[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei digital hat man eigentlich keine qualiverlust

Nicht nur "eigentlich". ;) Digital = 0 oder 1. Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem muss irgendwer aus den Nullen und Einsen wieder analoge (verlustbehaftet) Signale machen und diese an die Boxen weiterleiten. Wie gut das dann klingt, hängt primär von der Güte der D/A-Wandler ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DX hat ja keinen digital Ausgang, richtig? Man würde da eben einen solchen Adapter benötigen, kommt denn durch den ein möglicher Qualitätsverlust zustande?


Liebe Grüße,
Leander
 
Welchen Adapter? Du schließt einfach die Boxen analog an und gut ist. Die Decoderstation schleift dann das Signal einfach durch.

Du kannst aus analog nicht mittels eines Adapters digital machen...
 
Die Boxen schließe ich analog an die decoderstation an, das habe ich schon verstanden. Aber wie schließe ich die decoderstation an die Soundkarte an? Laut Teufel macht man das normalerweise mit einem optischen Digitalkabel und für jenes besitzt die DX keinen Anschluss. Bei Teufel redet man da auch von einem Adapter, falls ein solcher Anschluss nicht vorhanden sein sollte, daher weht der Wind.


Liebe Grüße,
Leander
 
Ebenfalls analog! Davon rede ich die ganze Zeit...

Edit: Ich sehe gerade, dass die Decoderstation wohl kein analoges 5.1-Signal verarbeiten kann. Sorry!

Dann optisch/digitales Kabel + DTS interactive (passende Soundkarte!) nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der dx liegt ein toslink adapter dabei was aus der dem koax anschluss ein optischen anschluss macht
 
Hm..wie macht sich denn die X-Fi Titanium im Vergleich zur Xonar DX? Die hat ja zumindest mal mehr Anschlüsse.

Bitte um subjektive Meinungen :)


Liebe Grüße,
Leander
 
der einzigste vorteil ist das sie eax voll unterstützt sonst sie voll gleich auf
nachteil kann zu schwierigkeiten kommen mit den treibern
 
Kann ich denn später mit einer DX auch eine teurere Soundanlage befeuern oder würde ich für ein 500€-System wiederum die D2X benötigen?


Liebe Grüße,
Leander
 
naja für 500 euro hast ja noch keine "teure" soundanlage.. da reicht die DX für..
die dx2 hat einfach mehr anschlüsse, sprich digital einang
 
Kann ich denn später mit einer DX auch eine teurere Soundanlage befeuern oder würde ich für ein 500€-System wiederum die D2X benötigen?

Liebe Grüße,
Leander

Ich will deine Frage mal so beantworten: wenn dir der Aufpreis DX -> D2X nicht weh tut, dann nimm die D2X und Ruhe ist. :d

Eine 500 € Surroundanlage ist immer noch ein "Einsteigersystem" und für hochwertige Musikwiedergabe ungeeignet. Hier wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied zur D2X hören (immer unter der Vorraussetzung, dass du die Anlage analog anschließt, bei digital ist's eh egal). Bei einer hochwertigen Anlage sollte die D2X aufgrund der besseren Wandler und OPs besser/harmonischer klingt.

Bei mir werkelt eine 2k Stereoanlage (Verstärker Revox B150 mit Canton Ergo 91DC als Lautsprecher) am analogen Ausgang der D2X. Bei dieser Kombo kann ich mich über den Klang nicht beschweren (Surround ist nicht alles ... :coolblue:).

Das sich die beiden Karten erst bei qualitativ hochwertiger Musik unterscheiden dürften und nicht bei 128k MP3s sollte klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..wie macht sich denn die X-Fi Titanium im Vergleich zur Xonar DX? Die hat ja zumindest mal mehr Anschlüsse.

Bitte um subjektive Meinungen :)


Liebe Grüße,
Leander

also ich hab die nase voll von creative (hatte ne x-fi extreme music)... rauschen, knacken, knarzen - und die schlechtesten vista treiber aller zeiten. seit der xonar kann ich endlich wieder ohne abstriche musik hören.
 
ich hab seit der xonar noch bemerkt das das knacksen und rauschen von meinen (billig!) boxen verschwunden ist..

beim macbook wars ganz schlimm da haben die boxen bei jeder mausbewegung so nen knacks geräusch gemacht.. beim intel und amd onboard soundchip war immer noch so nen brummen zu hören wenn keine musik lief..
bei der xonar hört man jetzt nur noch nen minimales ganz schwaches rauschen wenn die boxen voll aufgedreht sind
 
So, ich bin nun auch (glücklicher) Xonar DX-Besitzer. Ich wollte zwar meiner alten SoundBlaster Live! 5.1 treu bleiben, aber nach dem Aufstellen meines ebenfalls neuen Teufel CEMPE war ich nicht wirklich zufrieden:

- Soundqualität mies (total überspitzte Höhen, sehr brummige Tiefen)
- Sehr schwacher Bass (kann am teufel hochgeregelt werden, aber das vergisst ja bekanntlich beim aussschalten seine Einstellungen, er wird aber immer ausgeschaltet wegen dem Hohen Standby-Verbrauch)
- Beim Ausschalten des Rechners hat der Subwoofer immer zwei heftige Schläge von sich gegeben dass das ganze Haus erschütterte (Sehr unangenehm um 3 Uhr nachts...).

Mit der Xonar ist das alles Geschichte. Dachte schon es liegt am Teufel.

Aber mal eine Frage: Ist es bei euch auch so, dass ihr die hinteren Lautsprecher (5.1-System) nicht an Rear, sondern an Side anschließen müsst? Hat mich etwas verwirrt, aber aus den Rear kommt kein Mucks.
 
also bei 5.1 sind die hinteren immer side und nicht rear, richtige rear Lautsprecher hat man nur bei 6.1 bzw 7.1

also ich kann mich bei der Soundqualität nicht beschweren ob mit meiner anlage oder mim PC151 immer klasse klang
 
Na wenn mans weiß isses gut. Wäre halt logischer wenn Rear auch Rear wäre ;)

Was leider ein bisschen nervt ist die Tatsache, dass ich immer mit dem Asus-Tool per "Auf mittleren/Bassausgang wechseln" Center und Subwoofer tauschen muss. Das muss leider auch immer gemacht werden wenn man mal auf Kopfhörer umgeschaltet hat. Hab schonmal probiert die beiden betreffenden Cinch-Stecker am Subwoofer zu tauschen aber das bringt leider nix.
 
Habe gerade meine D2X bekommen und eingebaut, dazu einige Fragen.

- ich habe bisher nur den normalen Treiber installiert, keine weiteren Programme oder ähnliches. Klanglich kann ich keinen großen Unterschied zu meinem onBoard-Sound ausmachen. Hat das was zu bedeuten oder ist mein Gehör nur schlecht? (Logitech Z-4)
- Wenn ich das Ohr nahe an die Karte halte, hört man sie ein wenig rattern, wie ein Lüfter mit Staubkörnern, ist das normal?


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
also als ich meine d2 bekommen habe habe ich schon ein unterschied zu der xfi music gehört.

hast du denn den aktuellsten treiber von der homepage genommen ?
 
Nein, den von der CD. Macht das einen Unterschied?

Edit
Hab jetzt mal den neusten Nicht-Beta Treiber von der offiziellen deutschen Asus-Seite geladen und installiert. Nachdem das Setup fertig war, kam noch mal ein weiteres kleines Setup (kein Vollbild), welches einen blauen Ladebalken anzeigte. Im nächsten Moment hatte ich einen BlueScreen, der PC startete neu und jetzt funktioniert die Karte nicht mehr (Audio Center lässt sich nicht öffnen, Karte gibt nichts von sich). Was tun?


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der treiber von der cd so alt war wie von meiner cd, ja, dann macht es einen unterschied. ;) der bs ist aber ungewöhnlich...
ich glaube auch mich an diesen zweiten setupscreen zu erinnern...

vielleicht mal sauber alle treiber zu entfernen, reg reinigen und neu versuchen.
 
Habe gerade meine D2X bekommen und eingebaut, dazu einige Fragen.

- ich habe bisher nur den normalen Treiber installiert, keine weiteren Programme oder ähnliches. Klanglich kann ich keinen großen Unterschied zu meinem onBoard-Sound ausmachen. Hat das was zu bedeuten oder ist mein Gehör nur schlecht? (Logitech Z-4)
- Wenn ich das Ohr nahe an die Karte halte, hört man sie ein wenig rattern, wie ein Lüfter mit Staubkörnern, ist das normal?


Liebe Grüße,
Leander

Das spricht entweder für deinen Onboard-Sound oder gegen die Logitech Z-4, wobei ich von letzterem ausgehe. ;)

Schließe mal 'nen vernünftigen Kopfhörer oder eine "richtige" Stereo-Anlage an, dann solltest du den Unterschied schon hören (ansonnsten freut sich dein HNO-Arzt sicherlich über einen Besuch von dir) :d.
Treibermäßig laufen bei mir die letzten Beta-Treiber von ASUS mit der DX2 problemlos.

Ein Rattern habe ich bei meiner DX2 bisher nicht wahrgenommen, habe sie aber auch im geschlossenen PC-Gehäuse in Betrieb genommen. Normalerweise sollte die Karte aber im Betrieb keine Geräusche von sich geben.
 
Hm, das "Rattern" ist auch sehr leise, von den Gehäuselüftern deutlich übertöhnt. Wenn ich ganz nahe auf Höhe der Soundkarte an das Window gehe, höre ich sie.

Ich hatte so oder so das Gefühl, dass sie schon mal jemand in der Hand hatte. Da waren Eselsohren in der Bedienungsanleitung, die Karte hatte Fingerabdrücke, die Kabel-Tüten waren aber noch verschweisst. Zurückgeben..naja, sie funktioniert ja? Kann eine Karte denn so defekt sein, dass sie zwar funktioniert, aber nur minderwertige Qualität von sich gibt?

Bezüglich Unterschiede zum onBoard-Sound, man hört schon einen Unterschied, vorallem wenn man "Surround" simulieren lässt (bzw. wenn ich im Audio Center einfach das Musik-Symbol drücke). Klingt klarer und durch Surround voller, aber der Unterschied ist wirklich nicht gewaltig oder groß. Vielleicht liegt es auch an der schlechten Qualität meiner Musik, ich werde mal weitertesten.

P.S. Den Treiber habe ich jetzt drauf bekommen (Nicht-Beta).

Edit
Gerade mal Alien vs Predator angemacht, woah ich bin im Kino! Dann nochmal ein wenig Musik angemacht und irgendwie klingt das jetzt viel besser als vor 5 Minuten. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Counter-Strike 1.6 klingt dagegen wie immer. Grad mal ein Lied gehört, was ich öfters höre und mir ist zum ersten Mal aufgefallen, dass am Anfang die Stimme ein Echo hat. Bei einem anderen Lied sind plötzlich Hintergrund"geräusche" zu hören, von denen ich vorher nichts wusste. Ich schätze, das sind die Unterschiede, von denen ihr immer schwärmt? :fresse:

Aber trotzdem: die Karte schien schonmal jemand in der Hand gehabt zu haben und sie rattert leise, was tun? Ansich kein Grund, zurückzugeben, oder? Auch angesichts der Tatsache, dass eine Soundkarte funktioniert oder eben nicht, aber nicht nur halb und dann halbe Qualität, richtig?


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage zur ASUS Xonar D2X, kann mir jemand sagen wo ich das mitgelieferte Stromkabel anschließen soll. Ich habe weder auf dem Mainboard noch am Netzteil so einen Stecker. Gibts da irgendein Adapter für und wenn ja welches und wo?
 
Bei der D2X wird kein Stromkabel mitgeliefert, du benötigst einen freien Floppy-Anschluss an deinem Netzteil. Das Kabel, was du vermutlich für das Stromkabel hälst, ist lediglich ein Verbindungskabel von der D2X zu der mitglieferten MIDI-Klammer.


Liebe Grüße,
Leander
 
Müsste das nicht auf der einen Seite ein normaler 3,5" Stromanschluss (z. B. für Diskettenlaufwerke) und auf der anderen ein 5,25" Molexstecker (z. B. für IDE-Laufwerke und IDE-Festplatten) sein? Dann kommt der kleine an die Karte, wie in der Bedienungsanleitung oder diesem Quickstart-Quide beschrieben und der große an einen freien Molexanschluss am Netzteil.

€dit: zu langsam...

Wie meine Vorposter schon schrieb, brauchst du einen 3,5" Floppy-Stromanschluss am Netzteil. Wenn du den nicht hast, brauchst du so einen Adapter:
http://www.alternate.de/html/produc...f_3,5/228243/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter

Den dürftest du auch bei Saturn und Media-Markt bekommen, so dass du nichts bestellen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste das nicht auf der einen Seite ein normaler 3,5" Stromanschluss (z. B. für Diskettenlaufwerke) und auf der anderen ein 5,25" Molexstecker (z. B. für IDE-Laufwerke und IDE-Festplatten) sein? Dann kommt der kleine an die Karte, wie in der Bedienungsanleitung oder diesem Quickstart-Quide beschrieben und der große an einen freien Molexanschluss am Netzteil.

€dit: zu langsam...

Wie meine Vorposter schon schrieb, brauchst du einen 3,5" Floppy-Stromanschluss am Netzteil. Wenn du den nicht hast, brauchst du so einen Adapter:
http://www.alternate.de/html/produc...f_3,5/228243/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter



Den dürftest du auch bei Saturn und Media-Markt bekommen, so dass du nichts bestellen musst.

:wall::wall::wall::wall: ich könnt mir in den Arsch beißen, da hab ich doch tasächlich das Verbindungskabel fürs Stromkabel gehalten !! Ich bin doof *hehe*

@ Leomuck und el-sahef, Danke für die Tipps, werd es gleich mal probieren ;-)
 
:wall::wall::wall::wall: ich könnt mir in den Arsch beißen, da hab ich doch tasächlich das Verbindungskabel fürs Stromkabel gehalten !! Ich bin doof *hehe*

@ Leomuck und el-sahef, Danke für die Tipps, werd es gleich mal probieren ;-)
Das habe ich zugegebenermaßen auch erst gedacht, aber dann habe ich mich daran erinnert, dass mal jemand geschrieben hat, man würde einen Floppy-Anschluss benötigen, da hat es dann 'click' gemacht.

Sicherlich leicht zu verwechseln, zumal in der Bedienungsanleitung in keinster Weise beschrieben ist, welches Kabel man nutzen muss.


Liebe Grüße,
Leander
 
Recht hast du. Nun funktioniert alles, allerdings kommt kein ton aus den boxen obwohl Musik abgespielt wird. Hab noch ne Decoderstation 3 von Teufel dazwischen klemmen. Werde die mal rausnehmen und direkt an meinen aktiven Subwoofer mit Endstufe gehen. Vielleicht klappts ja dann....

Nene, ehe der ganze Kram mal so läuft ;-)
 
Nochmal zu meinem "Problem":

- die D2X hat doch keinen Lüfter, also kann sie auch nicht rattern, oder? Ggf. ist das auch meine etwas in die Jahre gekommene 6800 GT, die direkt darunter hängt.
- kann eine Soundkarte insofern defekt sein, dass sie zwar einwandfrei funktioniert, aber nur halbe Qualität ausgibt, sozusagen? Nein, oder? Entweder es funktioniert oder eben nicht, richtig?

Athlon76, du kannst ja mal berichten, wie du den Unterschied empfindest und ob deine Karte "rattert".


Liebe Grüße,
Leander
 
Nochmal zu meinem "Problem":

- die D2X hat doch keinen Lüfter, also kann sie auch nicht rattern, oder? Ggf. ist das auch meine etwas in die Jahre gekommene 6800 GT, die direkt darunter hängt.
- kann eine Soundkarte insofern defekt sein, dass sie zwar einwandfrei funktioniert, aber nur halbe Qualität ausgibt, sozusagen? Nein, oder? Entweder es funktioniert oder eben nicht, richtig?

Athlon76, du kannst ja mal berichten, wie du den Unterschied empfindest und ob deine Karte "rattert".


Liebe Grüße,
Leander

So, hab nun meine Karte endlich am laufen, soll mal einer wissen das mit den Teibern auf CD SPIDF 24 bit out unter Vista SP1 nicht möglich ist :grrr:
Im großen und ganzn muß ich sagen, von der Installation her ist ne Creativ einfacher zu handhaben. Was sich Asus mit der Bedienungsanleitung dabei gedacht, keine Ahnung. Hatte auch paar Bluescreens bei der Installation, naja schieben wir es mal auf die Treiber :d

Habe die Karte einmal analog an meinen aktiven Subwoofer gehängt, der Sound war einfach nur :kotz:

Jetzt läufts über den optischen Ausgang an meine Decoderstation und von dort auf mein aktives 5.1 System. Das was ich da höre ist um Lichtjahre als Onboard Realtek Chip. Wie sie sich im Vergleich zur X-FI macht kann ich leier jetzt nicht sagen, da Kind und Frau nebenan schlafen und ich ungern mit meinem Hund im Flur schlafen möchte :lol:

@ Leomuck

richtig, eine Soundkarte geht oder geht eben nicht. Die einzigen Geräusche die meine Soundkarte macht sind die klackenden Relais beim Ein-und/oder Ausschalten des Rechners. Ansonsten läuft alles super leise.

Vielleicht kannst du mir aber auch noch eine Frage beantworten? Wie stell ich das ein, das die Lautstärke über den Windows-Sound gesteuert wird? Ich kann entweder nur im Xonar Audio Center laut und leise machen oder aber am Subwoofer/Decoderstation. Gibts da irgendeine Einstellung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh