ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der logischere Schritt wäre es eigentlich gewesen die 2900Pro mit 256bit für um die 175 Euro anzubieten (die Preisdifferenz zur 2600XT wäre dann nicht so gross) und dafür die 2900XT auf 260 Euro zu senken (die Blösse wollte man sich dann wohl nicht geben).

So wäre der Druck auf NVIDA gesteigert worden und der XT nicht durch eigene Konkurrenz das Wasser abgegraben worden.

Neja dadurch das die Pros nur ne extrem limitierte Auflage bekommen, lohnt das nicht, wie gesagt, es werden wohl die etwas schlechteren XT Chips verbaut, welche sonst im Müll landen werden.
Ne OC'ed Pro kann vllt noch auf XT Takt kommen, aber gegen ne OC'ed XT kommt die Pro nicht an.
So seh ich das zumindest...

Und wenn die Produktzahlen wirklich stimmen, dann werden wohl auch nur sehr wenige so ne Karte erhalten.
Ich glaub mal ATI will dadurch seine HD2x00 Reihe ein wenig mehr ins Licht setzen, sprich mit nem sehr guten Angebot potentielle Käufer anregen das Teil zu holen, welche wiederum dann in diversen Foren usw. positive Meinungen äußern, denn das könnte den Verkauf der XT und der kommenden 2950er ankurbeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, auch wenn die Pro nicht so gut vom Takt her geht wie die XT, so lass ich mich nicht vom Kauf ab. Ein super Schnäppchen ist es dennoch und @default Takt läuft auch alles flüssig.

Sehe ich genau so, selbst @ default ausreichend. Und ein bissel oc gehr immer ;). Jedenfalls besser als jede 8800GTS 320.

Lautstärke und Stromaufnahme - aber jedem das seine :d

Kommt jetzt vergesst doch mal die Stromaufnahme. Unter 2D weniger und bei 3D mehr sollte sich die Waage halten. Hier wird ja nicht jeder 24/7 zocken oder ;)

Und Leistung ist mal die eine und mal die andre besser.

Bleibt noch der Sound und der geht klar an die GTS.

Dafür der Preis der 2900pro.

Für mich ein klares 3:3 unentschieden und jeder sollte nach seinem Gusto entscheiden.

Was Lautstärke angeht gebe ich dir recht, das würde mich stören, da sie bei mir aber unter Wasser läuft ist mir das dann doch egal. Stromaufnahme ist was anderes, mit den neuen Treibern ziehen die 2900 er zumindest im Idle sehr wenig. Weniger als die 8800 er. Unter last ziehen sie mehr als die 8800 er, dürfte sich unterm Strich also die Waage halten.

Bei mir persönlich ist es nunmal so das ich, wenn ich meinen Rechner starte, nur spiele. Für Idle, surfen und chatten habe ich mein Notebook, daher zählt für mich in dieser Hinsicht nur der Verbrauch. Aber wie gesagt, das ist individuell :)

@F-kopp:

Persönliche Probleme mit meinen Postings? ;)

F-Kopp: Das ist auch Schmarrn wg der Lautstärke.

Hast DU schonmal nen Rechner mit 2900XT neben dir stehen gehabt?
Ich habe die Karte mal eingebaut gehabt und mich würde das auch auf Dauer nerven.

Weder die GTS noch die Ultra kann man aus dem System unter allen normalen Bedingungen heraushören, aber die 2900 bläst akustisch wirklich den Marsch.
Und wenn man so wie ich den Rechner mit Wakü ausstattet und neben sich hinstellt, dann ist das schon ein kleines K.O. für so eine Karte.

Dass jeder das anders sieht und andre Bedingungen hat ist doch absolut natürlich und sollte man akzeptieren. Aber jemand der da empfindlicher ist und/oder den rechner so aufgestellt hat deshalb doof anmachen ist auch nicht sinnvoll. ;)

F-Kopp: Das ist auch Schmarrn wg der Lautstärke.

Hast DU schonmal nen Rechner mit 2900XT neben dir stehen gehabt?
Ich habe die Karte mal eingebaut gehabt und mich würde das auch auf Dauer nerven.

Weder die GTS noch die Ultra kann man aus dem System unter allen normalen Bedingungen heraushören, aber die 2900 bläst akustisch wirklich den Marsch.
Und wenn man so wie ich den Rechner mit Wakü ausstattet und neben sich hinstellt, dann ist das schon ein kleines K.O. für so eine Karte.

Dass jeder das anders sieht und andre Bedingungen hat ist doch absolut natürlich und sollte man akzeptieren. Aber jemand der da empfindlicher ist und/oder den rechner so aufgestellt hat deshalb doof anmachen ist auch nicht sinnvoll. ;)

Hä?!?
Ich glaub du verwechselt mich da mit jmd.
ich hab überhaupt nichts zur Lautstärke der 2900xt gesagt!
:(

xt oder pro ist doch offensichtlich egal.
Hab da keinen verwechselt, du hast ja schließlich gemeint er soll lieber onboard nehmen statt ner Graka ;)
oder hast du deinen Post vergessen?

jez ma lieber wieder btt ;)

xt oder pro ist doch offensichtlich egal.
Hab da keinen verwechselt, du hast ja schließlich gemeint er soll lieber onboard nehmen statt ner Graka ;)
oder hast du deinen Post vergessen?

jez ma lieber wieder btt ;)

Das war sarkasmus.
Ist aber auch irgendwie seltsam seine Preferenzen derart einseitig zu setzen.

Aber ok.
Wie wäre es mit einem (Leistung/(Lautstärke*Verbrauch))-Verhältnis um mal wieder btt zu kommen.

Hmm ich wollte mir eigentlich spät. nächste Woche eine 8800GTS für 230 euro holen aber wenn ich jetzt so die 2900 pro sehe... die hat ja nichtmal nen viel höheren Stromverbrauch.. wird die in ner Woche lieferbar sein?

Das kann dir niemand 100%ig sagen. Sie soll jedoch nächste Wochen lieferbar sein (hoffentlich).

Der Verbrauch der Pro wird im Idle denke ich mal so in etwa gleich der XT sein, unter 3D Volllast denke ich wird sogar ne ganze Ecke weniger als die XT sein, ... denn es sind 143MHz weniger Takt. Bei der Spannung müssen wird abwarten. Die Tests im Netz haben meist 1,2V VGPU Spannung bei der XT anliegen gehabt, einfach weil die ersten Karten alle samt diese Spannung hatten. Wenn man aber nun eine Karte mit 1,1V oder 1,15V daneben stellt, dann sinkt logischerweise die Stromaufnahme drastisch...
Unter die GTS wird se unter Last aber wohl nicht rutschen, aber auf jedenfall ist sie nicht mehr auf GTX Niveau, sondern deutlich drunter...
Sprich ob da nun 10W Unterschied sind ist egal, bleibt also nur noch die Lautstärke als Minuspunkt. Wobei dort gleiches gilt, die Karten mit weniger VGPU Spannung bleiben logischerweise kälter, und der verringerte Takt spielt hier auch mit rein, die Pro wird also bei gleichem Kühler ne ganze ecke Leiser sein unter 3D Volllast. (vorrausgesetzt ist natürlich ne ordentliche Gehäusebelüftung)

Habt ihr schonmal in den 2950 Thread reingeschaut? Dort steht, dass sich eine Halbierung der Speicherbandbreite nicht wirklich bemerkbar machen soll. Viel wichtiger sei der Takt und daher sind die neuen 2950 Karten genau so schnell wie die XT. Dann dürften die 256 Bit 2900 Pros auch noch recht interessant sien.

Wieso hat die 2900Pro denn noch einen extra PCIe Stromanschluss, wenn der Verbrauch ca. bei einer 8800GTS liegt? (8800GTS ca. 140w, ATI 2900pro ca. 150w laut geizhals)

ist dasnur zur Sicherheit? Weil die läuft ja auch so nur ohne OC funktion oder? manuell sollte es ja dennoch gehen^^

Die 2900 Pro hat 2 verschiedene Anschlüsse. Einen neuen 8 Pin und da ihn nicht jeder hat, den alten 6 Pin PCIe Anschluss.

Macht aber nix, die läuft auch mit 2 6-Pin-Steckern, sie lässt sich dann nur nicht über den Treiber übertakten, aber mit ATITool geht's trotzdem. Also schön ruhig bleiben :).

Die Pro braucht wohl genau so wie die XT mindestens zwei 6Pin Stecker. Mit nur einem laufen die Karten wohl nicht, zumindest ist das bei der XT so...

Und wie gesagt, die XT brauch ca. 160W unter Volllast, wenn die Pro ca. 150W brauchen soll, dann wäre die Stromversorgung von PCIe und einem 6Pin Stecker schon am Ende, idR wird aber dort ein wenig Luft eingeräumt, sprich zur Sicherheit kommt der zweite Stecker drauf. Das heist aber noch lange nicht das die Karte auch die volle mögliche Leistung der Stromversorgung abruft ;)

Klar den findest ja auch nur bei Markennetzteilen ab 500W und die sind ja leicht overkill....

Leider nicht immer. Habe ein Corsair HX620 und zur Zeit gekauft, als noch keins beilag :( Hoffentlich wird meins schnell nachgeliefert.

@alacorn75
Der 8 Pin Anschluss ist nichts anderes als 2 zusammengesetzte 6 Pin :d Aber wer übertaktet schon per Treiber.

Ich glaub Fischhirn wollte eher wissen, warum die PRO denn noch 2 Anschlüsse braucht, wenn doch einer für 150W-MAX reicht.

Ich denke das ist wirklich eins der deutlichsten Anzeichen, dass die PROs nur runtergetaktete XTs sind.

Den Stromverbrauch kann man hier schon schön sehen.

Und @P!X3L: Laut der Meldung gibts garkeine PRO mit 256Bit. Ich frag mich allerdings, was der Unterschied bei den zwei 1GB-Versionen sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
jo gibt nur 512bit versionen.
auch die 2950er.
also zumind. nach dem letzten Stand.

Ich denke das sit wirklich eins der deutlichsten Anzeichen, dass die PROs nur runtergetaktete XTs sind.

Den Stromverbrauch kann man hier schon schön sehen.

Und @P!X3L: Laut der Meldung gibts garkeine PRO mit 256Bit. Ich frag mich allerdings, was der Unterschied bei den zwei 1GB-Versionen sein soll.

Wird wohl auch so sein. Laut Bildern haben sie das selbe Layout.

Ich meine nicht die jetzigen Modelle. Laut PCGH werden die ersten Modelle nur 512 Bit haben.

Erste Vermutungen, dass die Radeon HD2900 Pro mit 512 Bit Speicherinterface nur in begrenzten Stückzahlen verfügbar sein wird, scheinen sich nun zu bestätigen. Gegenüber xbitlabs.com soll AMD bestätigt haben, dass die HD2900 Pro kein Dauerprodukt sein wird.

Gerüchte, dass sie nach dem Abverkauf als 256-Bit-Version weiter verkauft werden wird, halten sich hartnäckig. Eine logische Schlussfolgerung, da die XT-Version ansonsten ihre Daseinsberechtigung verliert. Die XT ist wesentlich teuer als die Pro-Variante, aber nur unwesentlich schneller. Erste Benchmarks aus dem Internet bescheinigen ihr auch eine recht gute übertaktbarkeit, was den Spielraum zur XT noch kleiner macht.

jo gibt nur 512bit versionen.
auch die 2950er.
also zumind. nach dem letzten Stand.

Gladiator - RV670 55nm - 320sp@825MHz - 512MB GDDR4@256Bit@1200MHz - DX10.1 - PCIe2.0 - 249€
Revival - RV670 55nm - 320sp@750MHz - 256/512MB GDDR3@256Bit@900MHz - DX10.1 - PCIe2.0 - 199€
HD2900 XT - R600 80nm - 320sp@742MHz - 512MB GDDR3@512Bit@800MHz - DX10.0 - PCIe1.0 - 349€

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für unwahrscheinlich. Die RV670-Karten kommen vielleicht noch ENde diesen Jahres, auf jeden Fall Anfang nächsten.

Bis dahin sind es also nurnoch 3-4 Monate. Das wäre schon für eine PRO-Variante ein kurzer Lebenszyklus, aber wo will man da zwei unterbringen?

Wer kauft denn eine 256Bit-PRO, wenn er weiss, (und die meisten, die solche Karten kaufen, informieren sich) dass 1-2 Monate später eine HD2950PRO/XT kommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh