[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll keine Sonderausstattung ala Frontpanel und Co besitzen.... soll einfach unter Windows7 (64bit, Professional) funktionieren und gut zu bedienen sein was Einstellmöglichkeiten angeht.

easy going, ne Asus Xonar DS und fertig:cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast du es denn eingestellt?
was für settings verwendest du bei Filmen? :)

Benutz nur Kopfhörer.

Von daher gibts da ned sooo viel einzustellen.

Das Einzige, was ich einstelle, ist FlexBass ab 55Hz. :fresse:
PCM 96 und evtl. den EQ.Mehr aber auch ned.

Mag dieses DTS/virtuelle Getöns halt ned so.

Bei Spielen finde ich die virtuellen Boxen(6 Kanäle auf 2-Lautsprecher) gar nicht mal so unpraktisch.
Bei Musik ist natürlich nur Stereo@44,1Khz(ausser DVDs, da 48Khz) im HiFi Modus an.

Nuja. Aber auf Kopfhörern ist's dann doch ned so der Bringer.

Aber ich werd's mal testen.
Man soll ja nicht schon im Vorfeld "Nein" sagen. :d

Ists bei der Xonar Essence ST/X möglich Sound Analog & Digital gleichzeitig auszugeben ?

Ich habe derzeit eine Asus Xonar DX 7.1 und fahre damit zum Reciever über TOS.

Jedoch ist mein Frontpanel total fürn A****, und ich brauch deswegen eine Möglichkeit entweder direkt an der Soundkarte anzustecken oder ein eigenes Frontpanel.

Da mir die X-Fi Champion Series zu teuer ist, dachte ich, ich kauf mir die Asus Xonar D2X und stecke mein Headset (Micro/Kopfhörer) einfach hinten an und dann noch seperat per TOSLINK noch zum Reciever für die Boxen - es sind ja immerhin 2 Micro Ein/Ausgänge vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
wie muss man eigentlich die lfe überkreuzfrequenz einstellen? ich brauche die da ich das teufel cem habe. Aber ich weiß einfach nicht ob da 70hz oder 120hz besser sind. bei der creative karte hatte ich immer 120hz.

Was sagt das überhaupt aus?

Das ist die Frequenz wo der Sub übernimmt, je nach Modell individuell...Wenn du son brüllwürfelset hast kannste wohl bei 120hz bleiben wenn dir das gefiel, wenn es ein etwas besserer ist der wirklich _nur_ tiefe Frequenzen wiedergeben soll, dann mach höchstens 80hz, denn dann wird der Sub ortbar.

MfG,
chrissi

80hz find ich auch besser vom gefühl her. Nun der sound klingt schon sehr gut, da brauchst du nichts schlecht reden. Schließlich ist das eine soundkarte fürn pc und ich sitze nicht im tonstudio mit profi boxen ;)

dieses dts neo pc ist eher nicht zu empfehlen für DTS sounds, bzw 5.1 tonspuren bei filmen, oder?

finde gar keine infos zu den settings.. weiß nicht was für was genommen wird.

Die Karte hab ich nicht schlecht geredet, sondern die BRüllwürfelsysteme wo der Subwoofer auch mehr als die tiefen Frequenzen klingen lassen muss. Ein standalone Woofer kann sich auf das konzentrieren wofür er gmacht ist

bis 80Hz kann man bei nem Sub gut machen, 100Hz wäre die Schmerzgrenze. Nur spielen die kleinen Teufel Satelliten wohl kaum bis 100Hz runter. Aber ich würde lieber einen knackigen, tiefen Bass nehmen, als dies rumgedröhne bei über 100Hz.
Da fehlt dann halt ein gewisser Frequenzbereich, aber diese Systeme sind sowieso nur ein Kompromiss.

Kompromiss?

Das CEM/E400 ist schon was feines für den PC. Kannst ja mal in Saturn, MM oder am besten ALDI gehen und dir dort den schrott ansehen.

Die wenigstens haben ihr PC im tonstudio stehen und an irgendwelchen pseudosupermegariesen Lautsprecher angeschlossen.

Und falls einer meint, man würde mit einem Teufel pc system keinen unterschied zwischen einer creative und einer asus soundkarte hören können, der scheint probleme mit den ohren zu haben.

Was den Bass betrifft.. es knallt ordentlich, was will ich mehr? :)
Brauche auch keine XXL center und seitenspeaker, bin ja nicht schwerhörig.

Ich habe derzeit eine Asus Xonar DX 7.1 und fahre damit zum Reciever über TOS.

Jedoch ist mein Frontpanel total fürn A****, und ich brauch deswegen eine Möglichkeit entweder direkt an der Soundkarte anzustecken oder ein eigenes Frontpanel.

Da mir die X-Fi Champion Series zu teuer ist, dachte ich, ich kauf mir die Asus Xonar D2X und stecke mein Headset (Micro/Kopfhörer) einfach hinten an und dann noch seperat per TOSLINK noch zum Reciever für die Boxen - es sind ja immerhin 2 Micro Ein/Ausgänge vorhanden?

Jemand eine Ahnung? :)

Schon getestet?

Wenn nicht werde ich nachher mal den Denon bemühen. ;)

Geb dir dann bescheid.

Aber könntest die Frage bitte anders foprmulieren?
Weis nicht, was du jetzt genau wissen möchtest. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schon getestet?

Wenn nicht werde ich nachher mal den Denon bemühen. ;)

Geb dir dann bescheid.

Aber könntest die Frage bitte anders foprmulieren?
Weis nicht, was du jetzt genau wissen möchtest. :fresse:

Falls du mich ansprichst, ich bin derzeit mit meinem Reciever per toslink verbunden, sprich mein Micro für das Headset kann ich nicht mehr an der Soundkarte anstecken, da dass der einzige Anschluss auf der Asus Xonar DX ist.

Da die D2X aber 2 Line In/Micro Eingänge hat (laut Beschreibung) müsste es doch möglich sein, mein Microfon und gleichzeitig meinen Receiver anzuschließen, damit ich eben das Front Panel umgehen kann und somit einen besseren Sound habe und zusätzlich mein Microfon angesteckt ist. (da mein Front Panel einfach für den AA ist).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der D2(x) sind alle Anschlüsse separat.
Du kannst also ein Mikronfon, eine andere analoge Audioquelle, den Receiver, und sogar noch eine digitale Quelle gleichzeitig anschließen und hast dann immer noch 8 Analoge Kanäle für die Ausgabe frei;) .

Bei der D2(x) sind alle Anschlüsse separat.
Du kannst also ein Mikronfon, eine andere analoge Audioquelle, den Receiver, und sogar noch eine digitale Quelle gleichzeitig anschließen und hast dann immer noch 8 Analoge Kanäle für die Ausgabe frei;) .

Ok klingt super, dann werd ich mir diese wohl kaufen :).

Halllo
Habe ne DX PCI-Express und das Programm sagt manchmal das kein Strom gemessen werden könne am PCI Stecker - Also der extrs Spannungsversorgung .. Stecker ist aber in Ordnung und funktionieren tut die Karte auch .... Sollte ich dss Teil trotzdem mal einschicken ? Oder ist vielleicht nen Bug ?

Danke

Halllo
Habe ne DX PCI-Express und das Programm sagt manchmal das kein Strom gemessen werden könne am PCI Stecker - Also der extrs Spannungsversorgung .. Stecker ist aber in Ordnung und funktionieren tut die Karte auch .... Sollte ich dss Teil trotzdem mal einschicken ? Oder ist vielleicht nen Bug ?

Danke

Hast du den Stromstecker wirklich fest angeschlossen? Bei mir war das vor 2 Tagen auch, nachdem ich das Netzteil gewechselt habe, bin wohl aus versehen irgendwie mit dem Kabel in Berührung gekommen und habe es daraufhin vielleicht 2 Milimeter rausgezogen (kaum zu erkennen), daraufhin hat die Software das gleiche behauptet, nachdem ich den Stecker fest hineingedrückt habe, war alles wieder in Ordnung.

wenn ich mit kopfhörern ein mp3 file höre und es dann gegen ende leiser wird (letzte 3 sek ca.), dann höre ich immer so ein rauschen und knistern, das ist mir mit der creative nicht so aufgefallen. kann das daran liegen das die asus so gut ist das man jetzt auch jedes störgeräusch noch besser hört?

Kompromiss?

Das CEM/E400 ist schon was feines für den PC. Kannst ja mal in Saturn, MM oder am besten ALDI gehen und dir dort den schrott ansehen.

Die wenigstens haben ihr PC im tonstudio stehen und an irgendwelchen pseudosupermegariesen Lautsprecher angeschlossen.

Und falls einer meint, man würde mit einem Teufel pc system keinen unterschied zwischen einer creative und einer asus soundkarte hören können, der scheint probleme mit den ohren zu haben.

Was den Bass betrifft.. es knallt ordentlich, was will ich mehr? :)
Brauche auch keine XXL center und seitenspeaker, bin ja nicht schwerhörig.

Klar gibts ne Menge Schrott. Und man kann sicher einen Unterschied zwischen den verschiedenen Soundkarten hören. Wenn man nur den Platz auf dem Schreibtisch hat, dann ist das vollkommen in Ordnung.
Wer aber einmal einen 10x10cm PC Lautsprecher auf dem Schreibtisch gegen eine solide Hifi-Regalbox im 75€/stck Bereich gehört hat, der weiß, was da fehlt. Da sind größere Sprünge möglich, als mit einer anderen Soundkarte.

Denn Bass ist zwar wichtig, aber nur ein sehr kleiner Frequenzbereich zwischen 20Hz und 20.000Hz.

Vielleicht bestelle ich mir irgendwann mal die kleine Xonar, aber ich bezweifle, dass der Unterschied so signifikant ist.

brauch ne pcie sound karte. dachte an die Xonar DX PCIe low-profile. wird haupsächlich zum musikhören und dvd schauen genutzt. ab und zu mal spielen. hängen tut das ganze am harman/kardon hk 660 und b&w lautsprechern. also nix 7.1

lohnt sich der aufpreis zur Xonar D2X PCIe

tach kollegen,

ich hab gerade seven installiert - und nach der installation des xonar treibers (hab ne stx) wird das halbe system lahmgelegt (ie und wmp starten nicht mehr). gibts da eine abhilfe?

HsMgr und HsMgr64 im Taskmanager killen und dann über msconfig aus dem Systemstart nehmen.
Da bin ich gestern auch halb dran verzweifelt.

hallo herr kollege... ;) okay - für was sind diese beiden tasks?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber solange ich das System mit denen nicht bedienen kann bleiben sie aus ;) .

na auf jeden klappt es es, da hast du recht. danke für den tipp.

Ein bisschen Googlen spricht dafür dass der für GX, also EAX-Emulation notwendig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh