Athlon 64 2000+ 8 Watt

Interessant. Thx proof. Damit ists ja fast egal, welches Board von beiden man nimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja übers bios, aber du musst schauen wie weit das vcore shift bei dem jeweiligen Board geht (schau mal auf der homepage).
Man wählt das in prozent im bios aus.
ich glaub bei meinem war es bis 19% unter und bis 15 % über dem standard vcore.

Man kann aber auch direkt die vcore ohne dieses shifting senken, dann ist aber später in windoze (oder auch linux) kein weiteres vcore-senken möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch direkt die vcore ohne dieses shifting senken, dann ist aber später in windoze (oder auch linux) kein weiteres vcore-senken möglich.

Das macht nichts .... im Board selbst reicht völlig ....

würde nur gerne nochmal die Bestätigung haben, dass der 2000+ zu langsam ist, um ordentlich zu surfen .... hatte hier glaube ich der Kollege gesagt, wenn er auf die Ghz vom 2000er runtertaktet, dann lagt es beim Surfen, oder ???

Naja, 1Ghz wird wohl langen. Vllt. hackts dann etwas beim schnellen scrollen. Alternativ kannst du ja auch so ein 2600+ undervolten. Die werden sich dann beide nicht viel nehmen was den Verbrauch angeht. Also 2000 oder 2600+ .

Btw, der Händler in GB hat nur noch 7 Stück nachdem er auch deutsche Käufer zugelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab in meinem internet pc nen alten athlon64 3200 der auf 1ghz und 0,9V läuft und an ner 16.000er leitung hängt und bei mir lagt nix beim surfen

Das macht nichts .... im Board selbst reicht völlig ....

würde nur gerne nochmal die Bestätigung haben, dass der 2000+ zu langsam ist, um ordentlich zu surfen .... hatte hier glaube ich der Kollege gesagt, wenn er auf die Ghz vom 2000er runtertaktet, dann lagt es beim Surfen, oder ???

Das kann passieren, wenn sehr rechenintensive Seiten geöffnet werden, mit viel Flash und der Browser eine sehr hohe Last erzeugt. Das kann abr leider auch passieren, wenn viel ausgelagert wird, zu wenig Arbeitsspeicher besitzt und dazu der Browser noch sehr schön Speicherbedarf hat.

Das kann passieren, wenn sehr rechenintensive Seiten geöffnet werden, mit viel Flash und der Browser eine sehr hohe Last erzeugt. Das kann abr leider auch passieren, wenn viel ausgelagert wird, zu wenig Arbeitsspeicher besitzt und dazu der Browser noch sehr schön Speicherbedarf hat.

naja .... packe da Linux drauf und zuwenig Arbeitsspeicher wird der Rechner nicht haben .. 1 GB und das langt für Linux ja auf jeden Fall .... der Rechner läuft derzeit selbst mit 512 MB flüssig .....

Hehe, bleibt mal aufm Teppich. Ich kann selbst mit einem Celeron 430 noch "lagfrei" surfen. Würde mich auch wundern, wenn ich dafür ne Highend CPU bräuchte. Da würde Tcom, Arcor und wie sie alle heissen, ne CPU statt einem Modem zum Vertrag mitgeben!

Sehr gewagte These. :d

... oder wenn schäuble dich grad überwacht :lol:

Also ich wüsste nich was man mit nem 2000+ und 512MB auf XP nicht mitm Browser mach könnte, zumindest was den K8 angeht.....Was will man da bitte sooo viel auslagern?
Ich benutze Firefox Minefield (Firefox x64), das verkloppt Speicher wie kein andere Browser und mein CPU läuft auf auf 1,4 Ghz (CnQ) allerding durch windows (energiesaver) auf 1,4 Ghz gelockt... alles besten, höre noch musik gugg n film in VNC, ICQ und was weiß ich....
und wem das nich reicht, hab noch n alten Coppermine PIII mit genau nem 1Ghz und 256Mb auf XP und damit kann man alles machen (survtechnisch)....

Zuletzt bearbeitet:
habe eh gerade gesehen, das kein 2000+ mehr angeboten wird .... von daher hat sich das eh erledigt ... :(

che, sag mir mal bescheid wenn du da was neueres weißt.

Ja mach ich, bin gespannt obs noch lieferbar ist.

Jetway Boards kann ich sehr empfehlen.

Seit ich das Mini-ITX Board mit Geforce 8200 von Jetway hatte, bin ich auch positiv überrascht von Jetway. Die umfangreichen BIOS-Einstellung sind wirklich überzeugend.

habe eh gerade gesehen, das kein 2000+ mehr angeboten wird .... von daher hat sich das eh erledigt ... :(

Der 2000+ rentiert sich mMn nicht, rund 10 Euro teurer und weniger Leistung, vor allem dass der RAM nur mit 400MHz (ist quasi wie DDR 200) läuft ist nicht sehr vorteilhaft, das bremst schon merklich. Und wenn man unbedingt will kann man auch nen 2600+ als 2000+ laufen lassen und bis zum Anschlag undervolten.

Bezüglich der Leistung darf man mich nicht falsch verstehen, es läuft auch mit 1,0GHz alles, aber eben nicht so rund und geschmeidig wie mit 1,6GHz oder 2,0GHz. Das kann ja jeder mit nem A64 selbst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Keldana, du könntest Dir aber n 2600+ aus GB ordern. Bei ebay gibts noch 6. Kostet mit Versand ca. 35 Euro.

Der 2000+ rentiert sich mMn nicht, rund 10 Euro teurer und weniger Leistung, vor allem dass der RAM nur mit 400MHz (ist quasi wie DDR 200) läuft ist nicht sehr vorteilhaft, das bremst schon merklich. Und wenn man unbedingt will kann man auch nen 2600+ als 2000+ laufen lassen und bis zum Anschlag undervolten.

Bezüglich der Leistung darf man mich nicht falsch verstehen, es läuft auch mit 1,0GHz alles, aber eben nicht so rund und geschmeidig wie mit 1,6GHz oder 2,0GHz. Das kann ja jeder mit nem A64 selbst testen.

O.k., das ändert natürlich meine Sichtweise etwas ..... Danke Dir !!! :hail:

Keldana, du könntest Dir aber n 2600+ aus GB ordern. Bei ebay gibts noch 6. Kostet mit Versand ca. 35 Euro.

Jep ... ich überlege noch ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat hier schon jemand den 2600+ mit einem ALiveNF7G-HD720p R5.0 getestet ? Laut Asrock Support wird diese CPU nicht unterstützt.
Macht es Sinn es selbst zu testen, ob der Prozessor mit dem Board zusammenarbeitet oder sollte ich gleich ein kompatibles Board von Jetway bestellen ?

Selbst mein 90nm 5200+ (sig.2) kommt fast an solche werte!1,2Ghz mit 0,8Vcore
Mit nem kleineren NT, dem Asrock ALiveNF7G am besten noch G2 Stepping und ner 2,5" Platte sind sicher bessere Werte drin!

Ich habe mir den 2600+ geholt.

Kann mir jemand sagen, wie es undervolting technisch mit AliveNF7G-HD720p aussieht? Scheint ein interessantes Board zu sein.

Was ich noch komisch finde, ist dass der CUP mit adg2600iav4dr angeschrieben ist und nicht mit adg2600iav4dre.
Ist das normal? So ist es auch auf der Buchtseite angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 2600+ geholt.

Kann mir jemand sagen, wie es undervolting technisch mit AliveNF7G-HD720p aussieht? Scheint ein interessantes Board zu sein.

Man kann im Bios bis 0,8V runter gehen.

Ich würde aber mit CrystalXP oder RMclock in Win untervolten.

Ich habe meinen 2600+ in meinen Homerserver eingebaut:

-Moatherboard: ASRock K10N78FullHD-HSli
-Kühler: ZEROtherm BTF80
-Gehäuse: Antec Mini P180 (echt der Hammer)

Bin echt zufrieden damit: Mit drei Festplatten habe ich unter Volllast ca. 54 Watt, vorher waren es 63 Watt (Wie genau mein Messgerät ist, sei mal dahingeestellt).

Interessanterweise übertaktet das Board den CPU auf 1685mhz :haha:.

Hier meine Frage: Wenn ich die Temperaturen auslese, bekomme ich mit allen Tools eine CPU-Temp von 32 - 35 Grad mit aktiver Kühlung - Core wird nicht angegeben oder mit falschen Werten - darauf hin habe ich den Lüfter abgesteckt und die Temperaturen sind ca. 2 Grad gestiegen.
Ist das realistisch, oder wird da was falsch ausgelesen? Der Kühler selber fühlt sich bei "Messung" mit der Hand minimal wärmer an.
Ich möchte da nur sicher gehen, denn obwohl ich einen zweiten 2600+ habe, wäre es echt schade, wenn er Hopps geht.

Ich habe meinen 2600+ in meinen Homerserver eingebaut:

-Moatherboard: ASRock K10N78FullHD-HSli
-Kühler: ZEROtherm BTF80
-Gehäuse: Antec Mini P180 (echt der Hammer)

Bin echt zufrieden damit: Mit drei Festplatten habe ich unter Volllast ca. 54 Watt, vorher waren es 63 Watt (Wie genau mein Messgerät ist, sei mal dahingeestellt).

Interessanterweise übertaktet das Board den CPU auf 1685mhz :haha:.

das ist mal ein echt guter wert der für die Umwelt spricht :d

Ich Frage mich manchmal nur wie genau er ist.

Mein 2000Watt Staubsauger gibt 1800 an. :hmm:

Aber als Vergleich ist es ganz in Ordnung.

Athlon 64 2600+ (15W TDP)@picoPSU

Testsystem

Mobo : ABIT AN-M2 (NForce 630a/7025)
RAM : 1 x 2 GB Mushkin DDR2 800 CL5 (991558) @ 640MHz
HDD : 2,5" SATA Hitachi Travelstar 7K200 100GB (7.200rpm)
Kühler : Cooler Master Hyper TX (92mm Lüfter @ ~850 U/min.)
NT : picoPSU-120W (gelb) & Travla (Seasonic) SSA-0601S-1 (12V/60W)

Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000

Athlon 64 2600+ (Lima G2) @ default

Idle mit C'n'Q ( 800MHz@1,000V ) --> 18,1 Watt
Idle ohne C'n'Q (1600MHz@1,100V) --> 20,3 Watt
100% CPU-Last ( 1600MHz@1,100V ) --> 30,6 Watt

Athlon 64 2600+ (Lima G2) @ max. Undervolting

Idle ( 800MHz@0,725V ) --> 16,2 Watt
100% CPU-Last ( 1600MHz@0,900V ) --> 24,8 Watt

Hat zwar ein bisschen gedauert, aber immerhin... :) Mit 1 x 1GB Hynix DDR2 667 geht noch bissl weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi che new,

Schöne Testergebnisse die du da hast. Besonders das "Undervolting" bei 100% CPU-Last bringt ja nochma richtig was an Einsparung (fast 20 Prozent-nice). Funtioniert auch hier Crystalcpuid oder machst du das per Bioseinstellung?

Wie siehts mit dem Potential des kleinen Einkerners aus? Wie sieht es mit Fernsehschaun und nebenbei im Internet surfen inklusive ruckelfreiem Scrollen aus?
Auch interessant wäre, ob Fullhd möglich wäre.

Ich weiß, die Anforderungen sind hoch aber kann ja sein. Ansonsten erstmal thx für die vielversprechenden Ergebnisse.

Hi ThomsenDeluxe,

in dem Fall habe ich RMClock verwendet, da man mit CrystalCPUID leider nicht unter 0,775V kommt. Im Bios kann man mit dem Abit-Board nicht Undervolten. Wenn einem 0,800V Vcore als Min. genügen ist auch der Einsatz von CrystalCPUID möglich.

Ich habe keine TV-Karte um zu testen ob Fernsehschauen und Surfen gleichzeitig ruckelfrei funktioniert, wenn ich aber z.B. .mpg .avi .mov .divx Videos schaue kann ich einwandfrei dabei surfen/scrollen.
FullHD BD/HDDVD wird nur mit nem 780G/790GX oder GF8200/8300 möglich sein, unverschlüsselte FullHD-Videos schafft auch der 630a/70XX (müsste nur nochmal testen ob die 1,6GHz der CPU ausreichen). Wenn du nen Link mit bestimmten Wunschvideos hast, kann ich das für dich testen.

Zuletzt bearbeitet:
RmClock ok, hmh fast vergessen das Programm. Hatte nicht so gute Erfahrungen damit, kann aber auch am alten NT gelegen haben (evtl. unstabile Spannungen).

BD/HDDVD ist also grenzwertig meinst du. Primär liegt hier also die IGP im Vordergrund.

Japp, grundsätzlich würde mich der Einsatz als HTPC mit BD-Laufwerk interessiern. Videostreams sind nicht so mein Fall, ich würde mich dann lieber in der Videothek umgucken.

Was hat dich von der Konstellation mit 780G/790GX oder GF8200/8300 abgehalten?

Was hat dich von der Konstellation mit 780G/790GX oder GF8200/8300 abgehalten?

780G und GF8200 hatte ich schon einige da, aber die sind nicht so sparsam wie der 630a. Vom 790GX gibt es noch kaum µATX Boards, denke aber selbst der wird es schwer haben an den 630a heranzukommen was den Stromverbrauch betrifft. Die HD-Beschleunigung und höhere 3D-Leistung der neuen IGPs brauche ich nicht. :) Ich passe wohl in das typische Atom-User-Profil, allerdings habe ich Mindestansprüche, wie z.B. DVI, GBLan, 3-4 SATA-Ports, souveräne Leistung bei Multimedia, flüssiges/verzögerungsfreies Surfen, Mindestleistungs-Niveau beim Packen/Entpacken, etc.
Und das Wichtigste, wirkliche Sparsamkeit (Idle). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh