[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe jetzt endlich meine DX einbauen können. Und die Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt! Sehr viel mehr Detailreichtum und präziserer Sound als beim Onboard Chip. Bin begeistert!

Nun aber ein Problem:
Irgendwie haben diese DSP Modes und auch GX keine Auswirkungen auf den Klang. Wenn ich z.B. Musik höre und zwischen den Modes hin und her schalte, ändert sich rein gar nichts. Es hört sich immer gleich (gut) an.
Was ist da los?
Man muss doch einfach nur auf den Button drücken und los gehts, oder?

GX wollte ich bei "The Witcher" testen, aber auch dabei höre ich keinen unterschieden zwischen GX on und GX off.
Edit: Das mit GX hat sich erledigt, man sollte wohl auch mal EAX im Spiel aktivieren! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso stimmt der Satz ned?
Bezieht sich doch auf die D2. ;)

Ich finds auch ned so prickelnd, dass die D2X keine internen Front_Audio Anschlüsse hat.
Aber auf der anderen Seite bin ich auch froh.
Manche Front-Audio-Anschlüsse sind einfach nur grottig, egal ob Kabel oder Anschlüsse.

MfG Red
 
Kann denn keiner bei meinem DSP Problem helfen?
Ich kann keine Programme nutzen, weder Dolby Headphone noch Dolby Vitual Speaker noch die dazugehörigen Erweiterungen wie Dolby Pro Logic IIx oder den 7.1 Shifter.
Wenn ich allerdings den Lautsprechertest im Audio Center mache und auf z.B. Dolby Headphone umschalte, dann geht es und man hört deutlich den Unterschied. Bei Musik oder Spielen unter Windows jedoch nicht.

Jetzt habe ich ja schon die Windows Soundeinstellungen im Verdacht, konnte da aber nichts finden. Gibt es vielleicht bekannte Probleme unter Windows 7 hinsichtlich der DSP Programme?
 
Was lässt sich den über die Basseigenschaften der ASUS Xonar DS sagen? Scheint ja abgesehen davon eine sehr gelungene Karte zu sein. Höre meistens nur Musik am PC, und diese ist gern etwas Basslastiger. Geht mehr in den Rock/Metal Bereich. Meine derzeitige onboard Karte bringt mich bei jedem Bass zum durchdrehen... :)
 
Bestialischer Bass:hail: Kristallklar:love: viel neutraler als Onboard:banana:

Geht mehr in den Rock/Metal Bereich

nach Hardstyle meiner Meinung nach das zweitbeste Genre der Xonars.(im Vergleich zu Onboard)
 
Was die Xonars sicher nicht tun ist den Bass zu betonen.
Da hat meine alte Audigy 2Zs mehr "gerummst", aber auch die Prodigy HD2 klang etwas wärmer(gerade im Vergleich zur DX, die D2 ist nicht ganz so rabiat).

Trotzdem ist er aber da und dazu sehr detailliert(vor allem im Vergleich zur Audigy).
 
Kann ich fast Unterschreiben.

Kommt halt ziemlich stark auf das "Ausgabematerial" an. ;)

Aber detailierter als bisher ist der Tieftonbereich auf jeden Fall.
Vor allem wenn noch Vocals mit dazu kommen. Die wirken trotz Bass sehr klar.
 
Welche von beiden Meinungen kannst du unterschreiben? ;)

Hatte mal eine Audigy 4, die war eigentlich ganz nett. War zumindest zufrieden damit. Wenn die da dran kommt, bin ich völlig glücklich. Mein Quellmaterial ist zu 90% eh MP3 Format und die Ausgabe auf 2.1 System. Bin da nicht so anspruchsvoll, aber meine onboard Karte besitzt überhaupt keinen Bass, das klirrt einfach nur schrecklich unangenehm (Realtek HD irgendwas...)
 
Da würde es auch die Prodigy 7.1 aus meiner "Restekiste" tun ;).

Imho wird aber viel zu viel Theater um das "nur MP3" gemacht. Mit in LAME v2 codiertem Material komme ich beim ABX-Test trotzt Xonar D2 und einem paar KEF iQ7 kaum gegen wav an, sprich der Unterschied ist so gut wie unhörbar.

Trotzdem habe ich deutliche Unterschiede bei den Umstiegen zwischen Audigy, Prodigy und Xonar gehört.
 
Xonar dx 7.1

Hallo ich habe eine Xonar DX PCIe low-profile

ich habe den HD-Audio anschluss meines Coolermaster Elite an den Front-Audio steckplatz angeschlossen da ich einmal zum musikhören mein Teufel magnum edition E hinten anschliesen möchte un vorne mein fatality von Creative zum zocken anschliesen möchte.

aber es funktioniert leider bloß das Magnum E edition egal ob Ich 2 Channel oder Kopfhörer beim Treiber aktiviert habe.

habt ihr eine lösung für mich??

EDIT: mein onboardsound wurde im BIOS deaktiviert


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe eine Xonar DX PCIe low-profile

ich habe den HD-Audio anschluss meines Coolermaster Elite an den Front-Audio steckplatz angeschlossen da ich einmal zum musikhören mein Teufel magnum edition E hinten anschliesen möchte un vorne mein fatality von Creative zum zocken anschliesen möchte.

aber es funktioniert leider bloß das Magnum E edition egal ob Ich 2 Channel oder Kopfhörer beim Treiber aktiviert habe.

habt ihr eine lösung für mich??

EDIT: mein onboardsound wurde im BIOS deaktiviert
lg

Hast du im Control Panel den Analogausgang auf "FP Kopfhörer" umgestellt?
Sollte dann eigentlich klappen...
 
...egal ob Ich 2 Channel oder Kopfhörer beim Treiber aktiviert habe.

Die Option hat nichts mit dem Ausgang ansich zu tun, da wählst du bloß, ob du an den Ausgang (der gerade aktiv ist) Kopfhörer oder eben Stereo-Lautsprecher angeschlossen hast (k. A. warum man das braucht).

Wie mein Vorredner schon sagte, einfach FP Kopfhörer als Analogausgang auswählen.
 
So, weil ich gerade nicht durchblicke...
Der AV100 entspricht welchem CMedia Chip, und welchem entspricht der AV200 von Asus? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides der C-Media Oxygen HD audio processor.

Eigentlich gibts da keinen Unterschied, wenn ihn Asus nicht "generieren" würde. ;)

Hier mal ein guter Report.

Asus Xonar DX und D2X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Xonar D1 bekommen und eingebaut...
Was kann/muss ich sagen... BIN BEGEISTERT
Höre gerade Metallica S&M über meine Lautsprecher 2.1 (Harman/Kardon Soundsticks) Sound einfach genial...

Karte eingebaut installiert restart zack und schon gehts los! Hat keine 5 Minuten gedauert super geil.
Im Xonar noch schnell was im EQ und so eingestellt und ab geht die Lutzi.

Mit meinem Onboard-Sound den ich vorher drauf hatte nicht zu vergleichen RIESEN UNTERSCHIED!! Alleine die Lautstärke ... Hatte an der nix geändert und als ich die erste Musik zum testen abgespielt habe sind mir die Ohren weggeflogen! Vorher hatte ich ein Level um die 40 rum und das war LAUT mit der Xonar brauch ich da nur auf 20 stellen um die gleiche Lautstärke zu haben.

Bin absolut begeistert von der Karte!
Was ich auch super finde im gegensatz zu den CreativeKarten ist, das net so viel schnick schnack mit installiert wird. Ein mal das Xonar Center und ENDE! Mehr net... echt super
 
Hab noch mal ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass die Effekte (Badezimmer, Unter Wasser etc.) und der EQ auch nicht fuktionieren.
Wieso geht das alles nicht? Liegt das vielleicht an den Beta Treibern für Win 7?

Arghhh...habe es jetzt hinbekommen, einfach den Treiber noch mal neu installiert. Jetzt läuft alles...wie leicht die Lösung manchmal doch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts immer noch NUR die beta treiber für seven? will ma was neues sehn ... nvidia hat schon x win7 treiber parat ... ;)
 
frage an die d2x leute:

ist eure karte im betrieb auch so "heiß" bzw sehr warm unten drunter?
jetzt im winter merkt man das nicht so doll, aber wo es noch warm war da hab ich mir schon mal sorgen gemacht.
 
ich habe meine xonar DX jetzt genau 1 woche im einsatz und bin immer noch begeistert davon.
abgesehen von der geringen bauhöhe (nach unten) welche sich mit meiner heatpipe auf dem P45 Platinum board beisst funktioniert sie einfach perfekt.

reingesteckt, treiber installiert (win7 x64) und läuft...
vorher hatte ich eine x-fi usb 5.1 welche es nach 6 monaten beta-treibern immer noch nicht gelernt hatte sich zu merken das ich ein 5.1 system habe und ich es nach jedem reboot manuell neusetzen musste.

+ sound ist spitzenmäßig
+ treiber 1A
+ control-center ist schlicht, funktional und hat alles was das herz begehrt
+ dolby digital live

wer probleme mit creative und ihrem schandhaftem treiber/support hat ist hier bestens aufgehoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an die d2x leute:

ist eure karte im betrieb auch so "heiß" bzw sehr warm unten drunter?
jetzt im winter merkt man das nicht so doll, aber wo es noch warm war da hab ich mir schon mal sorgen gemacht.

Musik - Signale zu verarbeiten, ist geichbedeutend mit: Visuelle Signale um zu wandeln. soll heißen: Grafikkarten werden auch warm, beim Arbeiten!
Um richtig arbeiten zu können , wird man auch Hitze produtzieren
.........ich würde mir eher Gedanken machen, wenn sie kühl bliebe?!
 
frage an die d2x leute:

ist eure karte im betrieb auch so "heiß" bzw sehr warm unten drunter?
jetzt im winter merkt man das nicht so doll, aber wo es noch warm war da hab ich mir schon mal sorgen gemacht.

Nope.

Kann nix feststellen mit der "übermässigen" Wärmeentwicklung.

Eine gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt, sollte da auch ned so viel bei anfallen.

Hab allerdings nen 'modifiziertes' Silverstone LC20 (HTPC). Da strahlt die Wärme eh gleich nach oben ab. ;)

Gruss Red
 
also richtig heiß ist meine karte jetzt im moment auch nicht, aber schon warm. meine creative 2zs war quasi gar nicht heiß.

die d2x hat auch einen kleinen lüfter eingebaut, oder?
 
Das sieht nur so aus, da sind aber nur ein paar LEDs und ein Diffusor für das Licht selbiger.

Meine D2 wird auch etwas wärmer im Waküsystem. Solang der Ton problemlos ausgegeben wird mach ich mir aber keine Sorgen.
 
Nein.
Ist kein Lüfter verbaut.

So schlimm ist das nu auch wieder nicht.
Aber ein kleiner Luftstrom kann nicht schaden. Muss ja jetzt keine Turbine darauf blasen. ;)

Wie gesagt. Meine wird überhaupt ned warm.
So schauts bei mir aus:

Die Asus liegt im Luftstrom des 92er Gehäuselüfters (herunter geregelt). ;)
 
sorry nicht drauf geachtet!
also keine pci-e. wieso keine pci-e ?! hat doch freien pci-e slot und es ist doch immer besser wenn die soundkarte direkt an die nb gebunden ist. gibt fehlerfreiere klangübertragung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh