ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich den test anschaut würde ich sagen das absolut übliche Bild, genau wie erwartet. Mal hü mal hott und an AA hat sich natürlich auch nix geändert.
Es ist eben einfach ne runtergetaktete XT.
Schade, dass eben nicht Episode2 etc dabei sind wenn ich das verstanden habe.

Aber der Preis machts heiß. Wie gesagt hier sehe ich eigentlich im Grunde eine wirklich interessante Möglichkeit, ein bezahlbares gutes CF System aufzubauen.
Abwarten..

Das mit der Lautstärke find ich im Moment nicht so schlimm. Immerhin hat sie den gleichen Kühler wie die XT, bleibt jedoch bereits im IDLE über 6 Grad Kühler. Wenn man also die Lüftersteuerung selbst anpasst, sodas man der Karte 6 Grad mehr erlaubt, bleibt sie sicher leiser als die XT, meint ihr nicht auch?

Im idle stört sie sicher keinen, aber in 3D tue ich mir das wahrscheinlich nicht an.

Also das ist wohl immer eine Frage des persönlichen Empfindens.
Ich fand es noch nie schlimm, wenn man nen PC deutlich gehört hat.
Mein CPU Lüfter übertönt die eh um einiges ^^

Und Stomverbrauch ist sogar im Idle besser als die GTS.
Also schon ok.

Man kann je einen Teil des gesparten Geldes zur XT in einen ordentlichen Kühler investieren und so vielleicht sogar noch mehr Leistung rausholen.

Versteh deine Frage nicht so richtig...:confused:

In 1600 * 1200 gleichgut wie ne gts 320 und in 1280 * 960 besser.

also wo da waseinmal langsamer und ein andermal schneller sein soll check ich nicht wirklich

Ich spreche nur von der XT und Pro. Bei der hohen Auflösung ist die XT besser und bei der niedrigen die Pro (bei MIN)???

Vielleicht hat er Min/Avg FPS übersehen.

Bei AVG ist die XT jedoch bei beiden schneller.

Sieht so aus als ob eine Wakü oder Alternativen fast Pflicht sind.

Die ist lauter als die XT, aber die Bench-Ergebnisse sind fein.

Naja, ist der selbe Kühler oder nicht, dann dürfte das eine Messtoleranz sein und ich denke nicht, dass hier jemand einen db(A) Unterschied von 0,3 - 0,7 großartig bemerken wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, gute Nachrichten für alle die heis auf eine 2900pro sind.

Ab Anfang nächster woche wird die Club3D bei Alternate verfügbar sein (zunächst in der 512er). Ebenfalls anfang nächster Woche soll die HIS kommen. Sapphire schweigt sich leider noch aus.

Die Karten haben auf jeden Fall ein 512bit Speicherinterface, und kommen mit GDDR3 (512er) resp. GDDR4(1024er) auf den Markt.

Der Preis liegt auf 8800GTS320 Niveau, jedoch mit deutlich mehr VRAM, was leuten mit grossen Monitoren entgegen kommt.

Ich bin so heis auf die Karte :-D

Naja, ist der selbe Kühler oder nicht, dann dürfte das eine Messtoleranz sein und ich denke nicht, dass hier jemand einen db(A) Unterschied von 0,3 - 0,7 großartig bemerken wird.

Ganz schöne Abweichung für eine Messtoleranz, trotz gleicher Ausstattung.

Es geht mir darum, dass auch der Lüfter der XT laut ist - sicher manche Ohren sind empfindlicher aber 70-80dB sind mir nicht angenehm.
Vor allem da ich Wakü verbaut habe, da mach sich so ein Krachmacher deutlich bemerkbar.

mfg

So, gute Nachrichten für alle die heis auf eine 2900pro sind.

Ab Anfang nächster woche wird die Club3D bei Alternate verfügbar sein (zunächst in der 512er). Ebenfalls anfang nächster Woche soll die HIS kommen. Sapphire schweigt sich leider noch aus.

Die Karten haben auf jeden Fall ein 512bit Speicherinterface, und kommen mit GDDR3 (512er) resp. GDDR4(1024er) auf den Markt.

Der Preis liegt auf 8800GTS320 Niveau, jedoch mit deutlich mehr VRAM, was leuten mit grossen Monitoren entgegen kommt.

Ich bin so heis auf die Karte :-D

die Sapphire wird laut Mindfactory zum 04.10. erwartet.

Hoffentlich werden alle die 512bit Anbindung haben. Nicht das manche dann doch mit 256 kommen....

Cosmo

die Versionen mit GDDR4 könnten besonders interessant werden. Sollten so ca. 1100mhz packen, je nachdem. das wäre dann wirklich die "Überkarte" für 250 Euro..

Man ist das schön!

Aber auch teurer (Alternate), sind aber immer mit unter die ersten die liefern - hatte damals eine der ersten gto von denen.

Dann wohl bis nächste Woche auf die Preise warten.:(

mfg

@ FBG

die wäre ja dann eigentlich schneller als die XT - OC der Pro + schnellerer RAM, die schneiden sich ins eigene Fleisch, wenn dass so rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben eine bestellt.
Hoffentlich bleibt der Preis und wird nicht angehoben wenn die Karten verfügbar sind:hmm:

@Mushroom Land: Genau das ist es ja. evtl. haben Sie aber für den GDDR4 Speicher die Spannung gedrosselt, um eben auch bei 1GB Karten bei max. 150 Watt TDP zu bleiben. Wenn nicht, dann wirds echt so sein, dass eine 2900Pro 1GB @OC jede XT überholt, zumindest was die Speicherbandbreite angeht. Leistungstechnisch kommt das sicher nicht soo zum tragen, die XT kann ja schon ihre Bandbreite nicht ausspielen..

Es ist echt spannend momentan, endlich tut sich was!

Warum überhaupt noch Prey,Quake4 und Fear gebencht wird bleibt mir ein Rätsel.Die Spiele sind doch schon verdammt alt.

@FGB
Der Speichertakt ist recht egal und bringt nahezu kein Performance Plus. Also zumindest ändern sich bei mir die FPS nicht egal ob ich den Speicher mit 850 oder mit 1100MHz fahre (ja ich hab die GDDR3 Version welche auch 1,1GHz packt :fresse:)

@Mushroom Land
Neja ich glaube kaum das die Pros viel höher als den XT Takt gehen werden, vllt mit mehr VGPU Spannung ja, aber std. mäßig nicht, des weiteren kann man die XTs ja auch recht gut treten, also mit 1,2V sind ja 850MHz idR drin...
Mit dicker Kühlung auch über 900MHz

Wenn man bedenkt das die 8800gts 640 MB mal 450 Euro gekostet hat ...
dann sind 220 Euro für die Pro + black box eigentlich Ok.
Also von ner 1900gt 7900gt auf die 2900Pro zu uppen lohnt meiner Meinung.
Von meiner 1900XT auf ne 2900pro ... lohnt nicht oder?

Bestellt ihr schon? Oder wartet ihr bis sie lieferbar ist?

Ich hab auch schon bestellt. Stornieren kann man bei Alternate ja recht einfach online.
Und wenn ich denke, dass ich dann evtl wegen 20€ hin oder her keine bekomme, beiß ich mir nur in Arsch.

Ich denke das die Blackbox nur bei HIS dabei sein wird.
Deswegen auch der vermeintlich teure Preis.

Das die noch billiger werden glaub ich nicht.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Und die Nachfrage wird gross sein...

Wenn man bedenkt das die 8800gts 640 MB mal 450 Euro gekostet hat ...
dann sind 220 Euro für die Pro + black box eigentlich Ok.
Also von ner 1900gt 7900gt auf die 2900Pro zu uppen lohnt meiner Meinung.
Von meiner 1900XT auf ne 2900pro ... lohnt nicht oder?
Wenn du auf AA verzichten kannst dann lohnt auch aufrüsten von einer X1950 XTX.:asthanos:

@ FGB

ist echt spannend, jedoch würde es keinen Sinn machen wenn die die Spannung für einen DDR4 drosseln würden, dann hätten die gleich den DDR3 nehmen können, wäre doch sinnvoller.

@fdsonne

bin eigentlich vom gleichen Takt also Pro@XT und 1GB VRAM ausgegangen.

Auf die Pro sollte dann auch ein Wakü drauf.

@heyerfe

Glaub das ist nur Politik, dass es limitert ist, die werden bestimmt genug haben, da es doch einige Hersteller sind die die Karte rausbringen.

Ich dachte bei der Powercolor ist die BlackBox dabei?!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh