Bei wem sich ne Phoebus wie ne Onboard anhört hat was falsch gemacht.
Zwischen den Dingern liegen nun wirklich WELTEN.
Onboard ist ja n icht gleich onboard.
Bei meinem älteren 775 Rechner (gekauft 2007-2008 oder so), hab ich selbst mit nem Creative Fatal1ty / Logitech x530 nen DEUTLICHEN unterschied gehört zwischen Onboard und einer Creative x-fi Gamer.
Als die Gamer dann kaputt gegangen ist, und ich Onboard nutzen "musste", hab ich keinerlei unterschied gehört. Als ich dann auf ne Xonar DX gewechselt bin, ebenfalls nicht.
Bei meinem heutigen 1156 System (gigabyte P55A-UD3, ALC 888) höre ich ehrlich gesagt keinen Unterschied mit nem Superlux, und auch keinen mit meinen Samson Resolv A8 (wobei, getestet mit ner Xonar DX)
Mag vll sein, dass ein unterschied da ist, minimal weniger rauschen mit SK, oder andere winzige nuancen....
Beispielsweise beim Wechsel von Xonar DX auf Phoebus hab ich mit den Resolv A8 ne minimal breitere Bühne wahrgenommen, das wars aber auch schon.
Und das sicher nicht, weil ich was falsch mache, sondern weil die unterschied eeinfach nicht da sind, und wer was anderes behauptet, hatte entweder nen uralten, und sehr schlechten onboard, oder redest es sich ein, wie mit dem "Kabel-Klang voodo", oder plappert es einfach nach.
Ich hab z.B. auch nahezu keinen Unterschied zwischen Yulong u100 und Xonar DX gehört mit meinem alten Beyer dt 880 600 Ohm. Die Xonar musste halt etwas lauter, aber da klang nix flach, detaillos oder sonst irgendwas. Hier sind es höchstens nuancen, von Welten nichtmal ansatzweise die spur.
Erst beim Onboard vs. Yulong mit dem 600 Ohm dt 880 war der unterschied größer, aber das war hauptsächlich in der Lautstärke. Am Onboard gerade sooo laut genug um in einer leisen umgebung normal zu hören, aber eig schon etwas zu leise (xonar DX hat genug power gehabt, um sich das Gehör zu zerstören.. Bei mir wurde es schon ab 60-75% recht unangenehm laut), und klang ein wenig flach, wie ein dünner vorhang.. Könnte aber auch sein, dass die Lautstärke am Yulong ein wenig höher eingestellt war, und das subjektive empfinden dadurch etwas verfälscht wurde... Habs nur ganz kurz probiert.
Mich würd langsam wirklich interessieren, was manche leute als "WELTEN" definieren? Der Unterschied zwischen 10€ und 10,95€? Denn mehr unterschied ist zwischen nem aktuellen guten Onboard chip, und einer soundkarte nicht, bei einsteiger/mittelklasse lautsprechern/kopfhörern. Bei letzterem würd ich vll am ehesten zu ner Soundkarte greifen, falls der KH (beispielsweise der AKG K701) sich recht schwer antreiben lassen, und der KH ausgang ne gute Ausgangsleistung besitzen soll.
Ebenso dieses "stecks bloß nicht an den frontpanel dran, die sind allesamt müll, lass das steuerteil der Phoebus weg, das gibt störgeräusche und klingt schlechter" ist meiner Meinung nach ebenfalls kompletter Humbug.... Wenn man sich nicht gerade ein 20€ Gehäuse kauft, dann wird das Frontpanel auch völlig in Ordnung sein, und von der Soundkarte hinten nicht zu unterscheiden.
Besonders bei der Phoebus gibts durch dieses Steuerteil weder störgeräusche, noch rauschen, noch sonst irgendwas, worum man sich gedanken machen muss. Es ist lediglich eine "verlängerung", und die Auswirkungen aufs Signal wird man nichtmal merken..
Was aber wirklich stimmt ist, dass Kopfhörer/Lautsprecher 80-90% des Klanges ausmachen, wie man hören kann.