ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jap, ich merk's bei meiner all in wonder 1900 :fresse:. da kommt auch nicht viel. wenn sich grakas doch nur so einfach wie CPUs übertakten lassen würde...

Och bei der AIW kannste doch ohne Probs VCore erhöhen :) Halt nicht übertreiben..oder weitere Spannungswandler verlöten...
Bei den Pros geht das schwieriger ;)
Wie bei CPUs :d Jo das wäre Hamma....mal locker aus 700Mhz 1400Mhz machen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC werden wir sehen wenn die Karte da ist :) ...gib es noch kein Pic vom PCB?

Ich glaub net oder hab ich was verpasst?
Aber das auflöten von weiteren Teilen ähnlich der AIW Karten da bringt denke ich nix, wenn nicht mehr Strom durch die Stecker und den PCIe Port kommen.
Wobei die AIO Karten dank der Beschneidung da in den Spawas auch nicht so viel VGPU Spannung stabil macht wie die vollwertigen Karten...
Also die XT brauch ca. 160W. Die Pro bei gleichen Chip und halber Rambestückung (da nur 256Bit SI) kann also durchaus so um die 130-140W brauchen. Je nach dem wie viel Spannung an der GPU anliegt.
Aber da die Stromzufuhr nur auf 150W (bei einem PCIe Stromstecker) spezifiziert ist, wird da denke ich nix gehen.

das mit dem ausschuss ist doch immer so eine sache. wenn die PROs gefragt sind, muss davon auch eine große stückzahl hergestellt werden; dann sind da sicher nicht nur die grüppel GPUs unter.

Neja das klappte bei der X1950GT und X1950Pro ja auch, erst die GTs späteren Datums ließen sich zur Pro und weiter OC'en... sprich nicht alle schafften das.

Die R600 Chips sind weit aus komplexer, sprich dort ist die warscheinlichkeit höher, das Chips produziert werden welche die angegebenen Takte bei gegebener Spannung für die XT nicht schaffen und diese könnte man dann als Pro verkaufen.
Wenn die Produktion richtig rollt und auch nur noch wenig "Ausschuss" produziert wird, kanns aber sein das auch recht gute Chips auf der Pro verbaut werden.

Wie macht denn das NV bei den G80 Karten.
Die A03 GPUs sind doch mittlerweile fast ausschließlich (bis auf wenige Ausnahmen) auf den Ultras verbaut. Die GTXen haben doch andere GPUs, oder? Welche sich auch net so gut OC'en lassen wie die A03!?

So ähnlich könnte das ATI sicher auch bringen, sprich gute Chips auf die XT und die schlechteren auf die Pro...

Aber das weis wohl keiner derzeit so genau, sprich abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht denn das NV bei den G80 Karten.
Die A03 GPUs sind doch mittlerweile fast ausschließlich (bis auf wenige Ausnahmen) auf den Ultras verbaut. Die GTXen haben doch andere GPUs, oder? Welche sich auch net so gut OC'en lassen wie die A03!?
ist doch nur eine neuere revision. Wird glaub die alte revision, da es weniger stromverbraucht(oder so etwas)
 
Ich glaub net oder hab ich was verpasst?
Aber das auflöten von weiteren Teilen ähnlich der AIW Karten da bringt denke ich nix, wenn nicht mehr Strom durch die Stecker und den PCIe Port kommen.
Wobei die AIO Karten dank der Beschneidung da in den Spawas auch nicht so viel VGPU Spannung stabil macht wie die vollwertigen Karten...
Jupp, aber wenn man auf den AIW (Lötpunkte sind ja vorhanden) weitere Spawas verlötet, kann man auch mit einer höheren V, die Karte stabil zum laufen bekommen :)
Ich meinte nur, das wenn die Karte zb 100% gleiches PCB wie die XT hätte...also die Lötpunkte des zweiten Stromanschlusses vorhanden wäre, könnte man sich ja einen zweiten bauen...aber so dumm werden die wohl nit sein:(

Naja abwarten :)
 
weiss jemand wann die ersten 2900 pros ausgeliefert werden.Bei Gecube steht 27.09 was ist mit Sapphire und CO? ?!?!
 
wollen wir es hoffen. ich muss zugeben, dass ich mehr als heiß auf die karte bin..

Gruß,
Fabi
 
ich theoretisch auch, aber ich verkaufe all meine anderen grakas, die hier noch so rumliegen..

mal schauen wann die karte endlich verfügbar ist...
 
Bin der Meinung das auf Computerbase.de eine News stand wonach die HIS Karten DOCH 512bit Speicherinterface besitzen werden!
 
Nein, die werden auch 256Bit haben...das stand nur Anfangs auf CB und wurde mit nem neuen Update geändert.
Würde mir jetzt deswegen auch keinen Kopf machen, die 256Bit sind ausreichen :)
 
Aso. Dachte das wurde jetzt nochmal geändert. Aber ok. Denke das reicht^^

mfg.TK
 
Ja irgendwie so war da glaub mal was, aber das wurde doch dann dementiert...
 
Ja, alle anderen Hersteller haben den V7600 umgelabelt und HIS macht ne Extrawurst und taktet den R600 runter. Das liest sich gut aber irgendwie unwahrscheinlich.
 
Ja, alle anderen Hersteller haben den V7600 umgelabelt und HIS macht ne Extrawurst und taktet den R600 runter. Das liest sich gut aber irgendwie unwahrscheinlich.

Warum denn nicht ? das haben die damals schon bei der X1800GTO so gemacht die man auf Locker auf eine X1800XT umflashen konnte.
 
Hallo
das mit 512bit stimmt, die gibs nur in Limited Edition. Sonst gibs die in 256bit Versionen. Grund war Produktionsprobleme der HD2900XT.

Hier ein Auszug von HIS per E-Mail:
ok, ff ter bevestiging: de HD2900Pro zal in hele kleine aantallen leverbaar zijn en als tijdelijke vervanger zijn voor de HD2900XT die al reeds EOL is. De HD2900Pro zal met een 512 en 256bit memory bus komen. De 512bit is een limited edition. Het zijn in feite gewoon XT's maar op een lagere clockspeed.

De reden dat de HD2900XT EOL is dat de productie teveel problemen heeft. hierdoor is het gewoon niet rendabel genoeg
Na vielleicht kommen auch ein paar andere Hersteller damit.
 
Öhm, ich glaub, dass nur wenige was mit der mail anfangen können :fresse:. Wie wärs wenn du uns die mal übersetzt?

Da mein Bruder in paar Wochen auch nen PC bekommt, wäre diese Karte schon recht interessant :)
 
Da steht das die X2900Pro mit 512MB 256Bit hat. Es aber auch eine Limeted Edition mit 512Bit gibt.
Ich kann zwar kein Holländisch aber soviel lese ich daraus.


Edit :

okay, ff for the affirmative: HD2900Pro in complete small numbers deliverable will be and as temporary substitute is for HD2900XT which already already EOL are. HD2900Pro with 512 and 256bit memory bus will come. 512bit is limited edition. It are XT's in fact ordinary but on lower clockspeed. The reason which is HD2900XT the EOL that production has too many problems because of this is it enough simply not profitable
Es ist also eine XT mit Niedrigeren Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Mal schaun welche ich kaufen werden. Bruder soll ja schließlich was ordenliches bekommen :d
 
News:

Radeon HD 2900 Pro will be short lived


Will only be available in limited quantities

"We've been told by a reliable source that the new Radeon HD 2900Pro will only be available in limited quantities, due to the fact that it's actually Radeon HD 2900XT GPU's that haven't meet the grade.

This is hardly surprising, but you'd think that AMD had more than a few thousand of these chips laying around, although since we don't know the ammount of GPU's they get per wafer, it's hard to say if htis is the case or not.

Some manufacturers will get less than 5,000 of the new cards, so if you're looking at getting one of these, you better be fast, as they'll most likely sell out quite quickly.

This is also the reason why AMD haven't been making any noise about having a new card available, since it's no point in promoting something that will only be available for a very limited time.

The good news is what you get in the box is a fully fledged GPU with no feature cutting, it's just clocked a little bit slower. If you're really lucky, you might be able to get one of these cards up to the same speed as the stock HD 2900XT's, but don't count on it.
"



Quelle: fudzilla



Wenn das stimmen sollte, is das wie bei der nv 7900 GTO letztes Jahr um diese Zeit und eine Überlegung wert! :drool:

Was meint Ihr?!?
 
Nee ist ja nur Übergang bis der RV670 kommt aka 2950Pro bzw 2950XT im Januar - Feburar. ;)
 
Jo aber das deckt sich aber nicht mit der Aussage von HIS die eine 2900XT als 2900Pro Verkaufen wollen.
Denke eher die haben nicht genügen Chips die die Specs der XT nicht geschafft haben und daher weniger Pro anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist eine 2900Pro nichts anderes als eine 2900XT mit etwas weniger Takt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh