ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
In Crysis solltest du schon deutlich mehr Frames haben. Installiere den Crysis Hotfix. Der beste Treiber immo für einen Crossfire Verbund.

Installiere doch mal ATI TOOL 0.27 beta 4 und protokolliere die GPU LOAD und evtl. die Temps! Wenn Crossfire geht, muss die zweite Karte logischerweise heiß werden und das ATI Tool würde auch eine GPU Load beider Karten darstellen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
crysis mit vista da funzt kein crossfire ,müssen halt auf den patch von crysis warten aber bei cod4 und airborne funzt cf wunderbar
 
hat mir mal wer den befehl, wie ich in cod4 die cfps anzeigen lasse? dann test ich heute mal wie es bei mir läuft mit cf und ohne. weil fraps trau ich langsam gar nicht mehr^^ :fresse:

Frage:

Hat eigenlich nicht mal jemand Lust den Thread hier etwas aufzupolieren?

ich meine die Seite 1 ist ja wohl grausam veraltet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In Crysis solltest du schon deutlich mehr Frames haben. Installiere den Crysis Hotfix. Der beste Treiber immo für einen Crossfire Verbund.

Installiere doch mal ATI TOOL 0.27 beta 4 und protokolliere die GPU LOAD und evtl. die Temps! Wenn Crossfire geht, muss die zweite Karte logischerweise heiß werden und das ATI Tool würde auch eine GPU Load beider Karten darstellen. ;)

ich hab aber momentan den 7.11 drauf. kann ich da wirklich den hotfix installieren? ich habs eben gestern mal gemacht und da ging kein CF mehr.
 
Mir ist gerade was anderes aufgefallen:

In Verbindung mit meiner nativen Auflösung (1680x1050) steigt bei mir spätestens nach dem ersten Test die zweite Karte im 3Dmark06 aus.

Deshalb hatte ich auch bei meinen HQ Tests immer so wenige Frames und Punkte.
Stelle ich das ganze stattdessen auf 1600x1200 funktioniert es einwandfrei und spuckt mir (mit 4xAA, 16xAF) folgendes aus:





CPU lief mit 8x400, also da wäre natürlich noch Luft ;)
 
ich hab aber momentan den 7.11 drauf. kann ich da wirklich den hotfix installieren? ich habs eben gestern mal gemacht und da ging kein CF mehr.

Geht. Ich habs folgendermassen gemacht: Cat. 7.11 installiert gehabt anfangs, dann habe ich NUR den Treiber über die Systemsteuerung-Software entfernt und neugestartet. Dann den Hotfix ausgeführt und NUR den Hotfix installiert über benutzerdefinierte Installation.
(Normalerweise sollte man alles komplett deinstallieren und dann den Neuen installieren.)
 
Geht. Ich habs folgendermassen gemacht: Cat. 7.11 installiert gehabt anfangs, dann habe ich NUR den Treiber über die Systemsteuerung-Software entfernt und neugestartet. Dann den Hotfix ausgeführt und NUR den Hotfix installiert über benutzerdefinierte Installation.
(Normalerweise sollte man alles komplett deinstallieren und dann den Neuen installieren.)

wie läufts denn bei dir momentan? catalyst 7.11 oda?

also muss ich zuerst den display driver deeinstallieren und dann den hotfix installieren benutzerdefiniert nur treiber, oda? muss ich da noch ein spezielles verzeichnis auswählen oder einfach durch klicken?
 
hat mir mal wer den befehl, wie ich in cod4 die cfps anzeigen lasse? dann test ich heute mal wie es bei mir läuft mit cf und ohne. weil fraps trau ich langsam gar nicht mehr^^ :fresse:

Entweder in der Konsole

/cg_drawFPS 1

oder in der "config" ändern.
 
wenn ich mit dem ati tool die karten übertakte. übernimmt er dann für beide karten oder muss ich das einzeln machen?
 
wenn ich mit dem ati tool die karten übertakte. übernimmt er dann für beide karten oder muss ich das einzeln machen?

Musst du einzeln machen wie im CCC!

Toll, ich hasse Hardwareluxx langsam! :mad: Hab gecäschte Seiten sogar und 16Mbit und der Server hier bietet mir nen Seitenaufbau das ich noch einkaufen gehen kann. Langsam kotzt es an. :mad: Gibts irgendwo nen Beschwerde Thread?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. also in den oc settings wähle ich aus welche karte, oda? ich hab jetzt noch ein problem. und zwar kann ich den lüfter der 2. karte nicht regulieren. obwohl ich auf 100% gestellt habe geht sozusagen nix.?
 
ok. also in den oc settings wähle ich aus welche karte, oda? ich hab jetzt noch ein problem. und zwar kann ich den lüfter der 2. karte nicht regulieren. obwohl ich auf 100% gestellt habe geht sozusagen nix.?

Leider geht immer nur eine Karte! Evtl. legst du für jede Karte ein Profil an, aber ich glaube net das es geht. CF wird wohl nicht wirklich unterstützt mit dem Tool. Ich hoffe das ATT kommt bald mit HD3870 und CF Unterstützung. Es ist das mächtigste ATI Werkzeug! ;)
 
so hab mal mit dem internen crysis tool gebencht:

DX9 alles medium - 1280 x 1024
min 53.08 avg 82.18 max 109.02

was hast du für ergebnisse? ich hab keine ahnung ob bei mir CF jetzt an war beim test obs gefunzt hat... kannst du mal testen? gleiche settings?
Hinzugefügter Post:
So hab mal das gleiche ohne CF häckchen gemacht:

ergebniss:

min 46.43 avg 69.95 max 87.85

das bedeutet also 17% leistungszuwachs durch CF, kann das sein? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade was anderes aufgefallen:

In Verbindung mit meiner nativen Auflösung (1680x1050) steigt bei mir spätestens nach dem ersten Test die zweite Karte im 3Dmark06 aus.

Deshalb hatte ich auch bei meinen HQ Tests immer so wenige Frames und Punkte.
Stelle ich das ganze stattdessen auf 1600x1200 funktioniert es einwandfrei und spuckt mir (mit 4xAA, 16xAF) folgendes aus:





CPU lief mit 8x400, also da wäre natürlich noch Luft ;)


lol Flying wolltest du nicht abrüsten und bissel kürzer tretten ? :fresse:

aber sehr nice das Ergeniss, mit 2 GT Karten und 3 GHz auf den Quad hab ich 12800 Punkte bei selben Settings, würd mich ma Interessieren ob sie die GTs verheizen :)
 
so hab mal mit dem internen crysis tool gebencht:

DX9 alles medium - 1280 x 1024
min 53.08 avg 82.18 max 109.02

was hast du für ergebnisse? ich hab keine ahnung ob bei mir CF jetzt an war beim test obs gefunzt hat... kannst du mal testen? gleiche settings?
Hinzugefügter Post:
So hab mal das gleiche ohne CF häckchen gemacht:

ergebniss:

min 46.43 avg 69.95 max 87.85

das bedeutet also 17% leistungszuwachs durch CF, kann das sein? :hmm:

Nur 17% durch CF?

Morgen oder übermorgen kann ich meine zwei Gigabyte HD3870 Karten einbauen (heute bei Mindfactory bestellt und bereits Versandmitteilung bekommen). Als Erstes werde ich deinen Crysis-Test nachvollziehen und dann hier berichten. Ich hoffe doch stark, dass ich von deutlich mehr als 17% Steigerung durch CF berichten kann.

Frage: Hast du unter WinXP oder unter Vista getestet? Ich hab nur noch Vista64 drauf.
 
Mal eine kleine Warnung an alle Crossfire Nutzer, die vorhaben, sich bei Gamesload (http://www.gamesflatrate.de) anzumelden. (dort kann man für 20€ im Monat auf aktuell 214 Spiele zurückgreifen und die ohne Limits zocken... nach dem man sie heruntergeladen hat):

Es funktioniert in fast keinem Spiel Crossfire! Entweder der Bildschirm wird schwarz oder aber ich lande wieder auf dem Desktop.

Wird wohl daran liegen, dass der Treiber mit der Anwendung, die gerade gestartet wird, nichts anfangen kann und deswegen "irritiert" ist. Denn im Spiele Ordner des heruntergeladenen Spiels findet man keine .exe zum starten. jedes Spiel muss man über den Browser starten...
 
@ micro: mach das mal mit alles auf high... vielleicht siehste dann mehr...

@ TM30: danke. nicht das ichs vorgehabt hätte, aber ist ne gute info...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal nfs pro street gebencht. ich glaub hier funktioniert mein crossfire :drool: wäre froh wenn jemand auch mal benchen könnte (egal was für ein system), um zu vergleichen.

einstellungen: Alles high, alles an, 4AA, AF an, 1280 x 1024

hab gleich am Start vom Rennen ca. 90 fps und danach eigentlich immer über 100fps bis auf 125 :hwluxx:





edit: hier noch das 2. video von mir: http://www.youtube.com/watch?v=jYV4Y0HqGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Browser? Wat is datten fürn Schwachsinn?
Da könnte man ja Gamesload verklagen auf finanziellen Schadensersatz wegen Crossfire-Boykott... ;)
 
Hallo,

ich hatte mir eine 3870 gekauft, weil ich Hellgate in DX10 Spielen wollte. Aber ich bekomme das Spiel auf DX10 nicht in akzeptablen FPS hin. Zumindest nicht das es besser aussieht als auf DX9. Meine Frage, funktioniert CF unter Hellgate London DX10?
Das Problem ist sobald ich eine Doppelslot Graka in den 2ten Slot einbaue ist mein einzgiger PCI Slot weg und dort habe ich eine XFI Fatality.
Also CPU habe ich einen E6600@3Ghz mit 4Gb Ram auf einem Abit AW9D-MAX.

Danke und Gruß,
Daniel
 
Über den Browser? Wat is datten fürn Schwachsinn?
Da könnte man ja Gamesload verklagen auf finanziellen Schadensersatz wegen Crossfire-Boykott... ;)

hehe...

naja ansonsten ist Gamesload echt okay! Immerhin sind da Knaller wie World in Conflict, Infernal, Test Drive Unlimited, Rainbow Six Vegas etc... daebi. Da sind 20€ echt nicht zuviel...
 
Hab n kleines Problem bei CoD4.

Irgendwie *flimmert* das Bild und es sieht so aus, als ob der Windows hintergrund durchscheint.
Jemand ne idee, woran das liegen kann?
 
Jetzt müsst ihr mir helfen:

Anscheinend muss ich jetzt jedes Mal nach dem System-Neustart das Crossfire wieder zum laufen bringen, sonst bleibt die zweite Karte kalt.

Und es geht jedes Mal nur über die Prozedur mit CF aus -> Benutzer ab- und anmelden -> CF an -> Benutzer ab- und anmelden.

Wie kann das sein?

Es ist ein neues XP, alle Treiber alles drauf, Ati is der Crysis Hotfix. Ich habe keine Ahnung mehr aber es nervt.

Btw. Tomsen heute hatte ich auch die Bildfehler in TF2, von denen du gestern gesprochen hast. Immer wieder mal die kurz aufflackernden langgezogenen Dreiecke...


Hinzugefügter Post:
Hab n kleines Problem bei CoD4.

Irgendwie *flimmert* das Bild und es sieht so aus, als ob der Windows hintergrund durchscheint.
Jemand ne idee, woran das liegen kann?


Das habe ich auch ganz ganz selten. Z.B. bei TF2 als Sniper oder bei HL2 innerhalb des Fadenkreuzes.
Sieht dann aus wie ne durchflackernde Zeitung finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsst ihr mir helfen:

Anscheinend muss ich jetzt jedes Mal nach dem System-Neustart das Crossfire wieder zum laufen bringen, sonst bleibt die zweite Karte kalt.

Und es geht jedes Mal nur über die Prozedur mit CF aus -> Benutzer ab- und anmelden -> CF an -> Benutzer ab- und anmelden.

Wie kann das sein?

Es ist ein neues XP, alle Treiber alles drauf, Ati is der Crysis Hotfix. Ich habe keine Ahnung mehr aber es nervt.

Btw. Tomsen heute hatte ich auch die Bildfehler in TF2, von denen du gestern gesprochen hast. Immer wieder mal die kurz aufflackernden langgezogenen Dreiecke...


Hinzugefügter Post:



Das habe ich auch ganz ganz selten. Z.B. bei TF2 als Sniper oder bei HL2 innerhalb des Fadenkreuzes.
Sieht dann aus wie ne durchflackernde Zeitung finde ich...


das ist bei mir auch so. wenn ich crossfire manuell ausschalte im treiber dann krieg ich es nicht mehr einfach so an sondern muss im treiber alles auf default stellen oder / und neustarten
 
Ja schon, nur dass ich Windows bereits mit aktiviertem CF boote und es dennoch nicht geht. Es ist eben nicht nach dem ausschalten!
 
Ich krieg halt so langsam die Krise... du hast ja sogar noch dasselbe Board, also kann es nicht mal damit was zu tun haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh