[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die xonar emuliert nur eax 5 das heisst die effekte sind nicht so genau wie bei der x-fi bzw können sich ein wenig anders anhören und es funzt nicht bei jedes spiel wie es unter linux aussieht weiss ich nicht.ich würde dir die xonar d2 empfehlen ist ein wenig hochwertiger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wird sich denn jetzt das heutige Auslaufen des Lizenzabkommens von C-Media mit Sensaura auf die Funktionalität der Xonar auswirken?

*glaskugelputz*
 
was soll sich da den ändern wahrscheinlich nichts
aber eax wird wahrscheinlich eh nicht mehr so in den spielen vorkommen mit dx10.1 ersetzt microsoft die directsound mit der xaudio 2 was sowas ist wie eax der vorteil dies kann jede soundkarte nachteil der prozzi wird mehr belastet.
 
@ WickedClown:
Welche Distribution verwendest du? Brauchst du 5.1 Sound?
 
Hi, ich nutze openSuse in der aktuellen 11er. 5.1 benötige ich unter Linux nicht (freilich nice to have); unter Windows ja.
 
Dann würd ich sagen, hol dir die Xonar DX oder die D1, wobei ich eher die DX empfehlen würde, da du eventuelle Störsignale auf dem PCI-Bus so umgehst, da PCIe ja Punkt-zuPunkt ist. Außerdem brauchst du den erweiterten Funktionsumfang der teuren Modelle unter Linux eh nicht. D2X oder D2 haben halt mehr Anschlussmöglichkeiten (auch eher was für Windows) und etwas bessere Bauteile. Wenn das für dich ein Argument ist, den Aufpreis zu zahlen, dann halt D2X oder D2.
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps :)

Vorgestellt habe ich mir folgende 2 Möglichkeiten:
- Parallele Nutzung beider Soundkarten wie ich das atm auch gelöst habe (d.h. unter Linux die eine, unter Windows die andere: X-Fi
- Imho eleganter die Nutzung einer Soundkarte unter beiden OS

Soweit ich dich jetzt verstanden habe wäre dann für Ersteres die kleine Xonar eher geeignet (aufgrund der Kosten freilich auch ;)) und für zweite Lösung dann eher wieder die teurere Xonar. Grundsätzlich auch eher die PCIe Variante.

Unter Windows muss ich noch anmerken sollte 5.1 kein Thema sein; das muss funktionieren. Ein gutes Handling mit mp3s ggf. auch verlustfreie Konvertierung von drm geschütztem Material (ja leider itunes... und andere) wäre ein zusätzliches Argument ebenso wie evtl. eine klangliche Aufwertung wie das der X-Fi macht.
An Kopfhörern stehen zur Verfügung: Ultrasone HFI-650 (Musik hören) sowie Speedlink Medusa (zum Zocken + TV/Video).
 
An Kopfhörern stehen zur Verfügung: Ultrasone HFI-650 (Musik hören) sowie Speedlink Medusa (zum Zocken + TV/Video).

die medusa kannst dir ja dank dolby headphones dann sparen
 
Ich habe mich nun für die kleine Karte entschieden und werde damit einen Parallelbetrieb (Linux: Xonar / Windows: X-Fi) fahren. Erschien mir für den Bedarf momentan am sinnvollsten.
Auf dolby headphones bin ich mal gespannt falls ich davon unter Linux überhaupt etwas mitbekomme ;) und falls nicht hoffe ich dennoch auf einen guten Klang :)
 
warum willst du die XFI weiterhin nutzen? der analoge ausgang der xfi ist wesentlich schlechter als der der xonar!
 
hi, kann bitte einer mal das pcb seiner xonar d2x abmessen. Ich habe gelesen, dass sie so lang ist, das sie auf manchen mainboards den ersten RAM steckplatz blockieren kann, wenn sie im ersten PCIe steckplatz eingebaut wird.

Wäre schade, wenn ich sie dort nicht verbauen könnte, dann würde ich vielleicht doch die PCI version nehmen.
 
warum willst du die XFI weiterhin nutzen? der analoge ausgang der xfi ist wesentlich schlechter als der der xonar!

Hmm soweit ich mich schlau gemacht habe scheint die X-FI die bessere Wahl für Spiele (unter Windows); zumindest momentan noch... was sich ja mit zukünftiger DirectX Version ändern könnte. Weiterer Vorteil ist, dass das Medusa da angeschlossen ist und bleiben kann; ohne Umstecken wenn dann mal mit Headset gespielt wird.
Ahja Platz gibts momentan auch noch im PC somit nicht wirklich tragisch ;).
 
http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-d2x-review/9
Speaking of fearsome, it took all of 5 seconds of listening to the Xonar D2X to know that it is our new reference sound card. This unseats the Auzentech X-Fi Prelude at the high end (not that we really keep track of these things) as our favourite all-around card to game, listen to music, and watch movies with.

oder hier:
http://www.xbitlabs.com/articles/multimedia/display/asus-xonar_11.html#sect0

S.T.A.L.K.E.R. is yet another game that uses OpenAL to create a realistic acoustic environment. And this game was merciless to the Creative X-Fi. Added to the above-mentioned inaccuracy about the direction to the sound source was the incorrect reproduction of the distance to it. It is especially conspicuous for high-frequency sounds. For example, the grunting of bandits running at a distance sounds like you are already surrounded and about to be beaten hand to hand. Of course, this spoils your gaming experience. The ASUS Xonar D2 is quite another thing. It provides a fantastically sharp and natural acoustic picture for a complete submersion into the game world. It’s when you are shooting at a sound and always know how many people are alive behind your back. The wind is howling in your ears, the horrible roar from somewhere makes you shudder, and the bullets buzzing and banging against the steel chassis of abandoned cars make you hurry away from the line of fire even if you don’t see the enemy. I’ve never felt such a realism of gameplay, not even in the famous and awards-covered Crysis. There is almost no performance hit from the software processing of 3D sound.

ich besitze auch selbst eine XFI Fat sowie eine Xonar und waehrend die Xonar im GAMEPC steckt liegt die XFI mittlerweile im Kasten - wohl nicht umsonst ...
aber teste es einfach selbst wenn die karte da is ;)
 
Hab eben ein wenig im thread "Guter 7.1 (?) Gaming Kopfhörer" mitgelesen... ich denke ich werde da nicht ums Testen rum kommen. Wenn sich die Xonar als die bessere Wahl entpuppt werde ich die evtl. sogar noch gegen das größere Modell eintauschen. :)
 
Ws gibt neue Beta Treiber für die xonar u1.dx.d2
 
Das klingt im Ansatz interessant, könntest Du es eventuell noch mal so formulieren, dass man versteht, was Du uns mitteilen möchtest? :eek:
Ein Link wäre auch prima......Danke :hail:

Er wollte sagen, "Es gibt neue Beta Treiber für die xonar u1.dx.d2" und hat statt "E" ein "W" getippt (liegt ja nahe, da beide direkt nebeneinander stehen)

Gibt es tatsächlich, z. B. für Xonar DX unter Windows XP den Treiber 5.12.8.1747... gibt im Moment nur ein Problem mit deren Download-Servern, daher hier kein Link...

Seht einfach selbst nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte sagen, "Es gibt neue Beta Treiber für die xonar u1.dx.d2" und hat statt "E" ein "W" getippt (liegt ja nahe, da beide direkt nebeneinander stehen)

Gibt es tatsächlich, z. B. für Xonar DX unter Windows XP den Treiber 5.12.8.1747... gibt im Moment nur ein Problem mit deren Download-Servern, daher hier kein Link...

Seht einfach selbst nach
genau so ist es

hier mal ein link aus dem asus forum
http://vip.asus.com/forum/view.aspx..._id=21&model=Xonar+D2X&page=1&SLanguage=en-us

5.12.8.1747beta(XP)/ 6.12.8.1747beta(Vista) Chanelog
Upgrade new DS3D GX v.2.5 3D sound engine to support more vivid environmental reverberation sound effects for games and music.
Fixed Bugs:
1.No music in Mass Effects game
2.Crash issue in Oblivion game
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, sowas hatte ich mir doch tatsächlich schon gedacht.
Wegen des Links hatte ich nur gefragt, weil die Beta Treiber ja auch manchmal erst auf anderen Seiten als der aktuellen Homepage auftauchen.....
 
Also wollte mir ja die D2x kaufen, aber da kein FP Unterstützung leider uninteressant, jedoch ist die abgespeckte Version also die D1 ja immer noch da.

Wie groß ist der qualitative Unterschied wirklich?
 
Kommt drauf an, welche Kopfhörer/Lautsprecher du verwendest. Schreib das mal hier mit rein, dann wird dir vielleicht auch jemand eine Antwort geben (Ich bestimmt nicht, weil ich nicht in der Lage bin, das zu beurteilen, siehe Startpost).

Ne eindeutige Aussage wirst du aber wahrscheinlich nicht bekommen, da du sonst jemand fragen müsstest, der schon beide Karte hatte, und wieso sollte sich jemand beide Karten kaufen?

Mal ne andere Sicht auf die Dinge: Wenn (für dich) das einzige Argument für die D2X die besseren Bauteile sind und du ansonsten nichts von dem erweiterten Funktionsumfang brauchst (MIDI, DTS, mehr Anschlüsse am Slotblech), dann fackel doch nicht lang rum und nimm die DX bzw. D1, denn der Aufpreis zur D2X lohnt imho nicht, wenn es einem nur um die Bauteile geht und man den erweiterten Funktionsumfang gegenüber DX / D1 eh nicht verwendet.
 
Naja ich schau viele DVDs und BluRays an am PC. Hab nen Teufel Motiv 4 You 2 drann hängen und Sennheiser PC350 Kopfhörer, kein Enthusiastenklang, aber es reicht.

Naja deswegen frage ich ja ob es einen qualitiativen Unterschied gibt, ob DTS wichtig ist gute Frage, bei Filmen die es unterstützen sicher ja :d.
Aber hoffe es kann mir noch jemand helfen!
 
Kurzes Feedback zur kleinen Xonar DX PCIe. Leider war es mir nicht möglich die Karte unter openSuse 10.3 und 11.0 sowie Ubuntu 8.04 LTS zum Laufen zu bringen. Trotz genauer Einhaltung der Installationsschritte gab es einige nicht (mit begrenztem Zeitaufwand) nachvollziehbare Fehler. Schade drum, Rest wie HBCI usw lief schon alles gut wenngleich der vlc gestern übelstes Tearing gemacht hat (ähnlich wie bei Spielen wenn vsynch abgeschaltet ist). Naja bleib ich vorerst eben bei Vista und X-Fi.:o
 
hab mir eben die Asus Xonar D1 für pci slot bestellt.
bin mal gespannt wie der klang ist.. kenne bis jetzt nur onboard soundkarten
 
Eine Frage an alle Xonar DX-Besitzer: Ist bei der Karte ein Adapter fürs Stromkabel (großer Molex 4-Pin auf kleinen Molex 4-Pin) dabei? Will nämlich die Karte bestellen und bräuchte dann evt. noch nen Adapter wenn er nich schon dabei is.
 
in der produkt beschreibung steht nichts von einen adapter
 
Kurzes Feedback zur kleinen Xonar DX PCIe. Leider war es mir nicht möglich die Karte unter openSuse 10.3 und 11.0 sowie Ubuntu 8.04 LTS zum Laufen zu bringen. Trotz genauer Einhaltung der Installationsschritte gab es einige nicht (mit begrenztem Zeitaufwand) nachvollziehbare Fehler. Schade drum, Rest wie HBCI usw lief schon alles gut wenngleich der vlc gestern übelstes Tearing gemacht hat (ähnlich wie bei Spielen wenn vsynch abgeschaltet ist). Naja bleib ich vorerst eben bei Vista und X-Fi.:o

Alsa Version? Oder OSS4? Schreib mal, ich hab sie zum laufen gebracht.. was meint alsaconf?! Bei meinem gentoo System war das recht simpel - alsa aus dem Kernel rausschmeißen, alsa-drivers emergen (der im Kernel war zu alt), alsaconf ausführen, und wenn ich mich richtig erinnere wars das auch schon (ok.. ich hab dann noch mit softvol, upmix und lowpass rumgespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Alsa Dokumentationstechnisch die größe Müllhalde ever ist...) -- wobei ich nicht weiß, wie das bei *buntu ist.. so pulseaudio und so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh