[User-Review] Athlon2 X4 620

Ich hab jetzt ein 2. 620er hier und der hat ne std. Vcore von nur 1,336V im gegensatz zu dem anderen mit 1,392V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
witzig ist das WoW so viel leistung brauch ^^



aber mir würde 1 X4 620 schon reichen -.-
ich hab derzeit einfach keine kohle für den spass

mein neues OVP tagannetzteil liegt seit monaten rum und keiner wills haben
das ding is 3x getauscht und funzt .. aber leider nicht mit dem GB mainboard
totes kapital quasi
 
Moin,

wäre schön wenn ihr von euren Erfahrungen hier berichten könntet.

Gruß

Crazyluxx

Was genau möchtest Du wissen?

Umbau ohne Probleme... Systrem läuft absolut stabil. Hab auch nicht viel verändert... CPU läuft auf 2,8 GHz und mit einer vcore von 1,3V.
Tem so um die 30°C. Das ganze mit dem Boxed Lüfter.
Habe mom wenig Zeit da weiter zu probieren... meine Frau spielt da lieber Tag und Nacht... ist total happy auf ihren neuen Comp... 5-10 fps im Spiel sind nun Geschichte :)
 
Hallo,

ich kann nirgends Empfehlungen zur maximalen, dauerhaft nutzbaren Vcore für Athlon II X4 finden.

AMD gibt im Gegensatz zum Phenom II "NUR" bis zu 1,425V an.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß dabei noch ein gewisser Sicherheitspuffer berücksichtigt ist.

FRAGE:
Wieviel Vcore meint Ihr, kann man den Athlon II X4 maximal, dauerhaft zumuten?
Sind vielleicht noch 1,45V dauerhaft vertretbar/gesund oder sollte dauerhaft wirklich nie mehr, als 1,425V Vcore gegeben werden?

Danke!!!


sc00by4n00by
 
noch eine weitere Frage:

Ist es unbedenklich die VDDA von 2,5V auf 2,6V zu erhöhen, um eine stabilere
Vcore zu erhalten und Vcore-Drops zu kompensieren?


Mir scheint dann ein Betrieb bei geringerer Vcore möglich, nur würde dann halt mehr VDDA Spannung anliegen.
Mir ist noch nicht ganz klar wo VDDA mehr Spannung gibt, um die Vcore zu stabilisieren.

Gruß


sc00by4n00by
 
Ob du nun der CPU 1,45V gibts oder 1,425V wird sich in der Lebensdauer der CPU nicht bemerkbar machen so lange die Kühlung stimmt.
Mir ist bisher keine CPU wege etwas mehr Spannung kaputt gegangen.
Ich hab ein Athlon 64 3000+@2800MHz mit 1,65V immer noch am laufen und das seit knapp 4 Jahren.
 
@hugoLOST
Danke.

Ich habe das System jetzt soweit ausgelotet, daß ich bei 1,425V 5 Stunden Prime im Torture Test ohne Probleme habe durchlaufen lassen können.

Anschließend habe ich versucht die V-CPU-NB und Vdimm noch zu senken, wobei ich jetzt Werte habe, wo Memtest86+ knapp 11Std ohne Fehler lief,
ABER bei Prime im Torture Test nach knapp 6Std ein Fehler kam.

Ich lasse zur Zeit noch per Prime Blend Test den RAM prüfen, um sicher zu sein, daß ich die min. Spannungen für V-CPU-NB und Vdimm gefunden habe, aber da bleibt dann das Problem mit dem Fehler beim Prime Torture Test.


FRAGEN:
Kann es sein, daß der NB Takt noch zu hoch ist oder ich doch mehr Vcore benötige oder den VDDA auf von 2,5V auf 2,6V erhöhen sollte, denn der Speicher scheint ja OK zu sein?

Ich habe vor die Mindest-Spannungen zu finden, wo der PC bei relativ hohem OC stabil ist und anschließend für den Dauerbetrieb die FSB 8-9MHz zu senken.
Das sollte doch für den Dauerbetrieb/tägliche Praxis OK sein?

Der NB Takt liegt jetzt bei 2580MHz und die V-CPU-NB auf 1,21875V.
Wieviel Spannung ist hier eigentlich gesund, abgesehen davon, daß einige meinen man muss hier sowieso 1,4V geben?

Lohnt es sich den NB Takt über den FSB noch mehr zu erhöhen und muss ich dann vorausichtlich die V-CPU-NB oder die V-NB erhöhen?

SORRY
Ich frage deshalb soviel, weil ich seit Tagen ununterbrochen am Testen bin und zu sonst nix am "neuen" PC komme. Und jetzt dachte ich, ich hätte die optimalen Werte gefunden, da kommt dann beim 2. Prime Torture Test nach 6 Stunden und fast 2 Durchläufen ein Fehler. Wenn ich jetzt jeden wert nochmal mindestens 6Std. Primeln muss, bin ich nächste Woche noch nicht fertig... :grrr:
Aber vielleicht reichen ja 6Std. Prime, wenn ich sowieso nochmal über den FSB alle Werte für den Dauerbetrieb senken möchte - keine Ahnung.

Viele Grüße


sc00by4n00by
 
Mir reicht es wenn die CPU 2 std. Prime Stabil ist, und im Alltag nicht abstürtzt.
 
Vielleicht hilft es noch weiter, daß der Fehler, den ich bei Prime nach 6 Std. hatte, nur einen Kern betraf.

Läßt sich daran das Problem eingrenzen?

Ich meine, ob es an einer zu geringen Vcore oder V-CPU-NB liegt,
nicht daß der Kern die Ursache ist, denn ich hatte schon vorher bei höhren Übertaktungen bei anderen Kernen die Ausfälle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------

@hugoLOST,

Danke für die schnelle Antwort!

Wie ist denn deine Erfahrung - wenn Prime 2Std. stabil war, hast Du im Alltag,
bei längerem Filmrendern oder Spielen oder anderen Langzeitbelastungen nie Abstürze gehabt, die offensichtlich am OC lagen?

Oder wieviel "Puffertakt" gehst Du von deinem maximal erreichten Wert runter für den Dauerbetrieb?

GRUß
 
Zuletzt bearbeitet:
@sc00by4n00by
ich würde mit dem NB-takt im bereich von 2200-2400 bleiben, alles was drüber geht bringt dann nicht mehr so viel leistung das man es im alttag betrieb merken würde, bzw durch die mehr spannung der nb-vid steigt auch der stromverbrauch.

ob jetzt dein nb oder deine cpu instabil ist, kannst du doch ganz einfach testen...stell die nb mittels nb-multi einfach runter, und dann laß prime laufen.

ich teste auch nur 2-3 stunden, und dazu der alttag betrieb...das reicht, pc wird eh nur zum zocken verwendet,
 
Was für ein Stepping?
 
Hat der Propus nicht garkeinen L3-Cache?
 
Die Ersten Propus waren beschnittene Denebs.
 
Ja genau ... also sind ja Deneb Kerne drin gewesen und keine Propus Kerne oder?
 
Kann ich dir erst sagen wenn ich den Boxed-Kühler gegen einen anderen Kühler tausche.

Ich kann nur sagen, was mir CPU-Z anzeigt, den Prozzi habe Gestern gekauft mit dem MB MSI 785 GM E51 und es war kein Problem den L3 freizuschalten auch nicht nach dem BIOS-Upadte auf 2.30.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

wie kann den L3 messen?
 
Inwiefern willst du den L3 messen?
 
Es scheint aber als ob es auch "CACYC AC 0931 EPMW" gibt die sich freischalten lassen.


Sobald ich auf meinem Gigabyte "MA770 UD3 Rev.2 Board im Bios die Option auf Hybrid stelle startet Windows nicht mehr, scheint evtl. doch der L3 Cache defekt zu sein.
? Hast Du ACC auf AUTO ?

Hab jetzt auch einen 620er^^ Nach langer Zeit mit Intel jetzt auch mal wieder nen kleinen AMD probieren will :)
Ist nen CACYC AC 09330PMW, also Hoffnung zum aktivieren der L3 Cache besteht^^
Brauch aber erst mal nen Board dafür, läuft ebend erst mal auf 3400Mhz@1,35V Mehr erst wenn nen anderer Kühler vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wahrscheinlichkeit jetzt noch nen 620er zu bekommen der auf nem deneb-kern besiert dürfte gegen 1% tendieren, ggf. sogar noch weniger
 
Mein Bruder hat Dienstag von Mindfactory noch einen bekommen. Ist ein CACYC 0938EPMW.
 

Anhänge

  • AMD Overdrive 01 11 2009.JPG
    AMD Overdrive 01 11 2009.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 49
  • AMD Overdrive L3 01 11 2009.JPG
    AMD Overdrive L3 01 11 2009.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 46
Ich habe heute meinen X2 6000+ durch einen X4 620 ersetzt.
Restliches System:
Gigabyte MA78GM-S2H
6GB Ram (4 Riegel)
320GB WD HD
300Watt Seasonic Netzteil

mit eingeschaltetem C1E (ist außer dem Hotfix von M$ noch etwas notwendig für Windows 7?) und unvervolting mit K10Stat bekomme ich im Idle auf knapp 60W.
Erscheint mir noch ein bisschen zu hoch, bin aber am Rätseln was der Grund ist....
 
hast du ne graka im system ode rnutzt die die igp?
dvd-rom/rw?
bios mal aufgesucht udn sachen wie cnq usw. auch eingeschaltet? ;)
da gibst sehr viele sachen zum vergessen/falsch machen ;)

schau mal hier rein udn lies,
da findest du sicher gründe ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637490

Interne Grafik, kein optisches Laufwerk. Cool and Quiet läuft, hab es ja mittels K10Stat noch optimiert.
Die IPG ist auf Standard takt, sonst eingetlich auch alles abgeschaltet im BIOS...

Kanns am AM2+ Board liegen?
 
ich mein, du hast 4 riegel ram aktiv, das bord ist sicher nicht optimal zum stromsparen, das dürfte schon so 10w azusmachen, trotzdem ist mri dein verbrauch etwa szu hoch für idle
 
Wenn ein Mobobios beim CPU kein Volt runterstellen kann, dann geht automatisch das K10Stat Tool auch nicht oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh