[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann ich grad nich glauben das die Karte 8cm dick, 23cm breit und 29cm lang sein soll, sorry.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18cm ist zu lang, schade.
Muss ich wohl doch die D2 nehmen.

Danke fürs messen Lötbert!
 
Hab seit gestern auch eine Xonar DX. Ist ziemlich genial. Der Sound ist super, macht am PC gleich wieder viel mehr Spaß was zu zocken usw., selbst mit den günstigen Sennheise PC150 Headset.

Kann mir einer vielleicht Tipps geben, wie ich optimalen "Raumklang" mit dem Sennheiser erzeugen kann? Gerade für Egoshooter wäre mir das sehr wichtig.

Und noch was: Kann man Profile im Treiber einstellen? Höre ab und zu über ne billige 5.1 Anlage und dann wiederum übers Headset.

Ich nutze diese Treiber hier: Version 7.12.8.1775
Sind von der Asus Homepage, gibt es da was aktuelleres?
 
Lol im Asus Vip Forum, verfluchen sie Asus weil die keine fehlerfreien Treiber für Win7 raus bringen, und man wäre besser dran Creative zu kaufen.

Jedoch herrscht hier im Creative Thread die selbe Einstellung, und viele sind dran sich eine Asus zu zulegen. :d
 
Habe die Xonar DS und hatte anfangs auch massive Probleme mit dem Treiber.
Nach der Installation laggte mein System fast bis zum Stillstand.

Nachdem ich den Treiber ein paar Wochen später wieder testete, funktioniert er einwandfrei :stupid::stupid::stupid:

Ich denke, da hatten ein paar Win7 Updates Einfluss drauf.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D1 tuts, demnach die DX wohl auch. Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Lol im Asus Vip Forum, verfluchen sie Asus weil die keine fehlerfreien Treiber für Win7 raus bringen, und man wäre besser dran Creative zu kaufen.

Das liegt nicht an ASUS, sondern vielmehr an C-MEDIA.
 
Hab seit gestern auch eine Xonar DX. Ist ziemlich genial. Der Sound ist super, macht am PC gleich wieder viel mehr Spaß was zu zocken usw., selbst mit den günstigen Sennheise PC150 Headset.

Kann mir einer vielleicht Tipps geben, wie ich optimalen "Raumklang" mit dem Sennheiser erzeugen kann? Gerade für Egoshooter wäre mir das sehr wichtig.

Und noch was: Kann man Profile im Treiber einstellen? Höre ab und zu über ne billige 5.1 Anlage und dann wiederum übers Headset.

Ich nutze diese Treiber hier: Version 7.12.8.1775
Sind von der Asus Homepage, gibt es da was aktuelleres?

würde mich auch interessieren!!! Habe die DX jetzt seit einer Woche und bin mit dem Klang bei Mukke echt zufrieden, bei Shootern komm ich aber net so wirklich zurecht. Ich verwende ein Sennheiser PC350 HS und finde den Raumklang eher dürftig bei Games ...

Habe den "GX" Mode dauerhaft aktiv und analog Ausgang auf "Kopfhörer" stehen.. Dolby Headphone klingt a bisserl nach "Dose"... was mach ich falsch!?!?
 
Jupp, irgendwie kann ich trotz Xonar die Leute in Shootern nicht besser orten. Als ich noch ne Audigy 2 hatte ging das ganz gut, da die Geräuche hinter einen dumpf klangen und vor mir alles klar. Somit hatte ich mit Kopfhörern richtig guten Raumklang.

Würde mir sowas wieder für die Xonar wünschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

@bad-luck: Habe nun etwas rumprobiert und finde jetzt diese Konfig im Moment für mich am besten bzw. da kann ich am besten die Leute orten:

Audiokanal: 8
Samplingfrequenz: 192 KHz
Analog aus: 2 Lautsprecher (habe dies für meine Kopfhörer eingestellt)
Haken bei "Dolby Virtual Speaker"
Also Modus den "Reference Mode" verwenden, der "Wide Mode" klingt bei mir weniger differenzierbar, also eher das Gegenteil. Werde damit dann gleich mal bissl testen! Im Spiel auch auf 7.1 Channel stellen!
 
Bei den Xonar Karten wird EAX (GX) auch nur über die Software emuliert. Creative Karten sind deshalb in dieser Disziplin etwas überlegen.
 
Ja ist mir eigentlich wurst, ob das emuliert oder in hardware gerechnet wird. Richtige EAX Effekte habe ich noch nicht mit der Xonar gehört bzw. bin grad noch am einstellen. Damals war es einfach in CMSS mal ne Option machen und ich war zufrieden. Jetzt teste ich grad Dolby Headphone und verschiedene Equalizer Einstellungen. Der Musik-Sound ist auch top, nur muss ich für Spiele einiges optimieren.
 
Nur mal so nebenbei:
EAX und Raumklang sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.
Ersteres kann man benutzen um letzteres zu verschönern bzw. in Hardware zu rechnen, letzteres geht aber auch prima ohne ersteres.

Den Virtual Speaker Mode auf Referenz kann ich eigentlich nur empfehlen. Da werden "zu viele" Audiokanäle so runter gerechnet dass zumindest noch etwas Raumklang bleibt, gleichzeitig bleibt reiner Stereoton aber unangetastet.
 
Es ist doch bestimmt irgendwie möglich dass ich bei ner Asus Xonar D1 einstell, dass z.B. der Sound von Skype über mein Headset kommt, welches über Front Audio angeschlossen ist und der Sound von z.B. Foobar über die Boxen, welche direkt an der Soundkarte angeschlossen sind.

Weil n Kumpel von mir hats bei nem Realtake onboard so eingestellt...
Dann müsste das doch eig auch möglich sein oder ?

er hat iwas von Mulitstreaming erzählt, hab aber nix gefunden....
 
Gibts das bei der Asus Xonar D1 auch ?
 
Habe so ein komisches problem mit leisem sound. Also wenn ich den ton ziemlich leise stelle, wird es ganz rauschig und knisternt, so dass man bei filmen kaum noch was verstehen kann. sobald ich wieder den regler nach rechts schiebe und es lauter wird, wird der sound auch wieder sauber. Woran liegt das?

das problem ist beim vlc player aber auch beim km player.
 
Kann es sein das die Latenz des Line-Ins der D2 fürn Arsch ist oder hab ich nur irgendwo eine Einstellung dafür übersehen?

Ich hab am Line-In ein Mischpult hängen und am Line-Out meine Anlage.
Höre ich jetzt mit meinen Kopfhörern (hängen am Mischpult) den Sound, hört man herraus das der Sound am Line-Out später rauskommt.

Das konnte sogar der OnBoard Chip hier besser als die Karte, hallelulja :fire:
 
Ich weiß ja nicht, meine uralte Creative Karte hatte damit keine Probleme und der OnBoard Chip von Realtek der hier auf dem Board sitzt auch nicht und die sind mit Sicherheit nicht für sowas gebaut.
Der Realtek Chip kommt damit aber auch erst richtig klar wenn ich Treiber von Realtek dafür installiert hatte, die Standarttreiber von Windows 7 reichten da nicht, da hatte ich die gleichen Probleme. Ich gehe davon aus das es nen Treiberproblem ist und Asus soll bitte explizit für Windows 7 Treiber bereitstellen und die Leute nicht mit Vista Treibern vertrösten. Das gilt allerdings auch für andere Hersteller!

Wenn die Latenzen bei Midi vorhanden wären, kein Problem, aber bei nem Line-In? Find das ein bisschen traurig.
 
Nur mal so nebenbei:
EAX und Raumklang sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.
Ersteres kann man benutzen um letzteres zu verschönern bzw. in Hardware zu rechnen, letzteres geht aber auch prima ohne ersteres.

Den Virtual Speaker Mode auf Referenz kann ich eigentlich nur empfehlen. Da werden "zu viele" Audiokanäle so runter gerechnet dass zumindest noch etwas Raumklang bleibt, gleichzeitig bleibt reiner Stereoton aber unangetastet.

Ok, und wie sollte ich es optimal für Spiele mit einem Kopfhörer einstellen, damit ich Geräusche möglichst genau orten kann?

Welches Headset oder welcher Kopfhörer ist denn für Spiele sowie Musik geeignet?

Habe den AKG K530 Kopfhörer im Auge, jedoch wäre ein Headset auch nicht verkehrt. Was haltet ihr von 5.1 Headsets? Welches ist für die Xonar zu empfehlen? Im Moment nutze ich noch ein Sennheiser PC150, es sollte also schon eine Verbesserung sein.
 
ich hatte ein Medusa 5.1 und bin jetzt beim Sennheiser HD 555. Die DARF man eigentlich nicht vergleichen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das AKG hatte ich auch hier, fand ich aber vom Sound nicht so gut wie die Sennheiser, mir haben beim AKG ein wenig die Tiefen gefehlt, es klingt dadurch sehr blechern.

Ich kann die 555 voll und ganz empfehlen, dazu nen Billigstandmikro und gut is :)

Die perfekten Kopfhörer für Musik als auch Games wirst du nicht finden, denn beide Bereiche erfordern verschiedene Frequenzen von einem Hörer. :)
das 555 kannst du zb in nem MM anhören, die haben das eigentlich da.
 
Letztendlich ist alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ein "so muss das und das eingestellt sein", damit es sich gut anhört gibt es nicht.
 
Also DTS:NEO PC:hail: das ist ja mal derbe geil, musste bloß den ffdshow AudioDecoder im MPC deaktivieren(bei internal Filters die Haken bei den Audioformaten reinmachen).

Im Filmmodus kommen die Stimmen mit Stereosound nur aus dem Center-Lautsprecher:love:
 
Super Asus Support oO

Hallo,

Multistreaming unter Windows 7 sollte kein Problem darstellen.



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [ S09S ]

Man hätte es ja noch knapper formuliern können. Meine eigentliche Frage wurde halt nicht beantwortet -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh