[User-Review] Athlon2 X4 620

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
crazy der hacken ist, das es "nur" ein athlon2 x4 ist, das ist alles ;)

fehlender l3 cache, aber in vielen anwendngen ist des fast vernachlässigbar bis kaum merklich

Genau das meinte ich, in den meisten Anwendungen ist der L3 vernachlaessigbar... Fuer Spieler sicherlich keine Alternative...

Aber bei dem Preis :hail:

im Bezug auf das Komplettsystem von Alternate sollte man aber nicht vergessen das unbekannt ist, welches Board, welches Netzteil,...

Ich bin so fertig PCs ggnüber immer skeptisch. Ich bau einfach lieber selber und weiß dann auch das ich qualitativ gute Teile drin hab!

wo du das gerade sagst, der q6600 den ich im jan 2008 gebaut hab, hatte 11000 punkte mit ner 3850 ice-q, des scheint echt n bissel weng für 1280x1024

Der X4 620 lag im Computerbase Test bei 3D Mark 06 nur ganz knapp hinter nem X3 710

X4 620: 12577
X3 710: 12631

bei dem Test wurde eine 9800+ verwendet.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das bei dem Alternate PC der X4 620 so stark limitieren soll. Hier scheint noch was anderes im argen zu sein!

im Bezug auf das Komplettsystem von Alternate sollte man aber nicht vergessen das unbekannt ist, welches Board, welches Netzteil,...

Ich bin so fertig PCs ggnüber immer skeptisch. Ich bau einfach lieber selber und weiß dann auch das ich qualitativ gute Teile drin hab!

Moin, ich auch. Aber ich habe ja auch nicht an allem Interesse. Nur an einigen Teilen des Innenlebens, wie Graka,Prozessor und vor allem W7. Da stopfe ich dann ne alte Graka und Prozzi von mir rein und Verkaufe das ganze wieder im Kollegen Kreis. Irgendwer braucht immer einen neuen PC :fresse:

Habe mich aber noch nicht 100%ig entschieden, weil ich gerade im MP schon eine 260GTX abgegraben habe.

Aber nun :btt:

So oder so werde ich mir demnächst einen 620 holen und kann dann auch etwas dazu posten.

Hi,
könnt ihr mir mal kurz helfen?

Ich hätte gernen einen X4 620 mit L3 Cache. Das heißt ich müßte ja einen mit Deneb Kern nehmen.
Kann denn der L3 Cache immer freigeschaltet werden sofern Deneb Kern? Oder muss man noch eine „gute CPU“ erwischen?

Was hat denn der Deneb Kern im Vergleich zum neueren Propus Kern für Nachteile?

Dann bräuchte ich ja noch ein Mainboard:
Sollte relativ günstig sein, sehr gute OC Möglichkeiten haben und eben auch die Möglichkeit bieten den L3 Chache im X4 620 freizuschalten.
Soviel ich weiß braucht man dafür ja ein Mainboard mit AAC.

Habe gelesen die hier sollen sich dafür eignen:
- DFI JR 790GX-M3H5 (ca. 111€)
- Gigabyte's 790FXT-UD5P (ca. 130€)
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P (ca. 69€)
(Quelle: http://www.siliconmadness.com/2009/06/amd-phenom-ii-x2-550-black-edition.html)

Bei diesem Artikel wird nicht explizit auf den X4 620 eingegangen, nehme aber mal die unterstützen auch das „unlocken“ des L3 Caches beim X4 620, oder?

Reicht das günstige Gigabyte GA-MA770T-UD3P (ca. 69€) schon?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das mitbekommen habe solltest du dir am ehesten eine pre-tested CPU zulegen.

Die Chance einen 620er mit Deneb Kern im normalen Handel zu erhalten sollte relativ gering ausfallen. Alleine schon weil der 620er eigentlich ein anderes DIE hat und somit auch von einem anderen Waver produziert wird.

Wenn überhaupt, ist wohl nur bei den ersten Lieferungen überhaupt eine reale Chance im normalen Handel einen zu erhalten.

Tante Edit: Habe übrigens gerade Melung bekommen das der 620er von brasillion so eben bei mir zu Hause eingetrudelt ist. Werde ihn heute Abend dann verbauen.

Da ich eh SW technisch noch ein paar Sachen an meinem PC machen muss kann ich, falls erwünscht, noch Benchmarks machen.

Also Benchmarks mit OC oder sonstige Benchmarks falls gewünscht kann ich gerne noch machen.

Allerdings kann ich nur Benches mit OnBoard Graka machen. Das System in dem der 620er verbaut wird steht in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Die 620er mit Deneb Kern waren nur ganz wenige, die meisten sind davon für Reviews Rausgegangen, ich hab mittlerweile 3 620er getestet und alle 3 waren reine Propus (bei verschiedenen Shops gekauft).

Update

Gleich folgen test`s mit X3@X4 2,6Ghz.Damit dürfte die Runde dann Komplett sein ;)

Moin,

heute hat der Postbote geklingelt.:banana:

Bin gerade am testen.

Asus M4A785D-M PRO
ANTEC NSK mit 380W Netzteil + 2x120er Serienbelüftung auf low.
Scythe Ninja Mini @1400rpm@35°C Terrassentür offen. Max 39°C Tür zu.
1GB DDR 2 533Mhz.
Onboard Grafikkarte.

Im Bios eingestellte 1.2625V
Bus 230Mhz
HT link 2300Mhz
RAM 1:1

620 X4 @ 2,99Ghz @1.2V-1.216V 106W-108W

drückt mir die Daumen. Wäre glaube ich schon ein gutes Ergebnis 1,2V@3Ghz.

Gruß

Crazyluxx

edit 1: 1.25V eingestellt. Lol während ich die Zeilen hier noch geschrieben habe ist der 3te Kern leider ausgestiegen nach 16min. Daher auch die 95W :d Naja nächster Versuch mit der nächsten Stufe.

edit 2: 1.2625V eingestellt. Ich habe gute Schwankungen auf dem Board gesehen. 1.168V-1.264
Im Mittel bleibts aber bei 1.2V-1.216V.
Der Verbrauch ist weiterhin bei 106W-108W geblieben. Der dritte Kern hinkt etwas hinterher aber 10k sind jetzt durch. 32min.
Die Terrassentür ist nun zu und es sind max 37°C

edit 3: So hier jetzt ein 2h screen. Er läuft noch :asthanos:

Edit 4: @ Brasillion, deine Werte kann ich fast komplett bestätigen.
Bis auf das ich 3,4Ghz nicht booten kann weil ich Grafikfehler!!! habe. Hat wohl was mit der RAM Frequenz zu tun. Werde ich aber später nochmal testen wenn ich das richtige RAM einbaue. 4GB Corsair DDR 2 800
Die 3,4Ghz und noch mehr werde ich testen, sobald ich auch die 260GTX drinne habe.

Hier habe ich meine erreichten Werte mal aufgelistet:
Nicht alle sind auf 100%ige Stabilität getestet aber minimum 30min prime stabil gewesen. Bei denen die danach abgeschmirt sind bevor ich abgebrochen habe, habe ich 1Stufe raufgerechnet. War bei mir mit dem ersten Versuch ja auch so.

2.6Ghz 1.344V (standard) 120W

2.6Ghz 1.104V 90W 32°C max
2.8Ghz (..)(kommt noch)
3.0Ghz 1.216V 108W 39°C max (2h25 prime stabil)
3.2Ghz 1.296V 126W 43°C max
3.4Ghz (..)(kommt noch)

Die Idle Werte habe ich nicht ordentlich dokumentiert, da mein Billigmessgerät da schon ordentlich rumspringt. Es zeigt mir gerade beim Idlewert 800Mhz und 0.832V 50W cos 0.81 an. Das kann aber je nach Festplattenaktivität ordentlich rumspinnen. Habe schon Werte bis 27W und cos 0.5 gesehen. Unter 50W ist die Effizienz des Antecnetzteils wohl nicht mehr sehr gut. Ich werde es aber nochmal testen was möglich ist undervoltet mit diesem Board und keinerlei Lüfter und nur die 2.5"Hdd.
Gibt ja schon leute hier im Forum die hart an der 20W Marke im Idle kratzen mit nem Pico NT. Wenn ich 30W idle mit meinem Netzteil erreichen würde, wäre schon super.
Aber so wird der natürlich später nicht laufen. Er ist als Spiele/HTPC konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wasn los? Kein Betrieb mehr hier? Naja ich wollte zumindestens noch mal meinen Idle wert posten.

Der dürfte so um die 30W sein. Ganz genau kann ich es nicht sagen, da mein Messgerät bei so wenig Last irgendwie total spinnt und mir von 7W bis 48W und wilden cos Werten hin und her springt.

Habe schon Werte bis 27W und cos 0.5 gesehen. Unter 50W ist die Effizienz des Antecnetzteils wohl nicht mehr sehr gut.
cos phi und wirkungsgrad haben nichts miteinander zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung

da mein Messgerät bei so wenig Last irgendwie total spinnt und mir von 7W bis 48W und wilden cos Werten hin und her springt.
häng an ne steckdosenleiste ne 60W glühlampe
miss die leiste mit der lampe
steck den rechner dazu
zieh die lampe vom dann gemessenen idle wert ab

gruß fk

p.s.
wenns dann immer noch so hüpft liegts am nt oder dem hin und her schalten der boardmechanismen

Zuletzt bearbeitet:
cos phi und wirkungsgrad haben nichts miteinander zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung

häng an ne steckdosenleiste ne 60W glühlampe
miss die leiste mit der lampe
steck den rechner dazu
zieh die lampe vom dann gemessenen idle wert ab

gruß fk

p.s.
wenns dann immer noch so hüpft liegts am nt oder dem hin und her schalten der boardmechanismen

Das mal ne Idee mit dem festen Verbraucher zusätzlich. Werde ich demnächst ausprobieren.
Gebe dir Recht. Cos phi und Wirkungrad sind was unterschiedliches.

Aber nun was anderes, buuuhuhuu :heul:, Ich hatte vergessen wie lang die GT200 Karten sind. Die 260GTX passt nicht ohne modifikationen ins Antec NSK 2480 :motz:

Werde ich in meinem Urlaub wohl mal dremeln müssen. Ins Thermaltake Bach passt sie einwandfrei, wenn man den zusätzlichen HDD Käfig etwas zur Seite biegt. Naja habe ich was zu basteln. Nur muss ich den ganzen Mist erst wieder ausbauen :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den 620er angelacht ^^

nur muss ich nur noch rausbekommen ob der auf meinem board läuft ...
da gigabyte den AM3 support zurückgezogen hat -.-

wollte nur 4x3ghz was ja bisher fast immer zu erreichen war

Meiner ist auch gestern eingetroffen... heute wird dann umgebaut... hoffe es klappt alles so wie ich das geplant hatte :)

kommendes WE abwarten und gucken ob 80€ über sind .. dann wird einer bestellt :d

Es scheint aber als ob es auch "CACYC AC 0931 EPMW" gibt die sich freischalten lassen.

http://www.inchina.us/html/computers/CPU/2009/0925/1957.html

genau den gleichen hab ich hier liegen, muss nur schauen ob ich es heute noch schaffe ihn zu verbauen.

----
Edit:

Sobald ich auf meinem Gigabyte "MA770 UD3 Rev.2 Board im Bios die Option auf Hybrid stelle startet Windows nicht mehr, scheint evtl. doch der L3 Cache defekt zu sein. Evtl. liegt es auch am Board, da ich wieder mal nen Board aus der Reparatur bekommen habe (da liegen blanke Leiterbahnen offen, man sieht auch das schon gelötet wurde) :( wird Montag erst umgetauscht

----
Edit 2:
Auch wenn er nicht als Spielerechner bei mir gedacht ist mal ein kleiner Vergleich.
Vorher: E5200 + MSI P35 Mainboard / OC auf 3,5 GHZ
Jetzt: X4 620 + Gigabyte 770 Mainboard / OC auf 3,5 GHZ

Da auf dem Rechner als Spiel nur WoW installiert ist habe ich damit mal kurz getestet. Bin in Dalaran mal herumgelaufen und folgendes kam dabei heraus:

E5200 OC: ca 34-43 fps
x4 620 OC: ca 27-36 fps

Selbst eine Zuweisung per Config mit dem -SET processAffinityMask "12"- Befehl und WoW auf die letzten beide Kerne zu legen brachte so gut wie keine änderung, wenn ich da an meinen q9550 denke... das sind Welten.
Wie gesagt bezieht sich das nur auf WoW, etwas anderes kann ich nicht testen auf dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh