ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, hatte auch diesen very high tweak und konnte es zocken, aber halt vista mit dx9!

den ms patch hab ich noch nicht probiert :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also :

funktiniert crysis im crossfire aber nur unter vista und das nur mit dx9 ? weil bei mir will crossfire unter xp nicht auch wenn ich mich auf den kopf stelle.

und das crossfire oc für 2900xt karten nicht geht bringt mich eh sowas von auf die palme...
 
IM VERLAUFE VOM SAMSTAG, 27.11.07, POSTE ICH HIER EINEN THREAD VOLLER 3870 CROSSFIRE ERGEBNISSE. STAY TUNED :teufel:
 
also :

funktiniert crysis im crossfire aber nur unter vista und das nur mit dx9 ? weil bei mir will crossfire unter xp nicht auch wenn ich mich auf den kopf stelle.

und das crossfire oc für 2900xt karten nicht geht bringt mich eh sowas von auf die palme...

ich hab leider kein xp... also ich hatte folgende konstelation:

  • vista x64
  • cat 7.11 beta (diesen hotfix)
  • cf im ccc aktiviert (gegenvergleich unter anzeige -> nur 1 monitor)
  • den very high tweak, keinen r_multigpu = 1 eintrag
  • und hab das game über den spieleexplorer mit dx9 gestartet, thats all!

hatte statt 20fps gute 31fps im gegenvergleich, also bei mir war es sicher aktiv!

so long

ps: ich werde mein 8pol kabel bald mal testen und dann den 7.11er dazu... wenn es wirklich stimmt, dass CF overclocking erst mit der 38-er serie geht... :fresse: bin ich sowas von angepisst...
leider reagieren die kerle nicht auf supportanfragen, aber irgendwie wäre dann eine sammelmail bezüglich einer beschwerde angebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider kein xp... also ich hatte folgende konstelation:

  • vista x64
  • cat 7.11 beta (diesen hotfix)
  • cf im ccc aktiviert (gegenvergleich unter anzeige -> nur 1 monitor)
  • den very high tweak, keinen r_multigpu = 1 eintrag
  • und hab das game über den spieleexplorer mit dx9 gestartet, thats all!

hatte statt 20fps gute 31fps im gegenvergleich, also bei mir war es sicher aktiv!

so long

Meinst Du Du könntest mal den Microsoft-Patch testen? Wäre für mich und bestimmt auch andere sehr interessant, da ich mir CF eigentlich nur für Crysis zulegen würde und dann aber gerne DX10 hätte.
 
ich hab leider kein xp... also ich hatte folgende konstelation:

  • vista x64
  • cat 7.11 beta (diesen hotfix)
  • cf im ccc aktiviert (gegenvergleich unter anzeige -> nur 1 monitor)
  • den very high tweak, keinen r_multigpu = 1 eintrag
  • und hab das game über den spieleexplorer mit dx9 gestartet, thats all!

hatte statt 20fps gute 31fps im gegenvergleich, also bei mir war es sicher aktiv!

so long

das muss ich bei gelegenheit mal testen :d

ot: hab gerade bei mf angerufen was mit meiner rma meiner x1900xt ist ( vor 3monaten eingeschickt)

der typ meinte sie schreiben mir 243€ auf mein konto gut :d und ich hab gebraucht nur knapp 200 € bezahlt :d^^

jetzt juckts mich wieder in den fingern....

vielleicht doch 2 neue hd karten holen und ein neues board und die pros@xt rausklopfen...

diese scheiß sucht....
 
hi leutz, hab mal fix ne Frage:

ein bekannter hat ne x1900gt@XT. (weiß net genau was es vorher war, is jedenfalls von ihm schon immer ein XT Bios drauf)

Karte ist crossfireready.

ich hab hier nun dumm ne x1900XT rumliegen (madmoxx)

kriegen wir die zusammen bei ihm als CF zum laufen?
 
nope brauchste ne Mastercard...
 
nope brauchste ne Mastercard...
geht auch ohne per Softwarecrossfire, performt nur deutlich schlechter ( anders gesagt: es lohnt nicht!).Weiterhin würde die X1900XT auf 12 ROPs beschränkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ muechl: Geht bei mir unter XP... Fast 100% Mehrleistung!

DuKee: Mit ner GT gehts im Software-CF? Denn meine XT's kann ich nicht im Software-CF laufen lasssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
lol :banana: 2500...

Aber hier im Forum wird ja in zweierpotenzen gezählt, also neuen Rang gibts erst mit 2560 :drool::haha:
 
@ muechl: Geht bei mir unter XP... Fast 100% Mehrleistung!

DuKee: Mit ner GT gehts im Software-CF? Denn meine XT's kann ich nicht im Software-CF laufen lasssen..
also bei mir liefen 2xx1900xt im Crossfire ohne Probleme, habe mir jetzt aber doch eine Mastercard zugelegt, da das Softwarecrossfire net wirklich gut skaliert.
 
hach, könnte verzweifeln..

habe nun eine zweite 2900xt, aber irgendwie bekomme ich cf nicht zum laufen..

im ccc sagt er zwar cf wäre an, jedoch merke ich das nicht. ob nu an oder aus...fps bleiben gleich.

7.11 catalyst, everest und gerätemanager erkennen beide karten.

habe eine karte (beídes die gleichen) mit einem 8-poligen und 6-poligen stecker belegt. die andere mit zwei 6-poligen. beide cfbrücken sind dran. der monitor ist an der ersten karte angeschlossen.

kennt jemand dieses problem?
 
@ dukee: Alles klar... Dann wirds mir wohl nicht angeboten, weil ich ne Masterkarte hab'...

@ Joe: Geht auch im 3dm06 nicht? Auch nach neustart nicht? Alle alten Treiber schön runtergeputzt mit Driver Cleaner?

Ansonsten soll manchmal 'ne Win Neuinstall helfen..
 
ich hab leider kein xp... also ich hatte folgende konstelation:

  • vista x64
  • cat 7.11 beta (diesen hotfix)
  • cf im ccc aktiviert (gegenvergleich unter anzeige -> nur 1 monitor)
  • den very high tweak, keinen r_multigpu = 1 eintrag
  • und hab das game über den spieleexplorer mit dx9 gestartet, thats all!

hatte statt 20fps gute 31fps im gegenvergleich, also bei mir war es sicher aktiv!

so long

ps: ich werde mein 8pol kabel bald mal testen und dann den 7.11er dazu... wenn es wirklich stimmt, dass CF overclocking erst mit der 38-er serie geht... :fresse: bin ich sowas von angepisst...
leider reagieren die kerle nicht auf supportanfragen, aber irgendwie wäre dann eine sammelmail bezüglich einer beschwerde angebracht!


Bekomme heute meine 2. HD3870 für mein CF. Dafür bräuchte ich dann auch diesen von Dir angesprochenen Crysis very high Tweak, hast Du mir da einen Link? Und wie starte ich dann Crysis im DX9 Modus? Hab auch Vista 64 drauf.
 
@ Joe

Für den Test, ob CF aktiviert ist oder nicht, nehme ich immer das Tool GPU-Z.
Ist CF aktiv, steht in der letzten Zeile unter "ATI-Crossfire" der Eintrag "Enabled (2 GPUs)"

Ich hab 2 X1800XT @ PE und bis zum Catalyst 7.10 war ein Neustart nach dem Wechseln zwischen CF On und Off Pflicht.

Ich benutze zur Zeit den Catalyst 7.11 (Crysis Hotfix) und da scheint es auch ohne zu gehen.

MfG

KSK
 
Naja ich hab son ähnliches problem. Bei XP läuft CF super, in vista (64 bit) verschwindet jedesmal die 2. karte bei everest und bei GPU-Z is ati disable wenn ich CF aktiviere. Treiber is der 7.11 drauf. Mich wundert es das wenn es aussieht es als "available" angezeigt wird, doch aktiviert is die 2. karte weg :(
 
Bekomme heute meine 2. HD3870 für mein CF. Dafür bräuchte ich dann auch diesen von Dir angesprochenen Crysis very high Tweak, hast Du mir da einen Link? Und wie starte ich dann Crysis im DX9 Modus? Hab auch Vista 64 drauf.

Ich hab auch CF und Vista64.

Du enablest DX9 unter Vista folgendermaßen:

- Leg zuerst eine Verknüpfung zur Datei crysis.exe (nicht zur crysis64.exe!) im Ordner Bin64 an.
- In der Desktopverknüpfung hängst du -dx9 an.

Schaut dann so aus:

E:\crysis\bin64\crysis.exe -dx9

Falls du die eingebaute Datei "Benchmark_GPU" zum Testen verwenden willst:

Um sicher zu stellen, dass die Benchmark_GPU, die ebenfalls im Bin64-Verzeichnis liegt, die HIGH-Settings von dx9 benutzt und nicht die VERY-HIGH-Settings von dx10 benutzt, machst du einen Rechtsklick auf diese Datei und öffnest sie mit "Bearbeiten". Ist bekanntlich eine .bat Datei. Füge in der 5. Zeile -dx9 ein und speichere deine Änderung ab.

Schaut dann so aus:

@crysis.exe -DEVMODE -dx9 +map island +exec benchmark_gpu

Zum Benchen unter DX10 müsstest du den -dx9 Parameter selbstverständlich wieder rausnehmen.

Meine Erfahrung mit dem Crysis Hotfix unter Vista64:
- Unter DX10 mit Very High Settings ergab sich keine Leistungssteigerung im Vergleich zu Cat 7.10. Leider.
- Unter DX9 mit High Settings ergab sich eine 80%-ige Leistungssteigerung im Vergleich zu Cat 7.10. Erfreulich. Ich konnte dadurch Crysis sogar in 1920x1200 spielen. Zumindest teilweise, wo ich avg 40 fps hatte. Level, wo die Average-Werte unter 20 fps fielen, spielte ich in 1600x1200.
 
Ich hab auch CF und Vista64.

Du enablest DX9 unter Vista folgendermaßen:

- Leg zuerst eine Verknüpfung zur Datei crysis.exe (nicht zur crysis64.exe!) im Ordner Bin64 an.
- In der Desktopverknüpfung hängst du -dx9 an.

Schaut dann so aus:

E:\crysis\bin64\crysis.exe -dx9

Falls du die eingebaute Datei "Benchmark_GPU" zum Testen verwenden willst:

Um sicher zu stellen, dass die Benchmark_GPU, die ebenfalls im Bin64-Verzeichnis liegt, die HIGH-Settings von dx9 benutzt und nicht die VERY-HIGH-Settings von dx10 benutzt, machst du einen Rechtsklick auf diese Datei und öffnest sie mit "Bearbeiten". Ist bekanntlich eine .bat Datei. Füge in der 5. Zeile -dx9 ein und speichere deine Änderung ab.

Schaut dann so aus:

@crysis.exe -DEVMODE -dx9 +map island +exec benchmark_gpu

Zum Benchen unter DX10 müsstest du den -dx9 Parameter selbstverständlich wieder rausnehmen.

Meine Erfahrung mit dem Crysis Hotfix unter Vista64:
- Unter DX10 mit Very High Settings ergab sich keine Leistungssteigerung im Vergleich zu Cat 7.10. Leider.
- Unter DX9 mit High Settings ergab sich eine 80%-ige Leistungssteigerung im Vergleich zu Cat 7.10. Erfreulich. Ich konnte dadurch Crysis sogar in 1920x1200 spielen. Zumindest teilweise, wo ich avg 40 fps hatte. Level, wo die Average-Werte unter 20 fps fielen, spielte ich in 1600x1200.

Danke für die Ausführliche Erklärung. :hail:
 
Danke für die Ausführliche Erklärung. :hail:

Gern geschehen. Wir Querfeuerer müssen doch zusammenhalten. ;)

Übrigens hab ich zur Zeit CF X1950 drin, da beide HD2900 gleichzeitig den Geist aufgaben. Ich werde nächste oder übernächste Woche, wenn der große Schwung an 3870-er Karten nach Deutschland reinschwappt, zwei 3870-er Karten kaufen, denn für Meinereiner kommt nur noch CF in Frage.
 
Also ich hab in Crysis keine Leistungssteigerung mit CF, auch nicht mit DX9. :(
 
Naja ich hab son ähnliches problem. Bei XP läuft CF super, in vista (64 bit) verschwindet jedesmal die 2. karte bei everest und bei GPU-Z is ati disable wenn ich CF aktiviere. Treiber is der 7.11 drauf. Mich wundert es das wenn es aussieht es als "available" angezeigt wird, doch aktiviert is die 2. karte weg :(

Ich habe ein Vista Ultimate 32 BIT und ich hatte das Problem auch einmal. Da hat Windows (oder wer auch immer) einfach die 2. Karte im Gerätemanager deaktiviert. Einfach die Karte aktivieren und CF natürlich auch.

Also bei meinen X1800XT ist wenn CF aktiviert ist, auch nur noch 1 Karte zu sehen, Everest zeigt aber von beiden Karten die Temperatur an.

@martma

Also mit dem Hotfix auf 7.11 hatte ich einen deutliche Leistungssteigerung.
 
habe gpu-z installiert, da steht "disabled". obwohl im ccc crossfire on steht

windows neu installiert, 7.11 + ccc und hotfix....
 
Also meine Prozedur war immer folgende:

1. CF im CCC einschalten
2. Rechner neu starten

Und dann sollte es eigentlich gehen.
 
Also bei mir geht jetzt Crossfire unter WinXP32 unter Vista64 noch nicht. Komische Sache! Hat jemand eine Vermutung, wieso es unter Vista64 nicht geht?
 
nach mehreren neustarts steht nun auf 2 gpu´s ^^

jedoch habe ich bei css keine nennenswerten veränderungen...

vielleicht 10fps, mehr aber nicht..
 
Na endlich, jetzt rennt Crysis mit Crossfire unter WinXP 32bit und auch unter Vista 64bit. Ich hoffe mal, dass das nicht bei jedem Spiel so eine bastlerei wird.
 
was haste gemacht? geht aber auch nur unter x9 in Vista, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh