ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.

Tips

- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.

F.A.Q

1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.

2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.

3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.

6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.

Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg

Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939

Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€

Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€

DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€

AMD Sockel AM2

ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€

Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€

MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€

Intel i975X

Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€

Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€

Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€

DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€

Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€

Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€

MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€

Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.

csssettingsmv5.jpg

3DMark Benches bitte ohne AA und AF.

X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF

aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%

X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage... wie handhabt RivaTuner die Lüftersteuerung und Temp Anzeige für ein Crossfire System?

Gelten die Lüftereinstellungen dann automatisch für beide Karten oder geht das überhaupt nicht mehr?

Meine 2 3870er sind heute gekommen (bin noch auf Arbeit) und die Lüftersteurung anpassen ist das erste was ich bei einer Neuen Graka tu.

Oder wie würdet ihr das am besten lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir den shot genau ansehe.. fällt mir auf -> hp w2207... und das war auch die config bei sämtlichen reviews.. entweder der monitor verkauft sich so gut oder alle haben nur den einen shot :d
Nö habe auch noch einen 42 Zoll FullHD LCD zum Spielen eine Karte ist schon auf Wakü umgebaut und eine ist noch mit Luftkü. wie man an den unterschiedlichen Temps. auf den Fotos sehen kann, beide Karten sind OC!:)

Ist ja richtig!:)

Hey Leute,
habe da ma ne Frage und hoffentlich ist sie nicht zu plöt^^

Also: zZ habe ich 2*X1800XT wobei ich diese aber nur extrem selten im Crossfire laufen lasse, da ich so gut wie immer min. 2 TFTs+Beamer am laufen habe.

Nun ja, langsam reicht mir die Leistung nicht mehr aus und ich liebäugle mit einer HD 3870.

Jedoch reichen meine finanziellen Mittel nicht für 2 davon.
Nun habe ich die Idee eine X1800 durch die HD 3870 zu ersetzten, so dass ich weiterhin 4 Monitore benutzen kann aber bei Spielen und anderen Grafikanwendungen die HD 3870 die arbeit übernimmt.

Weil 1x HD 3870 ist doch schonmal um einiges schneller als 2x1800XT oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
tHx schonma
O.d.B:wink:

hallo

habe ein problem mit CF und Crysis, habe keinerlei leistungszuwachs, wenn ich es anschalte, 3DM06 funktioniert aber einwandfrei, andere games noch nicht wirklich getestet, da eh nur crysis die meiste leistung braucht...

habe 2 tests durchlaufen lassen, einmal mit CF einmal ohne, ergebniss war identisch bis auf das koma (23,8XX und 23,9XX) hat sich nix geändert.

hab ich eventuell was vergessen? ich war der meinung, dass es schon mal lief, da hatte ich ein anderes level...da ging es von 17 auf 27 FPS hoch...

oder liegt es daran, dass ich das gestartete level mit nur einer karte im pc spielte und erst jetzt die 2. wieder eingebaut habe....?

Ich werde noch schnell ein neues game starten um zu sehen, ob es daran liegt... achja hab den Hotfix Treiber installiert, da der 7.11 grafikfehler reinhaut bei crysis, kann ich aber auch nochmal testen...

@Mayk-freak: Hast du die 4er pin an den karten dran oder wie bringst du das ati overdrive her? Gibts da ne möglichkeit auch ohne den 4er pci-e? (weil so wies aussieht würde das OC ja dann klappen).

@ AndyX: Manchmal muss man neustarten, bevor CF funzt...

versuch mal nur den hotfix... mit 7.11 gehts nicht...

und achja, unter vista gehts auch nicht :shake:
Hinzugefügter Post:
@ Arsaneus: Man kann die zu konfigurierende Karte wählen..

@ Mayk-Freak: Welche Treiber-Vers. ist das? Und der Shot ist definitiv von Dir und da funzt auch CF OC?

Dann wirds wohl nur für die neuen Karten angeboten.. Warum weiss allerdings wohl keiner ????

@ OCinderBabar: Müsste gehen.. Musst dann den an der 3870 untergebrachten Monitor als primary screen setzen... Aber da tuts als zweite Karte auch ne PCI oder sowas.. weil CF kannste wohl knicken mit der Kombi :haha:

Zuletzt bearbeitet:
7.11 ist drauf, keine änderung.

ich will crysis mit crossfire zocken, sonst macht es nur halb so viel spass, werde mal versuchen den Hotfix wieder rauf zu machen.

also bei crysis musst du den 7.10 hotfix treiber installieren (der im prinzip der 7.11 beta) ist.
dann nur noch crysis im dx9 modus starten und voila CF ist am laufen!

so long

Also läuft bei Crysis Crossfire nicht im DX10 Modus und auch nicht mit dem 7.11 (non BETA) Catalyst. Versteh ich das richtig??

@Mayk-freak: Hast du die 4er pin an den karten dran oder wie bringst du das ati overdrive her? Gibts da ne möglichkeit auch ohne den 4er pci-e? (weil so wies aussieht würde das OC ja dann klappen).

ja habe den 4 PCI-e dran aber deine Frage "Wie bringst du das ATI-Overdrive her?" verstehe ich nicht so ganz. Was meinst du?

Also läuft bei Crysis Crossfire nicht im DX10 Modus und auch nicht mit dem 7.11 (non BETA) Catalyst. Versteh ich das richtig??

Crysis läuft glaube ich noch nicht im Crossfire, weil Crytek erst noch einen Patch für das Spiel rausbringen muss, wenn ich mich recht erinnere!
Hinzugefügter Post:
@ Mayk-Freak: Welche Treiber-Vers. ist das? Und der Shot ist definitiv von Dir und da funzt auch CF OC?

Dann wirds wohl nur für die neuen Karten angeboten.. Warum weiss allerdings wohl keiner ????

Ja die Screens sind von mir, oc geht mit Treiber 7.10 und 7.11, ist aber wahrscheinlich nur für die neuen Karten. Außer Foxconn liefert bei seinem neuen Mainboard ein Tool mit, mit dem man 2 ATI 2900XT im Crossfire übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis läuft glaube ich noch nicht im Crossfire, weil Crytek erst noch einen Patch für das Spiel rausbringen muss, wenn ich mich recht erinnere!
Hinzugefügter Post:

Ja die Screens sind von mir, oc geht mit Treiber 7.10 und 7.11, ist aber wahrscheinlich nur für die neuen Karten. Außer Foxconn liefert bei seinem neuen Mainboard ein Tool mit, mit dem man 2 ATI 2900XT im Crossfire übertakten kann.

doch doch das geht so halbwegs, nicht 100% mehr performance, aber doch ein stück mehr, hatte glaub ich mit very high statt 21 über 30 fps :/

neee, bitte nicht... cf overclocking nur mit den neuen karten? bah so eine frechheit... ich dachte schon, dass sowas kommt... zuerst die karte ab 7.8 lauter machen und dann sowas *depressed*

so long

@ Mayk-Freak: Doch, es läuft 100%! Jemand meinte noch, man darf kein Fraps anhaben :fresse: Bei mir läufts. Ob man dazu noch r_MultiGPU=1 eintragen muss, kann sein.. vgl. Crysis-thread...

Also lieber mit dem integrierten Bench testen...

ja habe den 4 PCI-e dran aber deine Frage "Wie bringst du das ATI-Overdrive her?" verstehe ich nicht so ganz. Was meinst du?

Ja ne dann hat sich das erledigt. Ich dachte es gibt ne möglichkeit mit 2 3er molex die overdrive funktion freizuschalten. Weil wenn das dualOC mit overdrive geht dann brauch ich unbedingt die 4er stecker..

Noch mal ne Frage zu Crysis,

habe den Crysis Hotfix installiert, bin aber nicht sicher ob CF jetzt ingame aktiv ist oder nicht. Muß ich nach dem Hotfix die .exe auch noch in 3DMark06 umbenennen oder hat sich das durch den Hotfix erledigt?

soweit ich das alles nachverffolgt habe is exe-rename nimmer nötig mit dem patch (7.11 beta). unter vista nur aufpassen das das game unter dx9 rennt ;D

@PIMP50
wird verdammt eng ;D - hab auch das nt.
aber von den restlichen komponenten her könnts passen.
weis ja nicht ob du noch viel power durch kleinkram (lüfter, leuchten, etc) verlierst

Könnte es sein, dass dieser Patch weiterhilft?

http://support.microsoft.com/kb/936710

Edit: Hab nur eine Karte, kann daher nicht testen.

hat das schon einer probiert?! könnte laut M$ die lösung des crysis@dx10 probs sein (keine falschen hoffnungn machen ;D es ist immer noch kleinweich)

wäre super wenn das einer testen könnte
mfg
Herby

PS: meine :hail:2 hd3870 sind auf den weg:love:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja XP, habe aber die Ultra settings vom Crysis tuning thread...

könnte es sein dass ich durch das zuschalten der "DX10-Effekte" crossfire deaktiviet habe im spiel?

ich versuchs mal mit r_MultiGPU=1

melde mich gleich wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh