Asus Xonar Soundkarten (3)

Das haben auch meine ersten Google-Ergebnisse gebracht :(

Ist da nix zu machen? Ferritring? Anderes Kabel besorgen?+

Habe mich damit abgefunden, das Frontpanel nicht zu nutzen. Dennoch bin ich sehr begeistert von der Xonar DX.

Ich verwende den Uni Treiber, da er den deutlich schlankeren Eindruck macht.
Sind folgende Einstellungen zum zocken mit meinem 2.1 System (2x Behringer C1 und Teufel CEM Sub) in Ordnung?
EX Xear 3D müsste doch für Eax 1,2 und OpenAL sein, oder irre ich mich?

UNi%20Xonar%20Audio_2011-03-29_22-42-21.jpg

ich habe bei der installation von der neusten uni version c-media panel angeklickt, dann kann man in dem hauptfenster zwischen rear und frontpanel wechseln. allerdings fehlt mir das analog output feld :(

aber egal, ich hab mit "normal" neuinstalliert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab da auch mal eine frage.lohnt es sich diese erweiterungs karte für die Essence ST zu holen?
also diese karte wo man auch analog raus gehen kann.

ASUS Xonar HDAV H6/A

ist der sound dadurch schlechter oder wohl eher besser.weil man sagt ja über digital schleift er nur durch.
 
nen z5500.
und wie gesagt.über analog soll ja der sound besser sein.
das z5500 mag auch nicht das beste sein reicht aber vollkommen aus.
 
nen z5500.
und wie gesagt.über analog soll ja der sound besser sein.
das z5500 mag auch nicht das beste sein reicht aber vollkommen aus.
Die Aussage "Analog/Digital ist besser" lässt sich so nicht pauschal beantworten.
Digitale Signale sind nur Bits und Bytes und benötigen noch einen Decoder (DAC, Digital-to-analog-converter), da Lautsprechermembrane nichts mit Bits & Bytes anfangen können. Bei analogen Signalen erübrigt sich dies. Wenn du einen separaten Verstärker verwendest, würde Digital Sinn machen, weil der Verstärker dann mit den bitgenauen Daten operieren kann, sofern der Computer/Windows nicht noch etwas manipuliert hat. Ansonsten merkt man den Unterschied zwischen Analog/Digital garantiert nicht, wenn man keine > 1000 €-Audioanlage hat.

In deinem Fall würde ich allerdings auf Digital setzen, da die Logitech-Anlage bereits über einen Decoder verfügt. Von wo du das mit dem schlechteren Klang hast, ist mir rätselhaft (ausser der Logitech DAC taugt nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ok.
also lohnt es sich nicht die karte da zu kaufen?
außer ich hole mir irgend wann ein blu-ray player.da brauch ich am z5500 den digitalen anschluss.weil ist alles belegt bei mir.
 
Spricht nichts dagegen.. Hängt ja aber auch nicht von der Karte ab, wie du schon richtig vermutest ;)

Ok, und aus dem Center/Subwoofer Ausgang kann ich dann auch direkt nur Frequenzen bis bspw. 80/100Hz. laufen lassen? Dies stell ich dann ja mit dem FlexBass ein?

Die Hohen Frequenzen dürfte er ja dann eigtl nur mit übertragen, wenn ich als Output 5.1 auswähle, richtig? Da dort ja dann der Center mit bedient werden würde.
Sobald ich FlexBass aktiviere, überträgt er dann automatisch an den Sub Ausgang, ohne dass ich weitere Output-Kanäle hinzufügen muss?
Es soll dann quasi als 2.1 System laufen, da der Sub meine Regal Lautsprecher unterstützen soll.

Die ganzen Fragen daher, da mein "Lieblingssub" leider nur einen LineIn hätte, keine HighLevel in+Out zum durchschleifen
 
hab seit heute den AKG K530 an meiner D1 und bin absolut zufrieden mit dem kopfhörer in verbindung mit meiner xonar. super sound und deutlich besser als mein altes PC151.
 
Hi,
momentan betreibe ich noch eine alte Audigy in meinem Rechner.
Die meiste Zeit nutze ich nur meine Kopfhörer, da es das beste Soundequipment in meinem Haushalt ist. (Sennheiser 595)
Ich würde gerne mal meine betagte Soundkarte ersetzen, da ich mir einfach ein besseres Klangbild erhoffe.
Meine Wahl würde auf die D1 fallen, da ich sie preislich sehr attraktiv finde.

Meint ihr, ich erhalte auch eine Verbesserung? Oder ratet ihr mir von dieser doch recht günstigen Karte ab?
 
Hi,
momentan betreibe ich noch eine alte Audigy in meinem Rechner.
Die meiste Zeit nutze ich nur meine Kopfhörer, da es das beste Soundequipment in meinem Haushalt ist. (Sennheiser 595)
Ich würde gerne mal meine betagte Soundkarte ersetzen, da ich mir einfach ein besseres Klangbild erhoffe.
Meine Wahl würde auf die D1 fallen, da ich sie preislich sehr attraktiv finde.

Meint ihr, ich erhalte auch eine Verbesserung? Oder ratet ihr mir von dieser doch recht günstigen Karte ab?

hallo,
ich hatte auf asus seite zuerst die d2x. allerdings höre ich, wie du, zu 90% mit KH. letztlich entschied ich mich auf die essence stx umzusteigen, weil diese einen separaten KHV hat.
klangtechnisch hat es sich gelohnt. bei deinen 595 würde es sich auch lohnen eine essence zu nehmen. offen bleibt, ob die finanzen so eine investition erlauben.

deinen worten nach kommst du von creative, audigy. die asus haben ein anderes klangbild (weniger bass etc.). ob sie dir gefallen, ist somit noch nicht sicher. daher folgender rat.

1) du könntest mit der D1 für ca. 50 euro anfangen. wenn dir das klangbild der asus gefällt behälst du sie, bzw gibst diese innerhalb der 14 tage zurück.
2) wenn du hoch hinaus willst und das geld hast, dann nimm die essence --- if kohle@home than essence STX
was ich in deine fall abraten kann ist die D2X. grund: sie ist bereits sehr teuer und in deinem fall bleibst du entweder günstig bei der D1 oder gehst gleich ganz in die vollen mit der essence St (X).

was du noch beachten solltest, sind die anschlüsse. bleibt es bei KH als schwerpunkt (dann essence) oder hast du noch ein gutes 7.1 system das befeuert werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

ich überlege momentan auch umzusteigen. Problem ist das ich mich aus Platzgründen von einer PCI-Karte trennen muß, sprich die Soundkarte muß weg, der SCSI-Controller bleibt drin, ist halt unvermeidbar.

Bisher hatte immer Creative Karten gehabt, bis zur Audigy 2. Dann entschied ich mich klangtechnisch zu erweitern, sprich Karten mit VIA-Chipsatz wie Terratec DMX-Fire 24/96mit Frontmodul, später die Aureon 7.1 Universe. Klangtechnisch war man damit sehr weit vorraus, allerdings das Terratec bedingt wieder Probleme mit Treiber und Hardwarekompatibilität. Bin dann auf die Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi gestossen, die bisher im PC verbaut war. Und die Auswahl an PCIe Soundkarten ist gering. Creative käme für mich nicht mehr in Frage, und ich wäre ehrlichgesagt nicht mehr bereit wie bisher 100-250 Euro für ne Soudkarte auszugeben, die Zeiten sind vorbei.

Fehlt die Wahl also auf die D1 für ca 50 Euro als PCIe x1, bin mal gespannt wie sie sich zur jetzigen schlagen wird.

Allerdings höre ich meistens per Kopfhörer, und ab und zu mit einem 2.0 Frontsystem.

Als Kopfhörer verwende ich ein AKG K 501, ein recht neutral klingender KH. Bisher konnte ich mich über die Ausgangslautstärke nicht beschweren.
 
hab nun selber nun schon 3 Tage die D1 mit einem Edifier 2.0 System verbaut.
Bin absolut begeistert vom Sound.
in Sachen P / L absolut in ordnung.
 
Danke ashantus für diese doch recht umfangreiche Antwort.
Wie du richtig erkannt hast, meinte ich damit eine Creative-Audigy. (gibt es auch andere?) Die Basslastigkeit war auch schon beim Ur-Modell vorhanden? Ich nahm an, dass das erst in späteren Modellen zum tragen kam.

Vorwiegend möchte ich die KH nutzen. Ich habe zwar noch ein altes analoges 4.1 System, aber das nutze ich meinstens sogar nur als 2.1 und selbst dann nur sporadisch.
Das manche Karten extra Kopfhörerverstärker besitzen ist mir auch schon aufgefallen. Doch wieso muss das Signal noch extra verstärkt werden für KH? Ich kann mich nicht beklagen über die Lautstärke. Oder wird das ganze einfach nur "anders" verstärkt, speziell angepasst an die Akustik eines Kopfhörers?

Das Hin- und Herschicken im Online-Handel möchte ich gerne vermeiden. Und im Einzelhandel sind nur Modelle von Creative im Bestand. Ich habe also nur die Wahl zwischen 50 Euro-Allrounder oder 150 Euro-KH-Karte? Da muss ich nochmal ein ernstes und langes Gespräch mit meiner Geldbörse führen.
 
Danke ashantus für diese doch recht umfangreiche Antwort.
Wie du richtig erkannt hast, meinte ich damit eine Creative-Audigy. (gibt es auch andere?) Die Basslastigkeit war auch schon beim Ur-Modell vorhanden? Ich nahm an, dass das erst in späteren Modellen zum tragen kam.

Vorwiegend möchte ich die KH nutzen. Ich habe zwar noch ein altes analoges 4.1 System, aber das nutze ich meinstens sogar nur als 2.1 und selbst dann nur sporadisch.
Das manche Karten extra Kopfhörerverstärker besitzen ist mir auch schon aufgefallen. Doch wieso muss das Signal noch extra verstärkt werden für KH? Ich kann mich nicht beklagen über die Lautstärke. Oder wird das ganze einfach nur "anders" verstärkt, speziell angepasst an die Akustik eines Kopfhörers?

Das Hin- und Herschicken im Online-Handel möchte ich gerne vermeiden. Und im Einzelhandel sind nur Modelle von Creative im Bestand. Ich habe also nur die Wahl zwischen 50 Euro-Allrounder oder 150 Euro-KH-Karte? Da muss ich nochmal ein ernstes und langes Gespräch mit meiner Geldbörse führen.

der KHV ist wichtig bei KH mit hoher Impedanz. sprich 250 - 600 Ohm. das ist bei den Beyerdynamic die regel. zudem haben die Soundkarten mit KHV einen größeren 6,3 mm anschluss für die hochwertigen KH Modelle.
dein sennheiser hHD 595 hat niedrige 50 Ohm. deswegen kannst du auch gut eine Karte ohne KHV nehmen.
weil du den KHV nicht zwingend brauchst, und das dann halt doch 80 Euro mehr sind für die essence, ist die günstigere D1 die bessere wahl.

zwecks anschluss: du kannst am ausgang der Soundkarte einen Y-Stecker 3,5 mm verwenden. damit kannst du KH und die Anlage immer angeschlossen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ashantus: Nochmals, damit es klar ist. Impedanz hat nur indirekt etwas mit der Lautstärke zu tun. Der Wirkungsgrad spielt da eine wichtige Rolle. Des Weiteren dienen KHVs nicht primär zur Erhöhung der Lautstärke, sondern zum Verbessern des Klanges. Der K 701 ist sehr zickig bei seiner Wahl des KHVs und spielt sein volles Potential erst bei Standalone-Geräten > 300 € aus.
 
Neue Uni Xonar Treiber.
UNi Xonar « brainbit | Unified Xonar Drivers
Version 1.31

Release notes 1.31

Changes:

- Added a driver cleaning routine that runs in (silently) just before the driver installation routine. This means that technically there is no need for cleaning with Driver Sweeper. This might also solve the problems with the driver installation.

- Updated some installation components from latest Meridian2G driver package, that where newer.

- Updated ASIO from 2.0.0.4 to 2.0.0.5

- Added support for HT Omega cards (Claro, Claro Halo, eClaro).

- Driver installation now automatically adds back the equalizer profiles for C-Media Panel if you previously save the C:\Windows\System\Cmicnfgp.ini file to C:\Cmicnfgp.ini . This settings are by default always deleted when uninstalling the driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei XP stellt sich die bitrate automatisch nach der soundquelle ein oder? im c-media panel kann man sie ja nicht ändern.
 
Hm, ich hab ein kleines Problem mit der Xonar, vielleicht könnt ihr mir helfen.

In Spielen wie Bad Company 2 usw. hab ich bombastischen Sound, alles wunderbar, aber in Counterstrike Source frisst mir die Karte wichtige Sounds weg.
Ich sterb in letzter Zeit dauernd und meine Teamkollegen fragen mich, warum ich den nicht gehört habe, der sei quasi hinter/neben mir auf und abgesprungen.
Ich merks auch deutlich, ich kann mich quasi nicht mehr drauf verlassen, dass ich den Gegner höre, was aber in CSS wichtig ist..
Ich habs schon mit GX an und aus probiert, andere "Soundmodus", hat nichts gebracht.
Jemand mal das Problem gehabt und eine Lösung für gefunden ?
 
Aus gegebenem Anlass:

Kann jemand mit einer Xonar Essence ST(X) bitte bei Bad Company 2nachschauen(hören), ob beim Feuern des MGs auf einem Humvee oder der Stand-MG der volle Soundeffekt gespielt wird (d.h., das Grundknattern und noch ein etwas helleres, schnelleres Knattern obendrauf abgespielt wird.?

Auf meiner Ersatz-Audigy 2 höre ich dieses nämlich, während mir bei der Essence nie aufgefallen ist, dass das hellere Knattern fehlt.

Würde mir sehr helfen :wink:
 
Schon mal gx aus gemacht und den hifi modus gewählt ? Eingang auf 8 kanal ?

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Ich habe die Karte ja nicht mehr. Das ist mehr erst aufgefallen, nachdem ich eine Ersatzkarte eingebaut habe.

Hi-Fi war mit Kopfhörern immer an. Den Sound auf 8 Kanal hatte ich jedoch nie. Wieso auch? Kopfhörer sind 2-Kanal?
 
@Andi Wand: Bei "Audiokanal" stellt man normalerweise immer den Wert der Quelle ein. Bei Spielen/Filmen also müsste dort in den meisten Fällen 6 oder 8 Channels stehen, bei CD-Musik 2 Channels.
 
Die karte mixt dann die 8 kanäle auf dein hs um. Das geht aber auch nur wenn du den eingang auf 8 channels gestellt hast. Den dann werden die effekte auch wiedergegeben.

Sent from My HTC DHD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh