[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist von den der ESI Maya44e zu halten, dass ist ja die einzige "Profi" Soundkarte die erschwinglich ist und PCIe hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Chip her würde ich auf Creatives X-Fi tippen(der einzige mir bekannte "High-End" Chip der zwar Native PCI-E ist aber immer noch keine 192Khz Samplingrate kennt). Besser Soundqualität als bei einer D2(X) ist imho nicht zu erwarten, allerdings hast du halt einen "echten" Mikrophoneingang etc . Wenn man ihn braucht ist das ne tolle Sache, wenn nicht treibt es nur den Preis in die Höhe und sorgt dafür dass woanders gespart werden musste.

Die Consumer Variante wäre diese hier:
http://www.audiotrack.net/products/PD71eXFiA/spec/
 
Der X-Fi Chip ist doch Creative und Auzentech vorbehalten, würde eher sagen die Karte hat einen VIA Envy 24HT-S.

24-bit / 96kHz AD-Wandler und 192kHz DA-Wandler

Bei den Preisvergelichsseiten steht bei der Xonar U1 auch nur 16Bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Via Envy ist nicht PCI-E Kompatibel und einen Brückenchip kann ich auf dem Board auch nicht entdecken.
Die 96Khz sind übrigens auch auf der ESI Seite zu finden und nicht nur bei geizhals.
Außerdem wirst du , wenn du meinem Link folgst, feststellen dass der X-FI auf jeden Fall von ESI/Audiotrak(ist eine Firma) verbaut wird.
 
omg Tatsache die Seite hat nicht ganz geladen Sorry
 
so, ganz kurz mal eben..!

bei dts/5.1

muss da das gequatsche von den leuten NUR aus dem center kommen oder ist das ok wenn da aus den front speakern auch etwas mit rauskommt? wie ist es richtig?

ich hab hier ein setup in plugin und da kann ich verschiedenes auswählen.... bzw einstellen.

vielleoicht kennt jmand ac3filter... da kann ich das output format einstellen.. von 2.0 stereo bis dolby sonstwohin... und standardmäßig steht es auf stereo.. aber wenn ich auf 5.1 channel wähle, dann habe ich im km player bei blurays das gequatsche von den leuten nur aus dem center... bei stereo kommt es auch ein bischen aus den front speakern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5.1/6.1 Filmen/Serien kommen die Stimmen aus dem Center, nur bei 5.1 Upmix und Stereo kommen die Stimmen aus den vorderen Boxen.
 
Dass das Gelaber nur aus dem Center kommt wäre richtig. Bei nem billigen Soundsystem, ist der allerdings auch mal so schlapp dass man den Ton besser verteilt.
 
gut dann muss das wohl so auf 5.1 gestellt werden. das war standardmäßig auf stereo und in der anleitung stand alles so lassen.. naja egal, dann passt das ja. hab zwar nur das cem aber der speaker reicht auch alleine...
 
Beim CEM sollte es dank speziellem Center noch gehen. Bei meinem alten CE dagegen war nicht wirklich viel zu verstehen da der Center nur ein "normaler" Satellit war.
 
hi Leutz,

ich hab grosses Interesse an der ASUS Xonar DX PCI-e da der OnbordSound des ASUS P5W-DH nicht wirklich der Brüller ist...

Da das Board aber schon etwas älter ist und bei Verwendung von 2 PCI-e Karten die beiden PCI-s Slots auf diesem Mainboard von x16 auf x8 gedrosselt werden frage ich mich ob die Karte überhaupt mit meinem System harmoniert oder ob die Reduzierung der Leistung auf x8 statt x16 die Grafikkarte 8800 GTS 512 derart stark ausbremst und diesen Schritt sinnlos macht...

Hat jemand zufällig diese HW Kombi im Einsatz und kann was dazu sagen?

thanx

Hab zwar ein EP45-UD3P, aber bei mir ist es dieselbe Geschichte.

Einen grossen Leistungsunterschied kann ich allerdings nicht verzeichnen.
Würd mir da nicht allzu viele Sorgen machen. ;)
 
in welchen Slot hast du die Karte denn getan??!? auf den Gigabunt sind doch noch einige x1 Slots... :hmm:

und ich seh grad, das Asus hat AUCH 2x x1 Slots!
 
ich hab immernoch das problem das ich zu lauten sound habe und wenn ich alle regler runterstelle, dann rauscht und knistert es im hintergrund so, dann muss ich einen regler hoch stellen und dann ist das geknister weg. Aber dann ist der sound recht laut und lässt sich nicht gut regulieren. komisch irgendwie.

mein cem ist auch schon ganz runtergeregelt.
 
Die Xonar steckt noch im 2. Pci-E 16x Slot.

Muss erst die Blende der Graka wechseln, dann wird ein 1x Slot frei für die Xonar.

In die anderen Slots passt die D2X aufgrund ihrer Länge ned hinein. :(
(Nb-Kühler und Ram-Slots sei dank)
 
da hat Gigabunt wohl auch Mist gebaut mit ihrem Layout?! :(

da muss ich aber mal nen dickes an DFI ausschreiben, die D2X passt sogar in den OBERSTEN X1 Slot (über der Graka)... Ist genau so gemacht, dass sie unter den RAM-Slots stehen kann! :)
 
Hab auf meine DS die Treiber der Razer Barracuda AC-1 draufgemacht:teufel: und kann jetzt Dolby Headphone:banana: nutzen. Okay ist nicht funktionsfähig aber das ESP funzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da mal nen Problem ^^
Also hab jetzt auch ne Xonar DX, alles installiert und funzt auch.
Nur wie schaffe ich es das Radio Streams, Filme, Games und Musik in 5.1 bzw. also aus allen Boxen wiedergegeben werden?
Habe nur den Treiber von der Hompage für Win7 x64 installiert und versucht bissl rumzustellen.
Bis zum letzten neustart konnte ich bei Winamp und VLC alle Boxen ansteuern (ka wie ich das geschafft hatte :fresse:), beim MediaPlayer oder anderen Programmen funzte das nicht.
Habe jetzt halt neu gestartet und bekomme nur aus den beiden Frontspeakern Ton. :(
Bei nem 5.1 System mit gutem Woofer etc. macht es echt keinen Spass alles nur in Stero aus 2 Boxen zu hören.
Bei meiner Audigy 2ZS klappte das wunderbar nur war da die Tonquali mieser und mein Mic-Ton hat sich @ TS bei den anderen schei....e angehört :fresse:

Wäre um ne Einstellhilfe dankbar. :)

PS. Soundsystem is nen CEM PE ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste Dolby Digital Live heißen, wenn du das CEM per Digitalen Anschluss angeschlossen hast. (keine Ahnung oder der so einen Anschluss hat).
 
Ja hab ich auch schon gelesen das ich DDL haben müsste ....
Bei der Audigy wars im Paket mit bei, bei der Xonar nicht -.-'

Und nein ich habe mein CEM via Klinke -> Chinch angeschlossen, Digital geht nur via decoderstation3.

mfg
 
Hasst du da bei Dolby Prologic IIx auch den Haken gesetzt?

 
jop, sieht bis auf den Haken bei 7.1 ... genauso aus ;)



Kommt trotzdem nur Stereo Ton -.-

mfg

Edit:
Komisch ....
In den Windoof Soundeinstellungen war der Ton auf 5.1 gestellt.
Ich musste den auf Stereo stellen damit alle Boxen angesteuert werden..., funzt :banana:
So dann hab ich mir gedacht stellste den Ton mal auf 24bit 96000 Hz ...
Toll wieder nur Stereo :grrr: :motz:
Wieder zurückgestellt, bleibt Stereo ....
Ich könnt echt :kotz:en !!!!

Wenn ich das in den nächsten Tagen nicht hin bekomme, fliegt die Karte wieder raus und ich schau nach einer anderen!
Kann ja nicht sein das man sonstewie rumstellen muss damit Madame überhaupt mal einigermaßen funzt....

Edit2:
So Jetzt hab ich den Fehler glaube ich gefunden.
Man darf nicht mehr als 44,1kHz einstellen, dann werden alle Boxen angesprochen .... -.-
Hab jetzt im Windows bei Sound auf Stereo Gestellt und Abtastrate/Bittiefe auf 24Bit, 44100Hz eingestellt.
Im Asus Center das selbe, also PCM 44,1kHz, jetzt scheints zu funzen, es bekommen schon mal alle Boxen nen Signal und mein Woofer gibt auch wieder Töne von sich. :fresse:
Schade ich bin sogar mit der Audigy 24Bit,96000Hz gewohnt gewesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher der Xonar Karten ist jetzt eigentlich der Burr/Brawn Wandler drauf ?
Ich habe mir vor 3 Tagen die Dx gekauftm und erlebe gerade meine Musiksammlung neu ;)
Jetzt werd ich mir wohl noch richtig gute Kopfhörer/Headset kaufen und alles ist perfeto ;)
 
Ui, also werd ich die wohl zurück bringen und die große holen, der Wandler ist sein Geld Wert, und wurde früher ich weiß nicht wie es jetzt ist, in richtig teure CD-Player verbaut.
 
Ein guter D/A-Wandler allein macht noch keine gute Soundkarte aus. Da muss der komplette Signalpfad entsprechend hochwertig aufgebaut sein, damit der D/A-Wandler überhaupt ins Gewicht fällt. Der Flaschenhals bei 99% der Soundkarten am Markt ist jedenfalls NICHT der D/A-Wandler.
 
Wollte euch mal fragen was jetzt eigentlich der (hörbare) Unterschied zwischen der DX und der D2 ist? Würde man mit einem AKG K530 einen Unterschied hören?
 
Also in den Review in meinem Post weiter oben #1343 wird immer auch auf den Vergleich der DX zur D2X eingegangen.
 
Hi,

hat hier jemand zufällig die Maße einer D2X PCIe parrat?
Ich hab nichts gefunden.

Auf meinem Board hab ich auf der Southbridge einen Wasserkühler und ich glaube der könnte stören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh