ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss denn hier niemand wie heiss die Spawas werden dürfen? Ich frage schon über 3 oder 4 Seiten...

Dazu gibts halt nix offizielles. Mehr als 100 Grad würde ich allerdings dauerhaft nicht zumuten bzw. merkst es dann schon, wenn die Kiste abschmiert.

Standard liegen die ja um 80 Grad an.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche liegt das weniger an den Herstellern ansich sondern an der entsprechenden ATX (2.2) Norm, die diese einhalten müssen, um ihre Produkte verkaufen zu können.

Mhh das kann natürlich sein...
Wobei das nichts an der Sinn bzw. Unsinn Frage ändert!?

denke mal die weiteren 12v schienen haben den zweck die spannung konstant zu halten. wenn nun alles an einer 12v schiene liegt und du dann mal ebend mit crossfire 2900ern in den 3d modus auf vollast wechselst sieht der spannungverlauf bestimmt so perfekt aus wie n kleinkind, dass den perfekten kreis freihand zeichnen soll ;)
diese spannungsspitzen/gefälle können sicherlich zu komplikationen im betrieb sorgen ! (siehe zB. Vc wenn prime läuft im gegensatz zu idle)

naja mehr als 3 rails sind wohl nicht sehr sinnvoll aber 2 stück finde ich sehr angemessen, auch wenn das netzteil nie zu 100% ausgelastet werden kann.

:)

Wenn ein NT genug Leistung hat und auch ein ordentliches ist, dann ist auch die von dir beschriebene Situation kein Problem ;)

Übrigens, bei glaubwürdigen Tests werden NTs mit 100-110% Dauerlast getestet, nur wenige NTs halten dies über nen längeren Zeitraum durch... Des weiteren kommt hinzu, das Tests mit Spannungsspitzen durchgeführt werden und dort halt wiederum Produkte rausfallen.
Am Ende bleiben recht wenige NTs übrig welche die max. Werte schaffen, für die das NT eigentlich gebaut wurde...

Aber es kann durchaus sein, das mit mehr Schienen, die Spannungen bei diesen Verschiedenen Schnienen ein wenig stabiler bleiben, bzw. beim Einbrechen einer Schiene, die anderen nicht mit betroffen sind.
Dennoch kann man dies auch mit nur einer Schiene realisieren, wenn man NTs benutzt, welche auch mit sehr hoher Last noch stabile Werte bringen ;)

@fdsonne
Deine Ausführungen kann ich auf jeden Fall nachvollziehen!
Wie die genaue Aufteilung bei mir ist weis ich nicht genau, also welche Leitungen sich ggfs doch eine teilen. Kann natürlich sein, dass es bei mir genauso ist wie bei dir, sprich 8Pin Cpu eine Schiene, der Rest auf der anderen. Weist du ob das bei allen Netzteilen so ist, das nur die Cpu Schiene einzeln angebunden ist?
Ich wollte mit meinem Post auch nicht sagen das ganz viele Schienen besser sind als eine große, aber es war bei meinem Netzteil nun mal so(Amacrox Free Earth 550W) und ich bin top zufrieden mit dem Teil. Absoulut stabile Spannungen auch bei max Oc!
Mich würde der Sinn aber dann mal interessieren wenn es nix bringt mit verschiedenen Schienen... Oder machen die das vielleicht deshalb, das die Cpu(8pin Stecker) auf jeden Fall immer gut versorgt wird? Ich meine in deinem Fall mit nem 2 Sockel System und max Oc wird doch bestimmt auch einiges von der einzelnen 12V Leitung gefordert, oder nicht?
Ich bin auch alles andere als ein Elektronikexperte, aber das ganze muss doch für etwas gut sein.

Edit:
Hm habe gerade gelesen, dass die Herteller wieder zurückrudern und auf weniger Rails mit mehr A setzen. Tja kann natürlich nur ne Marketinggeschichte gewesen sein. Habe im Bezug auf mehrere Schienen auch noch mal gelesen, dass die Spannungen stabiler sein sollen, dieses scheint aber umstritten zu sein...

Also meine Aussage zu den zwei Lanes bezieht sich ausschließlich auf mein NT, weil halt Enermax bei meinem Liberty 500W nur zwei Schienen verbaut und diese halt so angebunden sind (Laut Datenblatt)

Wie halt das andere Hersteller machen, weis ich nicht, kann man aber sicher auch auf deren Pages herrausfinden ;)


Was wird denn so ein Xeon brauchen, 65W denk ich mal max. also bei zwei Stück 130W.
Graka brauch aber alleine schon mit OC und VGPU Spannungsanhebung ca. 180W, dazu kommen ca. 10-15W pro FB-Dimm Riegel und 7x ca. 10W für die Platten...
Das Mobo wird auch sicher recht Stromfressend sein...

Ein NT mit 3 Schienen wäre wohl sicher ne Ecke besser bei mir, also wo CPU 12V Spannung an der 12V1, PCIe Strom an 12V2 und der Rest an 12V3 hängt ;)
Aber neja, solange es läuft, System brauch so ca. 500W aus der Steckdose bei Volllast (4xPrime95 + 3DMark06 + kopieren der Daten vom Raid 5 zum Raid 0)
 
gpu darf schon so bis 120°C abkriegen aber nicht mehr ;) die halten wirklich viel mehr aus wie z.B. prozis
 
Neja wie gut/schlecht zu hohe/zu niedrige Temps für die Teile sind, kann aber leider keiner so richtig sagen ;)
Schlussendlich kann man aber wohl sagen, wenn die Temp nicht deutlich unter ca. 10-20°C ist, gilt je niedriger, desto besser...

Zu niedrige Temps funzten aber auch nicht immer ;) dazu kommt noch das Kondenzwasser, was sich bilden kann/wird
 
Also wegen den Spannungswandlern habe ich mal was von max. 120° gelesen, wobei der Wert sehr unrealistisch ist, denn wie oben erwähnt kommt es voher schon zu instabilitäten. Ich denke mal bis zu der Temp würde der Wandler hardwareseitig kein Schaden nehmen, aber alles was über 95 - 100° würde mir auf jeden Fall Kopfschmerzen bereiten.
 
Mhh das kann natürlich sein...
Wobei das nichts an der Sinn bzw. Unsinn Frage ändert!?

Der einzige Sinn liegt in einer besseren (Idioten)Sicherheit.

Man verpackt diesen "Zwang" dann halt marketingtechnisch geschickt, indem man dem potentiellen Käufer viele Leitungen als viel Leistung anpreist.

Viel Watt, viele Leitungen -> geiles NT und reicht dann auch für eine superwahnsinnsstromfresser2900er.
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam werden die fragen hier echt extrem lustig.

pro seite echt 2x 3x mal die gleiche frage..

und ich hab gewissheit das meine beiden erst morgen kommen werden:(

lassen sich dann im crossfire eigentlich 4 monitore richtig einzeln ansteuern?

wäre ja nice :d
 
langsam werden die fragen hier echt extrem lustig.

pro seite echt 2x 3x mal die gleiche frage..

und ich hab gewissheit das meine beiden erst morgen kommen werden:(

lassen sich dann im crossfire eigentlich 4 monitore richtig einzeln ansteuern?

wäre ja nice :d

Nein nur ohne CrossFire.
 
HI Leute,
Falls jemand über zwei 2900Pro im Crossfire nachdenkt und ein be quiet! dark power pro 530Watt hat. Dann lasst es wohl lieber.

Ich wollte von be quiet! Adapterkabel haben damit ich 4 Stecker habe.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

für die Straight Power Serie fürhren wir keine 6 auf 8 Pin. Adapter. Außerdem wäre zu erwähnen, dass das 530W Netzteil zu schwach für Ihr Vorhaben ist.

Es gibt eine kleine Faustformel bei der Berechnung der Leistungs-Anforderung des Netzteil´s.

Mainboard, Chipsatz, Speicher und CPU ca. 150W
High End Grafikkarten (X1900XT; X1900GT; 7950GT; 7900GT) ca. 100W -120W
High End Grafikkarten X1950 Pro ca. 125W
High End Grafikkarten (88XX) ca. 150W – 200W
High End Grafikkarten (HD2900XXX) ca. 150W – 200W
Low End Grafikkarten (z.B. 7900GS, 7600GT) ca. 60W - 70W
Pro Festplatte ca. 35W Einschaltleistung
Optische Laufwerke sind vernachlässigbar.

Wichtig: Ein Netzteil sollte nicht bis zur absoluten Leistungsgrenze gefahren werden, ca. 30% sollten noch dazu gerechnet werden.

Allerdings habe ich geschrieben das ich ein Dark Power pro habe und kein straight power.

Aber was solls, war eh nur so ne Schnapsidee.
 
so habe heute Nachmittag mal einige Vergleichsbenches ziwschen der 8800 GTS und der Sapphire 2900Pro@XT in 1680x1050er Auflösung gemacht.
Bei Dirt,Lost Planet sind die Karten ziemlich gleich schnell.
Bei Bioshock und 3DMark06 ist die Ati leicht schneller.

Das einzigste was mich doch sehr wundert ist,das die 2900 bei Far Cry so schwach ist.
Ist deutlich langsamer als meine 8800 GTS und grademal so schnell wie meine damalige X1900XT:hmm:
 
Ich hab vorhin was gelesen, das ATI wohl ggf sogar plant im CF zwei Monitore ansteuern zu können ;)
 
btw welchen Treiber benutzt ihr derzeit ?
Den 7.9 oder den inoffiziellen 7.10 ?
 
HI Leute,
Falls jemand über zwei 2900Pro im Crossfire nachdenkt und ein be quiet! dark power pro 530Watt hat. Dann lasst es wohl lieber.

Ich wollte von be quiet! Adapterkabel haben damit ich 4 Stecker habe.



Allerdings habe ich geschrieben das ich ein Dark Power pro habe und kein straight power.

Aber was solls, war eh nur so ne Schnapsidee.

Die XT brauch ca. 160W unter Volllast, im CF sind das dann ca. 320W...
sprich es sind noch 210W Luft, die Dicke für CPU@OC, Board, Soundkarte und paar Platten reichen ;)
Die Hersteller wollen auch nur neue NTs verkaufen ;)

Mein System brauch ca. 500W aus der Steckdose und das bei 2x 3GHz Xeons, 4 FB-Dimm Riegeln, ner OC'ed HD2900XT, 7 HDDs, zwei optische Laufwerke, und diverse Lüfter (hochdrehend, stromfressend)
Bei Messungen hinter dem NT muss man den Wirkungsgrad dessen mit abziehen, sprich mein System an sich bleibt deutlich unter 500W...
 
braucht man für 860/1000 1x6 Pin u. 1x8Pin oder reichen auch 2x6 Pin ( sry wenn die Frage schon gestellt worden ist)
 
so habe heute Nachmittag mal einige Vergleichsbenches ziwschen der 8800 GTS und der Sapphire 2900Pro@XT in 1680x1050er Auflösung gemacht.
Bei Dirt,Lost Planet sind die Karten ziemlich gleich schnell.
Bei Bioshock und 3DMark06 ist die Ati leicht schneller.

Das einzigste was mich doch sehr wundert ist,das die 2900 bei Far Cry so schwach ist.
Ist deutlich langsamer als meine 8800 GTS und grademal so schnell wie meine damalige X1900XT:hmm:

FarCry läuft imho recht mies, weil die Treiber für so alte Games scheinbar nicht mehr angepasst und optimiert werden... warum auch immer, ich denke das liegt daran, weil ATI sein Hauptaugenmerk auf aktuelle Titel legt ;)
 
HI Leute,
Falls jemand über zwei 2900Pro im Crossfire nachdenkt und ein be quiet! dark power pro 530Watt hat. Dann lasst es wohl lieber.

Vielleicht liegt es an der Verwechselung. Ansonsten ist es schon lustig, das man das Modell mit CF zertifiziert bewirbt und dann davon abrät.
 
braucht man für 860/1000 1x6 Pin u. 1x8Pin oder reichen auch 2x6 Pin ( sry wenn die Frage schon gestellt worden ist)

Es reichen immer zwei mal 6Pin...
Durch den 8Pin Stecker werden nur zwei zusätzliche Masseleitungen eingeführt, was in Sachen Stromzufuhr keine Vorteile bringt

btw welchen Treiber benutzt ihr derzeit ?
Den 7.9 oder den inoffiziellen 7.10 ?

Ich hab den 7.9er Vista 64Bit Treiber...
Da es für Vista irgendwie den 7.10er noch net gibt... oder ich bin zu blöd den zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reichen immer zwei mal 6Pin...
Durch den 8Pin Stecker werden nur zwei zusätzliche Masseleitungen eingeführt, was in Sachen Stromzufuhr keine Vorteile bringt



Ich hab den 7.9er Vista 64Bit Treiber...
Da es für Vista irgendwie den 7.10er noch net gibt... oder ich bin zu blöd den zu finden ;)

:wink: THX , na dann kann ja das Baby kommen
 
hi

ich werde mir demnächst auch eine 2900pro kaufen
allerdings muss ich mich noch zwischen der 512MB und 1024MB Version entscheiden

als auflösung wird wahrscheinlich bald 1920x1200 gefahren
ich werde die graka auf xt niveau takten bzw. xt bios flashen

im moment tendiere ich zur 1024MB version (wg. der Auflösung)
allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ein 24" oder 22" monitor gekauft wird

gespielt werden halt kommende spiele, wobei ich nicht so der extreme zocker bin also wenn irgendwas nicht auf full details geht machts auch nichts

was würdet ihr mir raten?


PS: ich habe noch nichts dazu gefunden, was mich eigentlich wundert
falls es doch schon einen beitrag zu dem thema gibt tut es mir leid
 
Der TR HR-03 ist übrigens schon bei PC-Cooling eingeflogen. 10.10. war ja anvisiert.

Paket wurde heute versandt. Das ist doch mal erfreulich.
 
@skyline: Kommt drauf an wie lange du die behalten möchtest, ob dir hochwertige Texturen in zukünftigen Spielen wichtig sind und ob du die 40€ verschmerzen kannst.
 
@skyline: Kommt drauf an wie lange du die behalten möchtest, ob dir hochwertige Texturen in zukünftigen Spielen wichtig sind und ob du die 40€ verschmerzen kannst.

behalten würde ich sie schon gerne länger (sagen wir 1 jahr)

hochwertige Texturen hätte ich schon gerne und verschmerzen kann ich die 40 € auch, ich wüsste nur noch andere dinge die ich damit anstellen könnte also will ich die nicht ausgeben wenn der doppelte speicher keinen sinn macht
 
hi

ich werde mir demnächst auch eine 2900pro kaufen
allerdings muss ich mich noch zwischen der 512MB und 1024MB Version entscheiden

als auflösung wird wahrscheinlich bald 1920x1200 gefahren
ich werde die graka auf xt niveau takten bzw. xt bios flashen

im moment tendiere ich zur 1024MB version (wg. der Auflösung)
allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ein 24" oder 22" monitor gekauft wird

gespielt werden halt kommende spiele, wobei ich nicht so der extreme zocker bin also wenn irgendwas nicht auf full details geht machts auch nichts

was würdet ihr mir raten?


PS: ich habe noch nichts dazu gefunden, was mich eigentlich wundert
falls es doch schon einen beitrag zu dem thema gibt tut es mir leid

Die Eingestellte Auflösung hat nicht so sehr viel mit dem VRam Verbrauch zu tun, sprich ob du nun in 640x480 oder in 1920x1200 zockst, ist recht egal, der Speicherverbrauch wird nahezu identisch sein...
Derzeit reicht noch die 512MB Karte, was in zukunft ist, weis nur die Glaskugel, ...

Öhm nen Liberty 400W sollte aber für die Karte locker reichen, oder? Restliches System in der Sig (Sys2)

Jo reicht dicke...
 
Zuletzt bearbeitet:
@skyline01: Also momentan macht der zusätzliche Speicher keinen Sinn, man kann nur abschätzen ob sich in näherer Zukunft da was ändern wird. Ich denke, dass mit Crysis, vll UT3 Texturspeicher von über 512mb ausgelastet werden könnten. Da muss man spekulieren =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh