ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.

Tips

- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.

F.A.Q

1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.

2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.

3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.

6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.

Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg

Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939

Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€

Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€

DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€

AMD Sockel AM2

ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€

Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€

MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€

Intel i975X

Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€

Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€

Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€

DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€

Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€

Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€

MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€

Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.

csssettingsmv5.jpg

3DMark Benches bitte ohne AA und AF.

X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF

aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%

X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Sache bei Crossfire:

Ich hatte die letzten Tage Schwierigkeiten beim Umschalten von einer Karte im Treiber auf den Crossfire Modus.

Meine Beobachtung:
Umschaltung 1 Karte/geht nur einwandfrei wenn VPU Recover aktiviert ist und wenn FRAPS ausgeschalten ist. FRAPS scheint sich manchmal sehr seltsam auf den CF auszuwirken.

Kann das jemand bestätigen? Denn ich hatte wirklich Probleme beim Umschalten der Modi!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na endlich, jetzt rennt Crysis mit Crossfire unter WinXP 32bit und auch unter Vista 64bit. Ich hoffe mal, dass das nicht bei jedem Spiel so eine bastlerei wird.

Bastlerei?

Also ich hatte Null Bastlerei. Crysis Hotfix über Cat 7.10 drüberinstalliert, Crysis mit dem -dx9 Parameter aufgerufen und schon hatte ich unter DX9 80% mehr Leistung als mit Cat 7.10 (Cat 7.10 hatte ja noch kein CF Profil!).
Hinzugefügter Post:
Wichtige Sache bei Crossfire:

Ich hatte die letzten Tage Schwierigkeiten beim Umschalten von einer Karte im Treiber auf den Crossfire Modus.

Meine Beobachtung:
Umschaltung 1 Karte/geht nur einwandfrei wenn VPU Recover aktiviert ist und wenn FRAPS ausgeschalten ist. FRAPS scheint sich manchmal sehr seltsam auf den CF auszuwirken.

Kann das jemand bestätigen? Denn ich hatte wirklich Probleme beim Umschalten der Modi!

Hmm, ich hab nun seit 2 Jahren nur CF am Laufen und ich lasse grundsätzlich FRAPS beim Spielen mitlaufen. Mir fällt kein Spiel ein, wo FRAPS Probleme verursacht hätte.

Das Umschalten von 2 Karten auf eine Karte mache ich, indem ich im CCC unter "Catalyst AI" schlicht und ergreifend ein Häkchen bei "Disable Catalyst AI" setze. Damit ist zugleich CF disabled. Enablen von Crossfire ist genauso unspektakulär: dazu nehm ich das Häkchen bei "Disable Catalyst AI" wieder raus. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@ Joe

Für den Test, ob CF aktiviert ist oder nicht, nehme ich immer das Tool GPU-Z.
Ist CF aktiv, steht in der letzten Zeile unter "ATI-Crossfire" der Eintrag "Enabled (2 GPUs)"

Ich hab 2 X1800XT @ PE und bis zum Catalyst 7.10 war ein Neustart nach dem Wechseln zwischen CF On und Off Pflicht.

Ich benutze zur Zeit den Catalyst 7.11 (Crysis Hotfix) und da scheint es auch ohne zu gehen.

MfG

KSK

hab auch den Hotfix drauf, nur bei mir steht in gpuz Crossfire Enabled 1 GPUs
und nicht 2 GPUs, CF funktioniert aber in allen anderen games ausser in Crysis (was ich gerde nochmals neu installierte...)

driver cleaner hat auch noch nie geholfen, im gegenteil, hat sogar mehr probleme verursacht...

Windows werde ich bestimmt nicht neu aufsetzen, jetzt wo es mal vernünftig läuft...

Kann es sein das bei Crysis "very High" nur im dx10 Modus wählbar ist??
Wenns so ist, find ich des echt klasse. Wieso brauch ich dann eigentlich CF wenn ich nicht mal alles auf Anschlag drehen kann.
Gibts vielleicht einen Consolen Befehl mit dem man das umgehen kann??

Kann es sein das es games gibt die mit CF langsamer laufen als ohne? Warcraft III z.B läuft mit Crossfire bescheiden (40 fps :O ), ohne mit vollen 65 fps^^

irgendwie is dieses cf schon ne tolle sache.... (ironie^^)

so langsam komm ich der sache näher, 420 fps beim video stress test in css.

bei gw habe ich auch weniger frames als vorher...

hat jemand von euch CoD 4 mit einem x19x0 CF zum laufen bekommen? bei mir schmiert das Spiel im CF-Modus immer beim Ladebalken ab ;/

Hallo Leute,
mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage, ob man mit dem Asus A8N-SLI (Sockel 939 Board) auch 2 ATI Grafikkarten (z.B. 2x3850) betreiben könnte. Ich wage mich daran erinnern zu können, dass es ein paar Besitzern gelungen sei, mit entsprechenden Patches und Treibern 2 ATI Grafikkarten per Crossfire auf einem SLI Board zum Laufen gebracht zu haben.

Weis jemand vielleicht besser über die Frage, ob man Crossfire auch auf einem Asus A8N-SLI (SLI Board) betreiben kann, bescheid ?

MfG Erik

hat jemand von euch CoD 4 mit einem x19x0 CF zum laufen bekommen? bei mir schmiert das Spiel im CF-Modus immer beim Ladebalken ab ;/

Ich hab nur die Demo von CoD4. Soeben mit CF X1950 überprüft. Schmiert nicht beim Ladebalken ab. Hab daher die Demo gleich nochmals durchgespielt. Läuft bestens in 1920x1200. Verwendeter Treiber: Crysis Hotfix.

leue ich krieg mein cf system nicht richtig zum laufen.
gestern hatte ich mit 3ghz 16300 punkte. heute schaffe ich es nicht mehr über 13000?

also wenn ich im treiber cf auf an schalte bekomme ich 12995 punkte und wenn es aus ist bekomme ich 11993 punkte. also genau 1000 punkte weniger ohne cf aktiv.

aber was soll das? das sollte doch mindestens 4000 punkte mehr geben!

hat jemand ne idee? ich vermute irgendwie, dass die 2. karte nur immer mit 300mhz läuft :hmm:

leue ich krieg mein cf system nicht richtig zum laufen.
gestern hatte ich mit 3ghz 16300 punkte. heute schaffe ich es nicht mehr über 13000?

also wenn ich im treiber cf auf an schalte bekomme ich 12995 punkte und wenn es aus ist bekomme ich 11993 punkte. also genau 1000 punkte weniger ohne cf aktiv.

aber was soll das? das sollte doch mindestens 4000 punkte mehr geben!

hat jemand ne idee? ich vermute irgendwie, dass die 2. karte nur immer mit 300mhz läuft :hmm:

1. Es könnten treiberseitige Kinderkrankheiten speziell für Vista sein. Also bei meinem CF 2900 System hatte es zwei Monate gedauert (CD-Treiber -> Cat 7.5 -> Cat 7.6), bis ich CF zufriedenstellend und dauerhaft unter Vista zum Laufen brachte. Zuerst ließ sich CF im CCC überhaupt nicht aktivieren, dann ließ es sich zwar aktivieren, aber das Aktivierungshäkchen verschwand gleich wieder und blieb erst nach einem Reboot permanent.

2. Wenn ich aus irgendeinem Grund CF mal deaktivieren möchte, deaktiviere ich CF nicht mehr im "Crossfire" Modul, sondern im "Catalyst AI" Modul. Mit Disable Catalyst AI ist ja CF auch aktiviert bzw. deaktiviert. Diese Methode ist schnell, effektiv und problemlos.

3. Hast du CF auch schon in anderen Spielen überprüft, wo du auf Grund der unterschiedlichen fps 100%-ig sicher sein kannst, dass CF aktiv ist oder nicht?

4. Weitere Überprüfungsmöglichkeiten für CF:
- Wird nur 1 Monitor angezeigt? (typisch für CF)
- Geht im CCC das AA bis 16xAA? (16xAA ist ja nur mit CF möglich!)

AA geht bis 16x im Treiber. Beide Karten werden auch erkannt und das Häckchen kann ich setzen. Nur die Performance stimmt nicht. Ich deeinstalier glaub mal alle Graka Treiber und setzt noch mal neu auf. Es ist wirklich komisch, gestern ging CrossFire ja noch :( Vielleicht hats mit RivaTuner oder mit dem Crysis Hotfix zu tun, den ich heute bevor dem Testen installiert hab. Ich schmeiss nochmal alles runter. :stupid:

AA geht bis 16x im Treiber. Beide Karten werden auch erkannt und das Häckchen kann ich setzen. Nur die Performance stimmt nicht. Ich deeinstalier glaub mal alle Graka Treiber und setzt noch mal neu auf. Es ist wirklich komisch, gestern ging CrossFire ja noch :( Vielleicht hats mit RivaTuner oder mit dem Crysis Hotfix zu tun, den ich heute bevor dem Testen installiert hab. Ich schmeiss nochmal alles runter. :stupid:

Da CF definitiv an ist und da du gestern noch CF-typische Ergebnisse erzieltest, dürften wohl deine unten angeführten Maßnahmen verantwortlich sein. Seh ich auch so.

x1900 xtx crossfire?

hi

ich bin am überlegen ob ich mir eine zweite x1900 xtx zulege und diese im crossfire modus laufen lasse. nur bin ich auf dem feld ein pionier und bräuchte eine kleine anleitung....:xmas:

habe zur zeit eine x1900 xtx von club 3d eingebaut. was muss ich bei der zweiten karte beachten? muss es eine bestimmte CF version oder ähnliches sein?

danke im voraus :)

ganz sicher das FRAPS für den FPS Einbruch verantwortlich ist?

hm glaub war doch nicht fraps. irgendwelche treiber probleme
Hinzugefügter Post:
lol hab gerade veruscht 7.10 zu installieren. der scheiss geht nicht :lol: das zeigt mir an:

setup konnte keinen driver finden der mit ihrer aktuellen hardware zusammenpasst :lol:

na dann halt wieder 7.11 WOW ATI

Zuletzt bearbeitet:
hehe WOW ATI ist geil :lol:

@ vj: guter tipp mit dem disable catalyst a.i.!!!

@ Pfannkuchen: Software-CF mit zwei XTX ist rausgeschmissenes geld, weil die skalierung mit software-cf zu schlecht ist. 'ne Mastercard wäre besser....

Kannst jede x1900cf nehmen...

Kannst fürs gleiche oder weniger Geld aber auch auf 1 3870 umsteigen wenn Du Deine verkaufst, bringt gleich viel, hast halt leider kein crossfire :lol:, aber vielleicht später noch eine dazu... ist sin niger als nen hunni in eine mastercard zu investieren.. cf läuft halt auch nicht ganz problemfrei (auch wenn ich zufrieden bin), aber eine karte ist lang nicht so stressig...

so hier mal wieder ein ergebnis von mir

Hinzugefügter Post:
und hier hab ich noch einen :eek:

1280 x 1024
8AA :lol:

Zuletzt bearbeitet:
phuuuu, nich übl :eek:... aber die 20000 sind unerreichbar, oder??

phuuuu, nich übl :eek:... aber die 20000 sind unerreichbar, oder??

na wenn man den quad auf 4ghz taktet und die beiden karten noch auf je 850 übertaktet + speicher sollten schon 20500 drin sein. aber weiss net ob ich mein pc so opfern will^^
Hinzugefügter Post:
hier noch nen video vom system: http://www.youtube.com/watch?v=FzuxhZ3m9hs

ich weiss man sieht nicht viel. ich hab schon nen besseres gemacht dass ich morgen uploaden werde.
Hinzugefügter Post:
dann hab ich hier noch einen mit 4AA. Gut zum Vergleichen ist der Screenshot mit gleichen Einstellungen von einem User, der seine Ergebnisse in einem anderen Thread gepostet hat. Dabei performt mein System um gut 600 Punkte besser, was wahrscheinlich am Windows liegt und an der etwas höheren Taktung!:

Sein ergebniss

mein ergebnis: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn ich aus irgendeinem Grund CF mal deaktivieren möchte, deaktiviere ich CF nicht mehr im "Crossfire" Modul, sondern im "Catalyst AI" Modul. Mit Disable Catalyst AI ist ja CF auch aktiviert bzw. deaktiviert. Diese Methode ist schnell, effektiv und problemlos.
Du deaktivierst damit aber nicht wirklich Crossfire. Es es ist vielmehr so, dass du damit zwischen den Performance-Modi (an) und dem Kompatibilitäts-Modus mit den CF-Antialiasing-Optionen (aus) umschaltest.

licht wäre interessant gewesen :-) oder biste die taschenlampe schon so gewohnt? :d

so long

ps: CF overclocking funzt mit der 38x0 series oder?

hehe eben morgen kommt ein besseres video^^ zu sagen ist noch, dass die gpu lüfter mit 80% gedreht haben als ich das video gemacht habe^^ also könnt ihr euch schon mal an den ton gewöhnen^^ die raptor x könnt ihr auch gut beim laden hören :cool:

ob cf oc funzt weiss ich leider nicht. ich hab so meine probs mit dem ati overdrive...
Hinzugefügter Post:
also es liegt nicht an fraps. ich hab keine ahnung wieso es manchmal nicht sofort funktioniert. dann muss mal halt treiber defaulten und es geht wieder... :wall: :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@ micro_virus: naja, die möglichkeit zu haben zählt ja :bigok:

@ seak: hau rein!

@ sublogics: ist doch egal, mir sogar noch lieber....will ja nur, dass es nicht langsamer ist als einzelkarte und (wie bei AoE III) keine Bildfehler gibt...

leutz ich hab nen Problem. Und zwar funktioniert bei mir jetzt CF im 3DMark06, ist ja logisch bei 18000 Punkten. Leider schaff ich es nicht im Game zu aktivieren bzw. wie seh ich obs aktiv ist?

ich hab mir die call of juarez demo heruntergeladen und ich hab mit und ohne cf gleiche viele frames. mit CF glaub sogar noch bissl weniger...

in crysis merk ich keinen unterschied...
half life 2 lost coast seh ich auch keinen unterschied...

hat jemand auch 3870 cf und kann mir weiterhelfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh