ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast auf nem 64 Server sicher nicht konstant 100 FPS mit der X1900XT wenns da rund geht. Meine Werte sind eher minimale Werte. Klar gehts auch über 100, aber das ist nicht die Regel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann sein, ich spiele aber auch keine 64er...;)
Naja, es juckt ja schon in den Fingern ne pro zu holen und die X1900XT in Rente zu schicken, aber ich glaube ich warte noch mal ein paar Tage ab, der Refresh der 8800GTS steht ja auch kurz bevor, und außer BF2 und WIC spiele ich momentan eh nichts (und selbst die beiden spiele ich kaum:)), und da reicht die X1900XT auch noch für.
 
@necrite: welches netzteil haste denn bisher? ein gutes markennetzteil (seasonic, corsair, be quiet) mit 400-500 watt reicht locker. zb das seasonic s12 430 w

naja, aktuell ist aufgrund widriger umstände bloß noch ein 550W raptoxx drin. *hust*

ich hab ab und an lustige grafikfehler im 2D. bei der x1900xt hatte ich nur ein paar pixel, die weiß anstatt schwarz waren in manchen bildern auf webseiten und in spielen, wenn ich gleichzeitig ein video laufen hatte. mit der 2900 pro hab ich teilweise weiße punkte und linien auf dem desktop hintergrund und es bleiben teilweise reste von fenstern stehen, die eigentlich von anderen verdeckt werden.
so abartige probleme hatte ich seit den anfängen meiner 9700pro nicht mehr. aber da hatten sich auch festplatten im laufenden betrieb abgestellt. damals war einfach das netzteil zu klein.
 
@ schapy

wir haben ja fast das gleiche system....

es wäre schon interessant was es bringt.

ich spiele viel dod:s und ab und zu mal battlefield.

mir geht es auf den keks wenn viel los ist auf dem schirm dass da die min fps immer so einbrechen.zocken tue ich mit einem 19zoll tft mit nativer auflösung.
 
@ schapy

wir haben ja fast das gleiche system....

es wäre schon interessant was es bringt.

ich spiele viel dod:s und ab und zu mal battlefield.

mir geht es auf den keks wenn viel los ist auf dem schirm dass da die min fps immer so einbrechen.zocken tue ich mit einem 19zoll tft mit nativer auflösung.

ich glaube, dass einfach deine CPU schlapp macht.
Ich hatte auch vorher eine ncoh schwaere CPU als deine und nun mit dem C2D habe erstaunlich viel an FPS gewonnen und keine FPS Einbrueche mehr, wenn richtig was los ist!
 
@ schapy

wir haben ja fast das gleiche system....

es wäre schon interessant was es bringt.

ich spiele viel dod:s und ab und zu mal battlefield.

mir geht es auf den keks wenn viel los ist auf dem schirm dass da die min fps immer so einbrechen.zocken tue ich mit einem 19zoll tft mit nativer auflösung.

Also, ich habe als ich noch einen 19Zöller gehabt keinerlei Probleme bei BF2 gehabt und immer durchgängig gute frames gahabt (alles auf High, 4xAA + AF allerdings dynamische Lichter und Schatten aus!) - jetzt habe ich einen 22TFT da brechen die frames bei 1400x1050 schonmal ein. Es wird aufjedenfall was bringen, die Karte soll ja lt. Benches schon einiges schneller als die x1900 sein ...
 
Ich konnte mit meiner 1900XTX 680/880 - e6400@3ghz Battelfield in 1280x1024 alles auf high mit 6xAA sehr flüssig spielen:wink: Die fps blieben lat fraps immer auf konstanten 100 egal wieviel los war.
 
Hmmm das ist ja noch ein wenig anspruchsvoller obwohls beschiessener ausschaut.
 
Lol also ehrlich wer kauft sich den für solchen alten schrott eine neue graka ? Selbst die letzte high end gen (1900XT/7900GTS) war dafür schon überdimensioniert.

Da solltet ihr euch das geld lieber sparen und in nem halben jahr eine anständige graka für crysis und co holen.
 
also für bf2 etc würde ich mir auch keine hd2900pro kaufen^^

das spiel lief selbst mit meiner 7900gs schon mehr als sehr gut.
 
Moin hab mal wieder eine Frage

Meine Karte sollte morgen kommen, doch bin mir noch unschlüssig wegen dem NT. Hab z.Z ein Liberty 400w. Restliche Komponenten:

e4300 @ 2,9GHz
P5B-Dlx
2 HDs

Das NT hat ja 2x6-Pin PCI-e Stecker. Ohne den 8_Pin kann man ja Overdrive im CCC nicht aktivieren. Macht es aber sonst noch Unterschiede wenn dieser fehlt z.B. schafft man nicht so hohe Taktraten oder spielt das nicht so eine all zu grosse Rolle?
 
irgendwer ne idee, wie meine grafikfehler (siehe meinen letzten post auf dieser seite) zustandekommen und ob's am netzteil liegen könnte?
 
Moin hab mal wieder eine Frage

Meine Karte sollte morgen kommen, doch bin mir noch unschlüssig wegen dem NT. Hab z.Z ein Liberty 400w. Restliche Komponenten:

e4300 @ 2,9GHz
P5B-Dlx
2 HDs

Das NT hat ja 2x6-Pin PCI-e Stecker. Ohne den 8_Pin kann man ja Overdrive im CCC nicht aktivieren. Macht es aber sonst noch Unterschiede wenn dieser fehlt z.B. schafft man nicht so hohe Taktraten oder spielt das nicht so eine all zu grosse Rolle?


Die zusätzlichen 2 Kabel geben anscheindend keinen Saft, weil Erdungskabel sind. Also machts wohl keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nochmal eine Frage wegen des Netzteils...nein, ich will NICHT wissen, ob ich unbedingt einen 8-Pin-Anschluss haben muss :cool:

Ich habe den Fred verfolgt und hier wurde des öfteren darüber philosophiert, ob ein NT mit 400W, 450W oder 500W reicht oder ob es unbedingt 750W sein müssen.
Ich erinnere mich an die NT-Diskussion zur Zeit der X800er-Karten. Ich meine mich zu erinnern, dass es herzlich wenig auf die Watt-Leistung ankommt, sondern sehr viel mehr auf die Ampere-Angabe auf der 12V-Schiene.
Ich habe mal gerade auf mein NT gekuckt: dort stehen nur 20A. Jetzt macht es mir etwas Sorge, ob ich da eine 2900Pro@XT dranhängen kann. Weiß jemand da Rat?

Noch eine Frage:
Meine jetzige X1800XT lasse ich über ein Adapterkabel laufen, welches einen Molex-Stecker auf ein 6-Pin-PCIe-Kabel leitet. Neuere NTs haben ja alle PCIe-Stecker so direkt angebunden. Ist es ein qualitativer Unterschied, wenn ich eine PCIe-Karte über einen Molexadapter anschließe oder ist es wurscht, durch welche Kabel der Strom fließt? Ich bin nicht so der Elektronik-Experte und frage mich nur, warum es dann extra PCIe-Stecker gibt, wenns doch so auch geht :)
 
@Wampoldsreute
Bei den PciE Kabeln hast du halt eine seperate 12V Schiene, somit steht diese exlusiv der Graka zur Verfügung. Beispielsweise hat mein Netzteil 4*15A, 1*Pcie1, 1* pcie2, 1*cpu, 1* "Rest". Bei dir wäre es halt nur die "Rest" 12V leitung, worüber alles läuft. Mal angenommen ich würde meine Karte nicht über den PciE Stecker sondern über Molex- Adapter gehen, sollte die Graka auch über die "Rest"-Schiene versorgt werden. So ist es meine ich in der Theorie, ob die Leitungen auch tatsächlich physikalisch unabhängig voneinander im Netzteil angesteuert werden, weis ich nicht, aber es sollte denke ich mal auf jedenfall zu stabileren Spannungen führen.

20A hört sich wirklich sehr wenig an. Falls dir keiner mit ähnlichem Netzteil seine Erfahrungen mitteilen kann, würde ich es einfach erst mal ausprobieren.
Aber mit 20A * 12 V kommst du halt max. auf 240 Watt. Sagen wir die Xt verbraucht 150-175W unter Last, dann hättest du nur noch 65W-90w für alle anderen Komponenten, die die 12V Leitung benutzen und das ist bei aktuellen Systemen(C2d, X2 usw) auch noch einiges.
Wenn ich allerdings sehe das ein Seasonic 400W Netzteil schon 2x 17A hat, dann sehe ich eher schwarz für dein Netzteil...
http://geizhals.at/deutschland/a263733.html
P.S.
Grüße an den "Nachbar" ;)
 
Vielen Dank für deine äußerst anschaulichen Informationen, Paderborner Landsmann ;)
Ich hätte wohl damals nicht ein günstiges LC-Power-NT vom PC-Laden um die Ecke kaufen sollen, der mir eher wie eine Geldwäscherei aussieht :cool:

Ich werde es aber auf jeden Fall morgen mit meiner PowerColor ausprobieren. Aber da ich noch einen X2 4600 laufen habe, wird es wohl wirklich knapp werden.
Ich hatte auch schon fast das Corsair VX550 im Warenkorb...werde dann wohl schlussendlich zur Kasse damit gehen ;)
 
Wenn einer von euch noch eine Brauch kann er eine Sapphire 2900Pro 512mb für 230inkl. haben. :) Schreibt mir einfach ne PM
 
@Unbekannter
Ist bei der Sapphire jetzt eigentlich der Black-Box Gutschein dabei, wahrscheinlich nicht oder?
 
die letzte war ohne BB ich gehe mal von aus das diese dann auch ohne ist aber ich kanns dir erst genau beantworten wenn ich zuhause bin.
 
Dann bin ich ja beruhigt, denn ich habe im letzten Moment bei MF von der Sapphire zur Powercolor gewechselt, da der Termin für die Saphire immer weiter verschoben wurde und der einzige Grund der mich abgehalten hätte wäre die BlackBox gewesen, naja auch schön dann brauch ich mich nicht ärgern :)
Samstag habe ich die Karte bekommen, habe allerdings nicht viel testen können. Das 2900xt Bios läuft problemlos, den max Takt bin ich allerdings noch nicht angegangen.
Die Performance ist auf den ersten Blick ok, ich habe bis jetzt nur die Dirt Demo und WIC getestet, die aber beide unter 1680*1050 unter Vista 64bit nicht so rund laufen(unter max Details und ohne Aa). Alles andere rennt bestimmt super, aber bei den beiden wusste ich, dass es eng wird und habe diese als erstes getestet.
Hat jemand mit Vista64bit unter 1680, alles auf max. (ohne AA und AF) Vergleichswerte zu Wic? Ich habe den 7.9 bugfix Treiber drauf, allerdings kommt mir die Geschwindigkeit doch sehr gering vor...[E6400 @ 3,2Ghz, 2Gb Ram, 2900pro@xt]
Aber immerhin kann ich jetzt die Spiele mal ausprobieren, mit meiner x850xt konnte ich die meisten Spiele nicht mals mehr starten, von daher ist es schon eine ganz andere Welt. Lautstärke im idle ist angenehm bei offenem Gehäuse und unter Last ist sie etwas lauter als meine x850Xt. Wahrscheinlich kommt aber in den nächsten Wochen noch ein Wasserkühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaper2004
ich halte NTs mit mehreren 12V Schienen irgendwie für totalen Schwachsinn...
Warum auch immer die Hersteller so nen bekloppten Weg gehen, weis ich nicht.

Meine Aussage beruht darauf, das bei nem NT mit mehreren 12V Schienen irgendwie immer nicht ganz ausgelastet ist. Ich sehe da als Beispiel mal mein PC vor, für mein Board wird ein NT mit 3 12V Schienen empfohlen, nun hab ich ein Liberty 500W mit nur 2 12V Schienen. Einzig der 12V 8Pin CPU Spannungsstecker läuft auf Schiene zwei, der komplette Rest greift auf Schiene 1 zurück, das Problem ist nun, betreibt man mehrere Platten, und ggf. viel brauchende Grakas mit dem NT, kann es schnell mal sein, das die eine Schiene zu Stark belastet wird und die andere (wo ja nur die CPUs gespeist werden) läuft auf sparflamme...

Was das für nen Sinn hat, erschließt sich mir leider nicht. Denn bei ner Überbelastung der einen Schiene wird ein neues NT fällig, obwohl das alte, ja an der anderen Schiene noch Luft hat.
Viel Kundenfreundlicher wäre da ein NT mit nur einer 12V Schiene, wo alle Komponenten dran hängen.


Gleiches gilt für NTs wo noch mehr 12V Schienen vorhanden sind. Sprich jeder PCIe Stecker an ner Einzellschiene hängt. Denn was bringen einem denn 15A oder mehr bei 12V wenn der PCIe Stecker nur max. 75W zur Verfügung stellen kann? Sogut wie gar nix, da diese jenigen Schienen immer auf sparflamme laufen, wohingegen die "Rest" Schiene idR sehr stark belastet wird (mit Platten usw.)
 
@sonnyboy
Das unbekannte Gerät ist die Soundausgabe der HD 2900. Das musst Du nich installieren wenn du es nicht nutzen willst. Wenn doch dann nimm die TreiberCD, die bei der karte bei war und installiere über den Gerätemanager.

Grüße
Mr.X

Danke erstmal für die Info. Nur findet er keinen Treiber, wenn ich die CD durchsuchen lasse. Ich hab den 7.9-er mal deinstalliert und den Treiber von der mitgelieferten CD installiert: selbst danach ist das unbekannte Gerät noch da. :confused:
 
@Reaper2004
ich halte NTs mit mehreren 12V Schienen irgendwie für totalen Schwachsinn...
Warum auch immer die Hersteller so nen bekloppten Weg gehen, weis ich nicht.


Wenn ich mich nicht ganz täusche liegt das weniger an den Herstellern ansich sondern an der entsprechenden ATX (2.2) Norm, die diese einhalten müssen, um ihre Produkte verkaufen zu können.
 
denke mal die weiteren 12v schienen haben den zweck die spannung konstant zu halten. wenn nun alles an einer 12v schiene liegt und du dann mal ebend mit crossfire 2900ern in den 3d modus auf vollast wechselst sieht der spannungverlauf bestimmt so perfekt aus wie n kleinkind, dass den perfekten kreis freihand zeichnen soll ;)
diese spannungsspitzen/gefälle können sicherlich zu komplikationen im betrieb sorgen ! (siehe zB. Vc wenn prime läuft im gegensatz zu idle)

naja mehr als 3 rails sind wohl nicht sehr sinnvoll aber 2 stück finde ich sehr angemessen, auch wenn das netzteil nie zu 100% ausgelastet werden kann.

:)
 
@fdsonne
Deine Ausführungen kann ich auf jeden Fall nachvollziehen!
Wie die genaue Aufteilung bei mir ist weis ich nicht genau, also welche Leitungen sich ggfs doch eine teilen. Kann natürlich sein, dass es bei mir genauso ist wie bei dir, sprich 8Pin Cpu eine Schiene, der Rest auf der anderen. Weist du ob das bei allen Netzteilen so ist, das nur die Cpu Schiene einzeln angebunden ist?
Ich wollte mit meinem Post auch nicht sagen das ganz viele Schienen besser sind als eine große, aber es war bei meinem Netzteil nun mal so(Amacrox Free Earth 550W) und ich bin top zufrieden mit dem Teil. Absoulut stabile Spannungen auch bei max Oc!
Mich würde der Sinn aber dann mal interessieren wenn es nix bringt mit verschiedenen Schienen... Oder machen die das vielleicht deshalb, das die Cpu(8pin Stecker) auf jeden Fall immer gut versorgt wird? Ich meine in deinem Fall mit nem 2 Sockel System und max Oc wird doch bestimmt auch einiges von der einzelnen 12V Leitung gefordert, oder nicht?
Ich bin auch alles andere als ein Elektronikexperte, aber das ganze muss doch für etwas gut sein.

Edit:
Hm habe gerade gelesen, dass die Herteller wieder zurückrudern und auf weniger Rails mit mehr A setzen. Tja kann natürlich nur ne Marketinggeschichte gewesen sein. Habe im Bezug auf mehrere Schienen auch noch mal gelesen, dass die Spannungen stabiler sein sollen, dieses scheint aber umstritten zu sein...
 
Weiss denn hier niemand wie heiss die Spawas werden dürfen? Ich frage schon über 3 oder 4 Seiten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh