Asus Xonar Soundkarten (3)

Wieso bestellst du nicht und testest selbst? ;)



Welchen Kopfhörer/Lautsprecher willst du damit nutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@at0m33:

Also mittlerweile habe ich hinbekommen von der ubuntu CD zu booten, der onboardsound liefert da auch ton (mit einem youtube video getestet), allerdings bleibt die Xonar stumm, auch wenn sie als Gerät erkannt wurde. Ich bau die Karte heut mal in den Rechner meiner Mutter ein.
 
Na ja, dachte ich könnte mir so ggf. das Umtauschen sparen.

Werde auf jeden Fall Kopfhörer benutzen, da lohnt sich dann auch die Essence.
Welcher ist noch nicht ganz raus. Habe schon einige probegehört, aber da lege ich noch mal eine Session ein.

Tendiere z.Zt. zu Beyerdynamic DT 880 oder DT 990. Habe aber den AKG 701/702 noch nicht hören können. Aber das kommt dann beim nächsten Probehören.
 
Meine D2 funktioniert anscheinend doch, muss wohl ein Treiberproblem sein.
 
Danke für eure Hilfe, werde den Treiber drüber bügeln und die Datei vorher sichern :)
 
Moin,

ich habe noch ne "alte" PCI Auzentech Prelude X-Fi im System, die hab ich damals geholt da Creative es nich gebacken bekommen hatte DTS/DD über Toslink rauszugeben.
Lohnt sich hier ein Umstieg auf eine günstigere PCIe Xonar? (Nutzung äh 60% Musik, 40% Zocken)
 
Na ja, dachte ich könnte mir so ggf. das Umtauschen sparen.

Werde auf jeden Fall Kopfhörer benutzen, da lohnt sich dann auch die Essence.
Welcher ist noch nicht ganz raus. Habe schon einige probegehört, aber da lege ich noch mal eine Session ein.

Tendiere z.Zt. zu Beyerdynamic DT 880 oder DT 990. Habe aber den AKG 701/702 noch nicht hören können. Aber das kommt dann beim nächsten Probehören.
Du weisst schon, daß man Kopfhörer nur 1:1, im Abstand von maximal 30 Sekunden vergleichen kann?
 
Das sagt einer der den treiber nicht kennt. Der Uni treiber ist neuer und zuverlässiger als der orginale. Suche mal hier im thead, da habe ich ne Anleitung gepostet wie man den Uni treiber richtig installiert.

Der Hall im Dolbyheadfone ist zum beispiel weg.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Moin,

ich habe noch ne "alte" PCI Auzentech Prelude X-Fi im System, die hab ich damals geholt da Creative es nich gebacken bekommen hatte DTS/DD über Toslink rauszugeben.
Lohnt sich hier ein Umstieg auf eine günstigere PCIe Xonar? (Nutzung äh 60% Musik, 40% Zocken)

Die Prelude ist zwar alt, aber immer noch gut. Warum willst du umsteigen?!
Ein Umstieg auf ein kleines Modell der Xonar Serie würde ich nicht machen.

Wenn du mit der Karte keine Probleme hast und zufrieden bist, würde ich bei dieser bleiben.

Wenn nicht, hast Du ja noch die Möglichkeit andere Operations-Verstärker zu probieren um die Klangeigenschaften der Karte an deinen Geschmack anzupassen.

Höchstens der Kopfhörer-Verstärker einer Essence oder Xense könnte ein Argument für einen Wechsel sein.

Die Essence unterstützt optisch momentan aber kein DTS, nur DD. Bei der Xense sieht's genauso aus.
 
Das sagt einer der den treiber nicht kennt. Der Uni treiber ist neuer und zuverlässiger als der orginale. Suche mal hier im thead, da habe ich ne Anleitung gepostet wie man den Uni treiber richtig installiert.

Ahja. Also irgendwelche Hobby-Pfuscher haben mehr Ahnung von Treiberprogrammierung als die Entwickler des Chips!? (CMedia)

Das glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder!? :rolleyes:

Der Hall im Dolbyheadfone ist zum beispiel weg.

Also wurde - sofern das stimmt und keine Einbildung ist - auch noch am Klang herum gepfuscht. Ein weiterer Grund, den Treiber zu meiden.
 
Ahja. Also irgendwelche Hobby-Pfuscher haben mehr Ahnung von Treiberprogrammierung als die Entwickler des Chips!? (CMedia)

Das glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder!? :rolleyes:

Brauch er (der Hobby-Pfuscher) auch gar nicht zu haben, es reicht dass er intelligener und fähiger ist als das ASUS-Team. Letzteres bezieht nämlich genauso wie der Erschaffer des Uni-Treiber die faktischen Treiber für den Soundchip von C-Media selbst.
Asus verwurschtelt den dann mit 6 Monatiger Verspätung in ihren Xonar Treiber, sodass er schon bei erscheinen outdatet ist und packt obendrein noch Fehler rein.

Der Uni-Treiber typ macht einfach den Job von Asus nur in besser. Er nimmt sich den aktuellen C-Dedia Treiber, implementiert ihn und betreibt hier und da wo es ihm möglich ist Bugfixing. Beispielsweise beim ASIO Treiber, den das ASUS-Team einfach nicht gebacken kriegt :rolleyes:

Also bitte erst über die Sachlage informieren, bevor du Menschen als Pfuscher bezeichnest, die ihre Zeit dafür Opfern anderen Hilfe anzubieten :hmm:
 
Na sag ich doch.

Daniel k treiber sind ein segen für xfi karten User.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
ich hab den unified treiber installiert

war der haken bei stereo upmix richtig? wenn ich bei meinem edifier s550 steroton auf allen boxen haben wohl muss ich bei eingang auf 2ch stellen

gibts generell noch empfehlenswerte einstellungen? ist der flexbass sinnvoll?
 
flexbass macht mehr druck auf dem subwoofer bei mir, ich habs an.
aber das musst du einstellen wie dir es gefällt.
 
ja, hab mich etwas eingelesen, hab ihn jetzt auf 150 hz gestellt

der rest ist ja quasi nicht notwendig
 
Hi Leute,

aufgrund der immer wieder aufkommenden Diskussion über Audio bin ich nun auch langsam zum Entschluss gekommen, meine analoge realtek gegen was "anständiges" zu tauschen, um einen ersten Schritt in Richtung Hifi-Genuss zu machen ;)
Die Karte soll (vorerst) nen Edifier C2 Plus System und Philips Kopfhörer versorgen, aber halt jederzeit die Option haben auf ein paar "richtige" Boxen zu wecheln.

Welche von den Xonar Karten würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen? Soll sowohl für Musikwiedegabe, Spiele und Filme sein :)
 
Die DX ist auch super :wink:
 
Bevor ich die Xense kaufe würde, würde ich mir die Essence kaufen.

So lange analog nur Stereo "gefahren" wird, stimme ich Dir zu. :coolblue:

Edit: Aber komm mir jetzt bitte nicht mit der ST und der Erweiterungskarte H6 . (zwar auch eine gute Lösung) Aber PCI ist langsam out!
Man sollte bei Neuanschaffung auf PCI-E setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS Xonar Xense, PCIe x1 :angel:, wenn der Geldbeutel genug hergibt ;)
(und den beiliegenden Kopfhörer verkaufen-> einen besseren nutzen).

An sonsten die ASUS Xonar D2X, PCIe x1 eine sehr gute SK (aber ohne Kopfhörer-Verstärker).

erstmal danke für die Empfehlungen. Also ist die Xense sozusagen das Topmodell, dass alle Wünsche erfüllt? (es kommt eventuell ein ordentliches 2.0 System demnächst)

Was hast du gegen die Essence ST? Wie wichtig ist der KH-Verstärker?

Edit: Ach okay die Essence ST ist PCI und nicht PCIe... also wenn dann auf jedenfall eine PCIe Karte
 
Tag Jungs :)
Also ich habe seit einiger Zeit nun einen AKG 530 und eine Asus Xonar Dx.
Bin von alle dem auch super begeistert.

Nur ein Problemchen bleibt mir:
Wenn ich Dolby Headphone anmache zum zocken dann habe ich Teamspeak auch im Dolby das führt dazu das ich die Leute sehr schlecht verstehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit Teamspeak im Stereo weiterlaufen zu lassen?
 
Habe seit gestern eine Asus Xonar DX und bin grad am verzweifeln.

Wenn ich sie an meinem Teufel concept E 100 betreibe bleiben die Rear Satelliten stumm.
Front auf Stereo(Mischt selbst) : Ton am Rear
Front als Stereo an Rear: Ton an Rear
Onboardsoundkarte : Ton an Rear
Front mit Rear Signale getauscht: Ton an Rear, kein Ton an Front
5.1 mit xonar : Rear bleibt stumm

also Die Satellitten funktionieren, ein Signal liegt an, aber warum kommt dann kein Ton?
 
erstmal danke für die Empfehlungen. Also ist die Xense sozusagen das Topmodell, dass alle Wünsche erfüllt? (es kommt eventuell ein ordentliches 2.0 System demnächst)

Was hast du gegen die Essence ST? Wie wichtig ist der KH-Verstärker?

Edit: Ach okay die Essence ST ist PCI und nicht PCIe... also wenn dann auf jedenfall eine PCIe Karte

Also, wenn du analog nur Stereo nutzen willst (auch in Zukunft), dann reicht Dir schon eine ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1(so mache ich das).

Ich, für mich habe, es so entschieden: Lieber habe ich guten Stereo-Sound, als schlechten Surround-Sound (habe momentan einen Verstärker über Chinch angeschlossen). Falls ich mal Surround haben möchte, dann hole ich mir einen anständigen Receiver, der dann optisch mit dem Rechner verbunden wird, um hochwertige Boxen anzuschließen.)

Der KH-Verstärker ist für hochohmige Kopfhörer gedacht (bis 600 Ohm) aber auch bei niederohmigen KHs kann dieser nicht schaden, und kommt der Präzision zu gute.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

Habe seit gestern eine Asus Xonar DX und bin grad am verzweifeln.

Wenn ich sie an meinem Teufel concept E 100 betreibe bleiben die Rear Satelliten stumm.
Front auf Stereo(Mischt selbst) : Ton am Rear
Front als Stereo an Rear: Ton an Rear
Onboardsoundkarte : Ton an Rear
Front mit Rear Signale getauscht: Ton an Rear, kein Ton an Front
5.1 mit xonar : Rear bleibt stumm

also Die Satellitten funktionieren, ein Signal liegt an, aber warum kommt dann kein Ton?
Der Upmix von Stereosignalen funktioniert mit dem Original-Treiber leider nicht.

Probier es mal mit dem Uni-Treiber:

http://dl.dropbox.com/u/3137029/UNi Xonar 1794 v1.41.exe
Hinweis: Bei der Installation ein Häckchen bei Upmix setzen!

Quelle: ASUS XONAR Unified Drivers 1.41 (post periodically updated) « brainbit | Unified Xonar Drivers
 
Also, wenn du analog nur Stereo nutzen willst (auch in Zukunft), dann reicht Dir schon eine ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1(so mache ich das).

Ich, für mich habe, es so entschieden: Lieber habe ich guten Stereo-Sound, als schlechten Surround-Sound (habe momentan einen Verstärker über Chinch angeschlossen). Falls ich mal Surround haben möchte, dann hole ich mir einen anständigen Receiver, der dann optisch mit dem Rechner verbunden wird, um hochwertige Boxen anzuschließen.)

Der KH-Verstärker ist für hochohmige Kopfhörer gedacht (bis 600 Ohm) aber auch bei niederohmigen KHs kann dieser nicht schaden, und kommt der Präzision zu gute.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------


Der Upmix von Stereosignalen funktioniert mit dem Original-Treiber leider nicht.

Probier es mal mit dem Uni-Treiber:

http://dl.dropbox.com/u/3137029/UNi Xonar 1794 v1.41.exe
Hinweis: Bei der Installation ein Häckchen bei Upmix setzen!

Quelle: ASUS XONAR Unified Drivers 1.41 (post periodically updated) « brainbit | Unified Xonar Drivers
Danke versuch ich mal. Hilft das auch gegen das knacken bei aktivem SVN?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh