ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hatte ich leider mitten drin nen Freeze^^ schade. Aber ich bin schon mit meinen 900MHz froh :d

Was aber übel ist, ist das die übertaktet seeehr viel mehr Strom zieht.. bei 740MHz @ 1,05 braucht der Core ca. 50A(weiss es nicht mehr genau) und dann @ 900MHz schon über 85A von den Spawas... schon sehr hungrig ^^

Sind doch nur ca. 90Watt @ 50A!
Aber schon klar, der Sprung ist extrem. Ist aber auch beim Untertakten so, da geht schnell die Verlustleistung runter.

Offtopic (sorry):
Habe bisher nur Voltmods mit nem Bleistift gemacht und würde gerne wissen, ob ich dazu ein normales Potientometer brauche oder was meinen die mit nem "variablen Widerstand"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl ein Poti sein ^^ Wobei ich auch nix Löten möchte.. vllt meinen die aber auch mit Variable den Bleistift, weil du da ja dicker oder dünner auftragen kannst? oO

Hui 400MHz@ 0,8volt = 18A So ist es schön im Idle :angel:
 
Das wird wohl ein Poti sein ^^ Wobei ich auch nix Löten möchte.. vllt meinen die aber auch mit Variable den Bleistift, weil du da ja dicker oder dünner auftragen kannst? oO

Hui 400MHz@ 0,8volt = 18A So ist es schön im Idle :angel:

Ne, ist kein Bleistift. Also könnte ich z.B. den hier nehmen oder reicht die Leistung nicht aus?

Edit: Wenn ich dann die optimale Spannung gefunden habe, kann ich ja den Widerstand messen und nen nicht verstellbaren (also ganz normalen Widerstand) einbauen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bevor es wieder freezed.. Sobald ich in den 3D takt gehe, dann die Vcore erhöhe und dann wieder den Takt höher mache geht doch die Vcore wiede rzurück oder? oO

Jo, dann liegt wieder Std. VGPU Spannung an.
Aber wie gesagt, wenn du mit dem ATI Tool bei Start den 3D Takt erzwingst, dann stellt er dir die 3D Spannung und den 3D Takt als Basis ein, dananch kannst du von dieser Basis halt den Takt einstellen und danach die VGPU Spannung nach oben drehen ;)

Funzt genau so wie bei deiner Methode die du bis jetzt gemacht hast, nur das du halt nicht vom 2D auf den OC'ed Takt wechselst, sondern von 3D ;)
 
Habe mich eben mal mit den ATi Tool beschäftigt.
Seltsamerweise geht meine 2D/3D Takt umschaltung nicht mehr.
Und eigentlich sollte ATI Tool mir die 3D Taktraten anzeigen,aber ich habe da nur 510/510 stehen ?
Jemand eine Ahnung was ich verstellt habe oder verkehrt mache ?

*edit*
könnte mal jemand die default 2D/3DTaktraten der 2900 Pro posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie läuft lost planet und bf 21-42 mit der pro auf vollen einstellungen.4 fach aa und 16 fach af unter direkt x10?
 
Den Zalman Wakükühler, aber ich denke ich habe ihn schlecht montiert um 4Uhr morgens :fresse:
Hatte bei 900MHz ca. 58C° und das is für ne Wakü nicht sonderlich gut, aber für 20€ trotzdem ein P/L hammer ^^

@Fischhirn Hast du nun bessere Temps mit dem Zalman?
Verwendest du die org Platte zum Kühlen vom Rest?
 
gibt es auch schlechte pro's ?
wenn ich meine oce rasselt immer irgendwas ab *g
 
Kann mir mal jemand kurz sagen wie ich die unbekannte PCI Device im Geräte Manager wegbekomme!

Cat 7.9 + Ati Tool installiert,und Framework 3.0

Hatte lange keine ATI mehr...
 
gibt es auch schlechte pro's ?
wenn ich meine oce rasselt immer irgendwas ab *g
Was heisst bei Dir Overclocking? 5Mhz, 50Mhz, oder 150MHz? Nen paar mehr Informationen wären nicht schlecht. Generell würde ich die Schuld aber eher bei Dir oder dem PC vermuten, nicht jedoch bei der Karte :d
 
wenn ich z.b. beim att "find max core/mem" anklicke dauerts keine 1minuten und es treten vereinzeltet blackscreen oder es flackert stark auf und dann rasselt meine karte ab und es erscheint die vpu recovering meldung bzw der pc rebootet dann
 
So habe heute meine Powercolor verbaut mit dem Zalman Wakü...

Meine Werte ATI Tool Artefact Scan Stable 20Min.

860Mhz Core bei 1.2v

Alles drüber nach wenigen Sekunden Freeze.

Speicher teste ich gerade.
 
Hm.. nach den ganzen Benchmarkwerten scheint die Karte ja sehr gut in der Performance zu skalieren mit höherem Takt, ich hoffe, dass meine beiden dann auch XT-Takt mitmachen und ich nicht so ein Pech wie bei den 7900er GTOs habe :rolleyes:
 
Hm.. nach den ganzen Benchmarkwerten scheint die Karte ja sehr gut in der Performance zu skalieren mit höherem Takt, ich hoffe, dass meine beiden dann auch XT-Takt mitmachen und ich nicht so ein Pech wie bei den 7900er GTOs habe :rolleyes:

Gehe ich mal von aus,die 2900Pro ist ein echter Hit,und das für 233€ inkl Versand..

Die GTO war damals deutlich teurer!
 
wenn ich z.b. beim att "find max core/mem" anklicke dauerts keine 1minuten und es treten vereinzeltet blackscreen oder es flackert stark auf und dann rasselt meine karte ab und es erscheint die vpu recovering meldung bzw der pc rebootet dann

Das Problem habe ich auch wenn ich das ATI Tool benutzte.
Karte ist auf Default Takt und wenn ich Find MAX Core aktiviere treten sofort schwarze "Flimmereffekte" auf und er schreibt direkt irgendwas Memory wäre übertaktet ???
Liegt vielleicht daran das ich die neuste Beta benutze.

Naja,ich benutze lieber Rivatuner,da ich z.b. XT Takt kein Problem,nur leider läßt sich die Lüftergeschwindgkeit per Riva nicht reduzieren.

@All
Welches Programm außer ATI Tool eignet sich noch besonders gut um zu testen ob der Takt stabil ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, HR-03 ist verbaut. Lüfter: Yate Loon D14SL 1000 U/min.

Mal ein Templog:

IDLE

hr03idleas0.jpg


LOAD

hr03loadje5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire 2900 Pro 1GB GDDR4 heute eingetroffen...

Hallo Leute,

Ich hatte mir eine "Sapphire 2900 Pro 1GB GDDR4" bei e-bug über www.Internet-Rabatt.de geholt. (Gibt es noch mal Geld zurück)

Technische Daten kann ich noch nicht viel sagen.

Lediglich auf der Verpackung steht: GDDR4
bzw. auf der Karte selbst ein Aufklleber.

den Speicherbus von 512Bit oder lahmen 256Bit was ich nicht glaube, kann ich erst frühestens am WE feststellen bzw. den GPU oder Speicher-Takt.

Als Zubehör gibt es bei der Retail:
2x Stromkabel
2 x Adapter Digital/Analog
1 x Adapter Digital/HDMI
1 x Handbuch
1 x Treiber-CD
1 x Crossfire-Brücke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendein programm mit dem ich unter vista die spannung von der gpu erhöhen kann.
 
@Voyager
hmmm beim rivatuner kann ich den ram nicht hoch nehmen da hab ich von anfang an schon das gelbe ausrufezeichen und der regler geht max 5mhz höher dann is pumpe

aso ja den text mit "ram ist übertaktet" den hab ich auch
 
Hmm der Kühler schafft meine LOADtemps :fresse:
Idle bin ich jetzt was besser, da ich an der Spannung gespielt habe, aber @ 900MHz siehts dann anders aus ^^
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn man nen 8pol kabel hat und damit overdrive aktiviert ist.
Kann man damit auch bequem Core und VRAM hochziehen und der macht das dann nur im 3dModus? Kann man damit auch die 2d Taktung senken?
Spannung wird wohl nicht gehen oder?

Wer nutzt Overdrive? Ist es den anderen Alternativen vorzuziehen?
Weil ich hab eigentlich keine Lust immer zwei Programme(zusätzlich zum CCC) für die Graka laufen lassen...

Wenns mit Overdrive nicht funzt dann werd ich wohl mit Rivatuner und ATITool arbeiten müssen.

Was meint ihr?
 
Mit dem 7.9 lässt sich diese reduzieren. Zumindest bei mir...


Habe den 7.9 drauf.Reduzieren geht;aber nur ein genereller Fix auf eine feste Lüfter-Einstellung.
Ich würde gerne die idle Drezahl auf 25% fixieren und die Stufen darüber so lassen wie sie sind;und das geht nicht,oder ?

@Voyager
hmmm beim rivatuner kann ich den ram nicht hoch nehmen da hab ich von anfang an schon das gelbe ausrufezeichen und der regler geht max 5mhz höher dann is pumpe

aso ja den text mit "ram ist übertaktet" den hab ich auch

Das hatte ich auch mal;sobald ich ATI Tool installiert habe spinnt Rivatuner rum.
Deinstalliere mal das ATI Tool und die Übertaktung per Rivatuner geht wieder wunderbar;)

Normalerweise zeigt Rivatuner nur den 3DTakt an,aber sobald Ati Tool installiert ist zeigt Rivatuner nur noch den 2DTakt an und deshalb ist auch das gelbe Ausrufezeichen vorhanden.
Seltsamerweise macht das geleiche auch das Ati Tool,zeigt nur noch 2DTakt an und warnt bei minimaler Übertaktung schon mit dem Speicher.

Keine Ahnung warum bei uns beiden das ATI Tool so fehlerhaft arbeitet ?
Vielleicht kommen sich auch ATI Tool und Rivatuner in die Quere ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe auch versucht ATITOOL zu installen aber es will nicht Starten kommt immer die Fehler Meldung (ATITOOL.exe Hat einen Fehler Festgestellt und mus Beendet werden)?

Und noch was komisches hatte ich heute wollte mal wieder DIRT zocken rein ins Game und los geht es ca 5min gezockt wollte dann die auflösung von 1600 auf 1280 stellen hat er gemacht ist raus aus DIRT und das wars das bild Ging weg und der Bildschirm hat sich abgeschaltet der Rechner lief aber weiter und auch die Karte hat den Lüfter wieder Runter geregelt .Hatte soetwas schon jemand von euch? Habe bammel das es so ist wie bei der 1950PRO dort waren immer die SPAWAS zu heis geworde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh