oder andere winzige nuancen....
Beispielsweise beim Wechsel von Xonar DX auf Phoebus hab ich mit den Resolv A8 ne minimal breitere Bühne wahrgenommen, dass wars aber auch schon.
Und das sicher nicht, weil ich was falsch mache, sondern weil die unterschied eeinfach nicht da sind, und wer was anderes behauptet, hatte entweder nen uralten, und sehr schlechten onboard, oder redest es sich ein, wie mit dem "Kabel-Klang voodo", oder plappert es einfach nach.

Ich hab z.B. auch nahezu keinen Unterschied zwischen Yulong u100 und Xonar DX gehört mit meinem alten Beyer dt 880 600 Ohm. Die Xonar musste halt etwas lauter, aber da klang nix flach, detaillos oder sonst irgendwas. Hier sind es höchstens nuancen, von Welten nichtmal ansatzweise die spur.
Erst beim Onboard vs. Yulong mit dem 600 Ohm dt 880 war der unterschied größer, aber das war hauptsächlich in der Lautstärke. Am Onboard gerade sooo laut genug um in einer leisen umgebung normal zu hören, aber eig schon etwas zu leise (xonar DX hat genug power gehabt, um sich das Gehör zu zerstören.. Bei mir wurde es schon ab 60-75% recht unangenehm laut), und klang ein wenig flach, wie ein dünner vorhang.. Könnte aber auch sein, dass die Lautstärke am Yulong ein wenig höher eingestellt war, und das subjektive empfinden dadurch etwas verfälscht wurde... Habs nur ganz kurz probiert.

Mich würd langsam wirklich interessieren, was manche leute als "WELTEN" definieren? Der Unterschied zwischen 10€ und 10,95€? Denn mehr unterschied ist zwischen nem aktuellen guten Onboard chip, und einer soundkarte nicht, bei einsteiger/mittelklasse lautsprechern/kopfhörern. Bei letzterem würd ich vll am ehesten zu ner Soundkarte greifen, falls der KH (beispielsweise der AKG K701) sich recht schwer antreiben lassen, und der KH ausgang ne gute Ausgangsleistung besitzen soll.

Ebenso dieses "stecks bloß nicht an den frontpanel dran, die sind allesamt müll, lass das steuerteil der Phoebus weg, das gibt störgeräusche und klingt schlechter" ist meiner Meinung nach ebenfalls kompletter Humbug.... Wenn man sich nicht gerade ein 20€ Gehäuse kauft, dann wird das Frontpanel auch völlig in Ordnung sein, und von der Soundkarte hinten nicht zu unterscheiden.
Besonders bei der Phoebus gibts durch dieses Steuerteil weder störgeräusche, noch rauschen, noch sonst irgendwas, worum man sich gedanken machen muss. Es ist lediglich eine "verlängerung", und die Auswirkungen aufs Signal wird man nichtmal merken..

Was aber wirklich stimmt ist, dass Kopfhörer/Lautsprecher 80-90% des Klanges ausmachen, wie man hören kann.

Um es mit deinen Worten auszudrücken: Es ist nicht "kompletter Humbug"! Wenn Du es nicht hören kannst, heißt es noch lang nicht, dass es andere nicht hören können!

Ob dein Gehör nun von Geburt aus "schlecht" ist oder Disco geschädigt, sei mal in frage gestellt.
Klangwahrnehmung ist immer ein subjektiver Eindruck, der von vielen Faktoren abhängt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den angeblichen störgeräuschen durch eine simple verlängerung, sorry aber das IST kompletter Humbug, das hat auch nichts mit schlechtem/kaputtem Gehör zu tun, sondern damit, dass ich nicht jeden Mist nachplappere, oder mir selbst einrede, dass es so ist.
Das ist genau so ein quatsch (zumindest in DEM fall mit der Phoebus Tischbox, oder nem Frontpanel von nem guten Marken Gehäuse) wie Kabelklang.

Da ist es schon eher wahrscheinlihcer, dass man zwischen 320 kbit/s mp3 und Flac nen unterschied hört.

Wenn du in 95% der fälle Blind sagen kannst, ob der KH direkt in der Phoebus steckt, oder an der Tischbox, bekommste 1000€ von mir bar auf die Kralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth

Im vielen Punkten stimme ich dir zu. Bei OnBoard-Sound gibt es von unbrauchbar bis brauchbar alles auf dem Markt. Teilweise wird bei Unterschieden einfach übertrieben.

Betreffend dem Frontpanel, muss ich jedoch eine Einschränkung machen. Teilweise wird bei diesen die Masse von USB und Sound verbunden, was zum Störgeräuschen führen kann. Dieses Problem ist aber von Preis des Gehäuses unabhängig.
 
Was aber wirklich stimmt ist, dass Kopfhörer/Lautsprecher 80-90% des Klanges ausmachen, wie man hören kann.

Sowas würde ich niemals so angeben. Stell dir mal vor du hast ein paar K+H O300 einmal an einem grässlichen Onboard und einmal an einem richtigen DAC. Dann ist der Onboard im Vergleich so limitierend, dass sich die O300 schon gar nicht mehr lohnen. Andersrum verhält es sich natürlich ähnlich. Das Beispiel mag ein bisschen unrealistisch sein, aber ich denke man versteht so besser worauf ich hinaus will. ;)

Wenn du in 95% der fälle Blind sagen kannst, ob der KH direkt in der Phoebus klingt, oder an der Tischbox, bekommste 1000€ von mir bar auf die Kralle.

Wer erzählt denn solchen Quatsch? Muss ich wohl überlesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth

Im vielen Punkten stimme ich dir zu. Bei OnBoard-Sound gibt es von unbrauchbar bis brauchbar alles auf dem Markt. Teilweise wird bei Unterschieden einfach übertrieben.

Betreffend dem Frontpanel, muss ich jedoch eine Einschränkung machen. Teilweise wird bei diesen die Masse von USB und Sound verbunden, was zum Störgeräuschen führen kann. Dieses Problem ist aber von Preis des Gehäuses unabhängig.

Ja gut, Bei sowas würde ich den Frontpanel natürlich auch meiden. Aber wenn Masse nicht bei beiden gleich verlegt ist, und es nicht billigst verarbeitet ist, dürfte es egal sein ob direkt SK oder am FP.

Sowas würde ich niemals so angeben. Stell dir mal vor du hast ein paar K+H O300 einmal an einem grässlichen Onboard und einmal an einem richtigen DAC. Dann ist der Onboard im Vergleich so limitierend, dass sich die O300 schon gar nicht mehr lohnen. Andersrum verhält es sich natürlich ähnlich. Das Beispiel mag ein bisschen unrealistisch sein, aber ich denke man versteht so besser worauf ich hinaus will. ;)
ausnahmen kanns immer geben. Aber in den meisten fällen sind die LS/KH eher für den Klang verantwortlich. jedenfalls ist Onboard nicht Pauschal so "Müll" wie er immer dargestellt wird, und dass selbst mit nem Superlux der unterschied "Welten" wäre, wie man immer wieder liest.



Wer erzählt denn solchen Quatsch? Muss ich wohl überlesen haben.

Damit meinte ich das hier:
Ok, das Steuerteil sollte zwar nicht viel ausmachen, aber ich würds für Testzwecke trotzdem mal direkt an der Karte anschließen. Das Frontpanel würde ich nach Möglichkeit meiden!
Sowie der Widerspruch von Andrejews, dass es "nicht" humbug sei, und ich nur deswegen kein unterschied zwischen Phoebus direkt und Phoebus Tischbox höre, weil mein Gehör von geburt an schlecht, oder von der Disco geschädigt sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, Bei sowas würde ich den Frontpanel natürlich auch meiden. Aber wenn Masse nicht bei beiden gleich verlegt ist, und es nicht billigst verarbeitet ist, dürfte es egal sein ob direkt SK oder am FP.


ausnahmen kanns immer geben. Aber in den meisten fällen sind die LS/KH eher für den Klang verantwortlich. jedenfalls ist Onboard nicht Pauschal so "Müll" wie er immer dargestellt wird, und dass selbst mit nem Superlux der unterschied "Welten" wäre, wie man immer wieder liest.





Damit meinte ich das hier:

Sowie der Widerspruch von Andrejews, dass es "nicht" humbug sei, und ich nur deswegen kein unterschied zwischen Phoebus direkt und Phoebus Tischbox höre, weil mein Gehör von geburt an schlecht, oder von der Disco geschädigt sei.

Ich frage mich, ob du selbst verstehst was du da vor dich hin palpperst.

Wer mich verstehen wollte, hat mich verstanden.

Ich sag nur: Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen. ;)
 
Wenn du meinst, dann glaub das ruhig weiter ;)
Wenn du dich besser fühlst, wenn du dir einredest, dass es direkt an der Phoebus besser klingt als an der Tischbox, nur zu. In dem Sinne kann ich dir deinen exakten Post genau so zurückgeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knacken bei Dir könnte vom abbrechenden digital-Datenstrom kommen.
Bei mir isses in Games (analog angeklemmtes Headset) wenn neue Samples abgespielt werden. Das ist definitv ein Treiber-Bug.

Genau das ist es!
Wenn ich beim Filmem skippe und das Signal dadurch kurz unterbrochen wird kommt dieses knacken.
DDL läuft hingegen 1a bisher kein einziger Streamaussetzer den ganzen Tag so soll es sein :-)

Hat einer mal die neuen uni beta treiber probiert um zu schauen ob das knacken da noch vorhanden ist?
 
jedenfalls ist Onboard nicht Pauschal so "Müll" wie er immer dargestellt wird,

Das ganz sicher nicht von unterirdisch bis "Xonar DX - Niveau" habe ich da schon alles dabei gehabt.

und dass selbst mit nem Superlux der unterschied "Welten" wäre, wie man immer wieder liest.

Kann sein, muss aber nicht. Man kann das schon als "Welten" bezeichnen, jenachdem wie schlecht/gut der zum Vergleich herangezogene Onboard ist. Als Beispiel passt eigentlich ganz gut der typische Kleinwagen: Da ist vom Fiat Panda bis Golf R32 alles dabei, so ähnlich ist es auch mit den Onboard-Chips. Und ein R32 kratzt dann auch schonmal gerne an dem ein oder anderen Sportwagen - sprich ausgewachsene Soundkarte oder DAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch sagen, dass ich seit dem ich meine erste einigermaßen vernünftige SK hatte (damals X-Fi Music), einen sehr großen Unterschied zwischen Onboard und vernünftiger SK merke. Das ist zwar nicht in allen Bereichen absolut eindeutig, so ist der Unterschied in Spielen via Headset nicht so groß wie beim Musik hören via 5.1 Boxen, aber da ist er (bei mir) auf jeden Fall.
Zuletzt konnte, bzw. musste ich den Onboard-Sound meines Z68 Asus Boards (Realtek) mit einer X-Fi Forte und dann mit meiner jetzigen Asus Xonar D2X vergleichen (Forte -> Forte defekt -> Onboard -> Xonar).
Und ich bin nicht gerade ein audiophiler Typ und habe auch "nur" ein 5.1 Teufel Konzept e und ein Steelseries Siberia V2.
Das sind meine Erfahrungen, die ich hier mal mitteilen wollte, nicht mehr und nicht weniger.
:wink:
 
Musik hören via 5.1 Boxen

Argh, sowas macht man doch nicht. ;)

Ich finde, gerade über einen guten Kopfhörer, der die Musik detailliert wiedergibt, kann man recht gut den Unterschied der Soundkarten heraus hören.

Der "Nachteil" bei einem guten KH/Soundkarten Paket ist, man kann seine MP3 Sammlung in die Tonne hauen. :haha:
So etwas mag man dann nicht mehr hören.
 
Der "Nachteil" bei einem guten KH/Soundkarten Paket ist, man kann seine MP3 Sammlung in die Tonne hauen. :haha:
So etwas mag man dann nicht mehr hören.

Das kommt ganz drauf an mit Lame bekommt man ganz gute 320er MP3's hin die du im Blindtest mit durchschnittlichem Equip kaum von einer Flac unterscheiden können wirst.




Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh