[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chrissi: Ich bezog mich mit "ab einem gewissen Niveau" schon auf dedizierte Soundkarten. Dass zum Onboard ein Unterschied zu hören ist, klar. Aber wenn ich jetzt nen Teufel CEM habe, und von einer 40€ XFi auf eine 120€ Studiokarte o.Ä. upgraden will, dann macht das wenig Sinn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er bezieht sich wohl auf seine Thread im P3D, wo er "etwas" ausführlicher sein Problem mit der "Mainboardzerstörenden Xonar" schildert.

Ganz interessant finde ich dann seine Aussage in seinem letzen Post, das er die Strombuchse an der Xonar wohl etwas verbogen hat.
Aber natürlich ist dann hier der böse Hersteller der Schuldige, das der aber auch seine Geräte nicht ordentlich herstellt.

Dann werd ich mal lieber kein GTA4 spielen. :fresse:

Der Anus-Soundkartenteufel muss ihn ja ganz schön auf dem Kieker haben. ;)

Hast mal nen Link zu dem Thread? Probier mich derweil im Suchen. :wink:

Wie geil, fummelt am Stromanschluss rum (verbiegt Pins, steckt möglicherweise den Stecker nicht richtig rein, beim Floppyanschluss liegt dann ja ein Teil der Pins frei!) und wundert sich dann, wenns nen Kurzen gibt / die Stromzufuhr unterbrochen wird / diverse Hardware geschrottet wird. Ist dann natürlich alles die Schuld des Herstellers obwohl ER nicht in der Lage ist, die Karte gescheit einzubauen :shot: . Dann aber den Nickname "kann1alles" wählen :fresse: .

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, Virus.

Das hab ich jetzt echt gebraucht. ^^

Böser Hersteller.Was baut er auch den Stromanschluss unten an die Karte. ;)

Ist auch schöner, wenn man den Stromstecker danach 90° gedreht auf die Karte stecken kann . :fresse:

Meine D2X knackt irgendwie so 2 mal beim booten und runterfahren, was kann das sein?! Das knacken kommt von der Karte, nicht aus den Lautsprechern.

Funktioniert aber trotzdem.

So, grad meine Xonar eingebaut. 2 Dinge waren komisch bisher:

1) Die Karte knackt beim Treiber installieren. Und ich mein net, dass die Boxen knacken, nein, die KARTE knackt. Irgendwas auf der Karte krumschelt. Aber nur beim Installieren der Treiber und wenn ich was umstelle im Controlpanel. Dann machts so nen klicken auf der Karte oO. Nomal?

2) Mein PC hat sich vorhin mal fein verabschiedet nach ca. 5min Musikhören. Vista bootete dann auch erst wieder komplett wie ich die Karte in den untersten PCI Slot gesteckt habe.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden :)

Edit: Gut, klicken is normal laut ASUS Forum und den Freeze hatte das P5K-E zu verschulden ^^

Meine D2X knackt irgendwie so 2 mal beim booten und runterfahren, was kann das sein?! Das knacken kommt von der Karte, nicht aus den Lautsprechern.

Vielleicht ist das die Lösung

Interessant.

Allerdings habe ich nur einen pci-express slot, von daher kann ich nicht umstecken.
Treiber usw sind ja drauf.. bei mir knackt es nur beim hochfahren oder ab und zu beim runterfahren.

Aber wenn es laut asus forum normal ist? Weiß ja nicht...

Hat hier jemand noch die pci-express version der D2 ???

Ansonsten ist der sound top! viel besser als mit meiner audigy von creactive.

edit: noch was.. wollte gestern den neuen treiber von aus installieren, danach lies sich dieses auio center nicht mehr starten.. kam immer dieses bekannte windows exe fehler fenster wo man anklicken kann ob man einen bericht an ms sendet oder nicht und bla... hab dann wieder die cd treiber installiert und dann gings... komisch!
hätte aber schon gerne die neuen treiber.

Zuletzt bearbeitet:
funzen die karten problemlos in Windows 7? mit meiner audigy bekomme ich nur Stereosound hin, anstatt 5.1.

ja bei mir schon, auch virtuelles 5.1 fuer stereo kopfhoerer usw. funzen

das ist das relais das deine lautsprecher schuetzt
das schaltet die ausgaenge erst aktiv wenn der treiber ordentlich geladen wurde um so krachen/knacksen/rauschen/piepsen usw... wegen treibermuell abzufangen (xfi user seien hier gegrueszt ;) )

komisch das da nix von in der anleitung steht.
weil das ist ja nicht gerade leise!

frage mich nur wieso manch andere das knacken nicht haben...

liegt das evt auch noch an pci oder pci-e ?

Welchen Treiber verwendest du ulukay? Den Beta für Win 7 oder einen alten Treiber mit irgendeinem workaround?

imho den aktuellen beta von der homepage, bin mir aber ned sicher, rennt schon ewig

das ist das relais das deine lautsprecher schuetzt
das schaltet die ausgaenge erst aktiv wenn der treiber ordentlich geladen wurde um so krachen/knacksen/rauschen/piepsen usw... wegen treibermuell abzufangen (xfi user seien hier gegrueszt ;) )

ich finds witzig das man das saubere klack-klack der relais mit irgendwas anderem verwechseln kann... ;)

yo, kann ja nicht alles wissen ;) aber der sound ist deutlich besser als wie mit der creative x-fi ! die ist ja nix dagegen! und das höre ich selbst mit einem teufel set heraus. Da kann man mal sehen... aber das die einen stromanschluss braucht, hat mich fast umgehauen. Noch mehr kabelsalat im pc...

yo, kann ja nicht alles wissen ;) aber der sound ist deutlich besser als wie mit der creative x-fi ! die ist ja nix dagegen! und das höre ich selbst mit einem teufel set heraus. Da kann man mal sehen... aber das die einen stromanschluss braucht, hat mich fast umgehauen. Noch mehr kabelsalat im pc...

Deswegen werde ich wohl zur PCI-Version greifen.

pci-e ist aber zukunftssicherer. Aber kannst ja selber entscheiden. Ich wusste nicht das die pci version keinen stromanschluss hat.

Muss mal schaun, evt kann ich da auch ein dünneres stromkabel verlegen. Habe jetzt so ein dickes seil dran hängen.

Selbst ist der Mann. ^^

Hab mir auch eins selbst gebastelt.
Schön gesleeved macht das auch nen vollendeten Eindruck. ;)

Habt ihr auch den 7.1 virtual speaker shifter eingeschaltet?
Ich finde das hört sich nochmal besser als ohne.

Und was ist dieses SVN ?

Hab ich auch eingeschaltet. Hört sich besser an.

Bin ich froh diesen creative mist los zu sein.

creative mist?! schilder mir doch mal deine probleme. ich hatte ne audigy 2 platinum eX, danach ne D2 von asus und jetzt die besagte karte aus meiner signatur! bei der asus hatte ich derbe probleme sobald basslastige musik im spiel war. alle anderen soundbereiche brachen massiv ein und was wars am ende? mehrere SMD-Kondensatoren waren nicht richtig verlötet! sowas DARF einfach nicht passieren und spricht nicht gerade für ne qualitätskontrolle. das hab ich dann übrigens selbst gelöst. hab mir danach die forte geholt und bin damit sogar noch ne ecke zufriedener. und auch da KEINERLEI treiberprobleme, egal ob XP,Vista ider W7.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber scheiß, das chaotisch zusammengewürfelte softwarepaket, die ganzen unübersichtlichen Einstellungen, alles ein rumgeklicke und rumgefummel und der sound ist bei der Xonar definitiv hörbar BESSER. Ich habe von einer audigy 2ZS gewechselt.

Zur X-Fi kan ich nicht viel sagen, aber laut hardwareboard.eu ist die Asus ganz klar hochwertiger, allein schon von den verwendeten Materialien.

Die Forte ist auch gut, aber eher für kleinere systeme soweit ich das gelesen habe. Besser wäre die prelude. Hatte ich auch erst überlegt, aber nur wegen dem EAX 5.0.. interessiert mich nicht. Und die Soundwiedergabe bei Filmen ist mit der Asus auch top. :) Und vorallen das schöne einfache Audio center.. man hat alles im Überblick und kann ruck zuck was umstellen. Super Benutzerfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
gar nicht so einfach über google eine Erklärung für SVN zu finden.
Habs jedenfalls immer an, da es sich sehr gut anhört. Richte mich da ganz nach dem Gehör, egal was auf den buttons steht :)

Also bei Stereo ist virtual 7.1 schon geil besonders bei einer Xonar U1.

Steh nicht so auf das virtuelle Zeugs.

Benutze bei meiner D2X eher puristische Klangeinstellungen.
Ist mir alles zu viel Schnick-Schnack.

Aber jeder hat da so seine Vorlieben.

Aber dass sie sich super anhört bleibt unbestreitbar. :bigok:

wie hast du es denn eingestellt?
was für settings verwendest du bei Filmen? :)

Tach! Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Soundkarte um evtl. bald mein Teufel Concept E Magnum Power Edition zu befeuern...

Momentan wird es noch von meiner Asus SupremeFX II (son Onboard-Aufsteck-Teil) befeuert.

Vorher hat ich ne Creative-Karte, aber durch die Probleme mit Vista fallen die wohl eher flach (erst recht mit Windows7).

Also... welche Soundkarte käme da für mich am ehesten in Frage? Soll keine Sonderausstattung ala Frontpanel und Co besitzen.... soll einfach unter Windows7 (64bit, Professional) funktionieren und gut zu bedienen sein was Einstellmöglichkeiten angeht. Bei meiner jetzigen Karte funktioniert ja nichtmal die Bassumleitung wenn nen Stereosignal anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
funzen die karten problemlos in Windows 7? mit meiner audigy bekomme ich nur Stereosound hin, anstatt 5.1.

meine DX geht gut inkl 5.1, aber man muss nach der installation manuell 2 Einträge im autostart über msconfig entfernen, da sonst einige Programme (Firefox, Outlook) nicht mehr richtig starten

Ansonsten läuft alles so wie unter Vista bisher

Hi,

@rompriest, könntest due vielleicht mal die besagten Einträge nennen? häng grad an dem Problem, dass wie du schreibst Firefox, IE nicht mehr gehen. hab den rechner grad 3mal platt gemacht wegen dem scheiß.

gefunden:
hsmgr und hsmgr64 killen und per msconfig aus dem startup nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh