ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

War vor paar Seiten schon klar, dass die jetzigen 512 Bit haben.

Die Frage ist, ob es stimmt, dass die kommenden nur 256 Bit haben.

Dann werd ich mir wohl eine 2900 Pro bestellen und dann @ XT flashen :d

Ob sie diesen Takt schaffen wird? Es könnte sein, dass es Chips sind, die die XT Spezifikationen nicht schaffen.

Ich bestell mir vielleicht auch 2, ich muss nur vorher gucken ob dafür vernünftige Alternativ Kühler gibt.
Wenn nicht, eine Wakü wäre auch denkbar, wäre dann allerdings meine erste.

Da es PCB das selbe ist, passen auch alle Kühler der XT.

Aber mich interessiert auch, was da für ein Unterschied zwischen den beiden 1GB-Versionen ist. Und übrigens ist in der Übersicht bei hartware.de ein Fehler, auch die 1GB-Versionen haben nur GDDR3, zumindest die bisher gelistete Sapphire.
Und wär ja auch Blödsinn die mit GDDR4 auszustatten, wenn die nur mit 800MHz getaktet werden.

Hast du eine Quelle, dass die "nur" GDDR3 besitzen wird. Wäre nicht schlecht, wenn die GDDR4 bekäme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wollt ihr denn alle GDDR4 Speicher?
Ist doch total egal was dort für ein Speicher drauf ist...
Hauptsache der macht seinen Takt so wie er soll und ja ich kann versichern das es der Karte egal ist ob nun 800MHz oder 1100MHz Speichertakt anliegen, es ändert sich rein gar nix an der FPS Rate die auf dem Monitor flimmert ;)

Doch ein bischen ändert sich schon so ist das nicht!!! Und besonders bei denen die einen großen Bildschirm ihr eigen nennen und auch mit einer hohen Auflösung spelen, freuen sich über den schnelleren Speicher!!

Doch ein bischen ändert sich schon so ist das nicht!!! Und besonders bei denen die einen großen Bildschirm ihr eigen nennen und auch mit einer hohen Auflösung spelen, freuen sich über den schnelleren Speicher!!
der limitiert bei einem 512Bit SI aber derzeit keinesfalls

Wenn ich die Wahl hätte würde ich schon lieber DDR4 nehmen. DDR4 bleibt ein wenig Kühler und lässt sich höher takten.

Ob sie diesen Takt schaffen wird? Es könnte sein, dass es Chips sind, die die XT Spezifikationen nicht schaffen.

Im ersten polnischen Review der HIS ging sie auf 750/900.

Hast du eine Quelle, dass die "nur" GDDR3 besitzen wird. Wäre nicht schlecht, wenn die GDDR4 bekäme.
Hab ich nciht, aber ich hab im selben Post erklärt, warum ich es für logisch halte.
1. Hat die gelistete Sapphire 1GB laut Geizhals GDDR3 und
2. Wär es absoluter Nonsens, teuren GDDR4 zu nehmen wo GDDR3 dicke reicht.

An sich finde ich ja gut, dass die Pro quasi eine XT ist - also auch vom PCB.
Deswegen dachte ich, ich kaufe mir einfach einen der mit Sicherheit wie Sand am Meer existierenden XT-Alternativ-VGA-Kühler und die Sache mit der Lautstärke ist gegessen...
So wie es aussieht, gibt es nur ein Meer ohne Strand: wo gibt es HD2900-Kühler? (ich meine Lüfterkühler a la Zalmann oder so - keine WaKü). Ich dachte, mittlerweile gibt es sowas...die XT ist ja nicht erst seit gestern raus... :hmm:

Empfehlungen, anyone?

Wenn ich die Wahl hätte würde ich schon lieber DDR4 nehmen. DDR4 bleibt ein wenig Kühler und lässt sich höher takten.

Würd ich garnicht so sagen, kuck mal in den X1950 oder HD2900XT OC Thread, ich mein in einem hät ich Leute gesehen, die den GDDR3 ihrer X1950XT bzw. HD2900XT-512MB auch auf über 1GHz gebracht hätten.

Und davon mal ganz ab hat GDDR4 weder der HD2900XT, noch der 2600XT einen vernünftigen Geschwindigkeitsschub gebracht, vor allem die 2900er mit ihrem 512BIT-SI brauch leiden bestimmt nicht an zu wenig Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wampoldsreute
Das hab ich vorhin auch schon gesagt, es gibt wohl noch keine wirklich guten.
Im November soll aber der AC Accelero Extreme kommen und der neue Zalman sollte auch bald zu haben sein.

So schnell sind die Kühler hersteller leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Reviews wird oft vorselektiere Hardware genommen. Interessant sind aber nur unabhängige Tests mit normal gekaufter Hardware von vielen Usern. Da wird es sich zeigen, ob sie alle den XT Takt schaffen. Wäre schön, wenn nicht, auch egal, da @ default die Karte schnell genug ist.

Naja, da bei Geizhals auch nicht immer alles stimmt, hoffe ich mal, dass die GDDR4 bekommen. Wie groß ist den der Preisunterschied von DDR3 und 4?

An sich finde ich ja gut, dass die Pro quasi eine XT ist - also auch vom PCB.
Deswegen dachte ich, ich kaufe mir einfach einen der mit Sicherheit wie Sand am Meer existierenden XT-Alternativ-VGA-Kühler und die Sache mit der Lautstärke ist gegessen...
So wie es aussieht, gibt es nur ein Meer ohne Strand: wo gibt es HD2900-Kühler? (ich meine Lüfterkühler a la Zalmann oder so - keine WaKü). Ich dachte, mittlerweile gibt es sowas...die XT ist ja nicht erst seit gestern raus... :hmm:

Empfehlungen, anyone?

http://www.hartware.de/review_743.html

Ansonsten kommt von Arctic bald einer

Sehr geehrter Herr ......

etwa Ende Oktober Anfang November wir der ACCELERO Xtreme 2900 in Deutschland verfügbar sein.

ARCTIC COOLING

Ich denk ich werd auf das Arctic Cooling Teil warten, dürft etwa 30 Eier kosten.

Hab grad geschaut, der soll auch ab 1.10. verfügbar sein.

Achja, auf einmal haben ganz viele Shops die 2900 Pro lagernd :d (ob's stimmt sei dahingestellt).
Schaut euch mal die Club3d und die PowerColor an.

Nicht überraschend. Die Sapphire werden wohl ganz zum Schluss ankommen. Die haben nichteinmal ihre HP auf aktuellem Stand.

Die HIS kommt halt nur in einem Shop.

Habe jetzt eine Powercolor lagernd geordert und eine HIS gebunkert :).

Die HIS habe ich mir auch bestellt (Black Box ist mit unter der Grund). Wenn die nicht so schnell verfügbar sein wird, wechsel ich glaub ich auch noch. Wobei Alternate immer recht schnell ist (Alternate = Wave Computer oder wie die hießen).

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Reviews ists bei der HIS ja wohl nicht die "echte" blackbox. Auf der Powercolor HP ist die "blackbox" als Lieferumfang explizit angegeben.

Ich glaube die Blackbox kommt hierzulande nicht mit den Pro Karten.
Da steht überall "Retail". Bei Alternate zb steht nicht dabei das die BB dabei ist.
Ich hatte ne mal ne Karte als Retail, da war nichts außer der Karte und 2-3 Steckern dabei.
Einzig bei einer Sapphier steht full retail.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Reviews wird oft vorselektiere Hardware genommen. Interessant sind aber nur unabhängige Tests mit normal gekaufter Hardware von vielen Usern. Da wird es sich zeigen, ob sie alle den XT Takt schaffen. Wäre schön, wenn nicht, auch egal, da @ default die Karte schnell genug ist.

Das hab ich mir allerdings auch zuerst gedacht. Es passt einfach nicht, dass auf der einen Seite gesagt wird, da mit der Pro der XT-Ausschuß verramscht wird, sei sie limitiert und auf der anderen Seite solche Taktraten erreicht werden.

Naja, da bei Geizhals auch nicht immer alles stimmt, hoffe ich mal, dass die GDDR4 bekommen. Wie groß ist den der Preisunterschied von DDR3 und 4?

Ich kann auch nur schätzen, dass es teurer ist, aber ich geb mal ein paar Gründe an.
- Angebot und Nachfrage sind gering, Nvidia will es nicht, mindestens ein großer Speicherhersteller (Quimonda?) hat verkündet, dass er GDDR4 zu gunsten von GDDR5 überspringen wird, und bei ATI wird es auch nur für das i-Tüpfelchen benutzt.

- Der Preisunterschied zwischen der XT-512MB und 1GB ist enorm, vor allem aber gibt es nur eine (unverhältnismäßig teure) 2600XT mit 512MB GDDR4, die mit 256MB GDDR4 ist 30-40€ teurer als die mit GDDR3.
Auch beim Vergleich X1950XT-512MB vs X1950XTX war letztere deutlich teurer.

Also alles nichts handfestes, aber meine Vermutngen.

Hi

Hier wollt doch mal einer das nochmal eine 2900pro mit 256Bit Simuliert wird. (600/400)

C2D Q6600 @ 3GHz 1600x1200 4AA/8AF (im CCC eingestellt)

World in Conflict:
743/828 (2900XT)
Min 13fps
Max 40fps
Average 22fps

600/800 (2900xt@Pro 512bit)
Min 10fps
Max 33fps
Average 19fps

600/400 (2900xt@Pro 256bit)
Min 8fps
Max 29fps
Average 16fps

Company of Heros
743/828 (2900XT)
Min 40,0fps
Max 186,2fps
Average 86,5fps

600/800 (2900xt@Pro 512bit)
Min 31,8fps
Max 144,0fps
Average 69,2fps

600/400 (2900xt@Pro 256bit)
Min 30.7fps
Max 135,0fps
Average 68.8fps

Gruß Audi_driver

Kann es sein, dass die 2900Pro Karten von Sapphire alle mit 256bit Anbindung kommen?
1. Wegen dem Preisunterschied zu den anderen Kartenherstellern und
2. Ich hab den Herren von Grafikkartenpower mal ne mail diesbezgl. gestellt und bekam die Antwort, dass laut Hersteller (Sapphire) es eine 256bit Anbindung ist.

Ich glaube die Blackbox kommt hierzulande nicht mit den Pro Karten.
Da steht überall "Retail". Bei Alternate zb steht nicht dabei das die BB dabei ist.
Ich hatte ne mal ne Karte als Retail, da war nichts außer der Karte und 2-3 Steckern dabei.
Einzig bei einer Saphhier steht full retail. Die shops die die Saphire anbieten ... also die schreiben dann aber wieder retail und nicht full retail.
Edit: Also bei einigen shops steht bei den Geizhals beschreibungen Full Retail. ZB bei hoh.

Bei Sapphire ist die chance wohl die schlechteste, weil die nicht einmal einen Aufdruck auf der Packung haben bzw. bisher auch die billigsten Karten sind.
Sapphire ist ja insgesamt bisher geheimnisvoll ;).

Bei der HIS ist ein Aufdruck drauf, aber nach den Reviews ists wohl nur Lost coast und deathmatch: http://www.tweaktown.com/reviews/1189/2

Bei Powercolor ists zumindest auf der HP: http://www.powercolor.com/Global/products_accessory.asp?ProductID=1574

Zuletzt bearbeitet:
@Audi driver
Ich danke dir, dann bin ich ja froh das die HD2900Pro wohl alle ein 512bit SI haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Aber bei PowerColor steht am ender der Seite "* PCB color and bundled cables or software versions are subject to change without notice."

Verstehe ich das richtig? Die entscheiden was die reinpacken, ohne gewähr?

Laut Shop soll meine Power Color 2900 pro heute raus sein und Freitag bei mir eintreffen. Bin mal gespannt ob der XT Takt möglich ist, oder ob man vorselektiert hat. Mit etwas Glück kommt auch die 8800GTS 320 um den dreh bei mir an, dann mach ich mal ein paar benches ;)

Laut Shop soll meine Power Color 2900 pro heute raus sein und Freitag bei mir eintreffen. Bin mal gespannt ob der XT Takt möglich ist, oder ob man vorselektiert hat. Mit etwas Glück kommt auch die 8800GTS 320 um den dreh bei mir an, dann mach ich mal ein paar benches ;)

Fein :)
Und sag bitte gleich bescheid was als Zubehör in der Packung liegt;überlege gerade die Sapphire Bestellung zu stornieren und mir auch die Powercolor zu ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Na super, musstet ihr das mit der BB und Powercolor sagen? ;) Dann kostet mich die Karte wiederum ca. 45€ weniger und wäre wirklich interessant wenn es so wäre.
Kostet die übrigens bei euch bei 1Deins auch mehr als in GH behauptet wird? Frechheit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh