[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, hey!

Habe mir vor kurzem auch eine Xonar DX gekauft und bin super zufrieden. Heute folgte das Logitech Z-5500 :)

Aber ein Problem irritiert mich: Wenn ich den Rechner neu starte änder sich teilweise die Zuordnung der einzelnen Satelliten. Also Left Front wird z. B. zu Center oder ähnliches. Wenn ich nun aber die Samplingfrequenz ein paar mal hin und her schalte, dann geht es auf einmal wieder richtig...

Woran kann das liegen? Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe.

Hier mal ein Bild der Einstellungen im Panel:

my.php


(http://img117.imageshack.us/my.php?image=xonargf3.jpg)

Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann!

Grüße!

Also ich habe bisher nix dergleichen im asus forum finden können schreibs auch da mal als frage rein...vermute aber das es ein treiberproblem ist, momentan kommen ja noch recht häufig neue raus.


IceDude schrieb:
Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Xonar DX, super Teil, exzellenter Sound und mit der Installation hat auch alles bestens geklappt.
Bleibt im Moment nur eine Frage: Wenn ich das Headset am FP anschliesse, werden nicht automatisch die normalen Speaker gemutet, das muss ich über die Software machen.
Gibt es da eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Hmm du nutzt das FP über den onboard sound nehm ich an? Es gibt in vista eine option bei den wiedergabegeräten das sie exclusivrecht haben sobald sie benutzt werden....aber umschalten musst du imo immer noch selber...

sag blos du kannst gleichzeitig über das FP etwas vie Kopfhörer hören und das mic nutzen und gleichzeitig über die xonar analog ausgeben???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, nach reichlichem Testen sieht es nun wie folgt aus: Setze ich im Xonar Control Panel wie im Screenshot die Einstellungen und klicke mehrere Male im Lautsprechertest z. B. auf "Left Front", dann meldet sich nach ein paar Mal z. B. der Subwoofer mit "Left Front" (hört sich recht lustig an) oder aber auch die hinteren Surround Boxen. Irgendwie werden die Boxen drucheinander gewürfelt. Ich habe es auch gerade mit meiner On-Board Karte getestet: Läuft einwandfrei!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es am Xonar Treiber liegt. Das ganze ist sooowas von ärgerlich... 350€ für solch ein Equipment und dann so eine Spaßbremse die alles unbrauchbar macht :(

Dabei habe ich erst vor 2 Wochen die Creative X-Fi gegen eine Xonar getauscht...

Ach ja: Kann jemand von euch sich einmal die Mühe machen und ca. 10 Mal auf "Front Left" oder eine andere Boxe klicken und mir Rückmeldung geben?
 
also bei mir kommts immer links vorn raus
vista 64bit - Xonar D2X 81739 treiber
 
Hmm du nutzt das FP über den onboard sound nehm ich an? Es gibt in vista eine option bei den wiedergabegeräten das sie exclusivrecht haben sobald sie benutzt werden....aber umschalten musst du imo immer noch selber...

sag blos du kannst gleichzeitig über das FP etwas vie Kopfhörer hören und das mic nutzen und gleichzeitig über die xonar analog ausgeben???

Nein, ich nutze das FP nicht über den Onboardsound sondern möchte es logischerweise über die Xonar nutzen....was kann man da machen?
 
Nein, ich nutze das FP nicht über den Onboardsound sondern möchte es logischerweise über die Xonar nutzen....was kann man da machen?



hmm soweit ich weiß gibt es keine möglichkeit ein FP an die Xonar anzuschließen.....berichtigt mich bitte wenn es nicht stimmt, würde nämlich auch gerne mein frontpanel an die Xonar hängen anstatt es über den onboard sound laufen zu lassen^^
 
hmm soweit ich weiß gibt es keine möglichkeit ein FP an die Xonar anzuschließen.....berichtigt mich bitte wenn es nicht stimmt, würde nämlich auch gerne mein frontpanel an die Xonar hängen anstatt es über den onboard sound laufen zu lassen^^

Also, bei der Xonar DX kannst Du das Frontpanel anschliessen, bei der D2X und der D2 geht das nicht.
Ich habe ja wie gesagt, die Dx und das Frontpanel funktioniert wunderbar, bis auf die Tatsache, dass, wenn ich etwas ans Frontpanel anschliesse, die Boxen (an der Karte selber am "Front" Anschluss angeschlossen) nicht gemutet werden, sondern ich das manuell in der Software machen muss.
 
Also, bei der Xonar DX kannst Du das Frontpanel anschliessen, bei der D2X und der D2 geht das nicht.
Ich habe ja wie gesagt, die Dx und das Frontpanel funktioniert wunderbar, bis auf die Tatsache, dass, wenn ich etwas ans Frontpanel anschliesse, die Boxen (an der Karte selber am "Front" Anschluss angeschlossen) nicht gemutet werden, sondern ich das manuell in der Software machen muss.


ach echt? bei der dx kann man ein front panel anschließen?? warum muss man blos bei einer d2x drauf verzichten:(

hab nix davon auf der Asus seite finden können...
wie ist das bei der Xonar HDAV1 bietet die einem die möglichkeit zum FP anschluss?

wenn ja.....

möchte jemand ne 1 woche alte Xonar d2x kaufen mit rechnung? :xmas:
 
haha die kostet ja nur zwischen 220 uznd 270 €
 
wie kann man sich nur eine hochqualitative soundkarte holen und dann mit miesen leitungen und buchsen den klang verhauen?
 
Man verbaut eine teure Soundkarte und verbindet diese dann mit den qualitativ minderwertigen Frontpaneln... Dazu nutzt man die dünnen Klingelstrippen des Gehäuses, setzt das Audio-Signal den Störströmen der PC-Komponenten aus etc.

Ich denke, das hat Ulukay gemeint.

Greetz
MoD
SchePi

P.S. Ich habs auch gemacht ;)
 
genau das habe ich gemeint *schauder* :)

Ja, das habe ich mir gedacht, ist aber wohl in diesem Falle nicht angebracht.
Ich z.B. möchte das FP nutzen, um ein Headset zum skypen etc anzuschliessen, und da wird man absolut keinen Unterschied merken, ob das Ding hinten oder vorne angeschlossen ist.
Ich denke, um diesen Verwendungszweck geht es den meisten FP Nutzern, sie wollen einfach nicht immer auf dem Boden (oder wo auch immer) rumkriechen müssen.
Ausserdem, wenn da schon das FP eingebaut ist, warum dann auf die Möglichkeit verzichten, es zu nutzen?

Zusätzlich möchte ich auch noch hinzufügen, dass wir uns bei einer Soundkarte für 100€ - 300€ noch nicht mal annähernd in der Nàhe von irgendetwas, was man als HiFi bezeichnen kann, befinden.
Abgesehen davon, dass bei den meisten Usern weder Referenzumgebungen/-bedingungen noch "Referenzohren" vorhanden sind.
 
Ok, mittlerweile habe ich rausgefunden woran es liegt: es ist das Mainboard! Anscheinend verträgt sich die Xonar DX nicht mit meinem DFI P35-T2RS. Auf einem ASRock Board läuft die Karte wunderbar, 5.1 mit hoher Samplingrate. Auf der DFI Platte höre ich da nur laute Störgeräusche, bzw. auf niedriger Samplingrate wechseln die Kanäle wild hin und her.

Ist schon sehr erfreulich, da ich Mainboard und Audiokarte zusammen gekauft habe... :stupid:
Hinzugefügter Post:
Ok, ich dachte schon ich wäre der einzige, aber das Problem haben noch mehr Leute. Siehe hier

Das Zitat sagt alles:

Hey guys from ASUS that don't give shit about their customers, my 5.1 audio sucks! Either everything is fine but I get no Subwoofer sound or the sub plays however channels are mismatched, e.g. if I click subwoofer to hear the test sound I hear it from Rear right speaker. Sort this shit out and release da fookin' drivers like u promised!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal geschaut ob es ein neueres bios für dein mainboard gibt
 
Also die Xonar D2/PM braucht keine zusätzliche Stromversorgung, ihr fehlt aber ein Anschluss für ein Gehäuse-Frontpanel.

Die Xonar DX braucht wiederrum eine zusätliche Stromversorgung, hat aber einen Anschluss für ein Gehäuse-Frontpanel.

Warum bloss hat Asus nicht einfach eine Xonar DX2 gebaut, die sich Ihren Strom über den Bus besschafft und einen Frontpanel Connector hat.

Auf Frontpanel-Connector könnte ich zur Not verzichten, gibt es unterschiede zwischen D2 und DX2, außer der Mainboard-Schnittstelle? So wie es aussieht, ist die D2 "besser", da ich nicht noch ein Kabel quer durch das Gehäuser führen muss

Oder reicht das DX. wenn ich nur Spielen und Radio/Musik hören will.

Welches 2.1 Boxen-System kann man empfehlen, so bis max 60€? 5.1 und mehr kann ich nicht sinnvoll im Raum verteilen.

Oder gibt es noch weitere Alternativen zu X-fi und Xonar, die problemlos unter Linux laufen?
 
ich denke die dx ist vollkommen ausreichend.

bei den größeren xonars stimmt meiner meinung nach das p/l verhältnis nicht mehr. der aufpreis zur dx ist zu hoch.
 
Hier die erste Reaktion auf meine Supportanfrage. Vielleicht interessiert es jemanden.

This is Echo and I will be assisting you with the issue you have posted.

As you mentioned, firstly, “Card works on an Asus ALiveNF6G-DVI. Tested on Windows Vista 32Bit, Windows XP 32Bit”, please double check if all the problems disappeared? If yes, the card does not have any hardware problem.
Secondly, please do some basic troubleshooting:
Please disable onboard device in BIOS.
Please check if all the audio drivers will face the same problem:
http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?model=Xonar DX&SLanguage=en-us
Please refer to manual and check the settings:
http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/Audio_Card/Xonar_DX/e3859_Xonar_DX_manual.zip
The page will be on 26.

Sorry for any inconvenience brings to you.
Thanks a lot for your kindly understanding and support!

I look forward for your response with all the details to assist you.

Yours sincerely,

Echo_Zhang

Welches 2.1 Boxen-System kann man empfehlen, so bis max 60€? 5.1 und mehr kann ich nicht sinnvoll im Raum verteilen.

Oder gibt es noch weitere Alternativen zu X-fi und Xonar, die problemlos unter Linux laufen?

Nach Alternativen die unter Linux funktionieren sehe ich mich auch gerade um, mal sehen was bei rauskommt...

Hatte bis vor kurzem das Speedlink Ambition bei mir laufen und war sehr zufrieden (http://www.pcp.ch/Speedlink-Ambition-2-1-1a12171903.htm)

Für 20€ kannst du es gerne haben.
 
wie kann man sich nur eine hochqualitative soundkarte holen und dann mit miesen leitungen und buchsen den klang verhauen?

Eine gute Soundkarte wie die Xonar und ein FP? Das geht garnicht, dann kann man auch bei nem Onboard Sound bleiben! :shake:
Jeder Soundfan weiß, je weniger adapter etc, desto besser ist das Soundsignal.

Wenns nur um Skypen geht, dann kann man das nochmal verzeihen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mach ich immer so, muss zwar bisl rumklettern aber für guten Sound "bück" ich mich gern! :haha:
 
Also, ich würde einfach mal wetten, dass Ihr bei einem Test keinen Unterschied feststellen werdet, ich habe schon weiter oben erwähnt, dass wir hier nicht von Hardware reden, wo sich für ein Headset irgendein qualitativer Unterschied durch den FP Anschluss ergibt.
 
Hey :)
Ich interessiere mich für eine neue Soundkarte (meine SB Live 5.1 Live! Digital spinnt unter XP wenn ich mehr als 2GB Ram Einbau - einziger ausweg: MAXMEM=2000 - sonst kann ich "anständigen" (nur knarzen spätestens beim 2. Lied / Spiel /...) Sound vergessen - unter Linux läufts aber wunderbar -.-), allerdings ist das ganze nicht so einfach (wg. Linux fällt z.b. schonmal die X-Fi flach..). Letztenendes bleib nach gröberer Auswahl nur die Asus Xonar übrig. Blos welche? PCI möcht ich nicht mehr unbedingt, also bleiben eigentlich nur noch 2 (die HDAV sprengen meinen Preisramen 'etwas'): Asux Xonar DX und eben Asus Xonar D2X. Und jetzt kommt das Problem bei den Features:
Asus Xonar DX:
-Kann DX3D GX 2.0 (was irgendwie EAX 5.0 !!PSEUDO EMULIEREN SOLL!!)
-Kann aber dafür kein "DTS Neo: PC" - was wohl das bessere Upmixing ist als "Dolby ProLogic IIx" (laut computerbase geht damit auch kein Flexbass, was ich durchaus bräuchte)

Und die Asus Xonar D2X kann meines Erachtens genau das Gegenteil, soweit korrekt?
Hat hier jemand die normale DX und kann mir was über das Upmixing erzählen? Ich hab blos den Link: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2008/test_asus_xonar_d2/6/
(Handelt sich aber um die D2!) Und da steht eben das mit dem DTS Neo:PC, ...
Stimmt das, das nur die Xonar DX Pseudo-EAX-5.0 kann? Hört sichs besser an? Ich leb jetzt schon seit hm.. 5 Jahren(?) mit EAX 2, aber wenn die billigere von den beiden mehr kann, sehe ich eigentlich keinen Grund 90€ mehr für die D2X zu zahlen. Da ich aber bereits schrieb, das ich EAX5 nicht so vermissen würde, würde mich ein schlechtes Upmixing eigentlich mehr belasten :(

Freue mich auf Antworten,
Matthias :)

So viel zum Thema Pseudo-EAX-5.0: http://techgage.com/article/creative_eax_vs_asus_ds3d_gx_20/4 (Also Qualitätsmässig - Obs die D2X kann ist mir immer noch ein Rätsel..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Xonars können EAX Emulieren ;)
Bei der D2 und D2X wurde es später per Treiber nachgereicht und taucht deshalb in vielen Tests nicht auf. Die Xonar DX hatte es gleich mit dem First Release Treiber, da sie ja später kam.
 
Hey, danke für die Antwort :)
Weiss trotzdem noch nicht was ich mach. Und obwohl ich keine PCI Karte wollte... die PCI-Express Version kostet 30€ (das sind ~60DM Oo) mehr als die normale PCI.. aber wenn ich die PCI nehm, lauf ich gefahr, dass ich mich bei meinem nächsten Mainboard von einer Karte verabschieden darf (Hab noch 2 PCI TV-Karten..)

Weiss noch jemand was zum Stereo Upmix der DX? Das gäb jetzt den Ausschlag..
Thx :)
 
Sie kann Dolby ProLogic II, Dolby Virtual Speaker und Dolby Headphone. Das reicht super aus für den Normalgebraucht. Ich benutze selber Dolby Headphone mit meinen Kopfhörern und es ist ein super Raumklang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh