ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alacorn75
Der 8 Pin Anschluss ist nichts anderes als 2 zusammengesetzte 6 Pin :d Aber wer übertaktet schon per Treiber.

Das stimmt definitiv nicht, der 8Pin PCIe Stromstecker ist ein vollwertiger 6Pins PCIe Stromstecker mit zwei zusätzlichen Masseleitungen.
Nicht mehr, nicht weniger...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn es AMD selbst bestätigt haben soll... Die XT soll ja auch noch ihre Darseinsberechtigung haben :)

Wenn man die 1-2 Monate nicht warten kann, so ist eine 256Bit Pro interessant und weiterhin könnten die was fürn OEM Bereich sein.

@fdsonne
Wieso stimmt das nicht? Das hat der Support von Corsair selbst geschrieben.

Per Adapter bekommt der 8 Pin Anschluss die 2 zusätzlichen Leitungen vom zweiten PCIe Anschluss. Deshalb kann man auch 2 PCIE Anschlüsse als Alternative verwenden.

Wird wohl auch so sein. Laut Bildern haben sie das selbe Layout.

Ich meine nicht die jetzigen Modelle. Laut PCGH werden die ersten Modelle nur 512 Bit haben.

ähm die rv670er werden wohl 512bit haben.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1403 schrieb:
An die Spitze des ATi Portfolios soll die HD 2950 XT vorrücken, die über 320 Streamprozessoren sowie ein 512-Bit breites Speicherinterface verfügt. Unterschiede zur HD 2900 XT ergeben sich also lediglich durch Taktfrequenzen und natürlich den späteren Verbrauchswerten, da beide RV670 Ableger anstatt im 80nm Verfahren wie HD 2900 Pro und HD 2900 XT im 55nm Verfahren hergestellt werden. Während der Chip mit 825 MHz befeuert wird, sind für den Speicher 1200 MHz (effektiv: 2400 MHz) vorgesehen.

sowas in der Art schreiben zZ alle.

hartware
fudzilla
chiphell
usw.

ähm die rv670er werden wohl 512bit haben.

sowas in der Art schreiben zZ alle.

hartware
fudzilla
chiphell
usw.

Naja, im 2950 Thread steht was anderes und Hardware hat das hier geschrieben:
Wie die Radeon HD 2900 Pro verfügen auch die 2950-Modelle nur über eine 256bit breite Speicherschnittstelle und dürften damit vor allem bei hoher Bildqualität hinter der ATI Radeon HD 2900 XT liegen, die über ein 512bit RAM-Interface verfügt. ( http://www.hartware.de/news_43088.html )

Ist mir auch alles egal... was richtig Handfestes gibt es, wenn die Karte raus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Speicheranbindung ist gleich, allerdings soll es ja 2 Versionen der 1Gb Variante geben, zumindest eine davon wird dann wohl ein anderes PCB wie die HD2900xt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell mir vielleicht auch 2, ich muss nur vorher gucken ob dafür vernünftige Alternativ Kühler gibt.
Wenn nicht, eine Wakü wäre auch denkbar, wäre dann allerdings meine erste.

@Mutio: Lol, wie wunderbar, dass ich beide Seiten vorhin hier gepostet hab, aber sie erst jetzt durch dich war genommen werden XD.

Aber mich interessiert auch, was da für ein Unterschied zwischen den beiden 1GB-Versionen ist. Und übrigens ist in der Übersicht bei hartware.de ein Fehler, auch die 1GB-Versionen haben nur GDDR3, zumindest die bisher gelistete Sapphire.
Und wär ja auch Blödsinn die mit GDDR4 auszustatten, wenn die nur mit 800MHz getaktet werden.

Mein NT wird für 2 Pros wohl net reichen?! ....dann gleich ein Corsair 620W hinterher

Wer kauft denn eine 256Bit-PRO, wenn er weiss, (und die meisten, die solche Karten kaufen, informieren sich) dass 1-2 Monate später eine HD2950PRO/XT kommt?

mh aus 1-2 monate mach doch lieber 3 monate. es heißt ja ende Q4 erscheinen die karten. 3 monate sind eine lange zeit und große verbesserungen bringen die karten wohl auch nicht mit. ich frag mal andersrum: warum sollte ich warten?
hardwarepreise fallen gen winter und weihnachten eh weniger. dass die 2950 preislich und leistungstechnisch die überkarte wird, glaub ich kaum - weder die pro noch die XT.

edit: schön, dass endlich klarheit über das speicherinterface besteht. so kann man die billigste PRO kaufen, die man gekommt.
das PCB der PRO ist doch dann auch modular aufgebaut? also man kann die GPU mit wasser kühlen und die speicher und mosfes werden weiterhin von dem orig. kühler gekühlt? so hat's mir mal jmd. im XT sammelthread erzählt.
dieser zern multi kühler müsste doch auch passen. der kostet nur die hälfte vom swiftech.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad dass bei Hardwareversand die 2900 Pro sofort lieferbar ist... ;)

@ Demoria
Dein Netzteil sollte eigentlich reichen, es gab hier letztens irgend wo einen Test wo selbst ein 380W Sharkoon Netzteil einen Quadcore und zwei 8800Ultra absolut stabil mit Energie versorgt hat.
Bei den Netzteilen wird oft übertrieben, ich würde es an deiner stelle aufjedenfall erstmal mit deinem Netzteil versuchen.

die Sapphire kostet bei Mindf. nur 211€ und für ein paar tage würd ich keine 40€ mehr ausgeben

Eine habe ich ja auch bestellt.Aber Corssfire würde mich auch mal reizen.Brauch ich dazu eigentlich ein spezielles Corssfire Board oder würde das auf meinem Gigabyte mit 965-DS3 IntelChipsatz auch laufen ?

Ich meine davon gehört zuhaben, dass mit dem Board Crossfire möglich ist, aber obs jetzt langamer ist oder nicht und obs überhaupt geht weiss ich nicht 100% !!

Eine habe ich ja auch bestellt.Aber Corssfire würde mich auch mal reizen.Brauch ich dazu eigentlich ein spezielles Corssfire Board oder würde das auf meinem Gigabyte mit 965-DS3 IntelChipsatz auch laufen ?

Das DS3 hat nur 1 PCE Slot :( brauchst also für CF ein neues Board

Reicht das Enermax Liberty 400W (30 Ampere auf der +12V Leitung) für eine HD 2900 Pro?

Ansonsten habe ich einen X2 @ 3 GHz (65nm), eine Festplatte, zwei Laufwerke und zwei 80mm Lüfter ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh