[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe gegoogelt, aber konnte nicht herausfinden ob ich den für meine zwcke brauche, aber jetzt lasse ich ihn auch drinn.

und wie ist das mit dem cmicnfgp.cpl ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauch ne pcie sound karte. dachte an die Xonar DX PCIe low-profile. wird haupsächlich zum musikhören und dvd schauen genutzt. ab und zu mal spielen. hängen tut das ganze am harman/kardon hk 660 und b&w lautsprechern. also nix 7.1

lohnt sich der aufpreis zur Xonar D2X PCIe

Die Karte reicht volle Kanne.
Musik hören und DVDs schauen ist die Karte einwandfrei!
Und wenn du nur ab und an mal spielst, reicht sie auch hier.

Habe sie mir auch geholt, befeuere aber meinen AV-Receiver damit.
 
ihr könnt das auch anders machen! Ihr braucht net die Hsmgr Prozesse zu killen und per msconfig unterbinden.

Ihr könnt auch den Fix der für Vista verfügbar ist installieren, dann gehts wieder.

Habe das ausm Asus Support Board, ich such den Thread mal raus dann verlink ich das hier.

Tante Edit:Link

Im Post von Daniel K sind die Links. Ihr könnt euch sonst auch einfach auf der normalen Asus Download den Page den betreffenden Patch für Vista laden.

Habe ich bei mir so am laufen :)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, meine Asus Xonar D2X ist heute gekommen :)

Sofort eingesteckt, bis der treiber mir sagte, ich muss einen Stromstecker anstecken

die frage: Woher soll ich diesen Stecker bekommen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

WHOAAA HABS GESCHAFFT! ICH LIEBE DIESES DING O M G

Da kann X-FI TOTAL ABSTINKEN

XONAR FTW :d :d da geht mein TeufelConcept G mitm Bass ultra ab, ich glaub 4 Häuser weiter wackelts noch OMG GEIIIIL :d :d :d
 
ihr könnt das auch anders machen! Ihr braucht net die Hsmgr Prozesse zu killen und per msconfig unterbinden.

Ihr könnt auch den Fix der für Vista verfügbar ist installieren, dann gehts wieder.

Habe das ausm Asus Support Board, ich such den Thread mal raus dann verlink ich das hier.

Tante Edit:Link

Im Post von Daniel K sind die Links. Ihr könnt euch sonst auch einfach auf der normalen Asus Download den Page den betreffenden Patch für Vista laden.

Habe ich bei mir so am laufen :)

greetz

danke für den tipp. wieder mal typisch asus.
 
Überlege, meinen Onboardsound durch eine Soundkarte zu ersetzen.

Zocke Anno und höre MP3-files über die Anlage.

Reicht dieses Modell dafür aus oder sollte es eher die etwas hochpreisigere sein?

Eigentlich favorisiere ich die günstigere Variante, weil die den AV200 verbaut hat. PCI ist ein muss, weil ich nicht an den entsprechenden PCIe-Slot komme.
 
Der Unterschied zur D1 ist marginal reicht also vollkommen aus.
 
HI leute


Bin neu hir und kenn mich nicht so schlecht aus aber komme einfach bei der Asus Xonar Essence STC PCI-e nicht weider .

Hab WIn 7 (64) drauf und den beta driver von asus drauf alles funkt bei der Karte aber meine anderen Programme z.b firefox oder xfire startet nicht mehr ......


Hab ein asus p6T meinboard mit einen I7 .


kennt einer das proplem oder liegt das an der Beta version


danke:shot:
 
Scroll mal ein bisschen zurück.
Stormi und ich hatten das gleiche Problem.

Die Lösung von diLu läuft bei mir übrigens auch.
 
also, falls nochmal jemand ein Problem unter Win 7 x64 mit den Xonar Treibern haben sollte.

Das killen der HSMGR hilft (man findet sie erst wenn der Treiber installed ist ;P) aber es gibt auch eine andere Lösung:

Den Treiber installieren aber nicht neustarten!
Die HSMGR Prozesse killen und den Game Patch den es für Vista 64 gibt installieren.

Danach könnt ihr neustarten und glücklich mit einem unter Windows 7 x64 laufenden Treiber sein ohne das ihr die HSMGR Prozesse killen müsst ;)

Noch eine Frage dazu:

Wo finde ich ein Game Patch für vista ?

danke
 
Einfach bei ASUS in der Downloadsektion der Vista Treiber ;)

Funzt übrigens wirklich super wie diLu gesagt hat. Installiern, nicht neustartn, Patch drauf, reboot und geht :d

Hat mir grad den Tag gerettet, danke :hail:
 
Super danke funkt voll XD

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:45 ----------

Noch eine Frage zu der Karte :)

Wenn ich z.b pc gamen will mit den Monitor Boxen also nicht über Koaxial ausgang dan muss ich bei der Software SPDIF aus auf PCM und wenn ich DDL will muss ich ja umschalten gibts da irgentwie einen shortcut ?oder muss ich jedes mal Händisch umschalten ?

Hoffe Ihr versteht mein Proplem XD
 
hey ihr audiophilen ... ;)
hab gerade (komischerweise bis dahin nicht) wieder mit knacksen zu kämpfen ... und zwar NUR wenn ich analog meine dx2 ans z5500 laufen lasse. wenn ich digitalausgang wähle kommt mir bisher kein knacksen unter ... (testszenario ... crossfire karte bei cod4 wenn zB ein Luftschlag kommt ... da kommt dann nach 5 Minuten IMMER knacksen ... eklisch! )
habe vista64 und schon etliche settings probiert ,,, was mir dabei aufgefallen ist, wenn ich in vista/systemsteueung/sound die xonar wähle und dann die ganzen

konfigurationen einstelle ... 5.1 Sound ... Center/Sub/Seitliche ... Große/Kleine Boxen ... Fertig ... dann springt mir meine xonar software IMMER auf 6 channeL!!
wenn ich dann in der xonar software auf 8 channel stelle und ich DANACH wieder in die sopundkonfiguration von vista gehe ... dann steht da wieder 7.1Sound ...

wenn ich 6Channel einfach mal stehen lasse und danach in die SOundeinstellungen gehe steht ordentlich 5.1 da.

Kapier halt net warums plötzlich mit analog knackst und mit dts digital nicht knackst ... :confused: :confused:
 
Moin!

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.
Nach etwa 7 Jahren Onboard-Sound möchte ich mir mal wieder eine Soundkarte gönnen. Ich erhoffe mir davon eine hörbare Klangverbesserung.
Aus dem Creative Lager habe ich mich schnell wieder zurückgezogen. Der Treibersupport und gefühlte 300 Programme, die man installieren muss damit alles läuft, schreckten mich ab. (Ich möchte Win 7 x64 nutzen)

Ich spiele zwar meißt, lege aber keinen großen Wert auf Verschlimmbesserungen, die den Sound verfälschen (EAX, vorgetäuschtes Surroundgedöns...). Ich kann natürlich nicht sagen, ob das vielleicht am Ende doch sehr gut klingt, aber eigentlich bin ich da schon sehr puristisch.

Ins Auge gefasst habe ich Anfangs die Xonar DS und jetzt auch die Xonar DX. Die DX ist ja schon etwas älter, die Messwerte scheinen aber besser zu sein. Die DS hat ja eine neuere Version (2.5) dieser "Klangverbesserungen" und ist günstiger.
Als Wandler kommen ein Logitech Z4 (soll bald durch ein Teufel 5.1 ersetzt werden) und ein Sennheiser PC 350 zum Einsatz.

Mit welcher Karte werde ich wohl mehr freude haben?
 
Die DX hat auch Version 2.5, denn dies wurde per Treiber nachgereicht. Zumal wirst du mit Dolby Headphone etc viel glücklicher werden, welches die DS nicht hat. Greif also zur DX und werd glücklich.
 
dolby headphone beißt sich aber ganz böse mit der aussage von ihm:

Ich spiele zwar meißt, lege aber keinen großen Wert auf Verschlimmbesserungen, die den Sound verfälschen (EAX, vorgetäuschtes Surroundgedöns...).

watt anderes is das nämlich auch nich und PERSÖNLICH fand ich den "klang" dadurch echt mies und unnatürlich. dann lieber alles abschalten und pur genießen.
 
also mit digitalem ausgang habe ich kein knacksen ... mit analog habe ich knacksen im sound ...?? Why?
 
Die DX hat auch Version 2.5, denn dies wurde per Treiber nachgereicht. Zumal wirst du mit Dolby Headphone etc viel glücklicher werden, welches die DS nicht hat. Greif also zur DX und werd glücklich.

Ahh OK, dann ist dieses GX Zeug also Software mäßig. Ich dachte das wär irgend ein Hardware Chip, wie bei XiFi. Werde es ja wahrscheinlich eh nicht benutzen, deswegen auch nicht so wichtig.
Und das die DS einen besseren Soundchip hat (AV200; die DX hat "nur" AV100) fällt nicht ins Gewicht?

dolby headphone beißt sich aber ganz böse mit der aussage von ihm:

watt anderes is das nämlich auch nich und PERSÖNLICH fand ich den "klang" dadurch echt mies und unnatürlich. dann lieber alles abschalten und pur genießen.

Wie gesagt, durch meine etwa 7 jährige Onboard "Schädigung", kenne ich diese "Soundverbesserungen" nicht wirklich. Von früher kenne ich noch EAX 1 oder 2, das hörte sich aber an wie Grütze. Alles mit nem Nachhall versehen... :rolleyes:
Und von meinem AV Receiver kenne ich diese meiner Meinung nach völlig überflüssigen DSP Programme natürlich auch, dat wird nie angestellt!

Pur genießen hört sich gut an, deshalb suche ich auch eine Karte, die ohne Schnick-Schnack guten Sound bringt.
 
in der syssteuerung habe ich unter sound - wiedergabe dreig eräte stehen:
1.Lautsprecher
2.digitaler ausgang
3.lautsprecher (converter)

kann ich 2 und 3 deaktivieren bzw. hat das auf irgendwas ne auswirkung, wenn ich analog dran gehe?
und was ist mit den beiden häkchen, die ich beim "EXklusiven Modus" machen kann? Haben die ne auswirkung auf die xonar software?
 
Es gibt eigtl keinen wirklichen Unterschied zwischen den Chipsets, außer bei den DTS und Dolby Features. Der AV100 kann nur mit Dolby umgehen. Der AV200 mit Dolby und DTS. DTS ist jedoch der DS deaktiviert per Bios.
 
Alles klar, ich nehme dann wohl die DX. Ist imo auch etwas zukunftssicherer wegen PCI-E. Sie soll ja dann schon erst mal ein paar Jahre genügen.

Danke!
 
wo find ich win 7 64bit treiber für die xonar d2x? bzw. welche nehme ich?

ok die beta aber ich find die nicht bei asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der D2X scheinen die irgendwie zu fehlen. Kannst ja mal die entsprechenden Treiebr von einer anderen Xonar versuchen.
 
Hallo zusammen,

kann vielleicht jemand helfen. Ich habe versucht, eine Asus HDAV 1.3 Slim auf einem HTPC mit Vista 32 SP2 zu installieren und dazu TMT3, neueste (Voll-)Version. Das System reagierte mit Bluescreens, sobald die Soundkarte durch TMT3 oder auch nur den Mediaplayer oder VMC angesprochen wurde.

Eine komplettes neues Aufsetzen des Systems, selbst ohne TMT3, führte ebenfalls zu Bluescreens, und zwar ausnahmslos bei jedem Ansprechen der Soundkarte.

Jetzt schreibt mir der Asus Support Deutschland:
Es dürfen nicht die neuen Treiber verwendet werden, sondern es müssen zwingend die alten sein.
Und dann auch nur, wenn SP2 nicht installiert ist: Es gibt keinen einzigen Treiber, der mit Vista 32 SP2 funktioniert.
Auch TMT3 darf ausschliesslich in der mitgelieferten Version eingestzt werden, keinesfalls mit einer neueren oder Vollversion.

Das ist mir entschieden zu viel, ich werde die Sache publik machen und ggf. auch Strafanzeige erstatten. Wollen mal sehen, ob Mr. Eric Chen dann immer noch so abgebrüht ist.

Nun meine Frage: Ist bekannt, ob diese Restriktionen jemals von Asus bekanntgegeben und unübersehbar veröffentlicht wurden ? Bei meiner Suche im Web wurde mir nicht bewusst, dass es sich hier um einen allgemein bekannten Wissensstand handelt.

Danke für jede Info.
Beste Grüsse
Stefan
 
Haben jetzt laut FAQ alle DTS Connect + DDL. Oder muss ich das nachkaufen wie bei Creative? Bei Geizhals hat nur die DX karte DDL + DC.
 
Auch kann es z. B. beim Umschalten von Front-Audio zum normalen Audio-Ausgang am Slotblech klicken
Wollte mal fragen was hier genau gemeint ist, da die D2X doch gar keinen Anschluß für Front-Audio hat, oder habe ich den übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh