Asus Xonar Soundkarten (3)

hatte schon fast alle xonar karten aktuell mal die kleine dx
ich persönlich höre keinen unterschied von der dx zur phoebus z.b
habe ein teufel motiv 2 system



ich zitiere mich mal selber
habe gestern günstig eine Xonar Essence STX bekommen und bei der hört man den unterschied wirklich zur kleinen DX


WOW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch mal eure Hilfe ich bin langsam ratlos mit meiner Xonar.
Ich habe hier eine Xonar DX verbaut, System ist Win 7, restliche Konfig siehe Sys Info. Als Treiber ist der aktuellste von der Asus Seite drauf. Angeschlossen sind ein einfaches Ansteckmikro und ein AKG K-512

Mein Problem besteht jetzt darin, dass die Xonar teils nicht "mitbootet". Ich höre zwar das Klacken, die Treiber laden wie gewünscht und Windows zeigt mir auch ein Signal auf der Karte. Aber es kommt einfach nichts an. Nun muss ich unterschiedlich oft rebooten ( manchmal reicht 1x, Spitze waren bisher 7 Reboots ) bis ich wieder Sound habe und alles läuft wie gewohnt.
Danach kann ich neustarten so oft ich will ohne dass die Karte Aussetzer hat, nach einem "richtigen" Aus für ein paar Minuten kann das Problem dagegen wieder auftreten.

Was habe ich schon probiert ?
- Treiber neu
- anderer Steckplatz
- anderes Kabel für den Stromanschluss
- unterschiedliche Lautstärken gebootet

Bisher alles ohne Erfolg. Der Fehler wird langsam echt nervig und ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Kündigt sich hier eventuell das baldige Ableben der Karte an ?
 
Mein Problem besteht jetzt darin, dass die Xonar teils nicht "mitbootet". Ich höre zwar das Klacken, die Treiber laden wie gewünscht und Windows zeigt mir auch ein Signal auf der Karte. Aber es kommt einfach nichts an.

Ich hab ein ähnliches Problem!! Mein Workaround ist, im GeräteManager die Karte zu deaktivieren, und direkt wieder aktivieren. Es klickt zweimal, und dann läufts üblicherweise. Einmal musste ich das zweimal hintereinander machen.

Dabei darauf achten, dass kein Programm läuft, was auf die Soundkarte zugreift (auch Browser mit offenen Youtube Tab zB!), sonst fragt Windows, ob es jetzt neustarten soll.
ich denke es ist ein Hardwareproblem, weil irgendein Relais (weils ja "klackt") nicht richtig schaltet. Muss wohl erstmal "warm werden" :d
 
Das hört sich wirklich nicht gut an. Bei mir haben einmal die Kondensatoren überladen. Resultat war ein unglaublich lautes, kreischendes Geräusch. Die Karte (Xense) hat dabei aber keinerlei Schäden genommen. Dass die Karte aber nicht ausgibt, obwohl der KHV aktiv zu sein scheint, ist mir noch mit keiner Xonar passiert. Gibt sie denn ein Signal aus, wenn der KHV deaktiviert ist?
 
Schlagt mich jetzt nicht, aber kann man bei der DX da überhaupt manuell was umstellen ?
Es ging bis vor 1-2 Monaten auch so, Problem tritt ohne Änderung der sonstigen Hardware auf.
 
Ich hoffe mal das meine Phoebus, die ich eventuell noch am Freitag bekomme, nicht mit dem Teamspeakproblem betroffen ist!... oder den anderen Problemen...
 
Schlagt mich jetzt nicht, aber kann man bei der DX da überhaupt manuell was umstellen ?

Die DX nutzt doch den Standardtreiber. Der ist doch sicher im Main-Fenster auf Kopfhörer gestellt, oder? Dann müsste es doch direkt neben dem Button "Lautsprechertest" auch den für "HP Advanced Setting" geben und damit kannst du den KHV ein- bzw. ausschalten.
 
Ja, steht auf Kopfhörer, aber Zusatzoptionen hab ich dort leider keine :/
 
Woot? Das würde ja heißen, dass der KHV der DX nicht stellbar ist. Ok wieder was gelernt, d.h. natürlich auch, dass ich dir leider nicht helfen konnte. Sorry.
 
@ Polarcat

Problem hatte ich auch!
Geholfen hat bei mir der Uni Xonar Treiber v1.71!
Seitdem nie wieder aufgetreten!

Bin auch der Meinung das die Uni Treiber besser als die Original sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von den Uni-Treibern auch nur Gutes berichten (D2X).
 
frage

gibt's bei der phoebus einen trick mit dem kopfhöhrer ausgang

habe meine einem kollegen verkauft der meint nun der kopfhöher ausgang sei defekt

wie kann er das testen bzw gibt's da einen trick???

wenn ja welchen???
 
Sofern Stromanschluss dran ist:
Im Treiber auf Kopfhörer umstellen (vll steckt er den KH einfach an, und es stellt sich nicht automatisch um) + Lautstärke hoch. Wenn dann nix kommt, wirds vermutlich defekt sein
 
So ich habe nun den Uni treiber 1.71 installiert weil ich wissen wollte wo da nun der unterschied ist zum standart treiber.
Fakt ist das der uni treiber um welten besser klingt und besonders bei Games ( Battlefield 3 )welcher nun von der gegner ortung einfach perfekt ist.
Das war so nicht machbar. Vorher mit dem original treiber konnte ich nur vermuten ob ein gegner in der nähe ist wärend ich nun genau wusst wo er ist. Das ist fast wie cheaten :d

Musik hört sich nun auch deutlich besser und voluminöser an einfach perfekt der treiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen UniTreiber für die Phoebus und ist dieser besser als der Standard?
 
installier in doch einfach mal.. Ich finde der Treiber ist ne echte offenbarung weil so voluminös habe ich BF3 noch nicht gezockt! So als wenn vorher einfach kein Surround da war!
 
Der Treiber dürfte den Klang doch eigentlich gar nicht verfälschen? Das klingt für mich entweder nach Placebo oder einem schlechten Treiber.
 
Also vorher war wirklich kein raumklang vorhanden und nun ist es einfach perfekt! Ich hatte den aktuellsten asus treiber bei 8 kanal eingang und ausgang auf kopfhörer war in games wie stereo ohne das ich sagen konnte der gegner oder das geräusch ist hinter oder vor mir!
Nun mit den gleichen settings im uni treiber ist der sound extrem kräftig und sogar kräftiger als vorher mit EQ welchen ich nun garnicht anfasse weil es sich so einfach überweltigend anhört!
Hatte auch immer das gefühl das der sound beim original treiber seit win8 schlechter ist!
 
Hattest du den mal Dolpy Headphone ausprobiert im Asus Treiber? Kann mir nur vorstellen das in dem Uni Treiber standardmäßig eine Raumsimulation aktiviert ist, anders ist der von dir beschriebene Unterschied im Klang nicht zu erklären.

Edit:
Habe mich mal etwas eingelesen auf der Uni Treiber Seite, werde vieleicht mal den Treiber am Wochenende mit meiner DX testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde auch extra ein upmix installiert

Dolby Headphone war mit den original treiber auch absolut unbrauchbar bei BF3 weil dann wußte man garnicht mehr woher die schritte kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch schonmal jemand ne stx gemoddet?
irgendwie kribbelts mir in den fingern ;)
 
Ich habe mir jetzt mal 2 Op-Amp bestellt für meine STX.
Mal schauen.
 
NICE halte uns mal auf dem laufenden in wie weit sich das klangbild verändert :)
 
Hallo ich hab aktuell ein kleines Problem mit der Phoebus. Ich hab mein Win 7 System auf Win 8 geupdatet. Danach ging die THX Software nicht mehr, die hab ich deinstalliert. Wenn ich jetzt Musik (VLC Player) höre hab ich nur noch Stereo, bei Win 7 kam aus allen Boxen (Teufel Cocept E) was raus. Die Funktion Surroundmax in den Treibern hat gar keine Funktion mehr. Treiber Version hab ich 7.0.1.29; Firmeware 1015
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh